1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Achtung Stufe
  2. Tarak

Beiträge von Tarak

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 4. Januar 2026 um 08:46

Alles gut überstanden, fast nichts geknallt bei uns. Vielleicht 8 geschätzte Bumms, um halb eins der letzte Knaller.^^

Waren bis 4h auf, im TV alte Schlager und Disco - Hits der 70er jahre geschaut. Da wurden Erinnerungen wieder wach. ^^

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 30. Dezember 2025 um 11:12

Danke, er selbst möchte in kein Heim, meine Mama möchte es auch nicht, obwohl es ihr schwer fällt sich um ihn zu kümmern. Zum Glück haben sie gute Nachbarn die immer wieder helfen, sie leben ja alleine in einem 2 Familien Wohnhaus welches meinem Bruder und mir zu gleichen teilen gehört. Aber da wir auch beide krank sind, ich Schlaganfall, mein Bruder 2 Herzinfarkte und noch mehrer wehwehchen können wir kaum hilfe leisten. Papa wird im April 89, Mama im Februar 87 jahre. Ich wollte in meiner Pension das Haus alleine übernehmen, mit Bruder abgesprochen, doch dann kam mein Schlaganfall kurz vor der Pension dazwischen.

Naja, das Schicksal ist schon bei der Geburt vorprogrammiert, wüßte man was alles passiert könnte man sich danach richten, ich persönlich hätte es gerne gewußt, die meisten Menschen nicht. :( :thumbup:

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 29. Dezember 2025 um 15:37

Danke @Uschi, auch ich hatte 2025 keine wirklich schöne Zeit, Mutter mehr im Spital als zu Hause, Vater an Demenz erkrankt. Hatte beide 2025 nur einmal gesehen da ich ja nicht mobil bin. Mamam geht es jetzt gsd wieder besser nur Papa macht uns jetzt Sorgen.

Auch von mir für das neue Jahr alles liebe, Gesundheit und viel Glück. :* :thumbup:

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 25. Dezember 2025 um 23:55

Nachträglich schöne(n) Feiertag(e), . Ich hatte nur Stress und bin froh dass es vorbei ist. Genaueres möchte ich nicht dazu sagen. :thumbdown: :sleeping:

• Was macht ihr mit alten Rollstühlen?

• Tarak
    • 9. Dezember 2025 um 09:44

In Österreich werden Rollstühle, die von der Krankenversicherung (z.B. ÖGK, SVS) finanziert werden, in der Regel als Leihgaben betrachtet und bleiben Eigentum des Kostenträgers oder des beauftragten Sanitätshauses. Sie gehen also nicht automatisch in das persönliche Eigentum des Patienten über.

Details zur Regelung in Österreich

• Leihweise Überlassung: Die meisten Hilfsmittel, einschließlich Rollstühle in einfacher und zweckmäßiger Ausführung, werden den Versicherten von der Krankenkasse nur zur Verfügung gestellt, solange sie benötigt werden.
    • Kein Eigentumserwerb: Auch wenn Sie den Rollstuhl über einen längeren Zeitraum nutzen, bleibt das Eigentum bei der Krankenkasse oder dem Vertragspartner (Sanitätshaus).
    • Rückgabe bei Nichtbedarf: Wenn der Rollstuhl nicht mehr benötigt wird (z.B. bei Genesung oder im Todesfall), muss er an den Dienstleister oder die Kasse zurückgegeben werden, damit er gegebenenfalls gereinigt, aufbereitet und an andere Versicherte weitergegeben werden kann.
    • Ausnahmen:

Wenn
      Sie einen Rollstuhl erwerben möchten, der über die "einfache und zweckmäßige Ausführung" der Kasse hinausgeht (z.B. ein spezielles, teureres Modell), müssen Sie die Mehrkosten oft selbst tragen. In diesem Fall kann es sein, dass Sie

Rollstuhl - Eigentum?

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 4. Dezember 2025 um 17:10

Meine Frau benutzt Win 11, ich mages nicht und ich habe auch nichts zu verbergen. Der Aufwand war nicht groß, war in 10min erledigt und ich bleibe bei Win 10 so lange es läuft.^^

Ausgeliefert bist du heute überall wo du zb. mit Karte bezahlst, die wissen mehr über uns als wir selbst, deinen 3D Drucker bestimmt mit eingeschlossen. Wenn du deinen modernen TV einschaltest wissen sie auch wann und was du dir ansiehst. ;)

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 3. Dezember 2025 um 12:36

Win 10 verlängern

Win 10 + 1 Jahr

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 25. November 2025 um 10:01

Das sagte 2013 schon Ex- WKO-Präsident Christoph Leitl: "

Nach Einschätzung von Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl ist Österreich in den vergangenen Jahren zum europäischen Durchschnitt "abgesandelt". Bis 2007 habe man wirtschaftliche mit den Besten wie Schweden und der Schweiz mitgehalten.

...und ich sage, es wird immer schlimmer

abgesandelt

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 22. Oktober 2025 um 16:36

Hallo, bei uns wurde schon vor längerer Zeit von Analog auf Digital umgestellt. Heißt Videorecorder, DVD Recorder sind damit nicht mehr nutzbar wenn sie kein Digital empfangen können. Dafür haben wir eine Box bekommen die zwischen Antennenanschluß (Wand) und TV geschaltet wurde. Damit können wir jetzt 4 Programme gleichzeitig auf der Box speichern und ein fünftes Prg. ansehen. Speicherplatz ist auf der Box reichlich vorhanden. Aufgenommene Filme zb. können natürlich auch wieder gelöscht werden und damit wird der Speicherplatz wieder frei.

Einziger Nachteil man kann den Sendern keinen Platz nach belieben vorgeben, sondern muß sie so nehmen wie sie vom Anbieter geschaltet werden.

Aber man gewöhnt sich an alles. Zumindest kann ich schon bereits aufgenommene Filme von CD/DVD und VHS normal am Player abspielen oder von VHS auf DVD kopieren^ und davon habe ich mehrere hundert DVD/CD und VHS Cassetten.

Natürlich auch vom i-Net / YouTube auf PC^^ :)

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 25. September 2025 um 15:57

Michael, danke für den Hinweis ob man es glaubt oder nicht ich schmiere jetzt ALOE VERA und es hilft mir sehr. Zieht schnell ein und meine Stirn bleibt für 2 Tage weich und fein wie ein Kinderpo. War ein Selbstversuch und scheinbar hilft es mir wirklich^^

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 24. September 2025 um 18:19

Sie sind wegen dem Schlaganfall aber die Nebenwirkungen sind eben das Problem wegen der trockenen Hautbildung.

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 24. September 2025 um 09:47

Das mit dem Schlaganfall hast du missverstanden, nicht der Schlaganfall selbst ist schuld, die Tabletten haben das auslösen der trockenen Haut verursacht. Selbst bei den Nebenwirkungen der Tabletten steht dass sie die Haut austrocknen.Ich habe den Arzt schon gewechselt und beide inclusive Hautarzt haben mir das bestätigt.

Ich habe kaum eine Möglichkeit in die Sonne zu gehen, wohne im ersten Stock. Gegenüber unserer Fenster stehe 4 stöckige Häuser und da kommt keine Sonne vorbei. Mobilität ohne Hilfe ist so gut wie nicht möglich, da meine Frau unter schwerem Asthma leidet und mich kaum beim gehen unterstützen kann.Meine rechte Seite ist so gut wie unbrauchbar. Selbst auf dem Weg zum WC brauche ich bis zu 10 min. obwohl das WC keine 10 meter entfert ist. Den Schlaganfall hatte ich im Februar 2021, kurz vor meiner Pensionierung.

Habe Pflegestufe 4 bekommen, in meiner Zeit betätige ich mich täglich mit bis zu 13 std. vor dem PC.

Das ewige Lied

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 24. September 2025 um 07:41

Wenn ich hier eure Gesundheitlichen Probleme lese muß ich sagen dass es mir da noch gut relativ geht, natürlich habe ich auch so meine Problemchen nach dem Schlaganfall. Am meisten stört mich dass ich ja kaum noch Handwerklich/Basteln etwas unternehmen kann.

Jeder größere Schritt muß gut überlegt sein und ich mache mir im Kopf davor schon meine Gedanken um Schritt für Schritt ans Ziel zu kommen. Das dauert meistens länger als die zu Ausführene Tätigkeit und das nervt mich besonders.

Zu meinen täglich 10 einzunehmenden Tabletten plus Vitamin D tropfen und den 2 verschiedenen Insulin Spritzen habe ich seit etwa 4 Wochen noch das Problem sehr stark trockener Haut, besonders auf der Stirn so dass ich mir 2 mal täglich das Gesicht waschen und mit Feuchtigkeits Creme einschmieren muß. Ausgelöst laut Hautarzt sind dies die Nebenwirkungen meiner Tabletten. Zu diesen gibt es aber nach Aussage meines Hausarztes keine Alternativen, also muß ich dami leben.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe dass ihr es weiter gut hin bekommt mit euren Problemen klar zu kommen. ;)

• Abzess

• Tarak
    • 26. August 2025 um 00:20

Um Gottes Willen, da hast du ja schreckliches durchgemacht. Der erste Arzt mit seinem "Jod" sollte mal den Beruf wechseln. Es ist immer wieder erschreckend wenn man dem falschen Arzt in die Hände fällt. Ich wünsche dir alles Gute und dass du schnell wieder dieses "Medizinische Abenteuer" hinter dich bringst und keine Nachwirkungen bekommst. :thumbup: <3

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 21. August 2025 um 12:09

Willkommen zurück @Uschi, ganz ungewohnt nichts von dir zu lesen. Wenn du möchtest kannst du gerne erzählen was passiert ist. Hoffe ur es war nichts all zu schlimmes ? :( :thumbup:

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 11. August 2025 um 10:40

Ja die Hitze ist schon schlimm, besonders hier in der Stadt, die Gebäude gegenüber strahle in der Nacht die gespeicherte Hitze ab, Da schwitzt man schon ohne sich zu bewegen. Ich habe einen kleinen Ventilator der über USB läuft mit Akku. Der läuft die ganze Nacht uf kleinster Szufe und kühlt durch die Luftverwirbelung meinen Bauch :D Das ist Angenehm und hilft mir beim schlafen ganz toll. Tagsüber sind die Fenster natürlich geschlossen und auchr Baustellenlärm wird dadurch minimiert dank der guten Fenster. Bin seit Sonntag alleine zu Hause, meine Frau ist bis Mittwoch zu unserem Sohn nach Oberösterreich gefahren, ein paar Tage die hat sie sich redlich verdient. Mal sehen wie ich Solo zurecht komme, mein Bruder und meine Eltern wissen nichts davon sonst gibt es bestimmt Ärger wenn sie mich alleine läßt. Aber ich habe ihr Wochenlang zu geredet dass sie ruhig fahren kann. Außer in die Badewannesteigen funktioniert ja im Moment alles relativ gut und einen Marathon laufen kann und muß ich ja nicht. Die paar Schritte aufs WC und zum Waschbecken schaffe ich schon. Auch für mich ist es ganz angenehm mal 3 Tage nicht zu getextet zu werden. ;) :thumbup: :saint:

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 27. Juli 2025 um 08:44

Wenn wir die aktuelle Wettertendenz rund um den 27. Juni betrachten – wie es in der Bauernregel eigentlich gemeint ist – deutet sich für Wien und weite Teile Österreichs ein Trend an. Angesichts der Prognosen für heiße, sonnige und trockene Tage, die oft um den Siebenschläfertag einsetzen, könnte dies auf einen überwiegend warmen und trockenen Juli und August hindeuten.

Für Wien bedeutet das möglicherweise viele Sonnentage, hohe Temperaturen und die perfekte Gelegenheit, die zahlreichen Schanigärten und Freibäder der Stadt zu genießen. Doch Vorsicht ist geboten: Ein trockener Sommer kann auch zu Herausforderungen führen. Die Donau-Pegelstände könnten sinken, und insbesondere in den bewaldeten Regionen rund um Wien und in den Alpen steigt die Waldbrandgefahr. Für die Landwirtschaft in Österreich sind stabile, sonnige Phasen für die Getreideernte zwar vorteilhaft, aber für Herbstkulturen wie Kartoffeln oder Zuckerrüben wären gelegentliche Regenfälle dringend wünschenswert, um optimale Wachstumsbedingungen zu sichern.

Experten schätzen die Treffsicherheit der Siebenschläfer-Bauernregel auf etwa 60 bis 70 Prozent. Es ist also kein Garant für das Sommerwetter, aber ein "guter Hinweis, in welche Richtung der Sommer gehen könnte", wie Meteorologen oft betonen. Die Atmosphäre ist ein komplexes, chaotisches System, und lokale oder kurzfristige Änderungen sind immer möglich.

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 26. Juli 2025 um 10:12

Das mit dem Schlaf ist auch bei mir so eine Sache. Ich schlafe meist ab ca. 20h bis 22h, dann sitze ich am PC bis ca. 02h. Spiele entweder American oder Europa Truck-Simulator. Landwirstschafts-Simulator 13/15. World of Warcraft oder Billiard. YouTube schaue ich auch fast jeden Tag/Nacht, da gibt es schon tolle Sachen zb. Dokus oder tolle Filme^^ Ab 02h ins Bett mit leiser Hintergrundmusik, zb. Regenwaldgeräusche, Regen usw. alles was beruhigend und einschlafend bei mir fördert. Wache werde ich meist so gegen halb 7h.

Ich komme also meistens um die 6 Stunden Schlaf, kann aber auch mal vorkommen das ich so wie vor zwei tagen von Mittwoch auf Donnerstag um die 12 Stunden mit einmal kurz wach (WC) werde. aber eher selten. Leider haben wir seit mehreren Wochen 2 Baustellen fast vor unseren Fenstern und die fangen um halb 7 an zu lärmen und das Geschrei der Bauarbeiter, zusätzlich noch die U5 Baustelle da wir oft gehämmert und gepolltert.

Man ist gezwungen die Fenster zu schliessen sonst wird man verrückt von dem Lärm. Hoffe es ist bald vorbei mit den Baustellen.

• der tägliche Chaos

• Tarak
    • 25. Juli 2025 um 08:29

Hallo, ich spiele Biliard am Pc über Steam online da ich nicht lange stehen kann und meine recht Hand kaum benutzbar ist. Ist natürlich kostenlos und man kann aus hunderten Gegner wählen^^Es gibt auch einen Chat wo man sich mit dem Mitspieler unterhalten kann so wie eine Rangliste. :) Auch die Möglichkeit anderen beim spielen zu zusehen um einen Gegner einzuschätzen ;) :whistling:

• Meyra Optimus

• Tarak
    • 15. Juli 2025 um 10:57

Vielleicht wirst du hier fündig:

Meyra Optimus 2 - Gebraucht

Heutige Geburtstage

• guggunella

22. Januar 1952 (74)
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.16