Eine Woche Berlin

  • Ich habe ein paar spezielle Fragen bevor ich meinen Urlaub antrete.


    Vorgeschichte: ich habe an einem Gewinnspiel teil genommen und habe Karten für die internationale Funkausstellung gewonnen. (IFA Berlin)


    Im klein gedruckten muss ich dann lesen Anreise und Unterkunft ist selber zum organisieren.

    Jetzt bin ich Gott sei Dank jemanden mit viel Erfahrung mit Zug und interrail.

    Das spezielle Therapie Fahrrad beziehungsweise Rollstuhl muss leider zu Hause bleiben.


    Meine spezielle Frage ist jetzt das. Bin ich als österreichischer behinderte einen deutschen gleich gestellt ?


    Hört sich im ersten Moment komisch an. Mir geht es vor allem um Rabatte im Museum öffentliche Verkehrsmittel und so weiter und sofort.


    Wenn zum Beispiel bei den ÖBB bekomme ich ja durch meine Behinderung 50 % Rabatt (Aussie fahren nach Deutschland da sind es dann 0 % Rabatt.

    Denn der Behindertenpass ist nicht gleich zu setzen mit der Vorteilscard hier würde es für grenzüberschreitende Verbindungen 25 % Rabatt geben.


    Anreise und Vorbereitung
    Mir war klar das du nächste Zeit im Hotelzimmer teurer sind als normal. Doch 250 € pro Nacht ist eine Frechheit.

    Bin über Airbnb jetzt privat untergekommen.


    Dann denkst du dir von Wien nach Berlin muss es doch Flüge geben? Nein egal ob du eingibst Linz Salzburg immer wieder auf die Seite der deutschen Bahn geschickt weil ich keine Flüge zu diesem Zeitpunkt angeblich gibt

    Ich ließ mich davon nicht unterkriegen und buchte dann nacht Zug Ticket von Linz über Wien nach Berlin und wieder retour.


    Man liegt zu dritt in einen Schlafabteil mit zwei fremden Leuten und trotzdem kostet die Fahrt 120 € pro Richtung.

    Da fragt man sich echt warum keiner mit dem Zug fahren will ?

    Die 120 € gibt es übrigens nur wenn man das Klimaticket Österreich hat denn da zahlt man erst ab der deutschen Grenze.

    Ich bin auch gespannt ich hab mir ab 1. September bis 30. September das Deutschland Ticket besorgt. Eine Art Klima Ticket in schlecht. Denn es ist immer nur erst nächstes Monat bis zum letzten eines Monats gültig ohne Flexibilität.


    Auch ICEs und andere Schnellzüge sind leider damit nicht nutzbar.
    So bleibt mir also nur der Regionalzug.


    Plan schauen wie folgt aus Berlin Messe besuchen und einen Tag auf jeden Fall nach Frankfurt oder fahren.

    Mehr möchte ich eigentlich auch noch nicht planen denn das ist seit fünf Jahren erster Urlaub wo ich wegfahre.