was kochen wir heute ?

  • heute gibt es schwäbischen Kartoffelsalat
    panierte Schweineschnitzel
    und Tomatensalat


    wow das ist ja super
    kennst du dich mit den Pilzen also sehr gut aus
    ich liebe Pilze aber sammeln da war ich nie der Held

  • Uschi, ich kenne nur ein paar Pilze, die mit dem Rohrenfutter, Steinpilze, Maronnen, Birkenpilze, Sandpilze u.ä., Champignons und Schirmpilze.
    Wir haben dieses Jahr ganz viele gefunden und auch welche getrocknet.

  • meine Mutter ist früher immer in den Wald
    natürlich durften (mussten) mein Bruder und ich mit
    um Pfifferlinge und Steinpilze zu sammeln.
    Die wurden dann gesäubert und schön auf eine Schnur ausgereiht
    dann in der Küche über den Kohlenherd zum Trocknen aufgehängt.
    Wenn es viele gab ,hat sie auch etliche Gläser steriliesiert

    • Offizieller Beitrag

    Ich war mal wieder kreativ und hab was zusammengebastelt, ich nenne es "Hühnchen Bombay". Ich hab eine Gewürzmischung für einen indischen Dip und hab den gestern zusammen mit Creme Fraiche und Kokosnussmilch vermischt und noch ein paar indische Gewürze sowie Honig beigefügt und das klein geschnittene Hühnchen roh reingetan. Heute hab ich dann Zwiebel, Knoblauch und Ingwer kleingeschnitten angeröstet, Kichererbsen, Rote Linsen und klein geschnittene Kartoffeln mit etwas Wasser und Gemüsesuppe 10min. gekocht und dann das Hühnchen samt Sauce dazu getan. Das schmeckt total super und das Hühnchen ist sowas von super zart das zergeht auf der Zunge.

  • Michael hort sich lecker an
    glasperlenspielerin, das mit den falschen Pellkartoffeln gibt es nicht wirklich, ich sage so dazu, Ich schäle die vorher und schneide die auch in gleichgroße Stücke, koche sie ohne Salz wie richtige Pellkartoffen. Die werden viel schneller weich und es entfällt die Schälerei wenn sie fertig sind. Schmecken genauso.

    • Offizieller Beitrag

    @ Uschi


    Fan ist vielleicht übertrieben aber ich hab vor einger Zeit mal angefangen mit weniger oder sogar ohne Fleisch zu kochen weil im Gegensatz zu mir ist meine Frau nicht so der "Fleischfresser" also gibt es halt öfters mal was "OHNE" oder mit "WENIG".


    Die üblichen Sachen sind mir ziemlich schnell langweilig geworden obwohl ich immer versuche alle neu zu interpretieren und mit besonderen Gewürzen und Kräutern einen anderen Geschmack zu generieren. Dann hatten wir mal überraschend Besuch und haben uns was vom Inder bestellt und das hat doch recht gut geschmeckt und so hab ich mal im Internet geschaut was da so alles drinnen ist und da hab ich angefangen selbst zu experimentieren. Nun gibt es also, ich nenn es mal multi-kulti Küche und ich mach auch viele Aufstriche (auch vegane) selber.


    Wenn du willst kann ich dir ja mal aufschreiben was ich so an Gewürzen verwende, den Bombaij-Dip hab ich von der selben Firma wo ich schon länger super leckere Essigvarianten kaufe => Sapori Trentini , sind aber im Moment auf Urlaub. Der Himbeer-Balsam Essig ist ein Traum und seit kurzem (wegen einer Fehllieferung) verwende ich auch den Dattel-Cream-Balsamico, echt super. Nicht ganz billig aber man brauch wirklich nicht viel weil die Sachen sehr intensiv sind.

  • wenn ich die Dinge im Netz bestellen kann gerne
    ich verwende bis zu 6 verschiedene Essigsorten
    weil nicht immer jeder Essig zu jedem essen passt
    beim Öl verwende ich auch verschiedene
    doch keine Oliven die mag ich einfach nicht.


    Wir essen auch viel weniger Fleisch wie früher
    heute langt uns 1 dünne Scheibe oder bei einer Roulade die sehr groß ist auch eine halbe
    Aber da man 2 Scheiben nicht gut Braten kann komm mir zugute das ich schon immer auf Vorrat
    gekocht habe ,Das heißt ich kaufe eine Großen Braten meist 2 von je 2-3 Kilo
    die brate ich dann natürlich mit allen gewürzen und Kräutern und lass sie solange köcheln bis sie fertig sind.
    Wenn sie dann erkaltet sind schneide ich sie in passende Scheiben
    und gebe sie in Tupperdosen dann wird der Font vom Braten noch darüber verteilt
    und dann eingefroren.Wenn ich nun so wie gestern Schweinebraten oder auch Rinderbraten koche
    dann brauche ich Morgens nur ein Döschen rausholen in einen Topf geben auftauen lassen
    dazu etwas Wasser geben und dann die Soße fertigstellen.
    So habe ich immer lange Zeit an unseren Braten ohne das ich jedesmal viel Arbeit habe

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute einen Eintopf ala Michi gemacht, Inhalt war ein halber Hokaidokürbis scharf angebraten, 2 gr. Zwiebel geröstet, marinierte Rindfleischstreifen vom Beiried, Blattspinat mit Pinienkernen, diverse Kräuter und Spätzle. Wir sind gerade am futtern und meine Frau holt sich gerade einen Nachschlag.