Hustenzuckerl

  • Eine Hand voll frische salbeiblätter
    100 g Zucker
    2 El Wasser
    1 El Zitronensaft
    1 El Honig


    zucker und Wasser bei geringer Hitze aufkochen und kochen bis das Wasser verdunstet und der Zucker beginnt sich braun zu färben. dann sofort vom Herd nehmen, damit der Zucker nicht anbrennt sonst werden die Zuckerl bitter.
    Schnell gehackten Salbei, Zitronensaft und Honig einrühren. Ein Backblech mit backpapier belegen, die Masse drauf Tropfen, erkalten lassen, vom backpapier lösen. Fertig!
    Quelle: Gesundheit aus der Apotheke gottes von Maria treben.

  • Da ich ein bisserl verkühlt bin, habe ich gerade hustenzuckerl hergestellt, sind recht gut gelungen. Morgen mach ich noch spitzwegerichsirup. Dann müsste ich für den winter gerüstet sein. Sollte ich morgen Zeit haben fahre ich in den Wald Holunder pflücken. Holundersaft eingekocht haben, ist für die kalte Jahreszeit auch sehr gut.

  • das liest sich super
    werd mal das Rezept abstauben :D :D
    bei Schnupfen
    kannst du die Salbeiblätter zusammenlegen /drehen
    so das ein Blatt je in eine Nasenlochöffnung geht das kann ruhig raus schauen Zuhause sieht es ja niemand
    das hilft wirklich sehr gut

  • Danke für die idee mitbdem salbeiblättern in der Nase.
    Nach dem heutigen Stress habe ich beschlossen zusätzlich zu den hustenzuckerl mit Salbei beruhigungszuckerl mit Melisse zu kochen, oder vielleicht noch besser mit Fenchel.