Beiträge von glasperlenspielerin

    Ich lebe recht tapfer mi dem nicht einhalten von Menschenrechten. Ich komm einigermaßen klar. Gott sei dank . Deshalb muß ich aber nicht jede Dummheit beklatschen. eine junge Frau , die sichfürs hehindertenrechte stark machen will? Eine junge Frau sehevich auch und wenn sie das ehrenamtlich in einer selbsthilfeorgsnisation machen würde, würde ich sie nicht kritisieren. Das wäre der richtige Platz Kompetenz zu erwerben.
    Ich Finde es dreist, dass du mir jeden satz im Mund umdrehst.
    Wollen wir wirklich zurück in eine Zeit in der behinderte keine rechte hatten und um dieverfüllung jedes noch so kleinen Bedürfnisses betteln mussten und für jedes Almosen auch wenn es nicht ihren Bedürfnissen entsprach unendlich dankbar sein mussten?
    Ich habevimmerhin 4 angehörige bis zu deren tod daheim gepflegt, beruflich in der pflege gearbeitet, pflege Jetzt selber behindert, einen noch schwerer behinderten.
    Kein Mensch redet davon, dass unter allen umständen alles perfekt barrierefrei sein muß. Natürlich kann und muß man improvisieren. Aber alles als nicht machbar einstufengeht noch weniger. Gut man kann den Mangel an Barrierefreiheit leicht durch persönliche Assistenz ausgleichen.
    Nochmal, ich kann notfalls Stufen erklimmen. Ich brauche keinebtotale Barrierefreiheit. es könnte mir scheißegal sein. Es gibt aber andere, die können keine Stufen erklimmen. Was tun die? Mit persönlicher Assistenz würde es gehen und wir würden nicht über Barrierefreiheit diskutieren müssen.
    Petra, natürlich gibt es Rollstühle schon lange. Aber die sind idee dass behinderte ein selbstbestimmtes Leben führen dürfen, ist noch nicht so alt.

    Ja, uschi, ich Kauf auch wenn möglich beim Nahversorger ein. Der istbes nämlich, dervrehionale Arbeitsplätze schafft. Trotzdem habe ich jetzt auf den obigen geizhals Link geklickt. Da ich viel koche und backe und mich beim Geschirr spülen mitneiner pfote relativ schwer tue, bin ich auf der suchen nach einem günstigen Geschirrspüler. Und ich bin fündig geworden. Ich weiß jetzt marke und Type. jetzt schaue ich bei unserem nahversorger konkret nach diesem gerät.
    Ich habe mir auch schon Geräte auf willhaben.at gekauft und gute Erfahrungen gemacht.

    Du warst wahrscheinlich ch ein Pionier in Sachen im Rollstuhl,alleine unterwegs sein. Klar dass "damals" die Rahmenbedingungen noch nicht so gutbwsren. wie jetzt und man mehr improvisieren musste. Das heißt aber nicht, dass wir jetzt, da behinderte Menschen zum alltagsbild auf den Straßen gehören und weitgehend Alltag allein meistern, wir dahin zurück müssen, nur weil es notfalls auch geht.und noch chnwrnigerbjeißtbesb, dass es nicht tatsächlich dinge gibt die gar nicht gehen oder eine exzreme Zumutung sind. Deshalb ist eine behindertensprecherin, die das nicht weiß oder nicht wahrhaben will eine Gefahr für die Bedürfnisse behinderter.
    Ich lese deine Beiträge genau.wenn du nicht dich gemeint hast damit, dass die anliegen anderer scheißegal sind, sondern esckedem am Anfang egal ist, gut, abervfiesescmädchen st nichtbam Anfang und als behindertensprecherin dürfen ihrbeievprobleme nicht egal sein.

    Das es dir scheißegal ist, wie es anderen geht, sei dir unbenommen. Ich glaube es dir aber nicht ganz. Warum hättest du dir dann die Mühe mit diesem Forum gemacht.
    Ich habe sehr wohl verstanden, dass es dir angeblich scheißegal ist, Wie es anderen geht.ich habe nur gesagt, anderen ist es eben nicht egal.
    Ich stell mir gerade vor, du musst in eine Apotheke, die nicht barrierefrei zugänglich ist und du wartest Frau in regenmodervschneegestöber, dass ein paar nette Leute vorbei kommen, die dich rauf tragen. Viel Spaß!
    ich erzähle immer wieder von meinen positiven Erfahrungen mit meinen netten Nachbarn und mit unserem gemeindeamt. Trotzdem dieses Glück haben nicht alle.
    Darum ist es gut, wenn es rechte gibt, auf f die man sich ch berufen kann und Hilfe, die einem zusteht.
    Wie bringt man eine e rolli alleine ins Auto? Das kann ich mir schwer vorstellen.
    Wenn martin einmal alleine weg will, kann ich ihm daheim mit dem Rolli ins auto helfen . Aber Wenn er dann dort ist, wo er aussteigen möchte muß er selberbklar kommen . Tut er auch. Ich nehme mal an, es würde jemand helfen, wenn er die autotür aufmachen undvum Hilfe rufen würde. Aber es geht auch so.die ersten paar mal bin ich mitgefahren, damit wir sehen ob es geht. Jetztbiann er auch schon alleine weg Das ist für seine und meine Lebensqualität sehr erfreulich.
    Ichnweiß, dass es auch andere Arten der Behinderung gibt als Rollstuhlfahrer sein. Ich hab Jahre als "Betreuerin " in einem Wohnhaus für geistige und körperlich mehrfach behinderte Menschen gearbeitet. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass ch mir gut vorstellen kann, was andere brauchen. Es warbja mein Job das zu erkennen.

    Momentan ist es so,kalt, das ichnwenig motiviert bin mich zum hagebuttenstrauch zu bewegen.Hagebutten sind meiner Meinung nach DAS regionale superfood, sie können durchaus mit dem teuren Zeugs aus Drogerien und Bioläden mithalten.sie haben zudem den Vorteil, dass sie nichtbum die halbe Welt transportiert werden müssen. Somit ist es auch umweltschonender regionales superfood zu essen. Und da es bei uns am Land wild wächst, kostet es praktisch nichts. Mir schmeckt Hagebuttenmarmelade sehr gut.
    Wahrscheinlichnweil,ich überhaupt dieses altmodische Zeug wie brennnessel, Hagebutten, Quitten und pastinaken sehr schätze.
    Keine Frage ich schätze auch Granatäpfel und Avocados und leistevsie mir ab und zu.

    Yoga sei dank. Ich merk immer mehr wie fit mich Yoga hält. Ich kann mich trotz der halbseitenlähmung auf den Boden setzen und kommwiedervhoch, wenn ichnezwasvzum anhalten habe. Das istbim Alltag sehr praktisch. Mit meiner einen pfotevkannich zum Boden wischen keinen Schrubber verwenden. Ich muß das mit einem kleinen Fetzen ( Tuch) am Boden sitzendvmachen. Aber da ich mich hinsetzen undvwiefervaufstehennkann, kann ichnes ohne Hilfe und Ich kann auch das Stiegenhaus aufwischen, wenn ich Lt. Putzplan dran bin. Das ist sehr angenehm Ich brauch nicht darum bitten, dass für mich eine Ausnahme gemacht wird.
    Yoga wird natürlich nicht von der Krankenkasse bezahlt. Es istbaber im vergleich zu einer physiotherapestunde sehr günstig und daher auch in Eigenregie leistbar. Außerdem braucht men keine teuren Hilfsmittel, nur ein bisschen Disziplin um wirklich regelmäßig zu üben.

    Ich komm überalll rein. Mirbreivht barrierearm. Ich kannaufstehen und zur Not ein paarvstugen erklimmen. Es ist mir nur nicht scheißegal ob der der nichtbaufstrhrnnkann, da auch reinkommt. Natürlich schließt jeder allen voran ich im alltsag Kompromisse. dascheißtbaner nicht dass ich von anderen Belange mühsam erlangte rechte aufzugeben und dann als Almosen zu erbetteln.
    Nein, mir ist es nicht scheißegal wie es einem anderen geht.außerdem haben die meisten keinen e rolli. Das sind schon eher privilegierte. Wirbteden auch nichtbdavon dass eine Tür für einen e rolli breit genug sein muß, sondern darüber, das. Barrierefreiheit nichtbheißt, das ein paarvstarkevda sind die den rollifahrer rauftragen.

    Gefährlich ist, dass ihre einzige Qualifikation ist, dass sie im Rollstuhl sitzt. Weiters ist gefährlich, dass sie nicht weiß mit welchen Schwierigkeiten behinderte sich herum schlagen müssen, die nach einem Unfall oder einer Erkrankung um jedes Hilfsmittel dsss die brauchen selber kämpfen müssen. Nach ihrem Unfall halbes spendenafruf im Orf gegeben und spenden vom Leichtathletikverband. Das gönne ich ihr von Herzen. Nur auch Menschen, die das nicht bekommen sind als Menschen wertvoll und verdienen Hilfe im Alltag. Sie hat in einem Interview gesagt Barrierefreiheit sei schon, wenn in einem Amt oder Geschäft zwei starke Männer da sind, die einen im Rollstuhl rauf tragen. Das heißt " neue gerechtigkeit! Vorwärts, es geht zurück!" Das kommt dann drauf an wie weit wir zurück gehen. Zurück in dollfuß Zeiten?