Mehrwertsteuer auf medizinische Hilfsmittel

    • Offizieller Beitrag

    Nach einem längeren Gespräch mit einem Freund ergab sich dass ich mir Gedanke zu der Mehrwertsteuer auf medizinische Hilfsmittel machte.


    Machen die 20% Steuer wirklich Sinn oder beißt sich da die Katze selbst in den Schwanz ?


    Wenn die Krankenkassen die Kosten für ein Hilfsmittel übernehmen müssen sie natürlich auch die Mehrwertsteuer bezahlen. Durch die finanzielle Situation erhalten die Kassen Zuschüsse vom Staat und diese Geld kommt ja wieder aus den eingenommenen Steuern.


    Aus diesen Gedanken hab ich einfach mal unseren aktuellen Finanzminister eine Email geschickt und gefragt wie dass den aussieht und ob eine Senkung der Mehrwertsteuer nicht sinnvoll wäre.


    Hier der Inhalt der Email:



    Natürlich werde ich Euch auch die Antwort nicht vorenthalten und sie sobald sie eintrifft ebenfalls hier veröffentlichen.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Da ich bis heute noch keine Antwort erhalten habe, habe ich heute das Email nochmals geschickt aber diesmal nicht an den Finanzminister sondern an das Finanzministerium selbst. Vielleicht erreicht es so jemanden der die Zeit hat sich damit auseinander zu setzen.


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich per Post ein Antwortschreiben erhalten, hier der Inhalt:



    Ich habe natürlich nicht erwartet dass das Finanzministerium gleich aufspringt und sofort die Steuer senkt aber ich dachte doch dass es da wenigstens zu einer Diskussion kommt.
    Es stellt sich also jetzt die Frage ob ich da weitere Schritte mache oder ob es so als gebenen angesehen werden muss bzw. soll ?


    Ich, meinerseits wäre durchaus bereit da noch weiter zu gehen und eventuell auch direkt vor Ort mit den zuständigen Stellen Kontakt aufzunehmen um die aktuelle Situation zu klären bzw. weitere Informationen zu erhalten und/oder weiter zugeben.


    Was denkt Ihr so über das Ganze ?
    Ich meine dass wir hier nicht nur direkt an uns selbst denken sollten sondern auch an altersbedingte Behinderungen. Besonders an jene die das Pech haben und knapp über der Bemessungsgrundlage für Befreiungen oder Förderungen liegen und somit viele Extrakosten haben.


    Michael

  • Es wäre - denke ich - sicher gut, wenn du an dieser Angelegenheit dranbleiben würdest.


    Vielleicht kannst du doch noch etwas erreichen, denn wie du sagst, fallen viele knapp aus der Bemessungsgrundlage heraus und müssen die diversen Kosten selber tragen. Da wäre es sicher eine große Hilfe, wenn wenigstens die Steuer nicht zu zahlen wäre.


    Bitte bleib dran!!!

    lg Bettina


    Unser Motto sollte lauten: Trotz allem!