Beiträge von Michael

    Das alles ist schon klar und ich gebe dir völlig Recht das die Kosten in Österreich "überteuert" sind aber nicht nur bei den KFZ-Umbauten sondern allgemein im Behindertensektor. Nimm doch allein mal einen Rollstuhl, vom Material her kaum mehr als ein Fahrrad aber trotzdem fast 10x so teuer.


    Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechaniker und kenne die Branche mehr als gut und auch die Preisunterschiede (nicht nur bei Behindertenumbauten) und ärgere mich immer wieder wenn ich mal doch in eine Werkstatt muss und etwas nicht selber machen kann.


    Ich bin auch nicht wirklich mit den Preisen einverstanden kann sie aber zum Teil nachvollziehen. Niemand möchte bestreiten das die Firmen in Österreich ganz gut von den Umbauten leben können aber reich werden sie trotzdem nicht davon denn dafür gibt es, Gott sei Dank" zu wenig Rollstuhlfahrer bzw. Umbauten. Ich persönlich möchte ehrlich gesagt so einen Job nicht machen. Allein die Elektronik bei neuen Fahrzeugen machen es extrem aufwändig und schwierig solche Umbauten zu integrieren, trifft jetzt vielleicht nicht auf euer Auto zu aber ich kann nur sagen das es Fahrzeuge gibt bei denen man schon nur wegen einem zusätzlichen Kabel die Motorelektronik fast umprogrammieren muss aber das ist eine andere Sache.


    Dass ihr von heimischen Firmen unfreundlich behandelt wurdet ist schade und unerfreulich und spricht natürlich nicht für die Unternehmen. Das mit dem Hin.- und Herfahren ist allerdings kein Argument, du kannst dir ja auch z.B. in Wien ein Zimmer nehmen.


    Aus eigener Erfahrung weis ich das telefonisch oftmals Details unter den Tisch fallen oder Dinge nicht berücksichtigt werden. Solche Dinge lassen sich oft nur vor Ort abklären was in eurem Fall natürlich blöd ist weil es ja nicht gerade ums Eck ist.


    Mehr Konkurenz würde aber das Problem nicht lösen, es gibt jetzt schon keine Firma die nur von den Umbauten leben kann.