Wozu ein Assistenzhundegesetz?

  • Ich weiß nicht, ob unter den Mitgliedern hier Leute mit Assistenzhund sind oder solche, die vielleicht einmal einen möchten. Oder solche, die jemanden kennen, der einen hat. Egal. Vielleicht interessiert das Thema auch so jemanden ein bisschen. Ich bin schon öfters gefragt worden, wozu man so ein Gesetz braucht, das wäre doch nur eine Menge Bürokratie. Ja- ganz ohne Bürokratie geht es nicht aus. Aber blicken wir kurz in die Geschichte. Da gab es diese Bürokratie noch nicht, jeder konnte einem Menschen mit Behinderung jeden x-beliebigen Köter andrehen. Vor 30 Jahren war es auch an der Tagesordnung, dass Menschen mit Blindenführhund oft genug irgendwo hinausgeflogen sind oder mit dem Hund gar nicht eingelassen wurden. Und wieso hatte der Hund keinen Maulkorb? 1999 haben wir dann das Führhundegesetz zustande gebracht und jeder, der irgendwelche Regelungen machen wollte, konnte nachschauen, was Blindenführhunde sind - sie mussten auch berücksichtigt werden. Und die anderen? Die Rollifahrer und Menschen mit Hörbehinderungen mit ihren Hunden? Sorry, kein Gesetz, also raus oder Maulkorb hinauf oder zahlen für den Hund.... Jetzt haben wir das Gesetz erreicht. Jetzt müssen wir nur noch x Bundesgesetze und die Landesgesetze in 9 Bundesländern geändert kriegen, und die EU nicht zu vergessen, aber das schaffen wir auch noch.


    Hier einmal ein positives Beispiel
    https://www.bizeps.or.at/woche…ssistenzhunde-willkommen/