Falafel Bällchen

    • Offizieller Beitrag

    Zutaten:


    500g getrocknete Kichererbsen
    2 mittelgroße rote Zwiebel
    4-6 Knoblauchzehen
    2 Eier
    4 EL Semmelbrösel
    6 EL Mehl
    1 Bund Petersilie
    1 Bund Koriander
    Salz, Pfeffer


    Zubereitung:


    Die Kichererbsen über Nacht (min. 12 Std.) mit viel Wasser einweichen. Danach das Wasser gut abgießen und die Kichererbsen mit Zwiebel, Knoblauch, Petersilie und Koriander durch den Fleischwolf drehen (mittlere Lochscheibe).
    Jetzt die Eier, die Semmelbrösel sowie Mehl, Salz und Pfeffer mit dem Teig gut vermischen und für 30-45 min. kaltstellen.
    Jetzt ca. 3cm große Bällchen formen und im heißen Fett für 1-2 min. frittieren. Anschließend auf einem Küchenkrepp abtropfen lassen.
    Die Portion ergibt ca. 80 Bällchen, muss aber nicht auf einmal gemacht werden. Die Masse hält sich gut verschlossen im Kühlschrank mehrere Tage.


    Als Beilage passt gut Salat und/oder eine einfache Dipp Sauce aus Creme Fraiche mit Knoblauch und Kräuter.


  • Sehen toll aus. Genau mein Geschmack. Bei martin muß ich zum Thema Kichererbsen wohl überzeugungsarbeit leisten.aber wer sagt, dass ich immer das kochen muß, was er will. :?:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch schon mal einen Teil der Kichererbsen durch rote Bohnen ersetzt, war auch super lecker.


    Ich bin ja leidenschaftlicher Hobbykoch und eigentlich typischer Fleischfresser aber da meine Frau doch eher auf Grünzeug steht (auch wenn sie zu meinen Fleischgerichten nicht nein sagt) hab ich natürlich auch begonnen in dieser Richtung zu experimentieren. Ich koche nicht nach Rezept, ich schaffe meine eigenen Gerichte und wenn sie gut genug sind schreibe ich auf was und wie ich sie gemacht habe. Ansonsten ist bei mir alles nach Gefühl.


    Zu den Falafel bin ich gekommen weil ich im Fernsehen immer Kochsendungen und Sendungen über Essen aus fernen Ländern schaue und da hab ich einen Beitrag dazu gesehen. Hat sich gut angehört und so hab ich mir mal welche beim Lieferservice bestellt. Was soll ich sagen, echt mies also dachte ich mir das kann ich besser und habe rumprobiert.


    Man kann jede Menge Kräuter und Gewürze in den Teig geben und auch die unterschiedlichsten Dip's machen. Irgendwas davon wird deine Mann sicher auch schmecken.

  • Dieses Rezept werde ich bald ausprobieren, vlt. Morgen schon . Ich werd fürbihn alternativ fleischbällchen machen . Sieht ganz ähnlich aus. Hab das schon mit Fleischlaibchen für ihn und hirsebratlinge für mich gemacht.