Beiträge von Gloria

    Ich weiß nicht, ob unter den Mitgliedern hier Leute mit Assistenzhund sind oder solche, die vielleicht einmal einen möchten. Oder solche, die jemanden kennen, der einen hat. Egal. Vielleicht interessiert das Thema auch so jemanden ein bisschen. Ich bin schon öfters gefragt worden, wozu man so ein Gesetz braucht, das wäre doch nur eine Menge Bürokratie. Ja- ganz ohne Bürokratie geht es nicht aus. Aber blicken wir kurz in die Geschichte. Da gab es diese Bürokratie noch nicht, jeder konnte einem Menschen mit Behinderung jeden x-beliebigen Köter andrehen. Vor 30 Jahren war es auch an der Tagesordnung, dass Menschen mit Blindenführhund oft genug irgendwo hinausgeflogen sind oder mit dem Hund gar nicht eingelassen wurden. Und wieso hatte der Hund keinen Maulkorb? 1999 haben wir dann das Führhundegesetz zustande gebracht und jeder, der irgendwelche Regelungen machen wollte, konnte nachschauen, was Blindenführhunde sind - sie mussten auch berücksichtigt werden. Und die anderen? Die Rollifahrer und Menschen mit Hörbehinderungen mit ihren Hunden? Sorry, kein Gesetz, also raus oder Maulkorb hinauf oder zahlen für den Hund.... Jetzt haben wir das Gesetz erreicht. Jetzt müssen wir nur noch x Bundesgesetze und die Landesgesetze in 9 Bundesländern geändert kriegen, und die EU nicht zu vergessen, aber das schaffen wir auch noch.


    Hier einmal ein positives Beispiel
    https://www.bizeps.or.at/woche…ssistenzhunde-willkommen/

    Darf ich mich vorstellen: Ich heiße Gloria Petrovics, wohne im schönen Burgenland, bin selbst nicht behindert, aber seit 1979 mit einer blinden Dame befreundet, durch die ich zum Thema Blindenführhunde gekommen bin, was sich in der Folge in den 90ern auch auf andere Assistenzhunde erstreckt hat. Ich bilde mir nicht ein, allgemein über alle Probleme von Behinderung Bescheid zu wissen, aber falls es irgendwo um Assistenzhunde für Rollifahrer geht, kenne ich mich recht gut aus. Ich bin die Vorsitzende des einzige Vereins in Österreich "Freunde der Assistenzhunde Europas" www.reha-dogs.org , der Assistenzhundeführer aller Sparten vertritt und wir sind auf rechtlichem und politischem Gebiet sehr rege - jetzt wo es das neue Gesetz über die Assistenzhunde gibt, haben wir sehr viel zu tun - es herrscht nämlich ein ziemliches Chaos.


    Privat habe ich auch zwei Hunde, Dalmatiner, den Dario und die Bavati, sie ist gehörlos. Bei den beiden kann ich immer alle guten Ratschläge ausprobieren, die ich anderen gebe.


    Da ich oft im Rollibereich in praktischer Hinsicht eine Menge Wissenslücken habe, freue ich mich immer, wenn ich Kontakte mit Menschen bekommen kann, die mir den einen oder anderen guten Rat geben können oder wo unsere gegenwärtigen und zukünftigen Hundeführer einen kompetenten Rat bekommen können.


    Liebe Grüße Gloria