Sparmaßnahmen der Krankenkassen Teil 2

    • Offizieller Beitrag

    Da es mir gelungen ist einige Ansprechpartner bei den zuständigen Ämter, Behörden und Krankenkassen zu finden gehen wir nun einen Schritt weiter.


    Wir suchen den Kontakt zu den Hilfsmittelherstellern und den Firmen die diese Produkte vertreiben.


    Ich erhoffe mir dadurch noch mehr Informationen wo die Hauptprobleme liegen und möglicherweise gemeinsame Wege aus der allgemeinen Krise.


    Da die Probleme ja nicht nur einzelne Bereiche oder Unternehmen betreffen hoffe ich darauf dass es hier zu einer Zusammenarbeit kommt.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Auswertungen der bisher geführten Telefonate haben einige interessante Informationen zu Tage gefördert.


    Um zu verhindern dass die jeweiligen Firmen bzw. deren Mitarbeiter Probleme bekommen geben wir natürlich die Namen nicht bekannt.


    In meinen ersten Anfragen ging es um Rollstühle.


    Hierbei gaben sich die meisten Firmen recht bedeckt aber es gab doch einige grundsätzliche Aussagen.


    1. Frage - wie lange hält ein Rollstuhl ?


    Zusammengefasst ergab sich folgender Durchschnitt: 3-20 Jahre


    Jetzt wird natürlich jeder fragen warum so eine seltsame Dauer. Dies ergibt sich aus folgenden Kriterien:


    Grund 1: Ein Rollstuhl wird in die ganze Welt verkauft und muss bei jeder Witterung seinen Dienst leisten, also von -40° bis +40°.


    Grund 2: Gewicht des Benutzers, jedes Kilo mehr oder weniger verringert oder erhöht die Lebensdauer.


    Grund 3: Einsatzbereich, je mehr Stunden und je mehr Strecke zurückgelegt wird des kürzer ist die Lebensdauer.


    Grund 4: Belastungsart, eine Person mit 40kg die selbst nicht aktiv den Rollstuhl fährt kann weitaus länger den Rollstuhl benutzen als eine 90kg schwere Person die täglich aktiv 10-12 Stunden mit dem Rollstuhl unterwegs ist.


    Bei einer Aussage waren sich jedoch alle relativ einige, ein aktiver Rollstuhlfahrer sollte im Durchschnitt spätestens alle 7 Jahre einen neuen Rollstuhl bekommen. Begründet wird dies dadurch dass sich in dieser Zeit der Körper selbst verändert und dass 7 Jahre alte Rollstühle nicht mehr den aktuellen Standard entsprechen. Es werden in dieser Zeit einfach zu viel Veränderungen und Erfahrungen gemacht dass man nicht mehr mit guten Gewissen das "alte" Modell empfehlen kann.


    Demnächst mehr


    Michael