Seit ich an meinem Rollstuhl neue Reifen (schwarze Gummimischung, eher geländegängiges Profil) habe, hält mein Akku deutlich länger, und ich habe das Gefühl, dass ich mich viel leichter fortbewege.
Zuvor hatte ich laut Bandagist sogenannte „leichtgängige“ Bereifung drauf. Die Abroll Widerstand hätte geringer sein sollen , aber der Gummi hat sich extrem schnell abgenutzt – innerhalb eines Jahres musste ich die Reifen zweimal tauschen.
Jetzt mit den neuen, schwarzen Reifen fährt es sich auf Asphalt in der Stadt um Welten besser als vorher. Einziger Nachteil: Der Techniker hat leider recht behalten – auf manchen Böden zu Hause hinterlässt der schwarze Gummi Striche. Aber das nehme ich in Kauf, weil die Vorteile draußen für mich eindeutig überwiegen.
Daher meine Frage an euch:
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Kann die Reifenart wirklich so einen Unterschied für die Akkureichweite und das Fahrgefühl machen?
Welche Reifen nutzt ihr und was sind eure Erfahrungen bezüglich Verschleiß, Komfort und Alltagstauglichkeit – insbesondere als Rollstuhlfahrer, die öfter größere Strecken unterwegs sind?