Beiträge von glasperlenspielerin

    Ich mag halloweeen. Wirklich ein super Gedicht, Petra und tolle Bilder, uschi. Ichnfahrvdann los einen Kürbis kaufen. Abends gibt es knusprigen ofenkürbis, eine hackmischung für halloweenmuffins habe ich mir auch gekauft. Auf zum fröhlichen kochen und backen. Leider hat martin nicht besonders viel Freude mit Kürbis. Fürbihn muß ich mir was anderes einfallen lassen.

    Für martin habevich heute ein blumzengröstl ( mit Knoblauch, Zwiebeln undvkartoffeln geröstete Blutwurst) gekocht, für mich Grießschmarrn mit apfelkompott, abends milcheiweckerl mit brennnesselquark für mich, martin ist beim Nachbarn und wird schätze ich einmleberkäsesemmerl,futtern ;(

    Oje bei uns stürmt und schüttetbes immer noch. Es fliegt allerdings noch nichts herum. Ich musste kurz mitbdem automwascholen. Naja, die Sturmböen habe ich beim fahren ordentlich gespürt, aberbich bin wieder heil daheim gelandet. Unsere Heizung spinnt. Es ist auch herinnen saukalt. Wennnes herinnen wärmerbwäre, würde ichbes mir mit meinem Buch, einer Tasse winterpunschtee und meinen lebkuchenkugeln gemütlich machen und dem heulen des Sturms lauschen. So Decke ich mich warm zu , trinke Tee, lese und hoffe das morgen wenistens die Heizung geht.

    ich nenne es bewusst nicht mozartkugeln, weil mozartkugeln,eine geschützte Marke ist. Aber egal.
    Ichbrauche dazu zuerst einmal ca. 200 g Marzipan,150 g Nougat,40 g fein gahackte Pistazien. Die Hälfte des Marzipans verknetevich gut mit den Pistazien, soll schön grün durchgefärbt sein. Dann forme ich ungefähr 10 kleine kugeln draus. Auch aus dem Nougat mache ch kleine Stückchen oder Kugerl, nach Belieben. Nun drückevich das Nougat in die Marzipankugeln. Nun muß ich das Loch in der msrzipankugel, das entstanden ist, verschließen. Dazu habevich di hälfte des Marzipans, das ich nicht mit Pistazien gefärbt habe. Nun kommen die kugeln für ungefähr eine Stunde in den Kühlschrank.jetzt Vollmilch kouvertüre im wasserbad schmelzen. Die Kugel in die kouvertüre tauchen am besten mit Spießchen und trocknen lassen.

    Der untertan ist ein bis heute sehr umstrittener Roman von Heinrich Mann. Nichts desto trotz gehört er unbestritten zu den Kunstwerken der Weltliteratur. Er spielt in dervwilhelminischen Epoche. Er erzählt das leben von diederich heßling, einem fabrikantensohn aus einer norddeutschen Kleinstadt, der als Student in Berlin von einer schlagenden Verbindung ( Burschenschaft) gekeilt worden istbundv dort die Lebensart und Lebenseinstellung fand, die ihm zusagte. Heinrich Mann erzähltbzu beginn des romans von der Kindheit des diederich heßling. Ein überdominanter Vater, der seinen Sohn ständig schlägt um einen Mann aus ihm zu machen fördert natürlich dessen Autoritätshörigkeit, die heßling als burschenherrlichkeit fürvfreiheit hält. Natürlich fühlt heßling sich nurbin einem autoritärem Regime wohl, wo alles genau geregelt ist und wo man immer weiß, was man zu tun hat, ohne eine eigene Entscheidung treffen zu müssen.
    Kein wunder das Heinrich Mann sich mit diesem Roman unbeliebt gemacht hat. In der nazizeit war dieser Roman verboten. Bei den Bücherverbrennungen wurde er verbrannt. Viel interessanter ist, dass er selbst in den 50er Jahren in deutschland noch der Zensur zum Opfer fiel. 20 Jahre später , zu meiner Schulzeit, gehörte er aber bereits zur Pflichtlektüre, so wie Goethes Faust. Ich fand Heinrich Mann immer leichter zu lesen als Thomas Mann. Thomas Mann und Heinrich Mann hatten kein gutes Verhältnis zueinander. Erst in der Verteidigung der weimarer Republik fanden sie wieder zueinander.
    Ich war ungefähr 16 als ich dieses Buch in der Schule lesen musste. Damals fand ich es interessant, glaubte aber nicht, dass es so,etwas noch gibt. Ein paar Jahre später wurde ich von meinek exschwager zum ledersprung nach leoben eingeladen. Dervledersprung ist bergmännisches Brauchtum und somit unanbhängig von Burschenschaften interessant. Dort stelltevich fest mein exschwagervwarvein Burschenschafter. Ich durfte offene Veranstaltungen, bei denen Frauen zugelassen waren, besuchen. Erstaunt schnick, dort ist alles so, wie in "der untertan" beschrieben. das gibt es tatsächlich noch!


    Der untertan


    Autor: Heinrich Mann
    Erscheinungsjahr: 1918
    Isbn 10: 1512154385
    Isbn 13: 9781512154382
    Verfimung 1951

    Mmmmhhhh herrlich, Petra, viel Spaß und guten Appetit.
    Ich Deck mich noch bis über beidevohren zu. Es istbsaukalt und unsere Heizung schaltet nicht ein. Ich weiß, so lange nachmittags die Sonne auf den außenfühlrr scheint, nimmt dievregelunt nichtbzur Kenntnis, dass es kalt ist. Aber langsam wird Escher bevor ich micht erkälte. Ja, es ist jetzt der zweite winter, den ich hier wohne und vorigeesvjshrvwar es in der "Übergangszeit " das gleiche.

    Tja von mitbaust kann es zu Weihnachten schneien. Da ich selber einpfotig zumindest so weitbschnee räumen muß, dass ich mit dem automwegfahren kann, bin ich froh, wenn es spät schneit.
    Uschi, nimmst du Schmerzmittel? oder helfen die nicht? Kündigen sich schmerzattacken an? Wenn ja, tut dir vielleicht mädesüßtee gut. Den muß man allerdings früh genug trinken.

    Wichtig sei ist die Zwiebel vor dem pflanzen ein paar Tage in den Kühlschrank legen um ihnen den winter zu simulieren und auch dann dürfen sie es nicht zu warm haben.

    petra ich setze gernevtulpen, Krokusse, Narzissen und somzeug so in einen Topf, dass sievzumweihnachten blühen. Meistbhelingt es mir. Dauertbin etwa 4 Wochen vom in die Erde legen bis zur Blüte.

    Was rumhattest gestern Geburtstag? Ich bin momentan nicht viel,online. Huch, hab ich übersehen. Hast du schon Sauerkraut gegessen?
    So lange du nochnkrin Sauerkraut gegessen hast(!innviertler brauch) giltnein nachträglicher Glückwunsch noch.
    In diesem Sinne alles gute und behalte deinen Optimismus.

    Hör um gottes Willen nicht darauf was die Umwelt sagt. Das ist oft leichter gesagt als getan. Wenn ihr wollt stelle ich das Rezept der kugeln nach mozartkugelart ins Forum.
    Ich höre mir wenn ich diese selbstgemachte kugeln esse gerne dazu die kleine Nachtmusik an. Das Ist ein Art abendritual.
    Natürlich haben die mozartkugeln nix mit Mozart zu tun. Die heißen einfach so. Salzburg treibt nun mal einen mozartkult. Das ist wohl,eine Marketingstrategie. Die bekanntesten mozartkugeln sind wohl die von mirabell. Es gibt aber auch noch Salzburger mozartkugeln, die sind noch ein bisserlmteurer und es gibt sie in Kaffeehäusern einzeln zu kaufen.