Manuka-Honig tötet alle bekannten Bakterien

    • Offizieller Beitrag

    In einer ausführlichen Studie haben australische Wissenschaftler die beeindruckende antibakterielle Eigenschaft von Manuka-Honig mehr als bestätigt. Das süße Naturprodukt tötete jede Form von Bakterien und Krankheitserregern ab, die von den Wissenschaftlern mit dem Honig aus den Blüten des Manukastrauchs behandelt wurden und könnte die medizinische Desinfektion revolutionieren.


    Zu den an dem Honig getesteten Bakterien zählen auch sogenannte Superbugs, Bakterien also, die selbst gegen Antibiotika resistent sind und besonders in Krankenhäusern jedes Jahr eine unbekannt hohe Anzahl von Patienten töten. Äußerlich angewendet wirkt der Honig besonders bei Hautinfektionen, Biss- und Schnittwunden.


    Bei dem im Manuka-Honig antibakteriell, antibiotisch und antiseptisch wirkenden Stoff handelt es sich um Methylglyoxa, der bereits im Nektar der Blüten des Manukastrauchs (Leptospermum scoparium), einem Verwandten des australischen Teebaums, entsteht, bevor er von den Bienen aufgenommen und auch in den Honig übertragen wird. Schon in Untersuchungen des Instituts für Lebensmittelchemie der Technischen Universität Dresden konnte 2008 die hohe Konzentration des Stoffwechselproduktes Methylglyoxal in bestimmten Manuka-Honigen aus Neuseeland identifiziert und dessen dominierender antibakterieller Einfluss quantitativ nachgewiesen werden.


    Quelle: www.grenzwissenschaft-aktuell.de

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.