Winterprojekt 2023/2024 - Computerschrank

  • Wie ihr ja schon wisst ist Untätigkeit für mich schlimm und der Winter bietet da leider nicht sehr viel Möglichkeiten aktiv zu sein also hab ich mir ein neues Projekt überlegt das mich schon länger beschäftigt und das ich jetzt endlich angehen möchte.


    Mein Computerschrank, aktuell sieht es so aus:



    Normalerweise ja ech halbwegs in Ordnung aber für mich hat es ein paar Schwierigkeiten. Als Nicht-Rollstuhlfahrer kein Problem aber im Rollstuhl ist jede Arbeit an einem der beiden Computer sehr mühsam. Der obere PC ist mein Arbeitstier (Videos umwandeln, Daten downloaden, Dateien entpacken, etc..) den muss ich runter heben und kann ihn mir dann auf den Schoß legen und ihn zum Tisch bringen um ihn dann rauf zustellen. Der untere ist mein Mediaserver (Filme, Serien und Musik) den kriegt man zwar recht leicht aus dem Schrank aber muss ihn dann vom Boden auf den Tisch heben. Da beiden Computer mit jede Menge Festplatten vollgestopt sind haben sie eine Menge Gewicht und das ist dann entsprechend mühsam und anstrengend.


    Damit das in Zukunft einfacher wird kommt eine Alurahmen mit Schwerlast-Vollauszug-Schienen rein und die beiden Computer werden zerlegt und die Komponenten einzeln ohne Gehäuse in den Rahmen eingebaut. Somit hab ich vollen Zugang zu jeden einzelnen Teil und kann ohne Streß und Anstrengung Teile austauschen oder ergänzen.


    An der Front ist aktuell noch ein alter Touchscreen montiert der leider kaputt ist und ersetzt werden soll, damit steuere ich dann das Licht im ganzen Haus sowie im Garten und auch die Bewässerungsanlage außerdem kann ich darüber meine Musiksammlung abspielen. Wahrscheinlich gibt es auch noch ein paar andere Möglichkeiten an die ich aber noch nicht gedacht habe.


    Das Material ist zum größten Teil schon bestellt (Dank Weihnachtsgeld und Rückzahlung vom Finanzamt), vieles hab ich zu Hause von alten Projekten und so hoffe ich das ich noch diese Woche damit beginnen kann.


    Wenn alles da ist gibt es weitere Bilder und Infos ....

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • So, die ersten Teil sind schon mal da:


    Die Schwerlastvollauszüge:


    61G6X73lsSL._AC_SL1500_.jpg


    Sehr gute Qualität, robust (tragen ca. 100kg. pro Paar). Wer auch welche braucht, bitte diesen Link benutzen (ihr unterstützt damit nicht nur meine Projekte sondern auch diese Webseite hier): Schwerlastvollauszug

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • So, ich hab jetzt vorerst mal alle Teile da die ich für mein Projekt brauche, vielleicht brauch ich och das eine oder andere Kleinteil oder Kabel aber so etwas ist ja schnell besorgt. Mal schauen wann heute der Verbandwechsel ist und ob ich dann noch anfange die Aluprofile zuzuschneiden, danach gibt es erste Bilder.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.