Wien zum ersten Mal mit den Rollstuhl

• Wenn es mir wieder besser geht hätte ich eigentlich vor dass ich mein Klimaticket wieder mehr nutze. Die Feuertaufe mit dem Rollstuhl und den Zug habe ich schon hinter mir.

Jetzt stellen Sie mir die Frage wenn ich mit den Rollstuhl unterwegs bin. Was muss ich vor allem in Wien beachten beziehungsweise Wiener Öffis.

Heißt Straßenbahn ?
    heist ohne problem dürften die ULF gehen.

Bus ?

Dürfte nicht viel anders sein wie in Linz MAN oder Mercedes Bussen mit eingebaute Rampe. Man ist halt leider auf dem Fahrer wahrscheinlich angewiesen dass er die Rampe ausklappen.

u-Banhn

Wie ist es da bei den älteren so genannten Silberpfeil. Bei der U6 und den ganz neuen? Kommt man hier ohne Hilfe rein oder würde es schwer

Die Barmer Bahn. Weiß ich noch aus eigener Erfahrung gibt es die alten Bahnen und die neuen Niederurff Bahnen

S-ban

Laufen in Wien unter der ÖBB und da heißt es ja immer so schön 48 Stunden vorher muss man sich anmelden

• Da kann ich dir leider nicht weiter helfen da ich nicht mit den Öffi's unterwegs bin. Ich weis nur dass es eine App gibt in der angeblich angezeigt wird wann die nächste Strassenbahn/der Autobus/etc.. kommt und ob man mit dem Rolli rein kommt. Kann aber nicht sagen welche App das ist, hab nur mal davon gehört.

LG. Michael

;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

• Dazu kann ich mir sagen.
    Die App die du meinst heißt Mobil und dann der Name der Stadt. Für Österreich gibt es also Linz, mobil Wien mobil Graz.
    Für diese Apps war ich vorab Beta testen.
    Das ankommende Fahrzeug hat ein kleines Piktogramm mit einem Rollstuhl falls es Barriere frei sein sollte.
    Sagt aber leider nichts genaueres aus was für ein Typ Fahrzeug jetzt kommt, wo der Einstieg ist und so weiter und sofort.

Aber nachdem ich jetzt die letzten drei Wochen genutzt habe und mit meinem neuen Rollstuhl neu die Welt zu erkunden. Werde ich auch Wien wahrscheinlich ohne Probleme schaffen.