Beiträge von Nelly88

    Hallo Gabi! :)


    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Es gibt hier auf der Homepage eine eigene Adressdatenbank. Die Adressen findest du oben in der rechten Bildschirmhälfte, etwas unterhalb vom Suchfeld. Hier gibt es dann auch eine Kategorie "Urlaub" mit barrierefreien Hotels und Ferienwohnungen.


    Ich hoffe, du findest hier die Infos die du suchst.


    Lg Nelly

    Hallo!


    Ich habe vor zwei Jahren auf der Integra in Wels ein Handbike von der Firma Praschberger ausprobiert. Es ging total gut und ich wollte unbedingt eines haben. Also habe ich mal gefagt, was das denn so kostet. Ich weiß es nicht mehr, aber ich musste erst mal tief durchatmen und dachte mir: "Also vorher musst du noch im Lotto gewinnen!"


    Vor kurzem habe ich dann mal für jemanden bei einem Produkt auf ebay mitgesteigert und kam dann auf die Idee nachzusehen, ob da nicht auch Handbikes angeboten werden. Und prompt fand ich eines von der Firma Praschberger, das Handbike "Tetra Challenger" (wird übrigens nicht mehr produziert). Ich gab meinen Preisvorschlag ab, was ich dafür zahlen würde, und um 800 € gehörte es mir.


    Dann fehlte mir nur noch der passende Rolli. Ein Küschall "K4" sei da am besten geeignet, sagte mir die Firma. Ich sah also wieder auf ebay nach, aber fand nichts passendes. Anschließend kam ich auf die Idee, einen Bekannten anzurufen, der sich in diesem Bereich sehr gut auskennt. Mit seiner Hilfe fand ich einen Küschall "K4".
    Jetzt gehört nur noch der Rolli mit dem Handbike verbunden. Mein Vater ist Schlosser und erledigt das für mich. Den Verkäufer habe ich dafür noch um ein paar Fotos gebeten. Wenn man also einen Bekannten, Verwandten... hat, der Schlosser ist, dann bekommt man das auch ohne Montage beim Hersteller hin. :thumbup:


    Es lohnt sich wirklich, für einen Zweitrolli oder auch andere Hilfsmittel ebay zu durchforsten. Ich benutze einen E-Rolli und da ich von der Kasse keinen Handrolli als "Zweitrolli" mehr bezahlt bekomme, hat mir mein Vater einen auf ebay gesteigert.


    Liebe Grüße
    Daniela ;)

    Hallo Michael! :winke:


    Heißt das, man bekommt die Rezeptgebührenbefreiung nur, wenn man regelmäßig Medikamente braucht, oder?


    Ich wurde schon oft von Ärzten gefragt, ob ich Rezeptgebühren befreit sei. Ich verneine dann immer, da ich es ja nicht bin, aber ich habe bis heute nicht herausgefunden, was eigentlich die Kriterien für diese Befreiung sind.


    Kannst du mir da weiterhelfen? ... Ich hab da jetzt mal gegoogelt und bin fündig geworden:


    http://www.ooegkk.at/portal27/…&p_menuid=69188&p_tabid=4


    Eigentlich müsste ich unter "Personen, deren monatliche Nettoeinkünfte folgende Grenzwerte nicht übersteigen" hineinfallen. Aber weißt du, ob da das Pflegegeld und die Familienbeihilfe auch miteingerechnet werden?


    Lg Daniela :lach

    Hallo! :winke:


    Ich habe mir zu Weihnachten von meinen Eltern ein Buch gewünscht, dass ich in einer Buchausstellung gesehen habe.


    Dieses Buch heißt "Autogenes Training". Es wurde von Anja und Aljoscha Schwarz geschrieben. Es kostete ca. 18 €. Dafür ist aber auch eine Übungs-CD dabei, auf der die Übungen in Videos genau beschrieben sind.


    Ich habe mir dieses Buch ausgesucht, weil ich übersensibel reagiere und mir viele Aussagen meiner Mitmenschen sehr zusetzen, auch wenn das überhaupt nicht böse gemeint ist.


    Ich möchte zwei Absätze aus diesem Buch zitieren, damit man versteht, was eigentlich autogenes Training ist:


    "Der besondere Wert des Autogenen Trainings liegt nicht allein darin, dass es die Folgen von Stress besser zu bewältigen hilft, sondern dass es Ihre Widerstandsfähigkeit gegen Druck von Grund auf stärkt und erhöht. Mit dem Autogenen Training haben Sie eine wirkungsvolle Methode zur Hand, Stresssituationen schon im Vorfeld zu entschärfen. So können Sie es beispielsweise direkt vor einem Bewerbungsgespräch oder einer Prüfung einsetzen, um Ihre Nervosität in den Griff zu bekommen, oder sich auf schwierige Aufgaben mit einem passenden Leitsatz vorbereiten. Sportler setzen das Autogene Training auch gerne ein, um sich mental auf einen Wettkampf vorzubereiten."


    "Bei regelmäßiger Anwendung führt Autogenes Training dazu, dass Suie mehr Gelassenheit und dadurch auch Selbstsicherheit entwickeln. Wenn Sie sich eine Situation ruhig betrachten können, ohne gleich in ein unbewusstes Handlungsmuster zu rutschen, stehen Ihnen ganz neue Wege offen. Darüber hinaus hilft Ihnen Autogenes Training dabei, sich selbst besser kennenzulernen, denn sobald Sie die autogene Umschaltung beherrschen, können Sie den damit ereichten Entspannungszustand nutzen, um Kontakt zu Ihren Gefühlen herzustellen. Außerdem können Sie Ihre Schwäche und stärken besser kennenlernen, neue Perspektiven erkennen, entdecken, was Ihre wahren Ziele im Leben sind, und einen Weg finden, diese zu verwirklichen. So kann es beispielsweise sein, dass Sie endlich den Mut finden, das zu tun, was Sie im Grunde Ihres Herzens immer schon tun wollten, aus unklaren Ängsten heraus bisher aber stets vor sich hergeschoben haben."


    Stress kann zu verkürzter Lebensdauer und verminderter Lebensqualität führen. Ich habe selber oft genug Stress und bin viel zu nervös. Nachdem ich dieses Buch sah, dachte ich mir: "Einen Versuch ist es wert. Ich denke nicht, dass es mehr schaden als nützen kann!"


    Die DVD habe ich mir noch nicht angesehen. So weit bin ich noch nicht, erst bei den Grundlagen. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden halten!


    Ich wünsch euch einen guten Rutsch! :prost_2


    Lg Daniela :lach

    :danke


    Dankeschön, ihr beiden! :lach


    Ich habe erst jetzt die Geburtstagswünsche gesehen. Aber ich freu mich total!!! :lach


    Leider war ich wieder mal an meinem Geburtstag krank. ;( Das heißt, ich hab es schon einige Tage vorher gemerkt, dass ich was ausbrüte. Aber an meinem Geburtstag war ich dann halt wirklich krank... Meine Arbeitskollegin hat mich wahrscheinlich angesteckt. Eigentlich wollte ich mit meiner besten Freundin feiern, aber das ging dann ja nicht. Ich lag ja im Bett. Total lieb war, dass sie trotzdem für eine Stunde vorbei gekommen ist. Obwohl die Gefahr bestand sich bei meiner Wenigkeit anzustecken. Sie lag dann auch für ein oder zwei Tage im Bett. :zweifel


    Geärgert hab ich mich aber, weil ich jedes Jahr entweder an meinem Geburtstag oder Weihnachten krank bin - oder beides. :blabla: Mal sehen, vielleicht mach ich in Zukunft einfach eine Sommerparty mit Freunden anstatt meinen Geburtstag zu feiern.


    Ich wünsch euch ein gutes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr!!! :winke:

    Hallo!


    Danke Taitai! Ich hoffe, du hattest ein schönes Weihnachtsfest! Leider war ich im Dezember so im Stress, dass ich oft nur kurz vorbeigeschaut habe und keine Zeit zum Antworten hatte.


    Ich habe seit 10.10. einen Job und obwohl ich nur 25 h arbeite, nimmt der viel Zeit in Anspruch. So schreibe ich mir z.B. nach der Arbeit Unterlagen wie was funktioniert. Ich arbeite über eine Stiftung in zwei Gemeinden und in jeder Gemeinde unterscheiden sich die einzelnen Arbeitsschritte. Darum mach ich mir zuhause Notizen wo wie was funktioniert...


    Ich wünsche dir und auch allen anderen ein gutes, neues, gesundes und erfolgreiches Jahr!


    Lg Daniela


    PS: Das Bild ist übrigens total cool! ;)

    Danke, Bettina! :danke
    Ja, ich freu mich schon total! :lach


    Jetzt muss ich nur noch schauen, dass ich eines der beiden Taxiunternehmen beauftrage. Und dazu muss ich erst wissen, da das AMS zahlt, ob es ihnen egal ist welches ich nehme. Sind vom Preis her gleich.


    Liebe Grüße
    Daniela

    Hallo! :winke:


    Hier die tollste aller Neuigkeiten!


    Am Montag (10.10.) beginne ich meine Ausbildung zur Verwaltungsassistentin in zwei Nachbargemeinden (Verwaltungsgemeinschaft). :lach


    In der Bezirkshauptmannschaft habe ich zwar ferial gejobt, aber die haben Einstellungssperre. Ich freu mich schon sehr auf Montag und eigentlich wär das auf der BH auf Dauer sowieso nichts für mich. :zweifel


    Liebe Grüße
    Daniela

    Hallo Leute! :winke:


    Endlich kommt der Stein ins Rollen! :lach


    Im Moment mache ich ein Praktikum in der Bezirkshauptmannschaft. Die 1. Woche ist heut zu Ende gegangen, drei weitere liegen noch vor mir. Da ich mich beim Land OÖ schon mehrfach beworben habe bin ich gespannt, ob vielleicht danach eine Fixanstellung folgen könnte. Das ist aber nur eine Spekulation. Ich glaube, dass zumindest die Möglichkeit da ist. ... Wenn das mit einer Fixanstellung etwas werden würde, dann dauert das bestimmt ein größeres Weilchen.


    Und die 2. Möglichkeit:
    In zwei Nachbargemeinden mache ich die Ausbildung (Lehre) zur Verwaltungsassistentin. Die beiden Bürgermeister sind ganz begeistert von dieser Möglichkeit, einen Mitarbeiter einzustellen. Dh, ich werde nicht angestellt. Das ganze läuft über eine Stiftung.


    Ich freu mich schon sehr auf die Ausbildung!


    Lg Daniela :lach

    Halli hallo! :winke:


    Also, wenn das von der Umsetzung her möglich wäre, würde ich einen Chat auch sehr begrüßen!


    @ taitai
    Warum scheuen sich denn die meisten, einen Tread zu eröffnen? Da ist doch nicht viel dabei, oder? Ich glaube kaum, dass hier im Forum jemand bissig ist. Das wäre mir noch nicht aufgefallen!


    Und generell: Was macht es denn für einen Sinn, in einem Forum angemeldet zu sein, wenn man NIE etwas reinschreibt und sich kaum beteiligt? Wenn man sich seine Fragen nicht zu stellen traut? Ich finde, diese Seite hat viel Potential und daraus kann man auch was machen. Nur wenn sich niemand beteiligt ist das verdammt schwer.


    Hat irgendwer Verbesserungsvorschläge? Wenn ja, dann teilt sie bitte mit, damit man diese Seite auch verbessern kann, so wie es sich die User wünschen. Vorschläge sind immer willkommen! Man kann ja auch dem Administrator eine private Nachricht schicken, wenn man sich schon seine Vorschläge nicht ins Forum schreiben traut. Aber wie gesagt: Es passiert einem dabei nichts! ;)


    Lg Daniela

    Hallo taitai! :winke:


    Ich hab mir jetzt mal deine Seite angesehen. Also ich finde sie echt cool aufgebaut! Ich habe mir schon einiges durchgelesen. Leider hab ich momentan nicht mehr Zeit zum Ansehen, aber das werde ich demnächst nachholen.


    Ich hab übrigens auch eine Jimdo Page:
    http://daniela-freischlager.jimdo.com/
    Ich muss die Seite aber erst mal wieder überarbeiten.


    Lg Daniela

    Hallo Michael!


    Also ich helfe gerne mit beim zum-Mond-schießen! :lach


    Das betrifft mich im Moment sehr stark bzgl. Mobilität:
    Ich darf ja wegen meiner Augen den Führerschein nicht machen. Also wurde mir vom Bundessozialamt für den Besuch eines Kurses ein Taxi bezahlt. Nur durch die rigorosen Einsparungen sieht es jetzt ganz danach aus, dass ich kein Taxi für die Ausbildung finanziert bekomme. Sollte dies wirklich der Fall sein - was ich nicht hoffe! - versuchen wir, die Fahrtkosten über die Assistenz am Arbeitsplatz zu organisieren.


    Mein Papa hat sogar auf einen Zuschuss für unser neues Auto verzichtet, weil ihm gesagt wurde, wenn wir den Zuschuss beantragen kann es gut möglich sein, dass die Taxikosten gar nicht bezahlt werden, wenn ich dann einen Job habe. So gesehen hätte ich vielleicht den Zuschuss wirklich beantragen sollen... ?(


    Lg Daniela

    Hallo! :winke:


    Jetzt bin ich wieder etwas zuversichtlicher: Das AMS hat mir einen Berater vermittelt, der mir gezeigt hat, welche Möglichkeiten ich sonst noch habe. Wahrscheinlich werde ich ein Praktikum über eine Stiftung in einer Firma machen. Ich muss nur einen Ausbildungsbetrieb für diese Lehre finden.


    Ich kann die Lehr z.B. auch mit einem Kurs vom WiFi, BFI... verbinden. Da interessieren mich einige Lehrberufe und ein paar Kurse schon sehr. Ich muss mir jetzt gut ansehen, was mich wirklich am allermeisten interessiert. Ich bin ja schon 22 und brauche deshalb die Berufsschule nicht besuchen, sondern kann mir das selber lernen. Die Lehrinhalte bekomme ich von diesem Berater.


    Ihr braucht euch keine Sorgen um mich zu machen, ich mach schon keinen Blödsinn! ;)


    Lg Daniela :lach