Beiträge von glasperlenspielerin

    "die erschöpfte Gesellschaft " ein echt lesenswertes Buch


    Covertext:
    Die Deutschen und Österreicher stehen unter Druck: Ihnen wird immer mehr Leistung, immer höhere Effizienz abverlangt. Im Alltag hetzen sie von einem Termin zum nächsten, ihr Berufs- und Privatleben ist mit ständig neuen Anforderungen überfrachtet. Permanent perfekt zu funktionieren ist das oberste Gebot. Zugleich erscheint vielen Menschen angesichts täglicher Krisen- und Katastrophenmeldungen die Zukunft wie ein schwarzes Loch. Als Gegenmaßnahme flüchten viele in eine übersteigerte Betriebsamkeit. Sie drehen auf, und kommen doch nicht vom Fleck. Das Ergebnis: ständige Unruhe, Erschöpfung und das Gefühl von innerer Leere und Sinnlosigkeit. Der Psychologe Stephan Grünewald beleuchtet mit Scharfsinn und Humor unsere Lebenswirklichkeit und den Ausweg. Nur der Mut zum Träumen kann uns aus dem Hamsterrad befreien und schöpferische Kräfte wecken. Das Träumen ist die Voraussetzung für Kreativität und Innovation. Denn in seinen besten Zeiten war Deutschland stets das Land der Träumer und Querdenker.





    Homepage:Nicht angegebenBeschäftigung:Nicht angegebenHobbies:Nicht angegebenOrt:Lengau

    Ich als Raucherin habe kein Verständnis für das raucherbashing. Natürlich rauchevich in Gegenwart von Nichtrauchern und Kindern nicht.
    Ein ernsthaftes Problem hatteich mit meinembehandelnden arztbaufvdervreha. Dieser medizinische vollidiot hat nicht gewusst, das normopathenkontakt ein mindestens ebenso großes Schlaganfallrisiko ist wie Rauchen. Er hat nicht einmal die Studie zur normopathie gekannt. Eines Tages hater ironisch gemeint ichnsoll ihm diese Studie zeigen.klar hsbe ich Studien im Koffer, wenn ich auf Reha fahre. Bei derbausbildungbzum altenfachbetreuer istbdieblektüre dieservstude Pflicht und deren Inhalt prüfungsstoff. Bei der zum arzt scheinbar nicht.

    für Tees verwende ich die Blätter meiner steviapflanze. Im Kaffee sind die blätter irgendwie komisch. Industriell verarbeitetes stevia hsbevich bisher nurvzummbacken verwendet. Da gibt es spezielle Kochbücher.

    Ja, wenn ich Tante Google frage und rumsuchenmerke ich auch immer wieder, dass die Steiermark bei der Umsetzung der behindertenrechtskonvention vorbildlich ist.
    Wien scheint mir auch noch akzeptabel zu sein. Oberösterreich ist dank der Konstellation der Landesregierung menschenrechtliches niemandsland. Leider. :cursing:
    Da fallen Sätze wie" wir finanzieren doch kein bespaßungsprogramm für behinderte".

    bei uns im Haus leben 5 hunde und meine Katze. "". Mein Hund ist leider vor 2,Jahren im alter von 17 Jahren verstorben. Die Hunde sind alle sehr nett. Meine katzevkag aber nur einen . mit dem knuddelt sie und läuft ihm entgegen. Vor den anderen flüchtet sie. Ab und zu sitzt sie auf dervtreppen und einer der hunde , ein zwergspitz wagt sich dann nicht an ihr vorbei. Worüber sich unsere Nachbarn fürchterlich aufregen und behaupten meine Katze würde ihren Hund bedrohen. Gut, wie sie keinen. Mit unserem Vermieter war von Anfang an abgesprochen, dass Frau Katz ( so heißt meine Katze) freigängerin ist. sie kommt und geht nach Belieben. Natürlich muß auch sie durchs Treppenhaus.

    Mir tun die geführten Meditationen von Veit lindau( youtube) sehr gut. Dievwerfen auch verhindert haben, das ich Amok laufe. ( Spaß, keine Bedrohung von Behörden). aber jetzt wieder im ernst, diese Meditationen helfen mir mich zu beruhigen und auch dabei Verletzungen zu verarbeiten.

    Ja das Problem hat mein Lebensgefährte auch. Sehr lästig, weil ichndas umgekehrte Problem habe und dauernd ungewollt abnehme. Ich koche trotz eines gelähmten armes für uns beide. Eigentlich müsste ich für uns verschiedenes kochen. Momentan sind wir bei der paelo Diät gelandet. Das kommt ihm entgegen, weil diese sehr fleischlastig ist. Auch kompliziert. Ich mag kein Fleisch.

    Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich meinen Lebensgefährten zu einem kippschutz überreden soll. Zwei mal,ist er schon umgekippt. Er ist ja Dauernd unterwegs. Zum Glück ist unser Nachbar Bodybuilder und hat die nötige Kraft ihn hochzuheben.
    Es ist alles recht kompliziert. Unser sehr netter Vermieter hat rund herum improvisierte Rampen gebaut, damit martin auch dort hin gelangt womsichndas soziale Leben unseres Hauses abspielt und extra noch eine "Hintertür" in unsere Wohnung eingebaut., damit er nicht immer rund ums Haus fahren muß.
    Wer weiß ob diese Hilfen genau den Sicherheitsnormen entsprechen. Himmel, das könnte ein Problem werden. Alles nur das nicht. Es ist ja so praktisch. Und er wäre nicht verpflichtet gewesen das zu tun.

    Hallo,
    Ich heiße Christa, bin 56 Jahre alt, komme aus Oberösterreich. Vglaspetlenspieletin nenne ich mich, weil mein lieblingsbuch seit meiner pubertäre"das Glasperlenspiel" von hermann Hesse ist und ich mich in meinem turbulentem Leben sehr oft als echte Glasperlenspielerin gefühlt habe.
    Ich hatte vor 8 Jahren einen Schlaganfall. Seither bin ich halbseitig gelähmt und war auf den Rollstuhl angewiesen. Inzwischen kann ich zu meiner Freude mit Hilfe eines Stockes wieder gehen, nicht weit, aber immerhin. Mein linker Arm ist immer noch völlig gelähmt.
    Mein Lebensgefährte ist obwohl wir damals erst kurz zusammen gezogen( ich bin geschieden) waren bei mir geblieben und hat mich nicht im stich gelassen.
    Nun hatte er vor einem Jahr einen aortenriss,den er zum Glück überlebt hat. Seither ist er querschnittgelähmt und völlig auf den Rollstuhl angewiesen.
    Zu diesem Zeitpunkt haben wir in Bad reichenhall in einer nicht rollstuhlgerechten Wohnung gelebt. Während er auf Reha war habe ich eine passende Wohnung na gesucht und den Umzug alleine bewerkstelligt. Ich habe auch eine gefunden in Oberösterreich zum Glück. Ich bin gebürtige Oberösterreicherin u d hab mich in Germania nie wohl gefühlt. Aus beruflichen Gründen war dieser Wohnort für meinen Lebensgefährten praktisch. NajA,was tut Frau nicht alles.
    Von Beruf bin ich behindertenbetreuerin, bis zu meinem Schlaganfall habe ich in einem Wohnhaus der Lebenshilfe gearbeitet.
    So dachte ich als Fachfrau schaffe ich es ihm zu helfen, obwohl ich selber behindert bin.
    Ja es geht so halbwegs. Dank netter hilfsbereiter Nachbarn .