Beiträge von lind

    Man kann mir ja vorher vollkommen immer nur her aber ich Probleme haben. Doch bei meinem aktuellen Problem. Würde ich gern die Meinung beziehungsweise Expertise von anderen Leuten hören.


    2024 ging gleich mal mit einem Knaller los.


    Anfang bis Mitte Jänner wurde ich in das allgemeine Krankenhaus Linz eingeliefert.

    Was sich zuerst als Verdacht auf Herzmuskelentzündung darstellte.

    In poppte sich nachher als tumorartiges Gewächs im Augapfel links.


    Heute kann ich darüber lachen damals ginge Schlagaufschlag um 4:00 Uhr in der Früh wurde ich eingeliefert. Um circa 10:30 Uhr wurde ich operiert. Ich hatte wirklich mehr Glück als Verstand den an diesem Tag sah ich wirklich nur noch Graustufen am linken Auge.


    Wie es nachher hieß im Operation Bericht ein Tumor artiges Gewebe wurde entfernt und der auf das doppelt Größe angewachsene Augapfel hatte sich innerhalb einer Woche wieder zurückgebildet.

    Ein grauer Star der zum Schneekugeleffekt führte wurde auch gleich noch mit operiert.

    Wenn man ja schon mal im Krankenhaus eingecheckt, dann werden auch andere Untersuchungen gemacht.

    Die man anscheinend bis jetzt 30 Jahre übersehen worden sind.


    Anscheinend leide ich und ein Gendefekt.

    HLA-B27

    der zu abnormal Krankheitsverläufe führt.

    Beziehungsweise rheumatischen Erkrankungen die mir bis jetzt noch nicht bekannt waren.


    Nach gut fünf Monaten Wartezeit und nur Fürsprache meines behandelnden Arztes. Bin ich bei einer Spezialärztin untergekommen die auf dieses Krankheitsbild spezialisiert ist. Diesen Termin habe ich erst Mitte Mai.


    In dieser Zeit ist mir jetzt wieder bewusst geworden. Ein normales Leben ohne Hilfsmittel (Rollstuhl, speziellen drei Roller) wird immer schwieriger oder ist sogar nicht möglich. Was mich zu mehreren Fragen bringen vielleicht hat sie jemand Erfahrung darin.


    Mein van raam easy rider hat jetzt über 3500-4000 km runter.

    Laut Kostenvoranschlag des Lieferanten kostet die Ausbesserung um die 2500-3000 €

    Da ich anscheinend zu schwer bin für das Rad.

    Müsste zum Beispiel der Rahmen verstärkt werden.

    Dadurch sind die Reifen komplett ohne Profil mittlerweile die Bremsen defekt (Sie bremsen zwar noch, doch der Bremsweg wird immer länger weil mir Masse ist) Handzeichen geben wird immer schwieriger.


    Vom Land Oberösterreich für Adaptierung von Fahrzeugen habe ich bis jetzt keine positive Rückmeldung bekommen. Die Krankenkasse will sowieso von denen nichts hören weil das haben sie auch nicht bezahlt das hat damals eine privaten Stiftung gemacht.


    Mich erzählen beziehungsweise Schmerz die Aussage von Fahrradhersteller ich wäre zu schwer für das Gerät und ich nutze es zu viel.

    Gut ich wiege durch Krankheit und andere Probleme (Cortison) mittlerweile bei gut 130 Kilo. Das Fahrrad sei aber nur bis 120 Kilo plus leichte Zuladung wie es so schön heißt geeignet.

    Ich persönlich merke es während der Fahrt, dass zum Beispiel die eigentliche Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann.


    Der Akku dementsprechend schon relativ früh bei 30 Kilometer am Ende seiner Kapazität ist statt der versprochenen 50 Kilometer pro Ladung.


    Die Reifen vor allem hinten wo das Gewicht ist kein Profil mehr haben.


    Der andere Vorwurf des Herstellers das ist ein Therapiefahrrad und nicht dafür ausgelegt dass man zwischen 12 und 30 Kilometer pro Tag mit diesem Gerät zurückliegt.

    Mein großes Problem ist dieses Therapiefahrrad hat für mich in den letzten 3 Jahren wo ich hatte die große Freiheit bedeutet.

    Da ich wieder auf andere Personen angewiesen war noch auf den lokalen ÖPNV.


    Mir wurde mittlerweile auch ein neuer Behindertenpass zugestellt .

    Die Prozente erhöhten sich zwar nicht.


    Dafür gibt es jetzt 2 neue Piktogramme hinten.

    Das eine ist, dass ich eine Begleitperson bräuchte.


    Wo mir bis heute noch nicht ganz klar ist wie das dann funktioniert .

    ich zahle dann den vollen Preis und die Begleitperson zahlt dafür nichts?

    Unterm Strich kommen wir dann beide bei 50 % beziehungsweise null heraus?


    Das zweite Thema ist der Rollstuhl.

    Das soll eigentlich ein Hilfsmittel sein.

    Habe das Teil jetzt seit 2022 und kam die Ausfahrten ohne Fremde Hilfe auf einer Hand abzählen.


    Ich möchte mich jetzt schon entschuldigen Filme leihenhaften Beschreibung des Problems.




    Der Rollstuhl wurde angefertigt damals da wo ich circa noch 110 bis 120 Kilo und ist rein manuell betrieben.

    Er füllt sich eigentlich Verwindungssteifer genug an.

    Nur durch das hohe Eigengewicht und die voll Gummireifen, ist eigentlich kein vorankommen mit den Handgriff Rundlauf möglich. Nach nicht einmal 500 m musste ich dementsprechend um Hilfe bitten da ich solche Schmerzen in den Schultern hatte und in den Armen dass ich innerlich schon wieder aufgegeben habe.

    In circa einem Monat habe ich diesen Termin bei dieser Fach Ärztin.


    Was soll ich zu ihr sagen?

    Tut mir leid ich bin muskulär zu schwach zu fett und bräuchte eigentlich einen komplett elektrischen Rollstuhl.

    Der ist aber dann noch breiter und schwerer?


    Ich schaffe es jetzt in meiner Wohnung zu meinem Schreibtisch zu meiner Küche ins Badezimmer und ins Bett. Wenn der neue Rollstuhl aber noch breiter wird oder schwerer, wird es in Riesenproblem. Denn die andere Gretchenfrage ich will um jeden Preis vermeiden dass irgendein Aufseher von der Gebietskrankenkasse oder von Sozialamt bei mir persönlich in der Wohnung aufschlägt.

    Mit diesem Abzug fällst du doch unter Existenzminimum ?
    Würde es Sinn machen gegen diesen Bescheid rechtliche Mittel einzulegen?

    noch wichtiger.
    Kann das jeden Pensionisten betreffen der eine Ausgleichszulage bekommt?

    Ich schreibe hier mal die Sache rein falls es hier nicht richtig sein sollte bitte es um zu verschieben.

    Das Jahr 2024 war noch keine Woche alt wurde ich mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung in die Notaufnahme gebracht.

    Die gute Nachricht das Herz war es diesmal nicht was Probleme machte obwohl ein Ruhezustand von 200 Blutdruck mit Blutdrucksenkende Medikamenten und einen nüchternen Zuckerwert von 150 gemessen worden sind.


    Das Problem war diesmal das linke Auge was gleich drei Probleme auf einmal hatte. Es war erstens auf das Doppelte angeschwollen (Augendruck) es wurde ein Tumor im Auge festgestellt.
    und Schneekugel augenentzündung (irgendwas mit grauen star )

    Mein Glück war das die Not OP hat Gott sei Dank funktioniert. Obwohl ich während der Lokal Betäubung Operation eine Panikattacke hatte. Da anscheinend wenn man Morphium nimmt die Lokal Betäubung nicht wirklich ideal wirkt. Soweit mal jetzt zu Vorgeschichte.


    Die Heilung des Narbengewebes und so weiter und sofort laut Ärzten funktioniert wunderbar. Was ihnen mehr Sorgen macht und wo sie mich auf die Seite genommen haben und mal genauer drauf geschaut haben. Sie gehen davon aus Entzündung kommt entweder von einer Autoimmunerkrankung. Vielleicht kann mir da einer mehr sagen ich verstehe ehrlich gesagt nur bahnhof. Ich weiß seit Kindertagen beziehungsweise Jugend dass mein Körper mich nicht ganz gern hat und mich auch gerne mal selber angreift. Bis dato war immer Verdacht auf Blutkrebs.


    Die andere Sache was sie vermuten aber da das Labor leider so überlastet ist muss ich noch zwei Wochen warten auf den Befund. Eine so genannte

    Rheumatische dauerhafte Entzündung vielleicht weiß hier einer was damit gemeint ist. Ich dachte immer Rheuma ist was mit Gelenken und Muskeln.

    Persönliche Nachfrage an andere Muskel erkrankte Leute:
    welche Erfahrungen habt ihr mit Augen ein Tropfen? Ich weiß es fällt unter persönliche Befindlichkeiten aber mir ist es schon negativ aufgefallen dass die Pflegerinnen und Pfleger auf der Augen zu sie sind nur jetzt nach der OP noch hier stationär weil sie sich selber die Augen nicht ein tropfen können? Und als wenn das noch nicht genug wäre wird am Samstagmittag die Station zugesperrt und du wirst auf die HNO Abteilung verlegt..

    Lange Rede kurzer Sinn mein Glück war das dass es rechtzeitig erkannt worden ist und das Auge gerettet werden hat können das waren jetzt zwei anstrengende Wochen 2024 :)

    Der Texte haben mich jetzt erhält.
    Es ist wirklich eine Generations Frage.
    Was du Medien Server nennst und du mit Filmen und Serie machst. Ist für mich YouTube.
    wo ich immer auf der Suche bin nach Konten was ich noch nicht gesehen habe.

    Du sagst es gerade selber du hast gut 30 Jahre am Computer. Das erinnert mich und mich halt stark an die Leute die mir den Computer nahe gebracht haben. Das folgende ist meine persönliche Vermutung von mir. Wenn man keine Störung der Feinmechanik hat. Kann reparieren von Geräten was wunderbares sein. Wenn man immer schon grob Motor und Wurstfinger hatte wie ich. Hat ma irgendwann realisiert okay ich bin halt nicht der Typ der Sachen repariert sondern wenn sie hin sind. Dann gehen Sie auf den Müll. Wenn sie alt sind werden sie weiter vererbt in der Familie.

    Ich hab immer anderen Leuten gern zugeschaut wenn sie einen Computer aufgemacht haben die Teile erklärt haben umgebaut haben.

    Doch mir behalten immer klar für mich kommt es leider nicht infrage ich bin halt jemand ich muss jemanden dafür beauftragen. Oder es fertig kaufen
    Internet Ausfall. Ist genauso theoretisch wie ein Stromausfall oder Heizausfall heutzutage bei uns. Aber auch hier habe ich halt wieder das berühmte Back-up Handy Tarif.

    SSD: du hörst dich an wie ein Freund von mir der was mir auch erklärt die gute alte HDD ist besser und recht immer und ewig aus. Das mag alles sein wenn ich viel Speicherplatz brauche für weg an ihr vorbei.
    Ich für meinen Teil habe gesehen was der Geschwindigkeits unterschied von HDD versus SDD nicht nur beim Buch ausmacht sondern wenn du Daten schnell brauchst. Auch beim PC Spiel möchte ich auf keinen Fall mehr eine drehende Festplatte haben dafür ist mir einfach meine Lebenszeit zu schade. Es mögen nur Sekunden sein im Endeeffekt. Doch das ist halt wie bei Farbfernsehen 4K Displays.
    Wenn du einmal den Unterschied gesehen hast und gespürt hast willst du einfach nicht mehr zurück.

    Ich hatte genau Einen Rechner mit SSHD, Einer der größten Fehl Käufe meines Lebens. Die SSD war immer zu klein und die HDD immer so langsam dass es nicht Fleisch und nicht Fisch war.

    Bezugnehmend auf Streaming gebe ich dir recht.
    Ich hatte auch den Fehler dass ich zu meiner Hochzeit.
    Disney+, Netflix, Discovery plus und Sky hatte.
    Nur um festzustellen ich habe den ganzen Bums nicht nutze ihn fast gar nicht. Seit ich diese Abos gekündigt habe spare ich natürlich viel Geld und Zeit.

    In deinem letzten Absatz hast du was geschrieben was mir natürlich jetzt mehr Einblick gibt. Du bist Kfz Meister.

    Als jemand der einen mechanischen Beruf erlernt hat ist die Sache klar dass du die Sache reparieren willst du willst sie begreifen. Du willst gegebenenfalls sogar verbessern.

    Die gehen natürlich in dieser Sache ganz anders ran als jemand der wie ich Betriebslogistiker gelernt hat.

    Wo es hieß ein großer Lager stand kostet ein Haufen Geld und bringt nichts und alles ist just in time. Beziehungsweise Zeit kostet Geld und beides haben wir nicht.

    @Michael
    Wenn es für dich soweit passt ist es gut. Ich war nie ein Freund dieses Baukastenprinzip irgendwelche inneren Bauteile selber herum zu basteln. Auch würde ich mir nie anmaßen dass ich sage da kennt sich jemand aus oder kennt sich nicht aus.

    Wie du selber schreibst meine ersten Gehversuche habe ich damals auf MS DOS Rechner gemacht.
    Dann auf Windows und seit 2003 vier herum auf einen UNIXdas macOS heißt.

    Es gibt Leute wie dich die haben halt diesen Wunsch unbedingt alles auf Festplatten zu archivieren und persönlich zu betreuen. Das war ich halt nie .

    Auch bin ich glaube ich falsch verstanden worden.

    Linux ist keine Altersfrage sondern ein spezieller Typ Mensch der alles gerne unter Kontrolle hat.


    Auch auf deine Aussage du hast gern alles archiviert und so weiter und sofort. Das soll jeder machen wer glaubt. Nur wenn man einige Formate Axel mitgemacht hat merkt man nimmt den ganzen Müll nur mit von Format Format aber nützt es nicht wirklich. Dann kommt man drauf Streaming Angebote reichen auch aus.

    Ich weiß nur von einem befreundeten Film Freund.
    Hat über die Jahre eine Riesen DVD beziehungsweise Bluray Sammlung. Und muss mit der Zeit jetzt feststellen dass seine Kinder den Sondermüll kannst du dir behalten. Meistens ist man zu faul dass man zum Regal geht und den Film aus der Verpackung nimmt. Man sucht ihn sowieso digital beziehungsweise auch den Streaming Dienst.

    Wenn ich weiß für den nächsten Jahrzehnte bin ich in dieser Wohnung.
    weil ich zum Beispiel der Eigentümer bin.
    Dann kann es sich natürlich lohnen dass ich irgendwelche Netzwerkkabel irgendwo unter putzverlege.
    Nur bei den meisten wird das Oberputz gemacht und schaut Scheiße aus.
    Persönlich habe ich jetzt noch keine Anwendung feststellen können wo mein Ax WLAN jetzt wirklich mehr power brauchen würde als dass ich mit einer LAN Dose jetzt noch rauskitzeln könnte.
    So hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.


    Thema Stromverbrauch du redest mit jemanden der das Hauptaquarium hat. Das verbraucht viel mehr Strom als meine Alexa. Schlechten Tagen laut verbaut Smart Elektronik verbrauche ich bis zu 10 kW wo ich mich zurückhalte bis zu 7 kW. Jeder hat seine Hobbys und gibt sein Geld natürlich anders aus. du selber sagst du möchtest nicht über Apple reden weil du wahrscheinlich nie ein Apple Computer gehabt hast. Dieses Gefühl man packt diesen Rechner aus er funktioniert er arbeitet er macht keine Probleme. Natürlich gilt das Argument des goldenen Käfig. Wenn ich aus diesem goldenen Käfig ausbrechen will dann muss ich entweder meinen Spiele PC hervorholen. Doch Windows 11 beziehungsweise zwölf oder wie das jetzt immer heißt ist einfach ein Krampf nichts aber auch gar nichts funktioniert richtig und während ich auf macOS eine funktionierende sprachsteuerung habe einen Assistenten der Text in Sprache umwandelt und zurück und Windows kannst du davon nur träumen.

    Und das ist jetzt meine persönliche Meinung. Jeder der die X 86 Plattform schon mal verlassen hat und auf Arm umgestiegen ist. Weiß was für eine Freude es sein kann am Computer zu arbeiten die nicht mehr eine Technik aus den achtziger Jahren verwenden.
    Ein bisschen so als wenn ich vom Verbrennung Auto ins Elektroauto umsteige da sind Welten dazwischen.

    Dann noch kurz das Thema Black-out.
    Ich bin schon solchen Rattenfänger mal auf den Leim gegangen die von der Angst der Menschen finanziell profitieren. Ja wenn der Strom und das Internet weg ist dann geht auch mein Streaming Dienst nicht oder meine Alexa nicht. Doch ganz ehrlich wenn das eintreten sollte dass der Strom weg ist oder das Internet habe ich ganz andere Sorgen.
    Ich hab zum Beispiel Aquarien wo auf einmal nicht mehr der Filter funktioniert nicht mehr die O2 Pumpe.
    Von einer Tiefkühlung die aufgeht oder langsam auftaut mal ganz zu schweigen.
    Du siehst also mein kleinstes Problem ist dann ruhig meine Alexa geht nicht oder mein Internet geht nicht.
    Ich hab für den Notfall vorgesorgt ich hab Kerzen ich habe Akkus ich habe Solarmodule.
    Denn es ist immer besser ein Back-up zu haben als kein Back-up zu haben.
    Ich finde es immer nur schön wie die Menschen glauben wenn der Strom weggeht ins Internet zugreifen Sammlung. Wenn du keine Akkus Stromversorgung oder Solar Versicherung hast geht gar nichts auch deine Festplatten sind am Wert los.

    Ach ja bevor ich es vergesse. Ich habe nicht behauptet dass du Müll auf deinen Festplatten hast. Es ist ein Daten Friedhof. Und wenn du auch viel Platz und Speicher setzt dann wirst du noch alte drehende HDD Festplatten haben. Wir einmal eine SSD bei der Arbeit zugeschaltet weiß warum man keine HDD nutzen will. Und meine Zeiten wo ich aus dem Internet mir die Daten gesaugt habe mit P2P Sind lange vorbei.
    Wo ich wirklich großer Fan bin das besorge ich mir natürlich noch auf Festspeicher also CD DVD Bluray und so weiter.
    Für den Rest reichen Streaming Angebote
    YouTube Premium.

    @Michael

    Wieso denn so negativ? Ich bin nur der Beobachter. Die aktuelle Zeit ist einfach negativ.

    Das einzig positive ab morgen ist also erster Advent beziehungsweise das erste Türchen Auer Adventskalender öffnen. Das ist zum Beispiel mal was positives

    @Michael
    Ich wollte keinen auf den Fuß treten. Für mich wie ich diese Bilder gesehen habe war klar diese Schrankwand die steht schon länger. Diese Computer oder auch das Gehäuse ist auch nicht mehr das Jüngste. Das sollte aber kein Angriff gegen dich sein oder deine Technik.

    Meine Güte du hörst dich gerade wie mein alter EDV Lehrer an. Das Zeug ist nicht alt. Es ist halt immer eine Generations Frage.

    Als ich mit Computern anfing beim Computer Computern aus den Achtzigern das billigste was du haben konntest.
    Die waren groß die waren schwer. Und seit Anfang der Zweitausender schwör ich halt nur noch auf Laptops.
    Klein mobil handlich.
    Seit 2004 bin ich auch ununterbrochen auf Apple Computer. Diese Firma ist dafür bekannt du kaufst den Rechner und da ist halt nichts mit Festplatte aufrüsten Arbeitsspeicher oder so es läuft einfach.


    Ich habe mir nur einmal richtig die Finger verbrannt wie ich die fixe Idee hatte. So wie du als Winter Projekt Bau ich mir jetzt den super Stand Rechner für Computerspiele. Die richtigen Komponenten zu besorgen war nicht das Problem. Das Problem war einfach den Prozessor zum Beispiel ohne Probleme auf das Motherboard zu bekommen als Grobmechaniker. Seitdem sind solche Bastelprojekte am Computer für mich gestorben. Hier kommt auch wieder halt die jahrelange Verwendung von Apple Rechnern. Kleine randnotiz. Eingestiegen noch mit dem Power PC CPU dann der Umstieg auf Intel (X 86) und jetzt der Umstieg auf Apple Silicon (ARM Prozessor)

    Auch war ich nie dieser Freund davon Vokabeln fürs Netzwerk oder sonst was zu ziehen.
    Wenn dann bitte doch gleich per W-Lan und dann gleich auch mit einem richtigen Sendeleistung.

    Du hast natürlich recht das ist alles aus meiner Sichtweise.

    Ich kenne genug Freunde die du drauf schwören den ganzen Daten Müll ewig um drei Tage auf Festplatten Server und Co. zu speichern.
    Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht zu 99,9 % ist es einfach nur ein Daten Friedhof. Natürlich bin ich einer der Opfer der regelmäßig Apple Google und Co. Geld überweist für ein online Back-up doch auch hier komme ich mit ehrlich gesagt zwölf Dollar im Jahr hin


    Wie du ja selber schreibst für dich zum Beispiel du kommst wahrscheinlich aus dieser community mit Linux und Co. die schon immer gesagt haben ich will alles selber husten ich will alles unter Kontrolle.
    Solche Leute gibt es natürlich auch und es ist gut so.
    Ich für meinen Teil habe Home Automatisierung und SmartHome über Amazon Echo beziehungsweise Matter gelöst. Und kann alles über Sprache steuern. Ein interessantes Benutzer Interface. Wenn ich ein grafisches benutzeroberfläche brauche dann nehme ich natürlich das Gerät was ich zur Handhabe meistens das Telefon.

    Angeblich ist Corona ja jetzt wieder auf den Höchststand. Das einzige was ich momentan bei mir merke wäre vielleicht ein leichter grippaler Infekt.

    Was mich mehr an stinkt dadurch ist das ganze System wieder dementsprechend unter Stress beziehungsweise Termine verschieben sich noch weiter nach hinten. Wird denn dieser Mist denn niemals aufhören.

    Nicht Für ungut. Es schaut alt und nostalgisch aus.:)
    Wie ich in diese Wohnung gezogen bin habe ich alles umgestellt auf Laptop und ganz kleine Sachen. So einen Server verwändest verbraucht doch recht viel Strom und eigentlich ist es ja nur ein unnötiger Massenspeicher?

    Aber gut ich bin Apple User und da ist schon immer erklärt worden Speicherplatz ist teuer. macOS Server hat man abgedreht.


    Weil du gemeint hast über das Touchdisplay steuerst du die ganze Beleuchtung im Haus. Wirkt sehr anachronistisch. Ich hab zum Beispiel die Philips Lampen und das von IKEA. Das Ganze lässt sich per Alexa oder am Handy steuern.

    Eine Sache hast du natürlich ganz recht. Für jeden körperlich eingeschränkten Menschen sind die Sachen zum raus heben abschließen und so weiter sofort natürlich ein Riesenproblem.

    In meinem Fall käme noch dazu wohin mit dem alten Zeug geschenkt will sie auch keiner mehr also steht dann ewig und drei Tage im Keller.

    Auch wundert mich dass du noch einen Laserdrucker hast. Ich hab vor über zehn Jahren meinen Drucker abgeschafft. Falls ich was ausdrucken muss dann bei Freunden oder in der Firma wo ich gearbeitet habe beziehungsweise beziehungsweise noch immer ehrenamtlich tätig bin. Wenn ich auf fünf Ausdrücke im Monat kommen ist das viel. Denn das ist auch noch so ne Sache wenn Drucker zu wenig verwendet werden wären sie auch kaputt (zumindest hinten Strahl Multifunktionsdrucker)

    Zum Schluss bleibt mir nur noch für dich alles Gute zu wünschen und zu hoffen dass du mehr Erfolg hast dass ich bei solchen Selbstbau Projekten. Denn bei mir sind sie meistens schief gegangen und ich hab dann doch was von der Stange gekauft.

    Ich habe ein paar spezielle Fragen bevor ich meinen Urlaub antrete.


    Vorgeschichte: ich habe an einem Gewinnspiel teil genommen und habe Karten für die internationale Funkausstellung gewonnen. (IFA Berlin)


    Im klein gedruckten muss ich dann lesen Anreise und Unterkunft ist selber zum organisieren.

    Jetzt bin ich Gott sei Dank jemanden mit viel Erfahrung mit Zug und interrail.

    Das spezielle Therapie Fahrrad beziehungsweise Rollstuhl muss leider zu Hause bleiben.


    Meine spezielle Frage ist jetzt das. Bin ich als österreichischer behinderte einen deutschen gleich gestellt ?


    Hört sich im ersten Moment komisch an. Mir geht es vor allem um Rabatte im Museum öffentliche Verkehrsmittel und so weiter und sofort.


    Wenn zum Beispiel bei den ÖBB bekomme ich ja durch meine Behinderung 50 % Rabatt (Aussie fahren nach Deutschland da sind es dann 0 % Rabatt.

    Denn der Behindertenpass ist nicht gleich zu setzen mit der Vorteilscard hier würde es für grenzüberschreitende Verbindungen 25 % Rabatt geben.


    Anreise und Vorbereitung
    Mir war klar das du nächste Zeit im Hotelzimmer teurer sind als normal. Doch 250 € pro Nacht ist eine Frechheit.

    Bin über Airbnb jetzt privat untergekommen.


    Dann denkst du dir von Wien nach Berlin muss es doch Flüge geben? Nein egal ob du eingibst Linz Salzburg immer wieder auf die Seite der deutschen Bahn geschickt weil ich keine Flüge zu diesem Zeitpunkt angeblich gibt

    Ich ließ mich davon nicht unterkriegen und buchte dann nacht Zug Ticket von Linz über Wien nach Berlin und wieder retour.


    Man liegt zu dritt in einen Schlafabteil mit zwei fremden Leuten und trotzdem kostet die Fahrt 120 € pro Richtung.

    Da fragt man sich echt warum keiner mit dem Zug fahren will ?

    Die 120 € gibt es übrigens nur wenn man das Klimaticket Österreich hat denn da zahlt man erst ab der deutschen Grenze.

    Ich bin auch gespannt ich hab mir ab 1. September bis 30. September das Deutschland Ticket besorgt. Eine Art Klima Ticket in schlecht. Denn es ist immer nur erst nächstes Monat bis zum letzten eines Monats gültig ohne Flexibilität.


    Auch ICEs und andere Schnellzüge sind leider damit nicht nutzbar.
    So bleibt mir also nur der Regionalzug.


    Plan schauen wie folgt aus Berlin Messe besuchen und einen Tag auf jeden Fall nach Frankfurt oder fahren.

    Mehr möchte ich eigentlich auch noch nicht planen denn das ist seit fünf Jahren erster Urlaub wo ich wegfahre.

    Am größten würdest du sie bestrafen indem man sie einfach ignoriert..

    Dass sie ihre eigentlichen Sache einen Bärendienst erweisen das ist mir dir und den meisten Leuten klar nur wenn man in diese Gruppe ist braucht man machen halt die Welt retten oder verändern.

    Persönliches: ich weiß nicht ob es an meiner Behinderung liegt oder dass ich keine Nachkommen habe. Ich denke immer nur so wir haben noch ein paar Jahre auf diesen Planeten die mach wir uns schön und nach mir die Sintflut.

    Ein Freund von mir hat das Problem dass am Montag


    Ein so genannter Sachverständiger für Pflege vom Linzer Magistrat ein finden wird.



    Was ich mitbekommen habe, hat nicht er selber einen Antrag auf Änderung gestellt sondern. Die so genannte Gleichstellungsbeauftragte/Chancen Gleichheit in seiner Arbeit.



    Dass das in erster Linie ein Bärendienst war, ist klar.


    Ich kenne leider diese Person. (Chancen Gleichheitsbeauftragte) noch aus meiner Zeit wie ich bei dieser Firma gearbeitet habe. Und weiß diese Dame macht prinzipiell alles falsch. Und mach das für den betreffenden eigentlich immer schlimmer statt besser.



    Lange Vorrede, so sind mir eigentlich in das jetzige Gespräch gekommen.


    Was wird denn jetzt eigentlich noch für die Pflege berücksichtigt ?



    Laut dieser Informationsbroschüre der SVS ist es aktuell wie folgt:


    Für die Betreuungsverrichtungen gelten „pauschale Zeitwerte“ (pro Monat) z.B.: Betreuungsverrichtung pauschale Zeitwerte Tägliche Körperpflege (komplette Pflege) 25 Stunden

    Sonstige Körperpflege (Teilverrichtung z.B. Baden, Duschen) 10 Stunden

    An- und Auskleiden 20 Stunden

    Zubereiten von Mahlzeiten 30 Stunden

    Einnehmen von Mahlzeiten 30 Stunden


    Einnahme von Medikamenten 3 Stunden

    Verrichtung der Notdurft 30 Stunden

    Entleerung/ Reinigung des Leibstuhls 10 Stunden

    Reinigung bei Inkontinenz 20 Stunden

    Motivationsgespräche 10 Stunden


    Fixe Werte von je 10 Stunden pro Monat sind vorgesehen für

    das Besorgen von Nahrungsmitteln und Medikamenten,

    die Reinigung der Wohnung,

    das Waschen der Leib- und Bettwäsche,

    das Beheizen des Wohnraums einschließlich des Besorgens von Heizmaterial und

    die Mobilitätshilfe im weiteren Sinn (z.B. durch eine Begleitperson).



    Wie ein Schlag in die Fresse wie dieser Text:



    Können Sie die Verrichtungen mit einfachen Hilfsmitteln selbst vornehmen, liegt kein zu berücksichtigender Betreuungsbedarf vor (z.B. Verwendung eines Duschsessels oder einer Stielbürste für die tägliche Körperreinigung, Verwendung eines langen Schuhlöffels oder Tragen von Schlüpferschuhen oder Kleidungsstücken ohne Knöpfe)



    Man wird also wieder mal bestraft wenn man selbst du nicht sein möchte und teilweise mit Hilfsmitteln kann?



    Gehen wir mal davon aus dass diese pauschal Wert von 10 Stunden bis jetzt unten angeführt werden. Ergibt das Summer knapp 40 Stunden



    Wenn man weiß dass die Pflegegeld stufe eins erst ab 65 Stunden gilt klingt das wie blanke Hohn.



    Denn die Stunden Auflistung schaut aktuell aus wie folgt:


    1Stuffe: durchschnittlich mehr als 65 Stunden monatlich 175 Euro

    2 Stufe: durchschnittlich mehr als 95 Stunden monatlich 322 Euro

    3 Stufe: durchschnittlich mehr als 120 Stunden monatlich 502 Euro


    Die anderen Stufen sind eigentlich nur noch relevant wenn man bettlägerig ist. Im Heim ist. Und die soll ich eigentlich heute auch nicht gehen.


    Da er die selbe Behinderung hat wie ich, könnte im schlimmsten Fall in der selben Blühen Wie damals mir.


    Neue Einstufung nach neun rechts setzen, damals noch Pflegestufe zwei nach der Begutachtung eines so genannten TCM-Mediziners auf einmal nur noch Pflegestufe eins.


    Auch gefallen solche schönen setze wie bei geistige Einschränkung Erschwernis Zuschlag (45 Stunden)



    Nur ist dieser Begriff wieder streitbar.


    Sofort anerkannt wird Demenz,


    Ein Streitpunkt sind zum Beispiel Dauerhafte Hirnschäden, Depressionen, Legasthenie die auch einen gewissen Pflegeaufwand hat.


    Jetzt wollte ich hier einfach mal die Gelegenheit nutzen und nachfragen wie sind eure Erfahrungen?

    Der Titel sagt es eigentlich schon.

    Der gelernter Österreicher/in weiß Jahr in Österreich gibt viel leichter wenn man ein Parteibuch hat.


    Jetzt stehe ich vor der Frage lohnt sich das und mit denn 36 bin ich nicht eigentlich noch zu jung für den Pensionistenverband (SPÖ) beziehungsweise den Seniorenbund (ÖVP)


    Auf das Thema bin ich eigentlich nur gekommen die jetzt in letzter Zeit ja in den Medien Mitglieder Zuwachs der SPÖ so ein Thema war.

    Deswegen bin ich überhaupt erst auf die gewissen Seiten gegangen.


    Was mich jetzt nicht ganz so ernst gemeinte Frage bringt was kann man für sechs Euro im Monat erwarten ?

    Ich will ehrlich sein

    ich hab heute Kassensturz gemacht

    Und bin erschreckt wie hoch meine aktuellen Fixkosten sind.
    Im Vergleich zu dem was ich einnehme.


    Meine einnahmen sind wie folgt.




    Invaliden Pension

    Ausgleichszulage,

    Wohnbeihilfe

    Pflegegeld

    Erhöhte Familienbeihilfe wurde mit 1.1.2023 gestrichen.

    Ein Spruch und Neu Beantragung sind laufendes Verfahren

    Laut Gesetz sind aber nur die ersten zwei eigentlich Einkommen.




    Die Wohnbeihilfe ist zum Beispiel eigentlich ein reiner durchlauf posten und geht zu 100 % für die Miete drauf.

    Kassensturz bleiben nach Abzug aller Fixkosten 450 Euro



    Deswegen meine Frage in einem anderen Fred Erhöhung des Pflegegeldes.


    Vor der ganzen Inflation am Preis Explosion kann ich besser mit dem Geld hin.

    Die fix Kosten waren auch niedriger wol gemerkt
    A1 8% Index Anpassungpreiserhöhung ohne Möglichkeit vorzeitig aus dem Vertrag zu kommen.


    Denn das tägliche Leben wird immer mehr zum Problem. Früher ging ich einkaufen beim Hofer und zahlte für die selben Produkte dich immer kaufe zwischen 7-10 Euro

    Jetzt sind es meistens 20 €+

    Ja gut wie mein Haustür ist immer sagt: alle Definierrungssache. Wenn der zu pflegende nicht in der Lage ist seine Wohnung selbstständig zu pflegen beziehungsweise Reinigen fällt das schon unter Pflege Pfleg


    Bis jetzt war es immer so das Pflegegeld der Stufe 1 waren ca 100 €

    Das mit dem Arztbesuch ist eine geistige Sache.

    Dieser Typ der die Pflege Geld Kürzung damals gemacht hat für das Gericht. (Gutachten) hat mich heimlich beobachtet alles in den Bericht auch geschwind den habe ich irgendwie geistig eine Macke


    Es ist jetzt zwar schon mehrere Wochen her doch Bei mir marschierte zum Beispiel der Herr der Brandschutzpolizei ein.

    Das habe ich bis heute noch nicht ganz überwunden. Der Besuch dauert nicht mal 10 Minuten.

    Hatte auch noch die Vermieterin im Schlepptau das klappt und ich heute noch dran. Außerdem wie würden Sie zum Beispiel drauf reagieren dass sich


    Hund habe und Fiche ?


    Persönliche Frage: bei dir ging es aber um eine Einstufung höher als die Dreier?
    Bei denn ab 4 ist Zusatz ein außergewöhnlicher Pflegeaufwand erforderlich ist

    ich stelle hier mal meine Frage:


    Wie ist das eigentlich wenn man zuerst Landespflegegeld stufe zwei hatte.


    Dann durch eine neue Einstufung der PVA auf einmal auf Stufe 1 reduziert worden ist.

    Wenn man jetzt einen Antrag gestellt auf neue Einstufung



    Das ist jetzt mehr als 6-8 Jahre her. Damals war ich noch berufstätig. Little noch nicht unter den Folgen von Long COVID und hatte auch noch keinen Rollstuhl



    Ich sage es frei heraus ich habe in erster Linie Angst.


    Angst davor mich nur nicht in zweier Stufe zu bekommen sondern auch die 1 Stufe zu verlieren.


    Das letzte Mal zum Beispiel hat sich auf einmal Hausbesuch von so einen TCM Mediziner (angeblich war ja vereidigt der Arzt vom Gericht)



    Ich habe kein Problem vor der PVA von einem Mediziner oder Medizinerin Stellung zu beziehen und mich begutachten zu lassen.



    Ist davon auszugehen dass auf einmal auch wieder ein Hausbesuch ansteht das ist in erster Linie unbedingt zu vermeiden.


    Das hat in erster Linie psychologische Gründe meine Wohnung ist meine Heiligkeit schlecht hin.



    Die andere Frage ist so vorbereiten. Wie soll man nachweisen die Stunden? Meine offizielle Raumpflegerin (Hilfswerk) ist seit Ausbruch von Corona nicht mehr da gewesen. Dadurch kann ich auch keine Rechnung vorliegen



    Irgendwo habe ich

    Hallo Michael Ich habe jetzt das bisschen durchgelesen mit der Hauskrankenpflege.
    Das was du Schild hast das Problem kenn ich mit meiner demenzkranken Mutter.
    Sobald eine chronische Krankheit festgestellt wird ,wird die Hauskrankenpflege nicht bezahl.


    Ich kann es jetzt nur für Linz sagen.

    Wir mussten damals einen Antrag beim Sozialamt des Magistrats stellen.

    Wegen den Sozialtarif wie es offiziell heißt.

    Das Ende vom Lied ist das in den letzten Jahren sind die Preise allias Selbstbehalt dermaßen gestiegen dass wir vom 5 Tage Pflege nur noch 3 bezahlen können


    interessant wäre ob bei dir im 60 Minuten Takt abgerechnet wird oder wie bei meiner Mutter in 15 minuten takt.

    Ich hab mir jetzt die letzten Abrechnungen der letzten Monate rausgesucht für 3 Tage in der Woche Aufwand halbe Stunde bis Stunde fallen im Schnitt 275 - 350€

    Hallo ich bin nicht mal sicher ob das jetzt hier das richtige Forum dafür ist Punkt aber das ist das einzige Forum wo ich andere behinderte Menschen kenne und einfach mal in die Runde fragen kann.


    Eigentlich hätte es folgt ein schöner Tag in der Therme Bad schallerbach werden sollen. Doch die bösen Gedanken holten mich auch hier ein.


    Ich nutze die Gelegenheit um stieg also auf aufgestellte Personen Waage.

    Nur um festzustellen dass ich aktuell um die 125 Kilo wiege


    normalerweise würde ich das so hinnehmen und so eine ******* okay.

    Seit ich meinen Therapiefahrrad habe habe ich auf diesem Fahrrad gut 300 Kilometer in den letzten 2 Monaten abgerissen kein Kilo weniger sogar noch mehr ist es geworden.

    Mag jetzt eine typische Männerkrankheit sein. Aufgefallen ist mir in erster Linie dass das die Hose spannt.


    Wie geht ihr mit diesen Problem .


    dass der Körper gegen einen arbeitet das immer fetter wir egal was man macht.
    da wirkt der letzte Satz meines Orthopäden wie Blanker hohn.


    Mehr Bewegung mehr Bewegung.

    Das war auch der Grund warum ich diesen Arzt dann das letzte Mal gesehen habe.




    An das andere Problem was ich heute feststellen musste. Der Geist beziehungsweise das Gehirn gibt Befehle doch der Körper setzen nicht mehr so um wie man das noch als Kind oder als Jugendlicher gewohnt war.

    Den mit den Strom habe ich auch nicht gemeint.
    Das kann sich noch bis November hin ziehen

    Laut Liste was ich hier bekommen habe.
    Seniorenbund Linz Kleinmünchen
    Wenn man im weißen Bereich Pension bezieht.
    Bekommt man angeblich nur die 81 €

    Bis Ende Oktober haben wir ja Zeit. Der heutige Tag hat gezeigt es wird nichts besser. Es wird immer nur schlechter und teurer.

    (Die Linz AG hat heute bekannt gegeben Gas wird um knapp 40 € teurer pro Monat und Haushalt ab 1. Oktober)

    Frage: du sagst selber mit dir war es ein Unfall.
    Du hattest doch nie das Problem dass die beiden Körperhälften unterschiedlich stark sind?

    Denn mit der Langsamkeit könnte ich leben.
    Was mich mehr ihre Macht. Dass der Rollstuhl da nach links oder rechts zieht.
    Das andere ist du das über die Kampen kommen und so weiter und sofort. Hier habe ich durch einen Freund Erfahrung gemacht man kann in der Reha gewesen sein (nach dem Unfall) und man kommt trotzdem nicht zusammen. Da greift natürlich deine These wieder selbst ist der Mann.

    Was mich die Tage übrigens mehr schockiert hat ,
    Ich war die Tage montags in der Notaufnahme im Krankenhaus. Da meine Medikamente aufgrund des Darm Infekt es momentan nicht wirken. Die junge Assistenzärztin konnte mit dem Begriff spastische diplegie mit zentral anamesse
    Dass ich aktuell und den Krampfanfällen leiden würde.
    Konnte die Dame gar nichts anfangen.
    Wird unser Gesundheitssystem immer schlechter. Sind die Ärzte einfach nur schlechter ausgebildet. Oder weiß ich als Patient einfach zu viel.

    Denn mir kam es ehrlich gesagt so vor als du bin ich für die Fisch reden würde.