Barrierefreiheit in Wiener Nachtclubs

• Hallo an alle!

Wir sind vom Radiosender Radio Radieschen und arbeiten an einer Sendung über Barrierefreiheit in Wiener Nachtclubs. Speziell geht es um Personen, die im Alltag auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Wir suchen dafür Interviewpartner:innen, die über ihre Erfahrungen sprechen wollen. Hätte hier jemand Interesse daran?

• Hallo saty

Freut mich dass ein Radiosender über Barrierefreiheit berichten will aber mir stellt sich sich die Frage wie wichtig es ist ob man mit dem Rollstuhl in einen Nachtclub kommt. WARUM ? Nun zum einen gibt es wahrscheinlich wenig Rollifahrer*innen die in NAchclubs gehen und zum anderen wissen wir ja aus den Medien dass diese Personengruppe ohnehin nicht gern als Gäste gesehen wird und zum anderen ist das auch eine finanzielle Sache ob man sich solche einen Besuch leisten will/kann.

Ich fürchte also dass wir dir da kaum weiterhelfen können zumal hier zwar sehr viel Besucher sind (im Schnitt ca. 500 pro Tag) aber kaum aktive User und die Paar sind entweder zu alt oder "zu behindert" um in einen Nachtclub zu gehen.

Trotzdem viel Erfolg.

LG. Michael

;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

• Bevor ich verheiratet war bin ich in meinen jungen Jahren schon in Diskotheken sowie in Café Häusern gewesen. Obwohl ich in Rollstuhl war, es denke da kommt es darauf an wie man sich gibt. Ich war schon gerne dort hab viele Freunde ob Frau Mann kennengelernt und habe heute noch Kontakt mit Ihnen.

Meiner Zeit waren sehr viele Stufen bei den Lokalen aber mir halfen viele das ich in den Räumlichkeiten gekommen bin.

Hab genau so meinen Spaß gehabt wie jeder andere dort . Also ich weiß nicht wie es in Wien denke aber nicht anders als wo anders.

• Ja, das mag schon sein und ich war auch in ein paar Discos aber das war auch eine andere Zeit und ja es gab meist Leute zur Hilfe aber heute sieht das leider anders aus. In manchen "Nacht-Lokalen" lassen sie dich als Rolli gar nicht rein und es gibt auch ein paar In-Lokale da will man eigentlich nicht rein. Ist am Land sicher anders als in Wien.

Außerdem geht es ja um jetzt und nicht um die 90er Jahre.

PS: Bitte nicht unnötig "zitieren" wenn es um den vorherigen Beitrag geht, Danke.

LG. Michael

• Ja eventuell hast Recht rede auch mit jüngere Rollifahrer hier auf dem Lande .

Die gehen schon überall hin ob Lokal oder Disco wird ein unterschied sein na ja Statt oder Land ?? ?

Das macht mich Nachdenklich bin dann froh auf den Land zu leben .

Ja jeder wie man das Sieht....

• Ja die Zeiten haben sich leider geändert aber wir waren früher auch schon oft mal in Niederösterreich in Disco's und nicht in Wien. Heute gibt es nur wenige "normale" Disco's, überall gibt es Türsteher die entscheiden wer rein darf und es gibt Dresscode und dann gibt es halt auch noch die gesetzlichen Dinge wie feuerpolizeiliche Vorschriften wie etwas - barrierefreier Fluchtweg, etc..

Ich denke mal da ist es am Land einfacher und wird auch wohl nicht so krass kontrolliert, wahrscheinlich auch weil die Lokale nicht so groß sind wie manche in Wien.

Zu guter letzt kommt dann halt auch das "menschliche" denn es gibt tatsächlich Nachtlokale in denen man keine Rollifahrer haben will (da gab es sogar mal einen Bericht im TV oder Zeitung, weis nicht mehr genau) außer sie haben den Promistatus.

LG. Michael

• Heutzutage muß man schon froh sein dass man in der Stadt als Behinderter nicht schon auf der Straße blöd angemacht wird.

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. =O...I> Sterben ist keine Schande <I> Der Heilige Wolfgang <I

• da hast du recht

und wenn man mal Überlegt warum die vielen spezial Ärzte

wie Orthopäden,Augenärzte,Zahnärzte,Frauenärzte und und und

mit Vorliebe in den höchsten Stock ohne Aufzug

Ihre Praxis verlegen da kommt doch auch ein böser Verdacht auf.