Nahrungsergänzung zur Verbesserung der Wundheilung

  • Wie ihr ja wisst hab ich so meine Probleme mit meinen Wunden. Meine Wundheilung funktioniert zwar recht gut aber wenn eine Verschlechterung eintritt geht das sehr rasch und es dauert ewig bis es wieder besser wird. Meine Blutwerte sind zwar recht gut aber es gibt ein paar Dinge (Eiweiß, Protein, etc..) die recht rasch verbaucht werden und durch "normale" Lebensmittel zwar ergänzt werden aber recht langsam.


    Eine Krankenschwester die ich schon recht lange kenne hat mir von einer Nahrungsergänzung erzählt die sie selbst bei einer Patientin angewendet hat und damit recht beachtliche Erfolge erzielt hat.


    Das ganze nennt sich - proWun+darm, ich muss gestehen das ich skeptisch bin zumal das Zeug recht teuer ist aber ich hab beschlossen es mal zu testen und werde hier darüber berichten. Wer sich vorab Informieren möchte findet alle Details hier - SORBION Austria

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Ich bin eigentlich gegen Nahrungsergänzungen

    aber das ist nur bei gesunden Menschen richtig


    denn wer Krank ist und und da fehlen dann viele Stoffe

    die man wirklich zugeben sollte so verliert mein Mann das Vitamin B 12

    was ja ganz wichtig ist.


    habe das mal durch gelesen

    was mir dabei fehlt sind unter anderem die B Vitamine speziell B 12


    und für ca 18 -20 Einnahmen runde 90 Euro das ist schon sehr viel



    Wobei die Balaststoffe ( Hafer )zum Auffüllen des ganzen benutz werden

    die kann man ja auch selber dazu nehmen.

  • Also das mit dem Preis stimmt, der ist echt heftig. Was aber "dafür" spricht ist, dass es eben speziell auf die Wundheilung ausgerichtet ist.


    Ich hab noch nach anderen vergleichbaren Produkten gesucht aber so wirklich fündig bin ich nicht geworden denn fast alle dienen hauptsächlich zum Muskelaufbau und haben einfach zu viel Zucker für einen Diabetiker aber ich hab dann etwas "veganes" gefunden, also das ganze Eiweis kommt von Pflanzen bzw. Hülsenfrüchte, etc.. das ist deutlich billiger (7,95 für 300g) hat so gut wie keinen Zucker aber jede Menge Eiweis.


    Falls es jemanden Interessiert - Sportness Proteinpulver Vanille-Geschmack


    Zutaten: SOJAPROTEIN , Erbsenprotein , Reisprotein , Aroma , Calciumcarbonat , Ascorbinsäure , Süßungsmittel Sucralose und Steviolglykoside aus Stevia , DL-Alpha-Tocopherylacetat (Vitamin E) , Nicotinamid (Niacin) , Calcium-d-Pantothenat (Pantothensäure) , Eisenpyrophosphat , Zinkoxid , Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) , Riboflavin (Vitamin B2) , Thiaminmononitrat (Vitamin B1) , Pteroylmonoglutaminsäure (Folsäure) , D-Biotin (Biotin) , Cyanocobalamin (Vitamin B12)

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Hab gestern das Sportness Proteinpulver bekommen, der erste Eindruck war gut und es roch nach Vanille aber das war es auch schon, geschmacklich merkt man kaum etwas von der Vanille aber es ist trinkbar und sättigend und es hat eine Menge Inhaltsstoffe die mir fehlen. Mal schauen wie es sich auswirkt.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Gestern hab ich das "teure" Sorbion Pro-Wund erhalten, musste es von der Postbox abholen weil ich keine Info hatte wann es geliefert wird und es wurde gerade dann geliefert als ich mein Nachmittags-Entlasstungs-Nickerchen gehalten habe. Bis ich da auf war, war der Lieferfahrer von DPD natürlich weg.


    Um die beiden Produkte von den Inhaltsstoffen zu vergleichen hab ich versucht genau Infos auf der Webseite zu finden aber der Link zur Nährwerttabelle führt leider nur zu einem PDF mit Bildern über eine "erfolgreiche" Behandlung von verschiedenen Wunden.

    Ich hab jetzt eine Email an die Firma geschickt und Ihnen das mitgeteilt, mal schauen ob da was zurück kommt.


    In der Zwischenzeit hab ich die Infos auf der Verpackung (sehr klein gedruckt) verglichen und festgestellt das da nicht sehr viel Unterschied zu dem weit günstigeren Produkt besteht allerdings sind 2 Dinge dabei die im günstigeren Produkt überhaupt nicht vorhanden sind und die möglicherweise den Unterschied ausmachen aber das muss ich noch genau recherchieren.


    Für alle denen Eiweis fehlt kann ich nur das günstigere Produkt empfehlen denn das hat viel mehr Eiweis (80g/100g) als das teure Produkt (47g/100g) und auch sonst sind einige Inhaltsstoffe deutlich höher bzw. nur geringfügig weniger im günstigeren Produkt enthalten. Ob bzw. wie sich das gesamt auswirkt lässt sich wohl nur bei der Verwendung feststellen.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Noch ein Nachtrag der nicht unerwähnt bleiben soll und für Diabetiker besonders wichtig ist, ist der Zuckergehalt. Hier enthält das günstigere Produkt nur 0,1g/100g und das teure Produkt 23g/100g.


    Weiters sei auch erwähnt dass das günstigere Produkt vegan ist und das Eiweis rein pflanzlich ist, mir persönlich zwar nicht wichtig aber für manch andere vielleicht von Belang.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Nach dem ich jetzt ein paar Tage das Sportness Proteinpulver nehme muss ich sagen das meine Verdauung sehr aktiv ist. Der Stuhl ist weich und recht häufig, vorher kam es schon vor das mal ein Tag nichts kam jetzt muss ich täglich den Stomabeutel wechseln und auch die Grundplatte hält nur mehr eine Woche statt wie bisher 2 Wochen.


    Ich werde den Drink jetzt mal nur jeden 2ten Tag nehmen und schauen ob sich da was verändert. Durchfall habe ich keinen.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.