Beiträge von lind

Habe jetzt endlich meinen neuen Rollstuhl bekommen.

Alle Anfang ist schwer.

Nicht mal 3 km müssen Zeile gefahren. Ist schon der kippschutz gebrochen. Und ich bin auf dem Rücken gefallen bzw. Auf den Kopf.

Mir fehlen auch ein paar Sekunden nach dem Unfall.

Heute habe ich dann den Rollstuhl wieder zurückbekommen.

Mit neuen kippschutz und siehe da.

Der Rollstuhl lässt sich jetzt auch besser fahren.

Nachdem das Wetter jetzt ja schöner wieder ist und teilweise die Züge wieder im Normalbetrieb fahren. Bringen mir zwei Fragen unter den Nägeln.

Wie ist eure Erfahrung mit dem verreisen mit der ÖBB bzw. Der Westbahn?

Wenn man dann schon mal in Wien ist

Wie ist es mit den Wiener öffentlichen Verkehrs mitteln hier in speziellen, die U-Bahn, die strassenbahn und der Bus natürlich.

Aktuell ist es in Linz so kein Fahrer oder fahrerin einer strassenbahn. Hilft dir. Es wird dir nichts ausgeklappt Rampe oder so weiter. Beim Bus selber braucht man auf jeden Fall die Rampe. Werde Abstand einfach zwischen gehsteig und Bus zu hoch und zu gross ist.

Ich bin momentan nicht ganz sicher ob ich richtig reagiert habe.

Heute circa 12:45 Uhr hat wieder mal mein linker Fuß, Bein ausgelassen.

ich bin unglücklich gestürzt so dass ich auf mein Knie gestürzt bin und meine Schulter beides Links. Im schock habe gesagt nein ich kann nicht widerstehen ich kann schon gehen wär schon nicht so schlimm sein.

Jetzt gut 5 Stunden später, ist das Knie ganz warm und gerötet.

Von außen bis auf die Rötung sieht man nichts. Das gehen beziehungsweise benutzen des Gelenk es tut momentan weh.

Morgen Nachmittag habe ich einen Hausarzt Termin, zur Befundbesprechung eigentlich. Ist das die richtige Anlaufstelle? Wäre es vielleicht besser gewesen ich wäre in das Aufnahme Krankenhaus gefahren?

Mittlerweile weiß ich ja aufgrund einer anderen Untersuchung was bei mir die Stürze auslöst. Ein angebrochener Fuß eine kaputte Ferse und irgendeine Entzündung im Knochenmark.

Wie tut ihr das handhaben, wenn bei euch wieder mal ein Sturz war. Am ersten Moment blutet es nicht. Und erst im Nachhinein fängt der Schmerz so richtig an

Hallo ich melde mich noch mal kurz

die erste Wut/Verzweiflung ist verflogen auch diese psychische Episoden Schub ist.

Mittlerweile wieder abgeklungen.

Ich möchte mich in erster Linie hier Mitgliedern der community entschuldigen falls ich jemanden beleidigt habe angegangen habe. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein.

Hab heute den Vermieter eine E-Mail geschrieben.

Wo ich quasi einmal vorsichtig nachfrage was denn die Mehrkosten verursacht hätten.

Auch quasi im Sinne eine Vorwarnung dass die Lage finanziell angespannt ist.

wie heist nicht immer so schön durchs Reden kommen die Leuten zusammen. Das schlechteste was ich jetzt machen könnte ist im Kopf in den Sand zu stecken.

Denn mir ist klar geworden,

Ja mit Schulden sind schlimm, aber sie führen nicht in der Minute wo man diese Schulden hat. Sofort zu Delegierung und zu Obdachlosigkeit. Hier hat sich einfach in meinem Gehirn ein negativer Gedanke immer weiter gedreht. Wo ich mich selber schon im Obdachlosenheim gesehen habe.

@uschi.101
    Entschuldige ich bin hier komplett andere meinung. Seid ihr denn alle schon so Gehirn gewaschen von dem neoliberalen /Rechten Medien?
    Von Fritze März

Kurz zusammen gefasst: ich zahle laufend Steuer,
    Ich zahle auch laufend an die Krankenkasse, ich halte den ganzen Bums Laden mit der Wirtschaft am laufen. Genauso wie jeder andere Mensch. durch meine Bedürfnisse und benötigt die Hilfsmittel machen lokale Firmen Gewinn.
    Ich schaffe Arbeitsplätze.

Mir dann anzuhören zu müssen ich sollte dankbar sein das schlagt den fast den Boden aus.

Ich war bis jetzt im Meinung wenn ich Schulden machen muss ich sie begleichen.

Mir wurde heute aber beigebracht beim Wohnschirm. Nein sie müssen erst Schulden Anläufen und die Delegierung muss vor der Tür stehen. Dann schreiten wir ein dann helfen wir.

Glaubst ihr wirklich ich habe darum gebeten dass mein Leben verschissen wird, von Ärzten die damals mit dem Land Oberösterreich angestellt waren?

Die sind für ihre Kunstfehler nie zu Rechenschaft gezogen worden. Alle haben sich vorhin ab geputzt
    Bei mir kommt die finanziellen Reserven sind aufgebraucht gesundheitlich geht es stark Berg ab überall Wartezeiten von über zwölf Monaten auch in drinnen fällen. Außer man ist Privatpatient

Ihr müsst alle mal feststellen wer behinderten Menschen sind keine Bittsteller es ist ein fucking Menschenrecht. Menschen würdig zu leben. Und dieses Menschenrecht wird uns dauern von Krankenkassen Staat und spare frohes verwehrt.

Hier muss man also wieder feststellen Leute Seit Geburt behindert sind.
    Die muss von Klein auf lernen ohne kämpfen geht es nicht.
    Man wird immer nur als unnötige Kostenstelle gesehen.

Ganz anders die Leute die per Unfall Krankheit oder sonst irgendwie erst später im Leben behindert worden sind.
    Das Sozialsystem danke dass ich überhaupt noch leben darf.

Kurzes Update meinerseits.

Ich habe glaube ich jetzt den Grund herausgefunden warum die Betriebskosten 2023 zu explodiert sind.

An den Tagen und Monat kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Es hängt ein Zettel aus im Stiegenhaus.

Dass der Linzer Magistrats einen Brandschutz Wichtigtuer schickt.

Eine feuerpolizeiliche Begutachtung stattfindet und für diesen Zweck bei Ihnen in der Wohnung ein marschiert wird und folgenden Datum.

Ich fand das damals schon übergriffig und unnötig.

Denn mit diesen Brandschutztypen kam nicht nur er selbst und erklärte mir das und das ist eine Feuerwehr gefahren in ihrer Wohnung sondern auch die Vermieterin und erklärte mir meine Wohnung würde hier und da ihr nicht passen und ausschauen.

Ein paar Wochen später bekamen wir dann die Infos unsere Keller würden alle nicht passen und bei den Rohr wehren Löcher, die müsste versiegelt werden.

Wir müssen die Keller aufsperren und ausräumen. Ende vom Lied an Mauerwerk wurde was gemacht und es wurden gefühlt fünf Feuerlöscher aufgehängt.

Darf der Vermieter beziehungsweise Genossenschaften in dem Fall einfach so die auferlegten Auflagen von der Brandschutz mir als Mieter umhängen?

Bezüglich der Mieterhöhung habe ich jetzt noch mal nachgerechnet das sind stolze 10 % Ali As die Inflation. Ist meine Wohnung durch 10 % größer geworden es ist eine absolute Frechheit und die Regierung ist wieder mal für alles zu dumm.

ich verstehe was du sagen Willst .

Ehrlich gesagt 10 % Mieterhöhung auf 509 €. Könnte ich noch irgendwo einschieben verkraften weg sparen.

Mir geht es mehr darum dass in OÖ die Wohnbeihilfe bei 166 € gedeckelt ist egal wie hoch deine Miete ist.

Die AK hat gerade wieder mal ihr wahres Gesicht gezeigt.

Man muss entweder seine AK Mitgliedsnummer eingeben oder seine Sozialversicherungsnummer eingeben.

Bevor man überhaupt an das Kontaktformular kommt.

In meinem Fall. Invaliden Pensionist sie sind kein zahlendes Mitglied der AK also gehen Sie weg. Es kann natürlich sein wenn man telefonisch anruft dass man da einen Termin bekommt. Aufgrund meiner sprachbehinderte ist es mir nicht möglich zu telefonieren (da kommt mir immer die Rückmeldung ich verstehe sie nicht, sie sind so leise und so weiter und sofort) bei Mieterbund und Mietervereinigung blinken Sie einen gleich sie müssen erst einmal Mitglied werden das macht gut 300 € für drei Jahre. Ich fühle mich gefurzt und verarscht.

Wenn man vorher schon am Existenzminimum gelebt hat und dann kommt sowas eine Mietsteigerung um 10 % und dann noch eine Betriebskosten Nachforderung um 250 € gleichzeitig hat man aber dann noch eine Reparatur von 2000 € offen für ein Behinderten Fahrrad wo man auch nicht weiß wo man das Geld hinnehmen soll.

Seit vier Monaten streitet man sich mit der Gebietskrankenkasse wegen den Rollstuhl.
    Gesundheitlich kommt eine Hiobsbotschaft nach der anderen.

Ich bin mittlerweile soweit dass ich mir sagen. Wenn alle Stricke reißen hilft ja nur noch der Strick.

Alternativ Geld mit der neuen Millimeter Scheckkarte ab und Wander dann ab sofort im häffen und alle meine Probleme sind gelöst.

Ich habe heute am Freitag den 28. Juni einen Brief von Vermieter bekommen.

Wo ich nicht mehr weiß ehrlich gesagt wo ich das Geld hernehmen soll.

Da ich ja lernfähig bin dachte ich mir ich frag einmal andere Mieter in ein österreichischen Forum wie diesen hier.

Was könnte im schlimmsten Fall passieren.

Wenn ich jetzt einen Antwortbrief so neutral wie möglich an den Vermieter mache wo drin steht.

Einen nackten kann man nicht mehr in die Tasche greifen.

Deine Nachforderung kann ich nicht begleichen und deinen neuen Mietpreis ist um akzeptabel.

Diese Wohnung wird seit Oktober 2012 von mir bewohnt. Ursprünglich veranschlagten Miete von 395 €

OÖ Sozialbau Wohnungsgenossenschaft

Das erste Mal heuer in zwölf Jahren eine Betriebskosten Nachforderung von 210,14 € für eine kleine 45 m² Wohnung.

Mietpreis bisher 472,75 €

heute bekomme ich einen Brief wo drin steht ihre Miete wird erhöht auf 509 €

Hier wird einfach psychiatrisch eine Schallmauer durchbrochen was eine Frechheit ist. Wie auch so süffisant im Brief drin steht dieser Mietpreis um 509 € nur bis Jahresende weil dann fahren wir noch mal mit dem Mietpreis rauf.

heißt Ohne Vorwarnung 720 Euro wären einfach vom Konto abgebucht wo sonst mit 473 € zu rechnen war.

Ich weiß momentan nicht was mir mehr wehtut, normalerweise haben wir um diese Jahreszeit gut 1000-700 € vom Vermieter zurückbekommen.

An zu viel bezahlten Betriebskosten. Heuer ist alles anders.

Ist denn wirklich so viel Gesindel bei uns eingezogen dass die Betriebskosten so explodiert sind oder liegt es an der Stadt Linz die einfach mal die Gebühren nach oben geschnallt haben?

Was mich zum letzten Fragen noch bringt ich beziehe OÖ Wohnbeihilfe die ist jetzt gedeckelt bei 166 €

Die Frage ist ganz einfach kann ich jetzt zum Land OÖ gehen na was machen wir?

@uschi.101

Ich gebe dir da völlig recht. Auf Deutschland umgelegt.

Ich bin in ein Brennpunkt/Problem Bezirk aufgewachsen zur Schule gegangen.

das hab ich für mein Leben geprägt.
    Wenn sie es dir nicht geben musst du mit Nachdruck in den Beweisen du bist der härteste und stärkste sonst gehst du unter.
    Du bist auch nicht von den Lehrern oder Erwachsenen mit Sandhandschuhe angefasst worden. Es herrschte ein rauer Umgangston. Du musstest dich jeden Tag neu beweisen dass du hier hingehörst dass du respektiert wirst. Er hat auch vielleicht nicht gerade geholfen dass ich in einer Spedition gearbeitet habe als Disponent. Hier war der Umgangston auch nicht der Feinste. Und gerade in für mich extremangespannten Situationen kommt bei mir dieser Junge von der Straße wieder durch.

Das hat mich auch schon in blöde Situationen gebracht .
    wo ich von der Polizei abgeführt worden bin.
    Weil ich beim zu so einer Büro Etepetete Dame gesagt: hab muss man hier erst mit einem Messer herum Fuchteln dass man ernst genommen wird.
    Da wo ich herkomme, heißt das nur spiele dich nicht blöd mit mir. Sonst gibt's Ärger. Nicht mehr und nicht weniger. Gewisse andere Leute nehmen das als gefährliche drung war.
    Also Polizeieinsatz, Gerichtsverfahren, psychiatrische Begutachtung dass ich nicht gefährlich bin.

Die Zeiten wo ich jemanden auf der Blutwiese körperlich mich mit jemanden auseinandergesetzt habe es sind lange vorbei.

Heute kann ich dazu nur sagen: Gewalt ist keine Lösung

Ich weiß nicht ob es in Deutschland auch diesen Spruch gibt: ich werde morgen telefonisch bei der Gebietskrankenkasse noch einmal anrufen. Ich werde vorab so viel Kreide fressen. Wie es mir nur möglich ist.

Zum eigentlichen Hauptthema: hätte gern eure Meinung dazugehört

hab jetzt ein Angebot an der Hand.
    Meine Tante hat gemeint sie könnte im Keller noch mal nachschauen ob der Spezial Rollstuhl von meinem verstorbenen Onkel (hatte auch circa 130 Kilo) noch da ist.

Bei willhaben habe ich jetzt folgendes Angebot gefunden

https://www.willhaben.at/iad/k…g-und-rechnung-973138170/

Ich weiß zwar noch nicht wie ich das Geld zusammenbringe privat.
    Bausparer auflösen wäre eine Option.
    Es ist einmal das billigste Angebot was ich gefunden hab.
    Verkauft wir nur diese Räder kann man die an ihren Rollstuhl anbauen ?

Das ist dieser Passus der für mich. Relevant ist in jeden Befund.
    Taucht das auf durch Geburt Hirnschaden mit infantilen Cerebralparese.
    Also auf Deutsch Hirnschaden mit spastische Lähmung in meinem Fall linke Extremitäten Beine und Hände beziehungsweise Arme.

Mein Problem ist bei mir steht auch drinnen und ich bin trainiert darauf geworden im Kindesalter brav zu üben zu funktionieren und diese Krampfanfälle beziehungsweise Aussetzer kommen schubweise. Und nicht auf Bestellung wenn der Gutachter jetzt da ist.

@uschi.101 Laut österreichischen Gesetz muss ich jetzt den Bescheid abwarten und erst dem kann ich beanstanden beziehungsweise beanspruchen.

es ist aber leider so, das Gericht setzt dann einen neuen Gutachter fest.
    der letzte war ein TCM Mediziner und Wunderheiler

Der genauso wieder zu Hause einmarschiert und Bindung da bin ich so die Hände können sich heben Sie können mit einer Hand die Maus bedienen und sie brauchen keine Hilfe.
    Mein österreichischer Behindertenpass sagt etwas anderes Begleitpersonen Rollstuhl um Zumutbarkeit. Aber dieser Arzt wie gesagt war zu dumm zum Lesen. Er hat weder den Behindertenpass richtig verstanden noch gelesen noch die Befunde die ich ihm aufbereitet habe. Das Beste ist das wenn ich zum Essen fahre. Zu meiner ehemaligen Arbeitsstätte wo ich aus gegenseitigen Hilfe Name des Vereins noch immer mit einer warmen Mahlzeit versorgt wird. War dieser Arzt der Meinung natürlich ist der Pflegeaufwand. Sie müssen das Essen nach Hause geliefert bekommen dann ist es im Plege Aufwand aufwand.

Gut mein Fall war jetzt über zehn Jahre her.

Ist damals über die Arbeiterkammer gegangen.
    Ich könnte nicht einmal sagen welches Gericht das war.
    Das wirklich schmerzhafte ist dass dieser Typ hat es geschafft in mir etwas auszulösen wieder hoch zu holen.
    Was ich eigentlich gedacht habe ich hab es tief in mir vergraben verdrängt.
    Diese Sätze die mir dauernd das Kind um die Ohren gehauen worden sind.
    In der Schule in der Therapie wenn du gehorchst weiter es machst du was mit dir anschaffen dann wird alles gut.
    was du hast einen eigenen willen ,du gibst Wider Worte kriegst und den Stiefel.
    Du simulierst doch nur.
    Auch die Aussage, ihre Neurologin die weiß gar nichts.
    das kann gar nicht sein dass sie einen Hirntumor haben oder Epilepsie.
    Gut sie ist neu sie hat gerade die Ordination Neu aufgemacht und hat noch nicht einmal ein EEG Gerät.
    Ich bin jetzt seit gut einer Woche dabei einen Termin auszumachen bei einem niedergelassenen Neurologen für ein EEG.
    Keiner dieser Fachärzte antwortet auf E-Mails geht ans Telefon beziehungsweise vergibt eine Termin.
    War jetzt persönlich vor Ort. Und siehe da habe morgen am 26. um 10:00 Uhr morgens schon einen EEG Termin.
    Noch schlimmer vor zwei Wochen einen ganzen Vormittag in so einem CT da haben sie es nicht geschafft das wir zu scannen.

Obwohl es Ganzkörperscreening. Jetzt muss ich ein Monat warten auf ein MRT mit Gehirn.

Heute beim MRT meines linken Sprunggelenks von mir auch liebevoll Krüppel Fuß genannt. Meinte die arme Dame können Sie den Fuß ein bisschen mehr durch strecken ich Krieg sonst den Kasten nicht zu. Dadurch dass der Fuß verkrüppelt ist und eine Fehlstellung hat kann ich nicht den Fuß in klassischen 90° Winkel aufsetzen. Wir haben es zwar probiert. Doch ich muss zu Kraft gewirkt dass sie gesagt lassen Sie es mir probieren so. Nach dem MRT meinte sie gibt es da keine Röntgenbilder ihr Fuß der schaut ja schlimm aus ist ja noch nie behandelt worden?
    Das ist halt das wenn man im Fuß in den europäischen Schuh steckt dass man gehen kann und nach 37 Jahren schaut der Fuß so verkrüppelt und hässlich kaputt aus.

Des Weiteren habe ich mich heute durch 30 Seiten gesetzte A4 durch gequält. Und habe einen Punkt gefunden. Was diesen Gutachter null und nichtig macht. Laut diesem Gesetzestext steht bei meiner Erkrankung automatisch Stufe drei zu und da wird nicht diskutiert.

Nach vier Monaten hin und her reißt mir der Geduldsfaden.
    Mein Rollstuhl ist noch immer defekt kann nicht einmal geradeaus fahren.

Reparatur hält genau 5 Minuten dann fast du über einen Gehsteig und kaputt ist er wieder.

Auch mehrfache Rückfrage bei der Gebietskrankenkasse die wohl hoch geborenen Damen und Herren denn endlich mal zu arbeiten beginnen würden und die Sache bearbeiten würden brachte genau nichts.

Wo nichts ist kann nichts werden. Oder wie ich es um meinen Lehrer immer um die Ohren gehauen bekommen habe: Brot kannst zumindest schimmeln aber nicht einmal das könnt ihr .

Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte.

Es scheitert wieder mal am Leben Geld

Ich musste echt einen zweiten Verordnung Schein holen.

Weil diese Idioten von der Gebietskrankenkasse meinten entweder sie fahren wieder einen normalen Rollstuhl oder sie so behindert dass sie Elektrorollstuhl brauchen.

Das was sie wollen das zahlen wir auf keinen Fall.

Nachdem die Bandagist alle überteuerte apotheker Preise wo kann man seriös Rollstuhl privat kaufen. Für das was ich suche. Wären aktuell 7000 € gefordert. Da könnt ihr auch gleich zum Ballschießen gehen. Oder soll ich auf alles scheißen und mir aus China irgendein billiger Rotzmotor bestellen und damit ich die Gegend heizen und wenn ich mich um ein Baum wickelt dan sind alle glücklich. Denn ich weiß auch noch nicht ehrlich gesagt wie ich die 2000 € offene Rechnungen für mein Therapie Fahrrad wo die Krankenkasse mich auch gefickt hat zahlen soll. Ich hab nur heute gedacht mach die Probleme so groß es geht erst dann nehmen Sie ernst.

Vorher bist du nur eine kleine unbedeutende Kostenstelle. Wenn du richtig Probleme machst dann könnte dich jeder.

Nach dem heute der so genannte Sachverständiger der PVA bei mir zu Hause ein marschiert ist. Und mir innerhalb von 5 Minuten erklärt hat ich sehe nur eine unnütze Kostenstelle ein Simulant bin

Sie brauchen keinen Rollstuhl sie brauchen keine 3 Pflegegeldstufe.

Keine Mobilität du brauchst keine Sozialleben du brauchst kein Leben du musst nur auf Sterben warten du bist eine unnütze Kostenstelle.

Schaut es sehr sehr schlecht aus.

Stufe drei kann ich mir somit in die Haare schmieren.

Denn der Herr gute Doktor war sogar so dumm behinderten Pass lesen.

Anscheinend dürfte er generell Schwierigkeiten mit lesen um Verständnis zu tun zu haben. Denn er hat sich keinen einzigen angeschaut.

Ohne jetzt Namen zu nennen ich weiß bis heute nicht was ein so genannter Wahlarzt Gynäkologe bei der PVA als Sachverständiger verloren hat.

Mir wurde heute von allen Seiten gesagt halt die erste Mal die Füße ruhig und warte den Bescheid ab.
    Danach habe ich noch die Möglichkeit eine Klage gegen die PVA anzustrengen. Weiß einer ob die private Rechtschutzversicherung damit geht. Was ist wenn ich wieder erst Instanz gewinne und dieser XX_XX in die zweite Instanz geht?

Ich habe heute einen chaotischen Anruf vom Chefarzt der Krankenkasse bekommen. Man könne meinen Antrag/Verordnung auf Bewilligung eines Aktive Rollstuhl mit Emotion antrieb Nicht statt geben weil das rechtlich gar nicht möglich wäre. Entweder man ist körperlich noch so fit dass man einen normalen aktiv Rollstuhl bekommt. Oder man ist körperlich so kaputt dass man einen E-Roller Stuhl braucht. Der Amtsschimmel wird wieder mal in Österreich.

Gut wenn ich dich richtig verstanden habe.

Heißt wenn ich für das Mittagessen extra zu einem Verein gehe weil ich selber nicht kochen kann. Gut für mich. Wenn das Abendessen aber alles Fertiggerichten besteht. Kann es wieder gegen mich verwendet werden?

Werde ich selber noch auf die Toilette komme beziehungsweise mir einen Duschhocker besorgt habe und mich selber noch körperlich waschen kann. Könnte das auch wieder gegen mich verwendet werden?

Eine wichtige Frage was mir im Kopf herum geht. Wie wird der Rollstuhl bewertet?

Mein aktueller ist unter meinen aktuellen Körpergewicht zusammengebrochen.

In der Wohnung selbst kann ich mich noch ohne Rollstuhl bewegen.

Der neue ist noch nicht bewilligt und hängt ihm bei Endlosschleife der Gebietskrankenkasse.

Es wird ernst 24.6. Kommt also dieser Herr zu mir nach Hause.

Jetzt stellt sich die Frage: was wird mir gut für mich ausgelegt was wird schlecht für mich ausgelegt. Was sollte ich auf jeden Fall vermeiden?

Aktuell kann ich folgende Sachen fix vorweisen: einmal im Monat Friseur und Bart Pflege circa 30 €

Die bartpflege ist vor allem nötig, da ich nicht wirklich mit der Nassrasur s umgehen kann und bei Trockenrasur Hautausschlag bekomme.

Maniküre und Pediküre 50 Euro

Er klärt sich glaube ich auch von selbst. Wenn man körperlich nicht in der Lage ist das selbst zu machen. Muss man halt zu jemanden gehen die das macht.

Einmal im Monat Pflege für meinen Hund da ich ihn selber nicht pflegen kann circa 50 €

Montag bis Freitag gehe ich meistens zu einem Verein, im weiteren Sinne für die Tagesstruktur und Versorgung mit einer warmen Mahlzeit.

Die große Frage was jetzt im Raum steht .

soll ich zu meinem Hund stehen und den vor Ort haben Punkt oder soll ich den verheimlichen

Ich meine den hab ich vor über zehn Jahren angeschafft auf Rat meiner Psychiaterin. Leider hat er nie halt die Prüfung zum Assistenzhund geschafft. Kann einem ein Hund und Pflegegeld als negativ ausgelegt werden?

Wie wird eine Depression bewertet?

Wie wird das bewertet, wenn man Hilfe braucht bei der Haushaltsführung?

das vor allem bis jetzt halt über die Eltern beziehungsweise neue Verwandten gelüstet und jetzt externe Hilfe braucht

Frage: hab jetzt Antrag auf neu Einstufung des Pflegegeld gestellt.

jetzt habe ich Frage wenn die Dame oder der Her kommt wie qwird er dies und das bewerten.

Hier gibt es ja ein par Pflegend empfänger

Ich beziehe seit meiner Geburt beziehungsweise eine Einführung 1993 zuerst Landespflegegeldstufe zwei und wurde dann 2014 runtergestuft auf Stufe eins Bundespflegegeld.

Nachdem es jetzt bei mir gesundheitlich mehrere Probleme seit Anfang 2024 gab. War ich jetzt beim magistrat Linz bei der Sozialberatungsstelle Kompass. Hier wurde mir nahe gelegt. Ich solle einen Antrag auf neueinstufung des Pflegegeldes stellen. Leider konnten wir nirgendswo die Tabelle finden wie die Stunden aufgeteilt werden. (Hier ist damit gemeint welche Tätigkeit mit wie vielen Stunden berechnet wird)

Laut Infoseite: ist es so als Rollstuhlfahrer bekommt man angeblich automatisch Stufe drei.
    Jetzt ist es bei mir speziell

Mit dem Rollstuhl den ich jetzt habe kann ich mir selber nicht bewegen und bin dauerhaft auf Hilfe angewiesen (jemand der anschiebt.) Wie wird es einen ausgelegt wenn man noch circa 20 m oder anders gesagt in der eigenen Wohnung ohne Rollstuhl zurecht kommt. Das Piktogramm Rollstuhl plus Begleitpersonen

Habe ich, aber ob das offiziell was hilft oder bringt weiß ich nicht.

Doch das was mir am meisten Angst macht. Ist das persönliche Gespräch beziehungsweise Begutachtung durch die Dame oder den Herrn sachverständigen. Ich hatte 2014 einfach Pech und hatte einen TCM Mediziner der mich dementsprechend runtergestuft hat.

Wie reagieren die Damen und Herren wenn man Haustiere hat?

Wie ist die Reaktion wenn man noch circa 20 m ohne Rollstuhl oder in der eigenen Wohnung zurecht kommt?

Wie wird das eingestuft wenn man aufgrund der eigenen motorischen Störung. Einmal im Monat als Mann zu einem speziellen Friseur geht der für einen die Frisur macht und die Bartpflege (Rasur)?

Die andere Frage ist ich möchte Schluss machen mit der rechtlichen Grauzone Wohn säubern Pflege.

Hat hier jemand Erfahrung wie ungefähr die Kosten sind wenn man jemanden braucht der circa einmal bis zweimal im Monat circa 45 m² Wohnung wisst Grund reinigt?

Ist es noch immer so dass zum Beispiel ein Duschhocker in der Dusche gegen einen verwendet wird?

Welche Aussagen und Tätigkeiten sollte man unbedingt unterlassen

Ich hatte die Woche wieder mal die Erfahrung.

Dass meine eigene körperliche Hauptbehinderung.

Die spastische zentral Parese und die damit verbundenen Schmerzen.

Anscheinend so spezifisch sind oder speziell. Dass die Frau Frau Doktor für Rheuma ehrlich gesagt auch nicht wirklich hilfreich war beziehungsweise weiteres.

Ich meine ich war jetzt im MRT und im c't und ich weiß jetzt zum Beispiel dass meine Muskeln meinen Alters entsprechend noch gut sind. Ich bin jetzt nicht Experte oder Arzt doch auf dem Bildern was ich gesehen habe wie meine Muskeln angespannt sind beziehungsweise ausschauen. Das kann nicht gut sein beziehungsweise bin ich eigentlich in dieser c't Maschine oder im R ja eigentlich entspannt dar gelege so entspannt wie es halt ging)

Jetzt möchte ich hier mal die offene Frage beziehungsweise an die Gemeinschaft stellen. Ist es ratsam.

neurologe aufzusuchen? Nachdem man schon beim Allgemeinmediziner/Hausarzt, orthopäde, Rheumatologen und beim Internisten. Was ich jetzt noch ungefähr weiß wann mein letzter Besuch bei einem Neurologen um 2012 herum. Da kann ich mich noch erinnern da wurde mir Strom durch den Körper gejagt und irgendwas gemessen. Er meinte nur das sollte eigentlich auch schon wie ein Sägeblatt diese Welle. Doch nur bei mir geht das rauf dann bleibt es oben und dann fällt es erst drunter.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll, ich kann keine 20 m mehr gehen ohne dass mich die Schmerzen überwältigen. Mein Blutdruck über 200 geht ich stark zum schwitzen anfange und eigentlich in Ohnmacht fallen möchte.

Nun ja ich war natürlich schon öfters in Wien seit der Jugend bin ich immer wieder in Wien Tag gewesen gewesen noch mal wochenweise.

Als nicht Wiener muss ich sagen ihr Wiener wisst gar nicht wie gut es ihr habt.

Wünschen würde ich mir circa 50 vielleicht 70 m² Wohnung. Ich liebe Orgel zum Beispiel mit dem Bezirk Donaustadt.

Es wäre halt mal interessant was ungefähr Wohnmobil Hilfe in Wien ist.

Auch bin ich ehrlich gesagt der Meinung dass der Lebenshaltungskosten in Wien billiger sind als wie ich in Linz.

Mir ist jetzt gerade wieder das Gesicht eingeschlafen.
    Die oberösterreichischen Behörden haben mich einfach auf den Kicker und solange ich leider in Linz wohne komme ich immer wieder an die selben Leute.

nachdem ich nach einer Woche Wartezeit weil die Post relativ langsam ist innerhalb Linz eine Woche für den Brief gebraucht hat.

Ich habe eigentlich gedacht die ÖGK hat meine Narkose also bewilligt.

Doch jetzt steht auf einmal wieder nur Zuschuss. Was kann das wieder bedeuten

Gut das ist so wie in Linz.

Hier gibt es auch Genossenschaften.

Für jede Wohnung muss man zum Beispiel einen Baukostenzuschuss bezahlen.

Interessant wird es ja ein Thema in OÖ als Single stehen dir laut Bauordnung 45 m² zu

Das würde ich mir in Wien wünschen der Bezirk wäre mir erst einmal egal. Die Wohnung sollte halt Wohnzimmer Küche und Schlafzimmer am besten getrennt haben.

Meine jetzige Wohnung ist genau 45 m² nur musste ich jetzt feststellen nachdem ich die ersten Probefahrt mit den Rollstuhl gemacht habe. Bad geht. Schlafzimmer geht auch.

Doch die Küche und das Wohnzimmerstellen ein Problem da. Vom Balkon mal kannst du schreiben.
    Aber gut ich bin jetzt auch das 13. Jahr in dieser Wohnung. Wie ich sie damals eingerichtet habe. Ging es mir körperlich auch noch ganz anders und besser.

wenn ich mal so unverschämt sein darf und gleich mit der Tür ins Haus falle.

In Wien wird es ja auch sowas wie Wohnbeihilfe geben? Da wir in Oberösterreich ein spare froh Land sind ist die Wohnbeihilfe bei circa 160 € gedeckelt. Hier wäre der Vergleich mit Wien sowieso mal interessant. Wenn du jetzt meinst die Wohnung kostet circa 600 € das ist das was sie auch momentan in Linz kosten würde wenn ich noch mal umziehen würde. Das schreckt mich jetzt ehrlich gesagt nicht. Mein letzter Umzug ist jetzt 13 Jahre her damals waren 2500 € was circa der Baukostenzuschuss war.

Thema Ärzte ist auch ein Thema für sich.

Doch schlechter als wie in Oberösterreich die Versorgung jetzt ist.

Kann es doch echt nicht mehr sein. Aktuelles Beispiel die meisten Ärzte habe ich in Linz. Mein neuer Hausarzt ist jetzt in der Nachbargemeinde Traun für den behindertengerechten Zahnartzt muss ich extra nach Wels und für einen Termin mit nur halben Jahr Wartezeit muss ich extra nach Rohrbach Bezirk Perg fahren.

Das einzige was wir Unkraut in Linz ärztemäßig aus dem Boden schießt sind Wahl Ärzte. Hier noch eine private Nachfrage gibt es überhaupt sowas. Wie damals den Kinderarzt der eine Anlaufstelle hat und sich im ganzen Körper auskennt? Und gegebenenfalls Kollegen oder Kolleginnen zur Rate zieht?

Zum Schluss Schluss noch das Thema du hast das Wohnberatung genannt. Ich hab mich zum Beispiel mal angemeldet bei Wiener Wohnen. Doch ich hab nie eine Rückmeldung zum Beispiel bekommen. Ist das eine generell übergreifende Beratungsstelle? Oder anders gefragt in Linz weiß ich welche öffentlichen Wohnbauträger Genossenschaften wir haben. In Wien weiß ich das zum Beispiel nicht.

Postskriptum: das schaut jetzt aus wenn ich nur wegen Sozialleistungen nach Wien gehen würde. Doch ich hab die Erfahrung gemacht am Land Oberösterreich beziehungsweise magistrat Linz jeden Euro den mir sparen nicht ausgeben ist ein guter Euro. Ist es denn wirklich so dass in Wien die soziale Leistungen großzügiger oder freier vergeben werden. Als wie in OÖ?

Die drei Hauptgründe warum ich links verlassen würde beziehungsweise Oberösterreich. Das Land Oberösterreich (ihre Behörden und ihre Spießrutenlauf für soziale Bedürfnis) die OÖ Gebietskrankenkasse die noch immer den Trichter hat sparen sparen sparen.

Alleine hier bin ich letzte Woche auf Zahnarztkosten von 300 € sitzen geblieben. Mit der Aussage bis zum 18. Lebensjahr zahlen wir das danach können scheißen gehen .
    die Unfähigkeit des Linzer Magistrats.

Vielleicht macht mich auch das so fertig, es sind jetzt ein Haufen neuer Kranke festgestellt worden.

Der Bandagist Schmied meint ich bin zu schwer für den Rollstuhl und ein neuer Muss her.
    Mein Therapie Fahrrad ist kaputt, die Reparatur kostet knapp 3000 € das Land OÖ sagt Zahlen maximal 900 € die restlichen 2000 € müssen Sie halt schauen wo sie herbekommen.

Und wie als wenn das alles noch nicht reicht musst du ein halbes Jahr auf ein CT vom Sprunggelenk warten (Termin erst im August)

Vielleicht flüchte ich mich genau deswegen. Jetzt in meinem Utopia was von außen betrachtet Wien wäre.

Nachdem heute wieder einer dieser Tage ist.

Wo ich am Magistrat Linz und Land Oberösterreich stark Zweifel.

Auch die Stadt selbst geht vor die Hunde.

Jetzt ist in mir wieder unstillbare dieser Wunsch nach Veränderung nach Umzug nach Wien.

Denn als behinderter Mensch hat man das Gefühl in Wien kriegt man mehr Hilfe mehr Unterstützung.

In Oberösterreich ist man nur Um erwünschtes Leben.

Ein Kostenfaktor, wo wir heute gesagt worden ist das müssen Sie schon verstehen wir müssen sparen.

Es ist halt wieder mal das alte Lied. Die Ärzte schicken dich von A nach B & C. Jeder ist nur in seinem Fachbereich. Wenn man Reparaturen von Hilfsmitteln braucht oder neue Hilfsmitteln bekommt man zum hören wir müssen sparen. Daheim sitzen auf Sterben warten, geht doch super.

Meine Frage ist. Hat jemand Erfahrung mit den Zuzug nach Wien beziehungsweise wie man sich als nicht Wiener am besten Wohnung suchen für Wien melden kann?

Was würde wahrscheinlich eine Wohnungsauflösung/Räumung kosten?

Was wir den Umzugsunternehmen verlangen für den Umzug von Linz nach Wien mit den paar Habseligkeiten?

Wird das Leben leistbar mit 1500 € Einkommen?

Natürlich heilt das weder die sozialen Probleme noch die psychischen. Aber momentan ist alles besser als in, weitermachen wie bisher und auf Sterben zu warten.

Vielleicht bin ich auch momentan beseelt von den Gedanken beseelt das Gras ist grüner auf der anderen Seite.

Ich bin gerne für Kritik offen.