der tägliche Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Uff, das hätte echt nicht sein müssen, Schneefall seit 2 Uhr früh, es liegen ca. 5cm Schnee. Gott sei Dank war gestern der Dachdecker da und hat mal die alten Bitumenschindeln runtergräumt und mal eine neue Unterbahn und eine dicke Bitumenbahn aufgezogen, so ist das Holzdach wenigstens gegen den Schnee geschützt. Sobald der Schnee wieder weg ist und es wieder Plusgrade hat kommt die Blecheindeckung drauf. Dann ist wieder alles in Ordnung und Ruhe für "hoffentlich" immer auch wenn ich dann Pleite bin denn das war meine letze Reserve. Dieses Jahr darf nix mehr kommen damit ich wieder ein wenig ansparen kann.


    Morgen ist wieder Kathederwechsel angesagt, hoffentlich wieder so schnell und problemlos wie die letzten Male.

  • a_icon13_5a20df2c.jpg


    guten Morgen

    unser Hahn ist auch schon aus dem Häuschen

    der genießt das der Schnee schon fast geschmolzen ist

    wir habe 4 ° und es ist leicht bewölkt

    wo mich die Sonne anlacht


    ja ja das mit dem Sparen ,wir mussten vor 14 Tagen auch einen neuen Wäschetrockner kaufen

    das nächste noch teurere wird wohl die Waschmaschine sein die spinnt auch schon

  • Guten Morgen


    Heute haben wir 3 C es soll noch um die 11 erreichen.


    Werd mal in Garten was tun die Weintrauben schneiden und anbinden.


    Habt einen schönen Tag .

  • a_icon12_f7b04f8b.jpg

    guten Morgen

    heute bin ich schon weit gereist

    wir haben zum Frühstück Erdbeeren aus Ägypten gegessen

    und später habe ich Prinzessbohnen aus Kenia gegipfelt.

    Das ist fantastisch was es heute durch die Flugzeuge möglich ist.

    Wünsche dir einen tollen Tag

    • Offizieller Beitrag

    Nicht falsch verstehen aber ich finde man sollte bei reginalen und saisonellen Produkten bleiben, ich brauch um diese Jahreszeit keine Erdbeeren. Das schadet nicht nur dem Klima (durch den Flugtransport) sondern steht auch in keiner Relation (Preis/Leistung).


    So, heute haben die Dachdecker das Dach fertig gemacht, wieder etwas erledigt.



    Jetzt ist alles wieder dicht und ich hab meine Ruhe, jetzt muss nur mehr der Unterbau verkleidet werden und die Beleutung eingebaut werden aber das muss noch warten bis es warm ist und mir eingefallen ist wie ich es machen möchte.

  • ja ja noralerweise bin ich auch dabei

    obwohl da dürften wir nicht mal mehr einen Salat essen weil er aus Spanien eingeflogen wird

    aber manchmal muss man sich auch belohnen

    und wenn es nur Erdbeeren sind

    was hab ich denn sonst noch ????

    nichts aber auch garnichts

    Da kann auch unsere Umwelt mal beiseite stehen

  • Hey


    Wünsche euch einen schönen Freitag, bei uns hat es momemtan 4 C es sollte noch steigen.


    Hab heute nicht besonderes vor ja hole den PKW von Service ab letztes Garatieservice .

    • Offizieller Beitrag

    uschi.101 Drum ja auch der Hinweis "nicht falsch verstehen", ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen. Mir geht es einfach nur darum das man DInge die es im eigenen Land gibt nicht unbedingt im Ausland kaufen soll, besonders nicht wenn es Lebensmittel sind, das war alles. Ganz ohne kommt man ja eh nicht aus wenn man gelegentlich mal was anders als Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Weintrauben, etc.. essen möchte aber ich schau halt schon das ich mehr das Obst und Gemüse der Saison verwende. Liegt aber auch daran das ich ja selbst viel davon im eigenen Garten habe.


    Heute ist mal wieder die übliche Hausarbeit angesagt.

  • uschi.101 Drum ja auch der Hinweis "nicht falsch verstehen", ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen. Mir geht es einfach nur darum das man DInge die es im eigenen Land gibt nicht unbedingt im Ausland kaufen soll, besonders nicht wenn es Lebensmittel sind, das war alles. Ganz ohne kommt man ja eh nicht aus wenn man gelegentlich mal was anders als Äpfel, Birnen, Zwetschgen, Weintrauben, etc.. essen möchte aber ich schau halt schon das ich mehr das Obst und Gemüse der Saison verwende. Liegt aber auch daran das ich ja selbst viel davon im eigenen Garten habe.

    Nein nein ich bin auch nicht gekränkt

    nur denke ich manchmal sollte man nicht unbedingt etwas dazu schreiben

    Klar Erdbeeren im Februar sind wirklich ein Luxus doch wen ich sie nur dann kaufe wenn mein Geschäft sie mir aus unserer region anbietet danngibt es die erst Ende Mai und eventuell noch bis Ende Juni

    das wars dann auch.


    Komischer Weise fällt es meist nur bei Obst auf und eventuell Gemüse

    bei Obst gibt es bei uns eigentlich frisch im Winter nur Äpfel

    Und Gemüse frisch Endivien, und Rapunzel also Sunnewirbele eventuell noch Eiskrachsalat aus dem Gewächshaus

    alles andere ist entweder eingemacht oder auch eingeflogen.


    Nicht mal Fisch und Co würden wir kaufen können

    hier in der Gegend gibt es Forellenzüchter da kann man dann auch im Winter gerauchte kaufen

    aber wo bleiben dann die Shrimps und so weiter und all die anderen Fische

    die gibt es schlichtweg nicht .

    Ich liebe Kartoffeln die gibt es hier und auch Nudeln > doch wer gerne Reis ist oder gar Tofu und andere Exoten

    ja der muss dann auch verzichten


    Es würde sehr langweilig auf unseren Küchen aussehen

    mein Mann erzählt denn schon mal von früher

    da gab es im Winter halt nur Sauerkraut und das jeden Tag

    der Topf stand immer auf dem Herd

    abwechseln mit Rotkraut und manchmal wenn noch vorhanden Wirsing

    und Rüben und wie oben beschrieben den Salat solange er noch im Garten war

    ach und Gelberüben da gab es dann solche Mieten im Garten

    das heißt die waren in Erde eingebuddelt bis man sie brauchte.


    Also regional immer und jederzeit

    aber auch mal das was hier auch angeboten wird > sofern man es sich leisten kann

    • Offizieller Beitrag

    Drum hab ich ja gesagt das es mir um die Sachen geht die man im eigenen Land oder zumindest in Umkreis bekommt. Es geht dabei hauptsächlich um sogenannte Flugprodukte, weil hier die Mengen in keiner Relation zum Spritverbrauch eines Flugzeuges stehen.


    Im übrigen gibt es Reis nicht nur in China, es gibt mittlerweilen auch Reis der keine 15000km weit entfernt geerntet wird und auch andere Produkte gibt es "näher". Es ist klar das wir Produkte aus dem Ausland beziehen müssen/wollen aber wenn man das etwas verantwortungvoll betreibt kann man auch einen guten Beitrag zum Umweltschutz leisten.


    Fisch und Co. gibt es ja z.B. auch aus der Nord.- bzw. Ostsee und es gibt in Europa einige Aquakulturen die viele verschiedene Fischarten züchten.


    Wie gesagt, es geht nur darum das man schauen sollte das man Lebensmittel kauft die vielleicht etwas weniger Weg zurück legen mussten um bei uns im Geschäft zu landen.


    Meinen Lachs und die Garnelen die ich so gerne esse kommen z.B. aus Aquakulturen in Norwegen, okay 1-2x im Jahr leiste ich mir 100g Sockey Wildlachs der mit der Angel gefangen wird und aus Alaska kommt aber auch der wird nicht geflogen sondern kommt mit dem Schiff, was zwar auch nicht so umweltbewusst ist aber doch mehr als das Flugzeug.


    Ich hol mir die Erdbeeren (1 großer Korb ca. 1,5kg) jedes Jahr ein mal direkt vom Erdbeerbauern im Marchfeld, die sind so lecker, groß und saftig, da kann keine Erdbeere aus dem Supermarkt mithalten und das reicht mir dann auch und ich freue mich wieder auf das nächste Jahr wenn sie wieder reif sind.


    Ist halt meine Philosophie, tut mir leid das ich es angesprochen habe.

  • einen schönen Sonntag wüsche ich euch. Bei uns hat es 3 C und trüb.


    Werde mal heute Ausgiebig Frühstücken mit einen guten Kaffee usw.


    Also bleibt Gesund und habt einen schönen Tag

    • Offizieller Beitrag

    So, nach dem ich gestern schon angefangen habe geht es heute weiter mit dem Hausputz. Je nach Wetterentwicklung werde ich auch gleich mal die Autobatterie laden und Altpapier und Plastigmüll wegbringen.


    Schönen Tag Euch allen.