Rollstuhlfahrer ist nicht gleich Rollstuhlfahrer

    • Offizieller Beitrag

    Es gab und gibt immer schon den Unterschied zwischen Rollstuhlfahrer mit Arbeitsunfall und Rollstuhlfahrer mit Freizeitunfall und viele von uns können ein Buch darüber schreiben welche Nachteile man hat wenn man als Freizeitunfall gilt.


    In den letzten Jahren hat allerdings eine neue Trennung Einzug gehalten, Berufstätige und Pensionisten und die Kluft wird immer größer.


    So sind die Töpfe der jeweiligen Förderungen extrem unterschiedlich groß und so bekommen Pensionisten in den meisten Fällen nur mehr das notwendigste, für das eine oder andere Extra ist kein Geld vorhanden. So ist z.B. der Nationalfond mit ca. 5000 Euro pro Jahr und Behinderten begrenzt, der Ausgleichstaxfond dagegen mit etwa dem Doppelten.


    Da fragt man sich doch wer da entschieden hat dass Pensionisten im Rollstuhl weniger brauchen als berufstätige Rollstuhlfahrer ?


    Okay, Pensionisten müssen nicht unbedingt jeden Tag mit dem Auto fahren aber angewiesen darauf sind sie doch trotzdem, jeder muss mal zum Arzt, einkaufen oder sonstige Erledigungen machen. Mehr fällt mir aber nicht ein und ich denke auch nicht dass es mehr gibt denn alle anderen Bedürnisse sind gleich.


    Warum also diese Trennung ? Da werden großartige Gesetze beschlossen wie das Gleichstellungsgesetz aber wo bleibt denn die Gleichstellung zwischen den Rollstuhlfahrern ?


    Michael

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • und dann sollte auch mal beim parkausweis eine trennung vorgenommen werden.
    das kotzt mich am meisten an: nur weil sich einer aufgrund einer verletzung vor zig jahren einen ausweis erschlichen hat und jetzt wieder offensichtlich normal gehen kann steht der trotzdem auf dem parkplatz mit dem rollstuhlzeichen, grrr.
    vor meiner türe gibt es so einen typen: hat einen ausweis weil er angeblich nicht weitere stecken als ein paar hundert meter zurücklegen kann (irgendein lungenproblem) - aber radfahren kann der arsch schon.
    hab ihn schonmal darauf angesprochen, seine reaktion könnt ihr euch vorstellen.