1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Unerledigte Themen
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Kontakt
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. Achtung Stufe
  2. Forum
  3. Allgemein
  4. Ernährung

antientzündliche Ernährung

• rollo77
  • 27. Februar 2026 um 12:19
  • rollo77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 27. Februar 2026 um 12:19

Huhuuuuu,

wollte mal was in die Runde werfen, worüber ich in letzter Zeit öfter stolpere, und zwar antientzündliche Ernährung. Klingt jetzt erstmal mega nach Ernährungsratgeber und erhobenem Zeigefinger – ist aber gar nicht so gemeint ;)

Bin drauf gekommen, weil meine Schultern und Handgelenke nach viel Rolli-Alltag manchmal echt „durch“ sind.. Dieses leicht entzündliche Gefühl, alles ist gereizt, ein bisschen geschwollen, einfach überbeansprucht. Und wir nutzen unsere Arme halt einfach permanent. Kennt ihr das? Da dachte ich mir jetzt: Vielleicht kann man den Körper ja ein kleines bisschen von innen supporten???

Antientzündlich heißt im Grunde erstmal nur: bisschen mehr Gemüse, Beeren, Nüsse, gutes Öl, Fisch oder Omega-3 – und vielleicht nicht jeden Tag ultra viel Zucker und Fertigkram. Also nix Radikales, eher so kleine Stellschrauben. Gerade weil wir bestimmte Stellen dauernd belasten (Schultern, Ellenbogen, Hände …), fand ich den Gedanken spannend, ob das vielleicht langfristig einen Unterschied macht. Auch bei sowas wie Wundheilung oder generellem Energielevel – keine Ahnung, aber neugierig bin ich schon.

Ich hab noch keine krassen Erfahrungswerte, aber ich glaube, ich will mir das einfach mal anschauen und ein bisschen rumprobieren. Ohne Druck. Eher so: beobachten, was passiert.

Hat das hier jemand schon getestet? Merkt ihr was – oder sagt ihr völliger Quatsch? Würde mich echt interessieren 😊

• uschi.101
    Erleuchteter
    Reaktionen
    144
    Geburtstag
    24. Oktober
    • 1. März 2026 um 08:36

rollo77

super das du mitschreibst

da ich sehr unter Athritis und Arthrose leide

auch schon Ärzlich festgestellt

habe ich mich auch schon auf die Socken gemacht

das heißt viele Seiten darüber gelesen.

Im Moment muss ich wieder nur mit einem Finger schreiben.

Im letzten Jahr habe ich bei so einem Ausbruch wie gerade eben

ca 3 Wochen lang Mittags Pellkartoffeln und Quark,

Abends nur wenn Wurst dann nur aus Puten oder Hühnerfleisch,

Beim Frühstück esse ich seither immer 2 wachsweiche Eier

Kaffee und Käse oder Putenwurst.

Dann war es wieder bis vor 2 Wochen ok

Übrigens kein Weisbrot sondern nur Vollkornbrot essen.

Für heute denke ich ist gut

mann kann noch viel mehr machen

• rollo77
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 25. März 2026 um 11:34

Liebe Uschi, das tut mir total leid zu hören. Danke, dass du dir die Zeit nimmst den Text zu verfassen, das bedeutet mir sehr viel. Ernährst du dich wieder so wie bei dem vorherigen Schub? Und zeigt es die selben Effekte? Ich hoffe, dass du dich derweil wieder besserer Gesundheit erfreust, so außer Gefecht gesetzt zu werden ist alles andere als leicht. Ich lass mal ein Interview mit Julia Bierenfeld zum Thema antientzündliche Ernährung hier. Sie ist primär im Kontext MS unterwegs, aber die Sachen, die sie sagt, haben mich total inspiriert und denke, dass das für viele andere auch spannend sein kann. So oder so ein toller Artikel: ⁣Julia Bierenfeld im Interview: Ernährung bei Multipler Sklerose

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Uschi

• uschi.101
    Erleuchteter
    Reaktionen
    144
    Geburtstag
    24. Oktober
    • 26. März 2026 um 08:33

rollo77

ob es wirklich was bringt

ich denke das müssen die Jahre der Erfahrung bringen.

Also meinen Essstiel von heute auf Morgen umstellen

nein das geht einfach nicht denn dann müsste ich ganz auf Vegan umstellen und da fürfte ich vieles was die Weisheiten so schreiben nicht mehr.

Und Ich mag auch mal ein Steak oder einen Wurstsalat noch dazu kommt das ich nicht mehr etwas süses Essen kann.Bei meinem Schlaganfall hat sich das Empfinden im Mundraum verändet

und wenn ich etwas süßes esse dann fühlt es sich wie Gift an und ich muss dann immer etwas herzhaftes scharfes am besten 2-3 Rädchen Salamie essen dann ist es weg. Und das ist ja wieder nicht so gut.

seit 4 Wochen habe ich in der rechten Hand am Knochen zwischen Daumen und Zeigefinger eine Knochen Entzündung.

War letzte Woche dann doch beim Arzt weil ich nichts mehr heben kann und starke Schmerzen habe

nun bekommen ich Antibiotika dafür mal schauen wie lange es dauert bis es weg ist

Heutige Geburtstage

• grisu

8. Juni 1956 (70)
  • guido_r

8. Juni 1969 (57)

Tags

• antientzündliche Ernährung
  • Ernährung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.21