Gut das ist so wie in Linz.
Hier gibt es auch Genossenschaften.
Für jede Wohnung muss man zum Beispiel einen Baukostenzuschuss bezahlen.
Interessant wird es ja ein Thema in OÖ als Single stehen dir laut Bauordnung 45 m² zu
Das würde ich mir in Wien wünschen der Bezirk wäre mir erst einmal egal. Die Wohnung sollte halt Wohnzimmer Küche und Schlafzimmer am besten getrennt haben.
Meine jetzige Wohnung ist genau 45 m² nur musste ich jetzt feststellen nachdem ich die ersten Probefahrt mit den Rollstuhl gemacht habe. Bad geht. Schlafzimmer geht auch.
Doch die Küche und das Wohnzimmerstellen ein Problem da. Vom Balkon mal kannst du schreiben.
Aber gut ich bin jetzt auch das 13. Jahr in dieser Wohnung. Wie ich sie damals eingerichtet habe. Ging es mir körperlich auch noch ganz anders und besser.
wenn ich mal so unverschämt sein darf und gleich mit der Tür ins Haus falle.
In Wien wird es ja auch sowas wie Wohnbeihilfe geben? Da wir in Oberösterreich ein spare froh Land sind ist die Wohnbeihilfe bei circa 160 € gedeckelt. Hier wäre der Vergleich mit Wien sowieso mal interessant. Wenn du jetzt meinst die Wohnung kostet circa 600 € das ist das was sie auch momentan in Linz kosten würde wenn ich noch mal umziehen würde. Das schreckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Mein letzter Umzug ist jetzt 13 Jahre her damals waren 2500 € was circa der Baukostenzuschuss war.
Thema Ärzte ist auch ein Thema für sich.
Doch schlechter als wie in Oberösterreich die Versorgung jetzt ist.
Kann es doch echt nicht mehr sein. Aktuelles Beispiel die meisten Ärzte habe ich in Linz. Mein neuer Hausarzt ist jetzt in der Nachbargemeinde Traun für den behindertengerechten Zahnartzt muss ich extra nach Wels und für einen Termin mit nur halben Jahr Wartezeit muss ich extra nach Rohrbach Bezirk Perg fahren.
Das einzige was wir Unkraut in Linz ärztemäßig aus dem Boden schießt sind Wahl Ärzte. Hier noch eine private Nachfrage gibt es überhaupt sowas. Wie damals den Kinderarzt der eine Anlaufstelle hat und sich im ganzen Körper auskennt? Und gegebenenfalls Kollegen oder Kolleginnen zur Rate zieht?
Zum Schluss Schluss noch das Thema du hast das Wohnberatung genannt. Ich hab mich zum Beispiel mal angemeldet bei Wiener Wohnen. Doch ich hab nie eine Rückmeldung zum Beispiel bekommen. Ist das eine generell übergreifende Beratungsstelle? Oder anders gefragt in Linz weiß ich welche öffentlichen Wohnbauträger Genossenschaften wir haben. In Wien weiß ich das zum Beispiel nicht.
Postskriptum: das schaut jetzt aus wenn ich nur wegen Sozialleistungen nach Wien gehen würde. Doch ich hab die Erfahrung gemacht am Land Oberösterreich beziehungsweise magistrat Linz jeden Euro den mir sparen nicht ausgeben ist ein guter Euro. Ist es denn wirklich so dass in Wien die soziale Leistungen großzügiger oder freier vergeben werden. Als wie in OÖ?
Die drei Hauptgründe warum ich links verlassen würde beziehungsweise Oberösterreich. Das Land Oberösterreich (ihre Behörden und ihre Spießrutenlauf für soziale Bedürfnis) die OÖ Gebietskrankenkasse die noch immer den Trichter hat sparen sparen sparen.
Alleine hier bin ich letzte Woche auf Zahnarztkosten von 300 € sitzen geblieben. Mit der Aussage bis zum 18. Lebensjahr zahlen wir das danach können scheißen gehen .
die Unfähigkeit des Linzer Magistrats.
Vielleicht macht mich auch das so fertig, es sind jetzt ein Haufen neuer Kranke festgestellt worden.
Der Bandagist Schmied meint ich bin zu schwer für den Rollstuhl und ein neuer Muss her.
Mein Therapie Fahrrad ist kaputt, die Reparatur kostet knapp 3000 € das Land OÖ sagt Zahlen maximal 900 € die restlichen 2000 € müssen Sie halt schauen wo sie herbekommen.
Und wie als wenn das alles noch nicht reicht musst du ein halbes Jahr auf ein CT vom Sprunggelenk warten (Termin erst im August)
Vielleicht flüchte ich mich genau deswegen. Jetzt in meinem Utopia was von außen betrachtet Wien wäre.