Beiträge von Michael

    Da wir ja bereits seit geraumer Zeit Infos zu Forschungen im Bereich Querschnittlähmung gesammelt haben und hier nicht all diese "alten" Infos eintragen möchten könnt Ihr Euch diese Sachen in unserem Downloadbereich unter Infos downloaden.


    Michael

    Im Grossen und Ganzen leben wir "noch" in einem Land wo es uns gut geht. Vergleicht man Österreich mit dem Rest der Welt stehen wir wirklich gut da auch den Vergleich zu unseren unmittelbaren Nachbarn brauchen wir nicht zu scheuen.


    Allerdings muss man auch sagen dass es auch noch besser sein könnte.


    Auch auf die Gefahr hin dass es jetzt Leute gibt die meinen dass hier wieder nur gelästert wird muss ich schon sagen dass es doch noch einige Verbesserungen geben könnte.


    Zugegeben, als Behinderter bekommt man in Österreich eine Menge Dinge, der Haken dabei sind aber die Vorraussetzungen.


    Ist man "relativ" leicht behindert und kann arbeiten gehen stehen einem viele Möglichkeiten offen. Anders sieht es jedoch aus wenn man auf Grund der Behinderung nicht mehr arbeiten kann, dann gibt es gerade mal das Notwendigste.


    Selbst bei so simplen Dingen wie ein eigenes Auto kann man sich nicht mehr sicher sein dass man entsprechende Zuschüsse und/oder Unterstützungen bekommt. Anscheinend muss man ja nirgendwo hin wenn man nicht arbeiten geht bzw. kann man ja Fahrtendienste oder ähnliches nutzen.


    Grundsätzlich ja aber jeder der schon mal unvorbereitet mal wo hin musste weis, das funktioniert nicht mit dem Fahrtendienst.


    Ein weiteres Manko ist das Leben selbst, jeder hat schon bemerkt dass beinahe monatlich selbst die geringsten DInge des täglichen Lebens teurer werden. Natürlich gibt es Förderungen und Zuschüsse aber irgendwie wurde vergessen dass die angepasst werden denn wenn die Vorraussetzung für eine Zuschuss ein maximales Gesamteinkommen von z.B. 1200 Euro für 2 Personen ist dann war das vielleicht vor ein paar Jahren noch ausreichend aber heute wo man für eine 70m² Wohnung schon 500-600 Euro Miete bezahlt und das ohne Heizung, Warmwasser, Strom oder Telefon dann sollte man eigentlich annehmen dass dies für jeden klar ist dass da was geändert werden muss.


    Leider haben die Entscheidungsträger, also jene die sagen wann und wieviel man bekommt, nie das Problem dass sie nicht wissen wie sie die Stromrechnung bezahlen sollen.


    Der Hohn bei der Sache sind dann auch noch die großzügigen Pensionserhöhungen, ganze 2-3 Prozent und zum selben Zeitpunkt steigen die Mieten um 10 Prozent.


    Wie lange kann man sich da als Behinderter noch leisten selbstständig zu leben ?


    Und wie würde das aussehen wenn plötzlich alle in ein Heim gehen, wer bezahlt denn dann die Kosten, also von meinen 279 Euro Pension kann wohl kein Heimplatz finanziert werden.


    Tja, jetzt kann sich jeder seine Meinung bilden aber ich glaube es wird sehr viele geben die der selben Meinung sind.


    Michael

    Wir haben jetzt auch eine Bildergalerie eingerichtet, in der kann jeder registrierter User bis zu 10 Bilder einstellen.


    Zwei wichtige Regeln sind dabei zu beachten:


    1.) Pornographische Bilder auch wenn es die eigenen sind, sind verboten und bedeuten die sofortige Sperrung des Accounts.


    2.) Bei Bildern von anderen erkundigt Euch bitte vorher wegen eventueller Copyrights.


    Michael

    Hallo Sidney


    Nun, Aktivitäten für Rollifahrer gibt es eine Menge, es hängt nur davon ab wie mobil man ist. Wie "fit" sind denn deine Bewohner, fahren die alle selber oder müssen sie geschoben werden, haben sie E-Rolli's oder normale Rolli's und vor allem wo seid ihr zu Hause denn es macht wenig Sinn wenn du Tipps bekommst was man in Wien machen kann wenn ihr in Tirol zu Hause seid.


    Michael

    Naja, da gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst dafür


    • Aufkleber
    • Lackstifte
    • wasserfeste Farben und Lacke
    • Bilder und Fotos


    nehmen oder auch selber was zeichnen oder mit dem PC was Ausdrucken oder so wie Fensterbilder oder Serviettentechnik.
    Wichtig ist nur zum Schluss Klarlack drüber damit das Kunstwerk auch etwas Schutz hat und es ist besser wenn du es von hinten, also Vorlagen Spiegelverkehrt, machst dann ist das Werk noch besser geschützt.

    Wir möchten darauf hinweisen dass es der Sinn und Zweck einer Registrierung ist dass zum einen alle Angaben richtig sind und dass wir auch Erwarten dass Ihr nicht nur unsere Infos nützt sondern auch etwas dazu beitragt.


    Ab sofort werden User bei denen wir falsche oder unsinnige Angaben in der Registrierung entdecken gesperrt werden.


    das Team von Achtung Stufe
    Michael & Uschi

    Hallo und Willkommen bei Achtung Stufe.


    Also, die Krankenkasse würde jetzt wahrscheinlich behaupten es gibt keinen "Anspruch" auf eine Leistung sondern nur ein allfälliger Bedarf.


    Tatsächlich ist es so dass von der Kasse nur ein "neuer" Rollstuhl bewilligt wird wenn der alte nicht mehr zu reparieren ist oder der Grad der Behinderung sich so verändert hat dass ein neuer Rollstuhl notwendig ist.


    Der einfachste Weg ist du rufst mal bei der Hilfsmittelfirma deines Vertrauens an und redest mit denen mal. Die können dir sagen ob eine Reparatur möglich bzw. sinnvoll ist oder ob ein neuer Rollstuhl beantragt werden kann.


    Grundsätzlich ist es so dass man nach 5 Jahren einen neuen Rolli beantragen kann, dies ist aber nur ein Richtwert und wird meist nur bei berufstätigen Behinderten angewandt, aus genommen die "glücklichen" die einen Arbeitunfall hatten und die Sachen von der AUVA bekommen.


    Falls sich also eine Reparatur nicht mehr lohnt brauchst du nur einen Verordnungsschein vom Hausarzt deiner Mutter und die Hilfsittelfirma kann einen neuen Rolli beantragen. MAch dich aber darauf gefasst dass es einige Zeit dauern kann denn z.B. in Wien wird zuerst geprüft ob ein passender Rolli im Lager ist und erst wenn nicht kann ein neuer bestellt werden.


    Michael

    Die Firma NM3 Robotics entwichelt gerade einen elektrischen Türöffner und sucht zu diesem Zweck RollstuhlfahrerInnen aus Wien und Umgebung die den Türöffner testen möchten.


    Dazu einige Details:


    Es handelt sich um einen automatischen Türöffner, der auf praktisch allen Türen (bis 40Kilogramm) nachrüstbar ist und das ohne Werkzeug.

    Es gibt zwei verschiedene Varianten. Einmal mit direkter Stromversorgung aus einer nahe gelegenen Steckdose und eine Variante mit Akku, der jedes halbe Jahr neu aufgelanden werden muss.
    Weiters verfügt das Produkt über eine automatische Lichtanlage, so dass das Produkt auch Nachts verwendbar ist.

    Die Kosten werden auf alle Fälle viel niedriger gehalten als jene Produkte, die bereits am Markt sind.


    Für den Test bekommt ihr einen Prototypen.


    Als kleines Dankeschön für den Test bekommt jeder TesterIn bei Produkteinführung ein Stück kostenlos zugesandt.


    Wer Interessen hat meldet sich bei Hr. Thomas Meyer unter 0650/4619850.


    Viel Spaß beim testen.


    Michael

    Ich habe mich immer gewehrt wenn ich von anderen hörte dass die meisten Behinderten immer nur wollen und nichts dafür tun !


    Leider muss ich, wenn ich mir das Forum hier anschauen, meine Meinung ändern, anscheinend ist es wirklich so.


    So viele haben sich seit der Umstellung angemeldet aber keiner hat was zu sagen, das ist echt traurig.


    Ist Euch eigentlich klar wieviel Zeit und Geld ich hier schon investiert habe ?


    Eine Seite wie diese hier kann nur existieren wenn alle mitmachen !


    Also, Leute überlegt mal und helft ein wenig mit, es ist auch in Eurem Interesse.


    Michael

    Da wir in Zukunft mit einigen Firmen, in der Prduktentwicklung zusammenarbeiten werden ist es wichtig dass Ihr in Eurem Profil im Feld "Herkunft" das Bundesland angebt (gilt natürlich nur für Mitglieder aus Österreich). Grund dafür ist dass Firmen manchmal Produkttester suchen und dabei oftmals bestimmte Bundesländer bevorzugen.


    Damit wir Euch nicht mit unnötige Emails belästigen ist es von Vorteil wenn wir also wissen in welchem Bundesland Ihr zu Hause seid.


    Desweiteren haben wir ein neues Feld angelegt in dem Ihr Eure Behinderung angeben könnt.


    Ein weiterer Grund ist dass wir gerne eine Statistik erstellen würden um bei Forderungen oder Anliegen an die Regierung mit entsprechenden Zahlen aufwarten können.


    Wir hoffen auf Eure Mitarbeit und Euer Verständnis.


    das Team von Achtung Stufe
    Michael & Uschi

    Wer heutzutage auf Kur oder Reha gehen will muß sich auf einiges gefasst machen.


    Die Bewilligung einer Reha oder Kur sofern sie nicht wegen spezieller Krankheit oder Operationen erforderlich ist muss mit Wartezeiten bis zu 18 Monaten rechnen.


    Jeder Kur oder Rehaaufenthalt, sofern er nicht aus eigener Tasche bezahlt wird, muss der Pflegegeld auszahlenden Stelle gemeldet werden denn während der Dauer besteht keine Anspruch auf Pflegegeld.


    Wer also nicht Rehaprogramm benötigt ist besser dran einen Urlaub in einem Wellnesshotel zu buchen denn wer nicht allein fahren will bezahlt bei einem Kur oder Rehaaufenthalt für die Begleitperson, sofern man sie nicht auf Grund der Behinderung unbedingt benötigt, fast genauso viel wie für einen Urlaub.


    Michael

    Nachfolgende Angaben beziehen sich auf Wien.


    Bis vor einiger Zeit war es so dass Anträge für Zuschüsse aller Art an das Bundessozialamt gestellt wurden.


    Mittlerweilen geht dies zwar auch noch aber immer öfters werden Anträge Zuständigkeit.


    Grundsätzlich gilt folgende Zuständigkeit:


    Das Bundessozialamt - berufliche Rehabilitation


    FSW (Fonds soziales Wien) - privat Rehabilitation


    Für Rollstühle gibt es auch seit einiger Zeit eine neue Regelung:


    Ein neuer Rollstuhl wird nur dann genehmigt wenn im Lager der Krankenkasse kein geeigneter Rollstuhl zu Verfügung steht, dabei wird der Begriff "passend" leider sehr großzügig ausgelegt.


    Zweitrollstühle werden grundsätzlich nur bei berufstätigen Rollifahrern genehmigt und in wenigen Ausnahmen auch bei Pensionisten.


    Michael

    Also, zuerst einmal ein herzliches Willkommen.


    Ich hoffe dass mit dieser neuen Version unserer Webseite eine Gemeinschaft entsteht welche durch gegenseitige Hilfe und Unterstützung wächst.


    Ich denke mal dass alen klar sein sollte dass jeder alleine kaum etwas erreichen kann und dass wir nur gemeinsam etwas verändern können.


    Zu viele Dinge betreffen uns alle als dass ein einzelner dagegen ankommt, nur mit vereinten Kräften ist es möglich auf die Mißstände aufmerksam zu machen.


    Ich brauche hier wohl nicht aufzählen was alles geändert werden sollte aber Tatsache ist dass es noch immer an Aufklärung und Verständnis für RollstuhlfahrerInnen fehlt. Die wenigsten Menschen haben wirklich Ahnung was ein Rollifahrer braucht. Tagtäglich werden Entscheidungen getroffen ohne dass Betroffene mit einbezogen werden.


    Um wirklich etwas verändern zu können müssen wir aufhören nur an uns selbst zu denken sondern als Gemeinschaft denn immerhin gibt es etwa 200.000 Rollifahrer in Österreich und ich denke dass dies eine Zahl ist die nicht zu überhören ist.


    Laßt uns also hier eine Gemeinschaft aufbauen die nicht zu übersehen und schon garnicht zu überhören ist, dann können wir auch dafür kämpfen dass Dinge geändert werden.


    Michael

    Hi


    Ich hab zwar auch schon davon gelesen aber von den Firmen die ich kenne hat zur Zeit keiner so einen Rolli im Programm aber sie werden sich erkundigen.


    Zwischen Mitte und Ende April soll es in Deutschland so einen Rolli geben, die Webseite ist noch nicht online aber gelegentlich hinschauen lohnt sich vielleicht Sauna Rollstuhl


    Gruß
    Michael

    Leider muss ich gleich zu Beginn eines klarstellen:


    Psydomitglieder die sich nur anmelden um Sachen runter zu laden haben schlechte Karten !


    User die nicht einmal ihr Profil ausfüllen werden nach 30 Tage gelöscht.


    User die nicht innerhalb eines Jahres wenigstens einen Beitrag im Forum geschrieben haben werden gelöscht (sinnlose Postings sind ungültig).


    Es tut mir leid dass dies sein muss aber ich möchte damit verhindern dass es, wie auf der alten Seite, "Leichen" gibt, deren Emailadressen nicht merh gültig sind oder ähnliches.


    Michael

    Es gibt hier einige Neuerungen gegenüber unserer alten Seite und es wird noch weitere geben.


    Die ersten beiden Neuerungen sind:


    1.) In der Navigation finden registrierte User den Menüpunkt "Meine Inserate" dort könnt Ihr Eure Inserate aus dem Bazar verwalten, also bearbeiten, löschen oder verlängern.


    2.) In der Navigation finden registrierte User den Menüpunkt "Meine Adressen" dort könnt seht Ihr eure bevorzugten Adressen. Um eine Adresse dort einzufügen braucht Ihr nur bei den Adressen aus der Adressdatenbank sowie aus einzelne andere Rubriken bei der gewünschten Adresse den Button "zu meinen Adressen hinzufügen" anklicken.


    Ich hoffe dass diese Erweiterungen für Euch hilfreich und nützlich sind, es werden noch weitere folgen.


    Trotzdem ist und bleibt ALLES kostenlos.


    Michael

    Herzlich Willkommen in unserem neuen Portal.


    Nach fast 10 Jahre Arbeit an unserer Seite mit vielen Änderungen und Erweiterungen haben wir uns entschlossen alles neu aufzubauen.


    Es ist nun notwendig dass Ihr Euch hier registriert, ansonst habt Ihr nur eingeschränkten Zugriff auf die Daten.


    Dies war leider notwendig da wir feststellen mußten dass Daten von unserer Seite von anderen als die Eigenen ausgegeben werden oder zumindest angeboten werden ohne Hinweis auf die Quelle.


    Weiters nutzten immer wieder Spammer die verschiedenen Möglichkeiten unserer Seite um Spam und sonstigen Müll einzutragen.


    Außerdem gab es immer wieder Probleme mit den unterschiedlichen Browsern. Bei diesem Portal haben wir besonders Wert darauf gelegt dass es in allen Browsern gleich aussieht und gleich funktioniert. Wir können natürlich nicht garantieren dass wirklich alle Browser problemlos funktionieren aber zumindest die gängisten wurden getestet und funktionieren.


    Wir haben bewußt keine User und keine Forumbeiträge von der alten Seite übernommen damit wirklich alles neu und aktuell ist.


    Ausgenommen sind die Mitglieder im Club Rollstuhl, die wurden alle übernommen, trotzdem müssen sie sich im Portal registrieren (nicht im Club Rollstuhl). Nach der Registrierung wird der Zugang zum Club Rollstuhl Bereich freigeschaltet.


    Wir haben noch nicht alle Rubriken aus der alten Seite in die neue übernommen, arbeiten aber daran. Es werden also mit der Zeit immer wieder weitere Rubriken dazukommen.


    Bitte keine Anfragen wieso ist das nicht da oder wann kommt das wieder, wir arbeiten daran.


    und jetzt wünschen wir viel Spaß in unserem neuen Portal.


    Michael & Uschi
    das Team von Achtung Stufe