Die neue Gerechtigkeit

  • Ja, Leistung soll sich lohnen. D.h. Steuergeschenke für die reichen, kürzen im Gesundheitsbereich, bei der Hilfe für behinderte, usw.
    Auch hayek hat das Gerechtigkeit genannt. In seiner wirtschaftstheorie geht hayek von einer von ihm erdachten Evolutionstheorie aus.
    Er geht davon aus, dass am Anfang eine urhorde existierte. Innerhalb dieser gab es so was wie familiären Zusammenhalt. Man sorgte füreinander. Diese urhorde traf auf ihren Wanderungen auf andere urhorde. Nun begannen diese Horden zu tauschen, miteinander zu handeln und dadurch miteinander in Konkurrenz zu treten. Ziel der Arbeit war nun nicht mehr das gemeinsame für alle best mögliche auskommen, sondern das erzielen von möglichst viel Profit. So entwickelten sich zwei Arten von Lebewesen. Das minder entwickelte hält es für gerecht dass es allen möglichst gut geht. Das höher entwickelte schaut auf seinen eigenen Vorteil. gerecht ist somit in diesen Konkurrenzkampf nicht einzugreifen. Das sagt hayek nicht ich.
    Ich bin alt genug mich noch an einem Wahlkampf zu erinnern in dem sich dr. Taus (övp) von dieser Theorie distanziert hat und wirklich entsetzt zurück gewiesen hat, er würde so denken.

  • Huch ich hab diesen Beitrag geschrieben bevor ich gelesen habe dass der kurz basti sein Wahlprogramm " die neue Gerechtigkeit " nennt. Scheinbar bin ich hellsichtig.
    Nein, uschi, die wollen nicht zurück, die kennen die Theorie die hinter hayeksc praktischen wirtschaftstipps steckt nicht.
    Der kurz basti hat keine kaufmännische Grundausbildung. Der ist wirklich so,ahnungslos. Mitbkaufmännischer Grundausbildung meine ich nicht nur Betriebswirtschaftslehre sondern auchnein Minimum an Volkswirtschaftslehre. Und das stimmvieh lässt sich für dumm verkaufen.

  • Die neue Gerechtigkeit lässt mich nicht los. Besonders deshalb, weil sie meist von jenen beschworen wird, die sich frech hinstellen, proklamieren eben sei eine Leistung, die nicht besteuert werden dürfe. Oder auch von jenen , die das christliche Abendland beschützen. Ein wirklich lesenswerter Blogeintrag zum Thema Gerechtigkeit
    http://www.klaus-heidegger.at/?p=2946