Nähmaschine mit der Hand steuern.

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem ich mir überlegt habe einige Sachen zu nähen und dies mit der Hand sehr lange dauert und auch nicht so gleichmäßig wird habe ich mir eine Nähmaschiene gekauft. EIn echtes Schnäppchen, eine NECCHI Nähmaschine KP 900, die eine Menge kann und dabei nur 55 Euro gekostet hat.


    Eigentlich dachte ich das ich das Fußpedal einfach mit dem Arm betätigen kann aber das war dann doch nicht so einfach wie gedacht also muss eine andere Lösung her und ich machte mich auf die Suche im Internet.


    Und ich bin fündig geworden, in Deutschland gibt es die Firma Lutz die eine Handbedienung für so gut wie alle Nähmaschienen anbietet => https://naehmaschinen-lutz.de/handsteuerung-fuer-behinderte


    Ich hab denen jetzt mal eine Email geschickt und werde euch berichten ob es klappt und was es kostet.


    So sieht das Teil aus:


    handsteuer2a.jpeg


    und so soll es benützt werden:


    handschalter1.jpeg

    • Offizieller Beitrag

    Na die Antwort der Firma war jetzt nicht sehr erbaulich, billiges Fernost-Produkt mit dem man nicht nähen kann und die Handbetätigung kostet 229 Euro. Ich soll die Maschine zurück geben und mir eine ..... kaufen die ist besser und da kostet die Handbetätigung nur 99 Euro und man bekommt sogar 40 Euro Nachlass wenn man das Fußpedal nicht braucht.


    Was soll ich jetzt davon halten, klar ist es ein Billigprodukt aus Fernost, ich hab ja auch nur 50 Euro dafür bezahlt aber irgendwie klingt das schon nach Geschäftemacherei.


    Werde mir wohl selbst etwas einfallen lassen müssen um die Maschine mit der Hand zu betätigen, werd mal das Fußpedal zerlegen und schauen wie das so aufgebaut ist, vielleicht kann man da ja einen Schalter oder Taster dazwischen hängen.

  • also meine Nähmaschiene hat ja auch ein Fußpedal

    aber ich kann mir vorstellen das ich das mit der Hand drücken kann

    denn wenn ich den Fuß nehme ( einer geht ja noch) dann brauche ich nur ganz leicht antippen.

    Ich denke das größere Problem ist nur mit einer Hand die Wäsche darunter richtig

    zu legen denn es sind ja nicht nur gerade Teile

    und was ist wenn du eine Naht willst zusammen nähen da brauchst du 2 Hände

    und so weiter also mit nur einer Hand ????????????????????

    • Offizieller Beitrag

    Wie du richtig erwähnst kann man das Pedal zwar auch mit der Hand drücken aber dann fehlt einem diese Hand und das Pedal läßt sich auch mit der Hand nicht so genau kontrollieren dafür ja eben diese Handbedienung mit eigenem Taster und Regler.


    Man kann sicher kaum etwas mit nur einer Hand nähen bzw. bedarf es wohl einiges an Übung denn ich denke es wird sicher auch einarmige Personen geben die mit einer Nähmaschine nähen.

  • ja das sieht aber auf dem Bild nicht sehr gut aus

    wie willst du mit dem Teil zum bedienen das iin der Hand liegt

    gleichzeitig deine Finger frei haben um die Nähte zu heben und so weiter

    also ich kann mir das nicht vorstellen

    vieleicht mal für eine gerade Naht da darf aber dann keine Rundung ect sein.

    Ich habe früher sehr viel genäht gerade Hosen von meinem Mann die immer gerissen sind

    weil es auf den Bau gearbeitet und für meine Kinder auch Faschingskleider

    also so ganz ohne Ahnung bin ich da nicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub dir schon das du eine Ahnung vom nähen hast, ich kann da auch nichts dazu sagen aber ist ein Video von der Handsteuerung:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.