Sparmaßnahmen der Krankenkassen Teil 3

    • Offizieller Beitrag

    Die Sparmaßnahmen der Krankenkassen werden immer schlimmer.


    Mittlerweilen verweigert die WGKK die Übernahme der Kosten für Zweitausstattungen. Als Beispiel: Man bekommt ein Sitzkissen aber keinen zweiten Überzug zum wechseln und auch kein zweites Kissen.


    Was im Sommer vielleicht nicht ganz so schlimm ist weil man das Kissen bzw. den Überzug am Abend waschen kann und er über Nacht trocken wird, ist im Winter nicht mehr ganz so einfach. Besondes bei Spezialkissen deren Überzug man nicht einfach über die Heizung hängen kann.


    Auf Umwegen und nach zahlreichen Telefonaten mit verschiedenen Stellen habe in Erfahrung gebracht dass für solche Fälle der Unterstützungsfond vom Bundessozialamt einspringt und z.B. die Kosten für ein zwetes Kissen oder zumindest einen zweiten Überzug übernimmt.


    Allerdings darf dabei die Einkommensgrenze z.B. bei 2 Personen 2060,- Euro nicht überschreiten (ohne Pflegegeld und andere Zulagen).



    Michael

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.