Oh ahh, ja entschuldige. Dachte irgendwie.. Mh, egal! Sorry für die Verwirrung. Ich bin immer noch alle Optionen am abwägen, aber der Leidensdruck wird ebenfalls größer. Handlungsbedarf also.. Könntest du den Artikel mal teilen? Oder hast du aus dem Artikel sogar konkrete Tipps?
Beiträge von locke
-
-
@rollo, wie sieht es denn bei dir aus? Willst du ein Update geben? Musst du natürlich nicht, aber ich würde mich freuen. Hab vor ein paar Tagen an dich denken müssen, als ich ein Interview mit einer Frau gelesen habe, die an MS erkrankt ist und mit Hilfe von antientzündlicher Ernährung sich selbst helfen konnte. Ich schau mal, wenn ich ihn wieder finde, schicke ich ihn dir
-
Mh, also.. Was sagt denn der Arzt? Kann dein Bruder gar nicht mehr laufen? Ansonsten kommt vielleicht auch so eine Mischung aus Rollator und Rollstuhl in Frage?
Meinst du auch so einen Faltrollstuhl? Oder ist das wieder was anderes??
-
Alles anzeigen
Soweit gut, bleib vorläufig zu Hause, am Freitag ist wieder Kontrolle und Blutabnahme dann werden wir weiter sehen.
Zu deinem Bruder, Da ich aus Wien bin kann ich dir leider nicht helfen was die Kostenübernahme betrifft. Was den Rollstuhl betrifft so ist es schwer wenn er selbst keinen haben möchte denn der Rollstuhl muss an ihn angepasst werden sonst hat er mehr Probleme mit dem Rollstuhl als ohne.
Anpassen können nur Firmen die Spezialisiert sind denn nur die können deinen Bruder komplett vermessen und den Rollstuhl mit den entsprechenden Maßen bestellen und auch danach muss der Rollstuhl auch noch eingestellt werden. Also einen Rollstuhl für "Selbstfahrer" kann man nicht so einfach im Internet kaufen das geht zu 80% schief.
Ich persönlich bevorzuge z.B. Faltrollstühle die man einfach zusammen klappt und im Auto (auch hinter dem Fahrersitz) verstaut, andere bevorzugen Starrrahmenrollstühle bei denen man "nur" die Lehne umklappen kann und die Räder abnehmen muss, ev. auch den Fußteil um ihn im Auto uzu verstauen.
Auch wenn man den Rollstuhl nicht permanent braucht ist es wichtig das er "passt" dann ist der Umgang damit einfach.
Also wäre es sicher erst einmal sinnvoll zu einer Firma (z.B. Bandagisten) zu fahren und sich entsprechend beraten zu lassen und ev. den einen oder andere Rollstuhl zu probieren.
Da will ich dir an erster Stelle mal eine weitere gute Besserung wünschen. Erhol dich gut, und danke, dass du selbst so noch mit Rat und Tat zur Seite stehst!
Das werden wir mal so im Hinterkopf halten und weiter versuchen mit ihm zu reden. Das Gespräch zu finden ist leider echt nicht einfach, aber was will man machen. Der Stolz ist der Menschen Untergang..
Mit Engelszungen wird es wohl klappen, ich werde berichten
-
Bei mir gibt es heute mal Lasagne
Ist ja Bergfest, da kann man sich auch mal was leckeres gönnen:) -
Hallo Michael, Hallo Uschi,
vielen Dank für eure schnelle Antwort. Erstmal alles Gute dir, Michael und du kommst bald wieder aus dem KH?!
Ich wohne in Landshut, und mein Bruder auch. Er ist 41 Jahre alt, und wiegt 87 kg. Er sagt von sich aus, dass er es 'noch' nicht nötig hat, aber meine Schwester und ich sind uns einig, dass es langsam an der Zeit wird. Im Haus bewegt er sich noch ziemlich uneingeschränkt, nur wie gesagt bei längeren (ab 1 Stunde laufen) Ausflügen oder Unternehmungen, sieht man ihm die Schmerzen an, und seine Haltung verändert sich zunehmend. Er ist nur leider ein kleiner Sturkopf und dabei noch stolz wie Oskar
-
Hallo zusammen, ich eröffne mal ein neues Thema, weil ich nichts Ähnliches dazu gefunden hab.
Bei meinem Bruder wurde vor ein paar Jahren MS diagnostiziert und seither auch mit Medikamenten behandelt. Vor Kurzem hatte er allerdings wieder einen Schub und hat inzwischen Schwierigkeiten längere Strecken zu laufen. Jetzt haben wir darüber nachgedacht ihm für längere Spaziergänge am Wochenende einen Rollstuhl zu kaufen. Mit der KV sind wir auch in Kontakt und hoffen auf einen Zuschuss oder eine vollständige Übernahme der Kosten?! Aber hier meine Frage: Gibt es einen praktischen Rollstuhl, den ihr empfehlen könnt? Woher finde ich raus, welches der Beste für seine Bedürfnisse ist? Im Internet gibt es so viele Angebote, dass ich etwas überfordert bin.. Ein Artikel zu dem Thema würde auch helfen..Danke im Vorraus und alles Gute euch