Barrierefreiheit und Mobilität

    • Offizieller Beitrag

    Was ist bloß los in Österreich ? In den letzten Jahren hat sich viel im Bereich Barrierefreiheit getan. Immer mehr Bereiche, sowohl öffentlich als auch privat, sind für RollstuhlfahrerInnen zugänglich geworden aber seit Anfang 2011 wird die mühsame und langjährige erworbenen Barrierefreiheit durch Sparmaßnahmen massiv eingeschränkt.


    Zuerst wurde die Befreiung bzw. Rückerstattung der NoVA (Normverbrauchsabgabe) gestrichen und nun wurde auch noch der Mobilitätszuschuss reduziert.
    Einige werden jetzt sagen, es gibt ja die barrierefreien öffentlichen Verkehrsmittel und ja, das stimmt allerdings nur zum Teil.


    WARUM ?


    Zum einen sind noch immer nicht alle Fahrzeuge barrierefrei somit bedarf es genauer Planung und hoffentlich gutes Wetter um mit den Öffis unterwegs zu sein zumal es auch noch notwendig ist dass das gewählte Ziel in der Nähe eines öffentlichen Verkehrsmittel liegt.


    Na es gibt ja auch noch den Freizeitfahrtendienst !


    Stimmt, allerdings ist man da extrem unflexibel und an relativ genauen Zeiten gebunden was spontane Aktionen unmöglich macht.


    Als dies zwingt die meisten zum Ankauf eines gebrauchten Fahrzeuges was aber oftmals ein neues Problem mit sich bringt denn wenn das Fahrzeug zu „günstig“ ist gibt es Probleme bei der Finanzierung des notwenigen Umbaus. Man muss dann erst umständlich die verschiedenen Stellen davon überzeugen dass der Umbau universal ist und mit geringfügigen Änderungen in jeden weiteren Fahrzeug wieder verwendbar ist du hoffen dass sie einsichtig sind und die Finanzierung des Umbaus durchführen.


    Da frag ich mich doch wozu werden Millionen ausgegeben und Gesetze erlassen um unser Land barrierefreier zu machen wenn man dann verhindert dass diese auch genützt werden kann.


    Irgendwas läuft da total verkehrt !


    Michael

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.