Diskussion Winterprojekt 2023/2024 - Computerschrank

  • Nicht Für ungut. Es schaut alt und nostalgisch aus.:)
    Wie ich in diese Wohnung gezogen bin habe ich alles umgestellt auf Laptop und ganz kleine Sachen. So einen Server verwändest verbraucht doch recht viel Strom und eigentlich ist es ja nur ein unnötiger Massenspeicher?

    Aber gut ich bin Apple User und da ist schon immer erklärt worden Speicherplatz ist teuer. macOS Server hat man abgedreht.


    Weil du gemeint hast über das Touchdisplay steuerst du die ganze Beleuchtung im Haus. Wirkt sehr anachronistisch. Ich hab zum Beispiel die Philips Lampen und das von IKEA. Das Ganze lässt sich per Alexa oder am Handy steuern.

    Eine Sache hast du natürlich ganz recht. Für jeden körperlich eingeschränkten Menschen sind die Sachen zum raus heben abschließen und so weiter sofort natürlich ein Riesenproblem.

    In meinem Fall käme noch dazu wohin mit dem alten Zeug geschenkt will sie auch keiner mehr also steht dann ewig und drei Tage im Keller.

    Auch wundert mich dass du noch einen Laserdrucker hast. Ich hab vor über zehn Jahren meinen Drucker abgeschafft. Falls ich was ausdrucken muss dann bei Freunden oder in der Firma wo ich gearbeitet habe beziehungsweise beziehungsweise noch immer ehrenamtlich tätig bin. Wenn ich auf fünf Ausdrücke im Monat kommen ist das viel. Denn das ist auch noch so ne Sache wenn Drucker zu wenig verwendet werden wären sie auch kaputt (zumindest hinten Strahl Multifunktionsdrucker)

    Zum Schluss bleibt mir nur noch für dich alles Gute zu wünschen und zu hoffen dass du mehr Erfolg hast dass ich bei solchen Selbstbau Projekten. Denn bei mir sind sie meistens schief gegangen und ich hab dann doch was von der Stange gekauft.

  • Also, nur mal zu deiner Info von wegen alt und nostalgisch. Ich kann von jedem Ort auf meine Daten zugreifen (an die 100TB) und kann überall im Haus Filme und Serien schauen, Musik hören, Videoschulungen schauen oder EBooks lesen.

    Das Licht steuere ich jetzt schon via Handy aber über den Touschscreen kann ich dann alle Arten von Empfänger ansteuern und nicht nur von einer Marke ohne das ich die App/das Programm wechseln muss außerdem steuere ich auch noch meine Bewässerungsanlage im Garten und spiele über eine Musikbox-App meine Musik ab. Und in weiterer Folge wird auch noch die Heizung darüber gesteuert.

    Aus deiner Aussage schließe ich das du also keine Ahnung hast denn das ist alles andere als nostalgisch.


    Ob du es glaubst oder nicht ich habe nicht nur einen A4 Laserdrucker sondern auch noch einen A3 Farblaserkopierer, nur weil du nichts zum ausdrucken hast gilt das nicht für andere Menschen. Ich drucke z.B. für unseren Hausmeister die Weihnachtsgrußkarten die er in der Anlage verteilt außerdem hab ich ein Binde- und Laminiersystem mit dem ich gedruckte Sachen in Buchform binden kann. Ich verlasse mich nicht bei allem darauf das die elektronischen Unterlagen sicher und immer verfügbar sind.


    Alte Dinge gibt es bei mir keine die ich in den "Keller" stellen muss denn die Gehäuse die jetzt in Verwendung sind werden komplett zerlegt und die Grundplatte sowie die Einschübe für Festplatten und Laufwerke werden in das neue System integriert, übrig bleibt nur das Aussenskelett und da werden die Bleche für andere Projekte benutzt und das restliche Plastik kommt zum recyceln.


    Ich habe noch nie ein Projekt verhunzt denn meine Projekte plane ich sehr sorgfältig und ich mache sie auch deshalb weil es keine Lösung von der Stange gibt die meine Bedürfnisse erfüllen. Du solltest bei deinen Kommentaren nicht von dir auf andere schließen.

    Ich bin bei meinen Projekten immer sehr genau und plane lange bevor ich anfange zu bauen außerdem lasse ich immer Raum für Änderungen bzw. Erweiterungen damit die Sachen auch in Zukunft noch lange nutzbar sind. Bei diesem Computerschrank z.B., der ist so dass er mit wenigen Handgriffen zerlegt bzw. an eine andere Kastengröße angepasst werden kann und es sind neben den beiden Computern auch noch das gesamte Netzwerk darin verbaut sowie die nötigen Stromverteiler und ein USV damit bei einem Stromausfall die Geräte nicht beschädigt werden sondern automatisch runterfahren.


    Und jetzt sag nochmal das mein Projekt alt und nostalgisch ist.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • @Michael
    Ich wollte keinen auf den Fuß treten. Für mich wie ich diese Bilder gesehen habe war klar diese Schrankwand die steht schon länger. Diese Computer oder auch das Gehäuse ist auch nicht mehr das Jüngste. Das sollte aber kein Angriff gegen dich sein oder deine Technik.

    Meine Güte du hörst dich gerade wie mein alter EDV Lehrer an. Das Zeug ist nicht alt. Es ist halt immer eine Generations Frage.

    Als ich mit Computern anfing beim Computer Computern aus den Achtzigern das billigste was du haben konntest.
    Die waren groß die waren schwer. Und seit Anfang der Zweitausender schwör ich halt nur noch auf Laptops.
    Klein mobil handlich.
    Seit 2004 bin ich auch ununterbrochen auf Apple Computer. Diese Firma ist dafür bekannt du kaufst den Rechner und da ist halt nichts mit Festplatte aufrüsten Arbeitsspeicher oder so es läuft einfach.


    Ich habe mir nur einmal richtig die Finger verbrannt wie ich die fixe Idee hatte. So wie du als Winter Projekt Bau ich mir jetzt den super Stand Rechner für Computerspiele. Die richtigen Komponenten zu besorgen war nicht das Problem. Das Problem war einfach den Prozessor zum Beispiel ohne Probleme auf das Motherboard zu bekommen als Grobmechaniker. Seitdem sind solche Bastelprojekte am Computer für mich gestorben. Hier kommt auch wieder halt die jahrelange Verwendung von Apple Rechnern. Kleine randnotiz. Eingestiegen noch mit dem Power PC CPU dann der Umstieg auf Intel (X 86) und jetzt der Umstieg auf Apple Silicon (ARM Prozessor)

    Auch war ich nie dieser Freund davon Vokabeln fürs Netzwerk oder sonst was zu ziehen.
    Wenn dann bitte doch gleich per W-Lan und dann gleich auch mit einem richtigen Sendeleistung.

    Du hast natürlich recht das ist alles aus meiner Sichtweise.

    Ich kenne genug Freunde die du drauf schwören den ganzen Daten Müll ewig um drei Tage auf Festplatten Server und Co. zu speichern.
    Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht zu 99,9 % ist es einfach nur ein Daten Friedhof. Natürlich bin ich einer der Opfer der regelmäßig Apple Google und Co. Geld überweist für ein online Back-up doch auch hier komme ich mit ehrlich gesagt zwölf Dollar im Jahr hin


    Wie du ja selber schreibst für dich zum Beispiel du kommst wahrscheinlich aus dieser community mit Linux und Co. die schon immer gesagt haben ich will alles selber husten ich will alles unter Kontrolle.
    Solche Leute gibt es natürlich auch und es ist gut so.
    Ich für meinen Teil habe Home Automatisierung und SmartHome über Amazon Echo beziehungsweise Matter gelöst. Und kann alles über Sprache steuern. Ein interessantes Benutzer Interface. Wenn ich ein grafisches benutzeroberfläche brauche dann nehme ich natürlich das Gerät was ich zur Handhabe meistens das Telefon.

  • Tja, der Beitrag bestätigt mir das du keine Ahnung hast. Ein Gehäuse deutet nicht auf den Inhalt hin. DIese Gehäuse haben einzigartige Funktionen die es bei keinen anderen Gehäuse gibt und waren zu ihrer Zeit sehr teuer aber eben deswegen kann ich sie schon seit Jahren nutzen und sie werden auch noch weitere Jahre funktionieren weil sie eben flexibel sind und auch die neueste Hardware beinhalten können.


    Die Hardware ist 2 Jahre alt mit Intel Core i5 CPU, 16GB Ram, WD Red HDD für Serverbetrieb in verschiedenen Größen.


    Nein ich stamme nicht aus der Linux Generation, ich hab mit MS-DOS 5 angefangen und ja ich hab meine Dinge lieber selbst unter Kontrolle und ich zahle nicht für ein Online-Backup zumal meine Daten an die 100TB Platz brauchen. Nein es ist kein Datenmüll, es ist eine riesige Bibliothek, eine MP3 Sammlung die bis zurück in 70er geht sowie Filme, Serien und Dokus sowie Fachliteratur über Computer, Autos und anderer Technik, Datensammlungen über eine Vielzahl an Fahrzeugen, usw...


    Es vergeht kein Tag wo ich nicht etwas davon nutze und ich kann das an jedem Ort an dem ich es will ohne das ich Traffik verbrauche (innerhalb meines Grundstückes) und das mit jedem wlanfähigen Gerät.


    Kabelgebundenes Netzwerk ist 100x leistungsfähiger als WLan, mein Netzwerk ist ein GBit-Netzwerk, zusammen mit meiner Netzanbindung erreiche ich extern eine Downloadgeschwindigkeit von 25-30 MB/s, ein durchscnittlicher Film mit 2 Std. Laufzeit benötigt etwa 1,5-2 Minuten. Das schafft ein Wlan nicht mal unter optimalen Bedingungen. Die Rechner untereinander arbeiten fast 10x so schnell.


    Ich will jetzt nicht über Apple diskutieren das ist es nicht wert den da steht meine Meinung fest aber es erklärt warum du mein System nicht verstehst. Im übrigen, wie sieht es denn mit den Funktionen von Amazon Echo aus wenn es keine Internetverbindung gibt ? Bei mir funktioniert trotzdem alles. Überigens ist eine Sprachsteuerung auch ein Stromfresser denn sie muss immer aktiv sein für den Fall das du etwas sagst, meine PC's gehen in der Nacht in den Standby Modus und verbrauchen gerade mal 5 Watt.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • @Michael
    Wenn es für dich soweit passt ist es gut. Ich war nie ein Freund dieses Baukastenprinzip irgendwelche inneren Bauteile selber herum zu basteln. Auch würde ich mir nie anmaßen dass ich sage da kennt sich jemand aus oder kennt sich nicht aus.

    Wie du selber schreibst meine ersten Gehversuche habe ich damals auf MS DOS Rechner gemacht.
    Dann auf Windows und seit 2003 vier herum auf einen UNIXdas macOS heißt.

    Es gibt Leute wie dich die haben halt diesen Wunsch unbedingt alles auf Festplatten zu archivieren und persönlich zu betreuen. Das war ich halt nie .

    Auch bin ich glaube ich falsch verstanden worden.

    Linux ist keine Altersfrage sondern ein spezieller Typ Mensch der alles gerne unter Kontrolle hat.


    Auch auf deine Aussage du hast gern alles archiviert und so weiter und sofort. Das soll jeder machen wer glaubt. Nur wenn man einige Formate Axel mitgemacht hat merkt man nimmt den ganzen Müll nur mit von Format Format aber nützt es nicht wirklich. Dann kommt man drauf Streaming Angebote reichen auch aus.

    Ich weiß nur von einem befreundeten Film Freund.
    Hat über die Jahre eine Riesen DVD beziehungsweise Bluray Sammlung. Und muss mit der Zeit jetzt feststellen dass seine Kinder den Sondermüll kannst du dir behalten. Meistens ist man zu faul dass man zum Regal geht und den Film aus der Verpackung nimmt. Man sucht ihn sowieso digital beziehungsweise auch den Streaming Dienst.

    Wenn ich weiß für den nächsten Jahrzehnte bin ich in dieser Wohnung.
    weil ich zum Beispiel der Eigentümer bin.
    Dann kann es sich natürlich lohnen dass ich irgendwelche Netzwerkkabel irgendwo unter putzverlege.
    Nur bei den meisten wird das Oberputz gemacht und schaut Scheiße aus.
    Persönlich habe ich jetzt noch keine Anwendung feststellen können wo mein Ax WLAN jetzt wirklich mehr power brauchen würde als dass ich mit einer LAN Dose jetzt noch rauskitzeln könnte.
    So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.


    Thema Stromverbrauch du redest mit jemanden der das Hauptaquarium hat. Das verbraucht viel mehr Strom als meine Alexa. Schlechten Tagen laut verbaut Smart Elektronik verbrauche ich bis zu 10 kW wo ich mich zurückhalte bis zu 7 kW. Jeder hat seine Hobbys und gibt sein Geld natürlich anders aus. du selber sagst du möchtest nicht über Apple reden weil du wahrscheinlich nie ein Apple Computer gehabt hast. Dieses Gefühl man packt diesen Rechner aus er funktioniert er arbeitet er macht keine Probleme. Natürlich gilt das Argument des goldenen Käfig. Wenn ich aus diesem goldenen Käfig ausbrechen will dann muss ich entweder meinen Spiele PC hervorholen. Doch Windows 11 beziehungsweise zwölf oder wie das jetzt immer heißt ist einfach ein Krampf nichts aber auch gar nichts funktioniert richtig und während ich auf macOS eine funktionierende sprachsteuerung habe einen Assistenten der Text in Sprache umwandelt und zurück und Windows kannst du davon nur träumen.

    Und das ist jetzt meine persönliche Meinung. Jeder der die X 86 Plattform schon mal verlassen hat und auf Arm umgestiegen ist. Weiß was für eine Freude es sein kann am Computer zu arbeiten die nicht mehr eine Technik aus den achtziger Jahren verwenden.
    Ein bisschen so als wenn ich vom Verbrennung Auto ins Elektroauto umsteige da sind Welten dazwischen.

    Dann noch kurz das Thema Black-out.
    Ich bin schon solchen Rattenfänger mal auf den Leim gegangen die von der Angst der Menschen finanziell profitieren. Ja wenn der Strom und das Internet weg ist dann geht auch mein Streaming Dienst nicht oder meine Alexa nicht. Doch ganz ehrlich wenn das eintreten sollte dass der Strom weg ist oder das Internet habe ich ganz andere Sorgen.
    Ich hab zum Beispiel Aquarien wo auf einmal nicht mehr der Filter funktioniert nicht mehr die O2 Pumpe.
    Von einer Tiefkühlung die aufgeht oder langsam auftaut mal ganz zu schweigen.
    Du siehst also mein kleinstes Problem ist dann ruhig meine Alexa geht nicht oder mein Internet geht nicht.
    Ich hab für den Notfall vorgesorgt ich hab Kerzen ich habe Akkus ich habe Solarmodule.
    Denn es ist immer besser ein Back-up zu haben als kein Back-up zu haben.
    Ich finde es immer nur schön wie die Menschen glauben wenn der Strom weggeht ins Internet zugreifen Sammlung. Wenn du keine Akkus Stromversorgung oder Solar Versicherung hast geht gar nichts auch deine Festplatten sind am Wert los.

    Ach ja bevor ich es vergesse. Ich habe nicht behauptet dass du Müll auf deinen Festplatten hast. Es ist ein Daten Friedhof. Und wenn du auch viel Platz und Speicher setzt dann wirst du noch alte drehende HDD Festplatten haben. Wir einmal eine SSD bei der Arbeit zugeschaltet weiß warum man keine HDD nutzen will. Und meine Zeiten wo ich aus dem Internet mir die Daten gesaugt habe mit P2P Sind lange vorbei.
    Wo ich wirklich großer Fan bin das besorge ich mir natürlich noch auf Festspeicher also CD DVD Bluray und so weiter.
    Für den Rest reichen Streaming Angebote
    YouTube Premium.

  • Natürlich hat jeder so seine Prioritäten und Vorlieben, das bestreite ich nicht aber mir würde nie einfallen das ich deswegen sage das etwas alt oder unnötig wäre.


    Es mag ja sein das du dich damit zufrieden gibst was gerade zur Verfügung steht und wenn es halt mal einen FIlm oder eine ungesehene Folge einer Serie nicht mehr gibt dann ist es halt so. Nun ich bin da halt nicht so und da ich die Möglichkeit und das Wissen habe nutze ich es eben. Auch ich habe einige DVD;s und BluRays aber ich hab mir irgendwann die Arbeit gemacht und alle Filme auf den Mediaserver zu kopieren aber nicht deswegen weil ich zu "faul" bin eine Scheibe aus dem Regal zu holen sondern einfach weil, wie leider schon ein paar mal passiert, ich nicht immer einfach zum Regal kann (z.B. bettlegrig nach OP, usw..) und es ist halt nicht immer wer da. So dreh ich einfach den Fernseher auf, wähle den Mediaserver als Quelle aus und schon kann ich den Film oder die Serie schauen den ich will.


    Ich habe auch nicht von einem Stromausfall gesprochen sondern von einem Ausfall der Internetverbindung. Das ist dann ein großes Problem denn viele Funksteuerungen die über Apps laufen arbeiten über eine Cloud damit man auch von unterwegs die "Kaffemaschine" einschalten kann und so etwas (unnötiges) braucht eben eine Internetverbindung auch wenn man zu Hause ist. Ich arbeite an einer Lösung die ohne das auskommt und auch noch verschiedene Systeme unterstützt ohne das man mehrere Apps dafür braucht.


    Ich arbeite nicht nur seit 30 Jahren mit Computern sondern baue und repariere sie auch denn die mesiten fertigen Systeme haben irgendwo einen Haken außer man gibt ein Vermögen dafür aus was aber meiner Meinung nach nicht nötig ist. Ich weis was was eine SSD ist und die hat nur einen Vorteil gegenüber der "alten" HDD, sie ist erschütterungsresisdent. Gut für Laptops die man ständig rumschleppt aber bei einem stationären PC völlig unnötig außer als Boot-Platte wobei auch hier der Geschwindigkeitsunterschied nicht so schlimm ist. Ich verwende als Bootplatten in meinen PC's eine SSHD, die vereint sowohl die Geschindigkeit der SSD als auch das Platzangebot der HDD und das alles zu einem günstigeren Preis.


    Dein Hinweis auf "Streamingangebote" ist ja okay wenn man mit dem Angebot zufrieden ist aber wenn man einen vielfältigen Geschmack hat reicht ein Anbieter nicht aus und dann kostet es schnell mal viel Geld, aktuell braucht man im Schnitt 4 Anbieter um halbwegs alle Genre abzudecken.


    Ich frage mich wie du ständig auf Datenmüll, Datenfriedhof, etc.. kommst ? Ich bin Kfz-Mechaniker-Meister und habe allein an Fahrzeugunterlagen mehrer TB und die sind ständig gefragt weil entweder ich sie selbst brauche oder andere Bastler, Freunde oder Bekannte anrufen und nachfragen weil sie im Internet entweder nichts finden (weil zu alt) oder nur gegen Geld. Meine Interessen sind so vielfältig und werden ständig mehr weil ich immer wieder etwas Neues entdecke oder lerne dass ich gar nicht darauf verzichten möchte.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Der Texte haben mich jetzt erhält.
    Es ist wirklich eine Generations Frage.
    Was du Medien Server nennst und du mit Filmen und Serie machst. Ist für mich YouTube.
    wo ich immer auf der Suche bin nach Konten was ich noch nicht gesehen habe.

    Du sagst es gerade selber du hast gut 30 Jahre am Computer. Das erinnert mich und mich halt stark an die Leute die mir den Computer nahe gebracht haben. Das folgende ist meine persönliche Vermutung von mir. Wenn man keine Störung der Feinmechanik hat. Kann reparieren von Geräten was wunderbares sein. Wenn man immer schon grob Motor und Wurstfinger hatte wie ich. Hat ma irgendwann realisiert okay ich bin halt nicht der Typ der Sachen repariert sondern wenn sie hin sind. Dann gehen Sie auf den Müll. Wenn sie alt sind werden sie weiter vererbt in der Familie.

    Ich hab immer anderen Leuten gern zugeschaut wenn sie einen Computer aufgemacht haben die Teile erklärt haben umgebaut haben.

    Doch mir behalten immer klar für mich kommt es leider nicht infrage ich bin halt jemand ich muss jemanden dafür beauftragen. Oder es fertig kaufen
    Internet Ausfall. Ist genauso theoretisch wie ein Stromausfall oder Heizausfall heutzutage bei uns. Aber auch hier habe ich halt wieder das berühmte Back-up Handy Tarif.

    SSD: du hörst dich an wie ein Freund von mir der was mir auch erklärt die gute alte HDD ist besser und recht immer und ewig aus. Das mag alles sein wenn ich viel Speicherplatz brauche für weg an ihr vorbei.
    Ich für meinen Teil habe gesehen was der Geschwindigkeits unterschied von HDD versus SDD nicht nur beim Buch ausmacht sondern wenn du Daten schnell brauchst. Auch beim PC Spiel möchte ich auf keinen Fall mehr eine drehende Festplatte haben dafür ist mir einfach meine Lebenszeit zu schade. Es mögen nur Sekunden sein im Endeeffekt. Doch das ist halt wie bei Farbfernsehen 4K Displays.
    Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast und gespürt hast willst du einfach nicht mehr zurück.

    Ich hatte genau Einen Rechner mit SSHD, Einer der größten Fehl Käufe meines Lebens. Die SSD war immer zu klein und die HDD immer so langsam dass es nicht Fleisch und nicht Fisch war.

    Bezugnehmend auf Streaming gebe ich dir recht.
    Ich hatte auch den Fehler dass ich zu meiner Hochzeit.
    Disney+, Netflix, Discovery plus und Sky hatte.
    Nur um festzustellen ich habe den ganzen Bums nicht nutze ihn fast gar nicht. Seit ich diese Abos gekündigt habe spare ich natürlich viel Geld und Zeit.

    In deinem letzten Absatz hast du was geschrieben was mir natürlich jetzt mehr Einblick gibt. Du bist Kfz Meister.

    Als jemand der einen mechanischen Beruf erlernt hat ist die Sache klar dass du die Sache reparieren willst du willst sie begreifen. Du willst gegebenenfalls sogar verbessern.

    Die gehen natürlich in dieser Sache ganz anders ran als jemand der wie ich Betriebslogistiker gelernt hat.

    Wo es hieß ein großer Lager stand kostet ein Haufen Geld und bringt nichts und alles ist just in time. Beziehungsweise Zeit kostet Geld und beides haben wir nicht.

  • Also, zu SSHD. Es kann schon sein dass du da vielleicht eine erwischt hast die nicht so gut war aber meine haben eine eigene Cache Partition und sind im Vergleich zur SSD nur um Millisekunden langsamer. Wenn du weist wie genau ein Computer funktioniert und wie z.B. ein Spiel konfiguriert ist dann würdest du wissen dass die Geschwindigkeit des Datenträgers nur bei Start des Spieles zum tragen kommt, danach liegt die Geschwindigkeit am Ram und der CPU und wenn man ausreichend RAM hat (z.B. Win11 32GB optimal, für Spiele 64GB oder mehr) dann ist es nebensächlich wie schnell die Festplatte (egal ob HDD oder SSD) ist.


    Also nicht über Festplatten lästern, RAM ist wichtiger und entscheidender.


    Ein Internetausfall ist nur theoretisch - da muss ich dir widersprechen denn je nach Wetter kommt es meistens 1x im Monat zu einem Ausfall zwischen einer und mehreren Stunden. Europaweit fällt das Netz täglich immer wieder aus, das kriegt man nur nicht immer mit weil man nicht immer auf allen Servern unterwegs ist bzw. Routen umgeleitet werden. Genauso oft fallen Server und Netzwerkknoten aus, je nach dem wie schnell die Techniker reagieren bzw. wie gut die Stationen ausgerüstet sind dauert es mal kurz mal lang bis alles wieder erreichbar ist. In solchen Fällen nutzt dir dann auch nicht dein Handy denn das geht nur eine gewisse Strecke über 3G/4G/5G danach geht es auch über Kabel weiter.


    Was dein Vergleich mit 4K Fernsehen betrifft, da liegst du leider auch nicht ganz so richtig. Erstens liefern weder Satelit noch Kabel 4K, nur einzelne Sender liefern manchmal eine 4K Sendung außerdem hängt die Wahrnehmung der hohen Auflösung von der Entfernung zum Gerät ab, ich sitze z.B. 4m vom Fernseher entfernt und kann keinen Unterschied zwischen einen Film in HD Auflösung und einem in SD Auflösung erkennen. Außerdem bedarf es einer gewissen Mindestgröße des Bildschirms damit die 4K Auflösung überhaupt möglich ist und wenn man die ideale Größe überschreitet wird es auch nicht besser sondern eher schlechter denn dann werden die einzelnen Pixel wieder größer und das Bild grobkörniger also ist es für Spiele okay, für Filme nicht wirklich zumal die Größe der Dateien extrem ist, wo wir wieder bei dem Thema Datenmenge wären.


    Tja, also denk mal darüber nach, dann kommst du vielleicht darauf dass einige Dinge nicht des wegen besser sind weil sie neuer sind oder weil uns die Werbung vorspielt das wir es unbedingt brauchen.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.