Der perfekte Rollstuhl

    • Offizieller Beitrag

    Wann ist ein Rollstuhl perfekt ?


    Ein Rollstuhl muss passen wie ein Anzug, er darf nicht zwicken oder drücken, darf nicht spannen und muss in jeder Situation optimal passen.


    Es ist schön dass mittlerweilen die Hersteller daran denken dass ein Rollstuhl nicht nur ein Hilfsmittel ist um von A nach B zu kommen, er soll auch was her machen. Stimmt, wenn etwas schön ist auch wenn es ein "notwendiges Übel" ist macht es doch mehr Spaß als wenn einem schon beim Anblick übel wird.


    Aber und das gilt besonders für "Frischlinge" achtet nicht nur auf das Aussehen, ihr müßt min. 5 Jahre mit dem Rolli rumkurven. Besonders bei Dinge die den Rollstuhl optisch aufwerten ist Vorsicht geboten.


    Ein kleines Beispiel, diese niedlichen kleinen Vorderräder, die die Größe von Rollerbladesräder habe und vielleicht auch noch schön bunt leuchten, schauen nur gut aus. Spätestens wenn ihr mal im Winter bei Rollsplitt unterwegs seid und vielleicht eine Tasche oder etwas anderes auf den Beinen transportiert werdet ihr die Dinger hassen. Jeder noch so kleine Stein bringt die Räder zum blockieren. Kopfsteinpfaster mit breiteren Fugen sind eine echte Falle denn diese schmalen kleinen Räder bleiben leicht stecken und wenn man mal etwas flotter unterwegs ist und plötzlich bleibt so ein Rad stecken liegt man schneller am Boden als man schauen kann.


    Schaut euch euren Rollstuhl in echt an und entscheidet nicht aus dem Katalog oder dem Internet, fast jede Firma hat die Möglichkeit euch euer Modell zu zeigen bzw. einen Vorführ-Rollstuhl zu besorgen.


    Achtet darauf dass alle Masse genau gemessen werden und meldet euch gleich wenn euch gleich wenn ihr glaubt dass etwas nicht paßt. Ein Rollstuhl der nicht richtig paßt macht euch auf die Dauer mehr Probleme als ihr denkt. Wichtig ist auch dass ihr ein passendes Sitzkissen habt und diese auch beim abmessen berücksichtigt wird.


    Solltet ihr in die Situation kommen dass ihr keinen neuen Rollstuhl bekommt sondern einen gebrauchten aus dem Depot der Krankenkassen, besteht darauf dass Lehne und Sitzfläche ausgetauscht werden denn ihr wißt nicht welche Krankheit der Vorbesitzer hatte.


    Laßt euch nicht auf irgendwelche Experimente ein, testet und probiert alles aus bevor ihr den Rollstuhl akzeptiert. Nur dann könnt ihr relativ sicher sein dass ihr während der gesamten Dauer keine oder kaum Probleme mit dem Rollstuhl habt.


    Michael

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.