An denn Moderator Falls das hier nicht perfekt in den -Topic-Bereich passt, bitte verschiebt es gerne in den richtigen Themenbereich. Danke im Voraus! đ
Ich weiĂ, ich hab hier schon mal nach Wohn-Tipps fĂŒr Wien gefragt und tolle Kontakte geknĂŒpft â danke dafĂŒr! Mittlerweile hat sich einiges geĂ€ndert (Details unten), drum starte ich frisch durch und erklĂ€re alles Schritt fĂŒr Schritt. đ
Mein letzter Beitrag hatte leider null Reaktionen â hoffe, diesmal klapptâs! Ich komme aus Linz und suche nach Umzug nach Wien Alternativen zu Wiener Wohnen. Nach einem AnnĂ€herungsverbot (Tischtuch zerrissen) brauch ich was Neues â als Rollstuhlfahrer mit Cerebralparese, also wirklich barrierefrei (inkl. breite TĂŒrstöcke, wie ich schmerzlich gelernt habe).
In Linz gibtâs die groĂe GWG (vergleichbar mit Wiener Wohnen), aber ich wohnte 14 Jahre super bei der kleineren VLW â Ă€hnlich wie WAG, BRW oder Genossenschaft Familie. Ich suche in Wien gezielt solche kleineren Genossenschaften! Google fĂŒhrt immer nur zu MA50/Wohnticket.
Fragen an euch Wiener*innen:
âą Gibtâs in Wien kleinere Genossenschaften fĂŒr rollstuhlgerechte Wohnungen? Tipps?
âą Welche Bezirke gĂŒnstig/barrierefrei? Floridsdorf fĂŒhlt sich an wie Linz-Heimat!
âą Wohnbeihilfe in Wien: In OĂ max. 160 ⏠fĂŒr 45 mÂČ â fĂŒr Rollstuhlfahrer eng, gibtâs Flex?
Jede Erfahrung super willkommen â danke euch im Voraus!
Kleine Genossenschaften in Wien?
-
-
Keine Ahnung wie groĂ oder barrierefrei die Angebote der Genossenschaften sind aber hier gibt es eine Liste der Genossenschaften in Wien - https://www.neubauprojekte.wien/genossenschaften
Wenn du eine Genossenschaftswohnung suchst, hast du drei Anlaufstellen:
1. Wohnberatung Wien - https://wohnberatung-wien.at/
2. Die jeweiligen GemeinnĂŒtzigen Bauvereinigungen - http://www.gbv.at/
3. Private Inserate in diversen Zeitschriften
Weitere Infos findest du wenn du bei Google nach "genossenschaften wien" suchst.
-
Guten Abend, ich hab erst heute die Antwort gesehen â danke dafĂŒr!
Zur Sache bzw. EinschÀtzung: Kann es sein, dass manche Genossenschaften zwar existieren, aber aktuell gar keine realen Angebote haben und im Grunde genauso stur und kompliziert sind wie Wiener Wohnen?
Ich bin mittlerweile schon so verzweifelt, dass ich mir sogar den privaten Wiener Wohnungsmarkt anschaue. Dabei fĂ€llt mir auf â vor allem auf willhaben.at â, dass in vielen Anzeigen steht, man brauche unbedingt ein Wiener Wohnticket oder einen entsprechenden âScheinâ. Was bedeutet das genau?
Ich frage mich echt, ob es an mir liegt oder einfach an Wien. Wie weit muss man seine AnsprĂŒche eigentlich noch runterschrauben?
Nebenbei: Sind Preisvorstellungen von etwa 500â700âŻâŹ fĂŒr eine Zwei-Zimmer-Wohnung und bis zu 10.000âŻâŹ Eigenkapital wirklich so unrealistisch? -
Es ist eigentlich "normal" dass man bei vielen Mietwohnungen einen sogenannten "Vormerkschein" benötigt, bedeutet dass man sich fĂŒr eine Wohnung angemeldet hat.
Leider werden nur wenig barrierefreie Wohnungen gebaut weil die Auflagen sehr hoch sind denn es wird immer nach der ĂNorm B1600 bewertet und die ist nur sehr schwer einzuhalten wenn man nicht 80-100mÂČ zur VerfĂŒgung hat. Die B1600 macht zwar in gewissen Bereichen, hauptsĂ€chlich im öffentlichen Bereich, Sinn aber im privaten Bereich finde ich sie ĂŒbertrieben. Ich hatte bei Förderungen einige Probleme weil ich die B1600 nicht einhalten wollte/konnte.
Was deine Preisvorstellungen betrifft, die Miete kommt ungefĂ€hr hin aber beim Eigentkapital musst du schon noch einiges drauf legen denke ich, z.B. bei dem Reihenhaus in dem ich wohne ist selbst nach 30 Jahren noch immer10.000 - 20.000 Euro (je nach GröĂe) fĂ€llig aber aktuell sind alle belegt.
Was ich so von anderen höre ist dass man sich auf alle FÀlle bei den Genossenschaften erst mal anmelden muss, egal ob aktuell was frei ist oder nicht. Nur so kommt man auf die Warteliste.
-
Ich hĂ€tte da jetzt eine Frage vielleicht lieber Michael als Wiener weiĂt du dann mehr.
Ich habe hier eine Absage bekommen dass das Objekt angeblich nicht barrierefrei istzitat aus der mail :
Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass die Wohnungen nicht barrierefrei ausgestattet sind.Wir bedauern, keine besseren Nachrichten zu haben und verbleiben.
Kann das sein dass sie genau diese Baurichtlinie mein die du oben beschrieben hast?
Top 1.09 - SMART / Suche / ĂVW - Ihr WohnbauunternehmenWir bauen fĂŒr Sie moderne und hochwertige sowie anspruchsvolle Miet- und Eigentumswohnungen. Wir bauen, um Ihnen maximale WohnqualitĂ€t zu bieten.www.oevw.atDenn wenn ich mir den Grundriss anschaue. Dann ist ja das eigentlich eine Wohnung die man sich wĂŒnscht fĂŒr Rollstuhl GesprĂ€ch offene RĂ€ume Bodenebene Dusche.
-
Nein, das hat wohl nichts damit zu tun sondern einfach damit dass die Wohnung im 1. Obergeschoss ist und vermutlich kein Lift vorhanden ist, das WC wahrscheinlich zu klein ist und zum Balkon wohl eine recht hohe Kante geht.