Beiträge von glasperlenspielerin

    Die Blätter, diebeeren sind giftig.
    Bei der Naturschutzfrage geht sind nicht in erster Linie darum wer die Misteln besitzt, sondern darum, ob man frei lebende Misteln überhaupt abschneiden darf. Die naturschutzfrage gilt auch für den Besitzer. Anders ist das bei Misteln aus zuchtbetrieben. Das sind die, die in den Handel kommen. Aber misteltee gibtbes auch n der Apotheke. Zum Glück, denn ich könnte ohnehin aufbleiben Baum klettern.

    Ach ja uschi, zu deinen Hagebutten ist mir noch eingefallen, wenn du nur perfekt gelungene , also ganz ohne kerne, magst, kannst du deine Hagebutten zu Tee trocknen.
    Jetzt hat sie wieder Saison die Mistel. An mir selber habevich misteltee bisher noch nie getestet, nur an "meinen" Pflegefällen zur blutdruckregulierung und an martin äußerlich gegen die nagelbettentzündung, Finger drin baden.hatbin all diesen Fällen gut gewirkt.
    die Mistel wirkt auch gegen Stress und innere Unruhe. Also habe ich gestern zum ersten Mal selber misteltee getrunken. Gute Gelegenheit diese Wirkung zu probieren, wenn ich schon misteltee gekauft habe. Ich hab mich ganzen Tag verhältnismäßig ruhig und gelassen gefühlt. jetzt weiß ich es sicher es ist gut in stresszeiten zu misteltee zu greifen.
    Misteln selber sammeln kann problematisch werden. In manchen Bundesländern ( in at wie in de ) stehen Misteln unter Naturschutz. Aber selbst da weiß man nicht ob das nur für das abschneiden der ganzen Mistel oder auch für das pflücken einiger zweiglein gilt.

    Wie von uschi gewünscht meine Version vom krautstrudel. Ich brauch dazu Hackfleisch, weißkraut ( Weißkohl), Zwiebel, Knoblauch, speckwürfel, strudelteig,
    das kraut in feine streifen schneiden. Ich mach das mit der Brotschneidemaschine, auf alten Bauernhöfen es dafür noch den Krauthobel.diebzwiebel schwitzevich Butter an, den koblauch auch. Ich geb fasspeckwürfel und faschiertes dazu und röste bis das faschierte schön krümeli zerfällt.
    Zum schluß dssckraut dazu , kurz mitbrösten, mit ungefähr einem viertel Liter Suppe aufgießen ( bei einem mittelgroßen krautkof) sanft köcheln lassen bis die Flüssigkeit verdampft ist, umrühren nicht vergessen.
    Die Masse auf den strudeltest streichen, einrollen, ab ins Rohr, 200 grad (?vorgeheizt) 30 Minuten.

    Da ich mitbeiner Hand den strudeltest nicht ausziehen kann, nahm ich seit ich einpfotig bin auch fertigen strudelteig. Dacich grundsätzlich ein Fan vom selber machen bin, hab ich das früher nichtbhetan und irgendwie habe ich Lust bekommen, durch die Unterhaltung über Strudel es wieder einmal zu versuchen. Wer weiß? Wird halt nicht so dünn. Werden sehen. Den kartoffelstrudel heute hab ich mit fertigem Tag gemacht.kein Mensch hat gesagt , dass es schlimm ist fertigen strudelteig Zu nehmen. Geschildert wie ich früher strudelteig gemach habe, habe ich, weil,petra geschrieben hat, bei ihr regional gibt es keinen fertigen strudelteig zu kaufen.
    Dass man Blätterteiggebäck Strudel in anderen regionen Strudel nennt, hab ich auch erst von Petra gelernt. Das heißt abervauch nicht dass es mit blätterteig schlechter schmeckt. Für mich ( Achtung isch sagb für mich) ist das eben kein Strudel.was natürlich nichts heißt, dass es nicht in anderen Regionen Strudel genannt werden kann.

    Die gefällt mir total.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Du musst besonders darauf achten, dass Du diePfoten schön in Mehl tauchst, damit der Teig nicht kleben bleibt. Dervteigbdarfvauch nichtbzu vieil Flüssigkeit enthalten. Es ist Abern auch hilfreich etwas mehr Öl und dafür weniger wasser nehmen. Das Öl macht ihn geschmeidig.

    Ja zu gulasch passt er gut. Ausziehen heißt, dass man den Teig nachdem man ihn so dünn wie möglich ausrollt mitbdem Händen in alle Richtungen zieht, bis er so,dünn ist, dass man eine Zeitung hindurch lesen kann. Er darf aber dabei nicht zerreißen.

    Hier das strudelteigbgrundrezept. Auf ein Viertel Kilo Mehl nimmt man ein achtel Liter Wasser und einen schuß Öl.kräftig kneten, fann zu einerbkugel rollen, mit Geschirrtüchern zudecken und an einem warmen Ort eine halbe stundevrasten lassen,dann erst mal mit einem Nudelwalker ( nudelholz) auswalken, dann beginnt das ausziehen, das entstandene Viereck ausziehen. Dabei soll dervzeitbvon so dünn werden, dass man die Zeitung durchlesen kann. Das ist das schwierige an der Sache. Leider braucht man dazu zwei Pfoten , die man in Kehl tauchen sollte, damit der Teig nicht kleben bleibt.
    Ich werdevesctrotzdemmwahrscheinlich noch heute wiederveinmal robieren. Dieses geschreibevüber Strudel lässt mir das Wasser im Mund zusammen Rinnen.

    Strudeln gibtbes in allen (un)möglichen Varianten. Der absolute Klassiker ist der Apfelstrudel, vielleicht mitbetwsscsahne oder ein paarvkugerl Vanilleeis oder beidem :love: . Meine Favoriten sind der Traubenstrudel und der zetschgenstrudel.
    Eine beliebte suppeneinlage ist der fleischstrudel, ein herbstklassiker der krautstrudel. Du siehst der bder Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.moohnstrudel und nussstrudel sind die eher niederösterrreichischrn Strudel. Die werden aber aus germteig ( Hefeteig) gemacht.

    Wahrscheinlich geht es mit Blätterteig auch. Wird in unserer Region machen es mit strudelteig. Aber strudel aller Art sind in unsere traditionellen Küche sowieso der Klassiker. Der Blätterteig ist halt etwas dicker. Aber gehen müsste es. Wird es wahrscheinlich sonst würde chefkochndas nicht empfehlen, Denk ich mal.

    Heute ist es schon ein bisserl wärmer. Lt. Wetterbericht dürfte sich am Donnerstag so weit sein, dass es warm genug für mich ist um mich zum hagebuttenstrauch zu bewegen.

    Der Kartoffelstrudel ist ein Rezept meiner oma. er eignet sich gut als beilage zum Braten. Ich mag ihn aber gerne einfach mit grünem Salat.
    Seit ich einpfotig bin nehmen ich fertigen strudelteig, besser natürlich wäre der selbst gemachte. Den kann ich aber mit nur einer Pfote nicht ausziehen.
    Ich koche ungefähr ein halbes kilo Kartoffel, schäle und zerstampfe diese.
    Ich verrühre die Kartoffeln mit einem Eigelb, geriebenem Käse nach Gefühl Und etwas Petersilie. Ich lege den strudelteig auf, bestreiche ihn mit zerlassener Butter, verteile die Füllung drauf, Rolle den Strudel ein und backe ihn 25 Minuten.