Was machen wenn sich der Traum Rollstuhl als im Nachhinein großer Fehler entpuppt

• Wie es der Titel schon anklingen lässt. Habe ich vor kurzem also einen neuen Rollstuhl bekommen.

Was kann man aber nur machen, wenn sich nach jetzt sind 14 bis 21 Tagen ein paar Unfällen und anderen Problemen herausstellt. Entweder der Rollstuhl oder man selber ist das Problem und man passt einfach nicht zusammen.

Ich kann doch schlechte Bandagisten/ Krankenkasse gehen ich bin schlecht beraten worden ich habe einen Fehler gemacht. Bitte nochmal alles neu

Aktueller Rollstuhl kuschall compact mit auf mein Gewicht adoptierte Extras zb. Armlehne, höhenverstellbar, Kippschutz ist gleich bei der ersten Ausfahrt gebrochen und wurde jetzt schon getauscht gegen ein verstärktes Modell.

Auch keine schöne Erfahrung wenn bei der ersten Ausfahrt gleich der Kippschutz bricht. Und man auf den Hinterkopf aufschlägt und es fehlen ein paar Sekunden.

Bis man von Passanten wieder aufgerichtet wird.

Angetrieben wird das Ganze durch einenAlber Emotion M25

Der sich zwar als hilfreich herausgestellt hat.

Der Eigenanteil mit Schiebe Bewegung ist jetzt dementsprechend leichter.
    Doch was ich unterschätzt habe und nicht mit bedacht habe.

In der Ausführung, die ich habe.

sind alle zwei Räder eigenständig und machen eigenständig und macen was sie wollen.

Eine Verstellung des Rades zur Feinjustierung.

Hab ne mittelmäßig bis gar keine Abhilfe geschaffen. Das funktioniert solange die Ebene auf der Anfahrt komplett glatt ist wie in Wohnungen oder in Gebäuden.

Wenn die Unterlage also die Straße nicht eben ist.

Meint dieser Antrieb er müsse mich unbedingt auf eine Seite ziehen beziehungsweise auf die Straße wo die Autos fahren.

Wenn ich nicht 100-prozentig genau in der Mitte des Rollstuhlsitze.

Fang dieses dämliche Teil wieder zum kippen an. Jetzt mit dem neuen Kippschutz ist noch ein paar Zentimeter Schluss. Doch als gebranntes Kind der schon mal auf den Hinterkopf mit den Rollstuhl geflogen ist. Eine gewisse Angst fährt immer mit

Deswegen bin ich dauernd genötigt manuell einzugreifen was das Ganze nicht gerade einfacher macht.

Das noch dümmer gewesen (ja mir war vorher schon bewusst dass meine Muskulatur nicht normal ist und Probleme verursachen kann.) Nach ein paar Metern beziehungsweise Wiederholungen der Greifreifen Routine. Merke ich einen massiven Schmerz in beiden Schultern.

Ich habe jetzt für meinen Teil einmal die 30 Tage gratis Funktion der App getestet beziehungsweise gestartet. Nach diesen 30 Tagen schlägt dieses Funktion der App mit 300 € Freischaltung Gebühr zu.

Die mitgelieferte Fernbedienung (physische) ist eine Frechheit.

Und wurde von den Menschen Design anscheinend der selber nicht körperlich behindert ist.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären warum man kleine Schräubchen extra macht. Um den Akkudeckel zu fixieren. So dass man als Behinderte selber nicht einmal die Batterie tauschen kann. Die ist natürlich leer weil so ein Teil lange auf Lager liegt.

Ich kann doch nicht der einzige sein der mal daneben gegriffen hat bei einer neu Bestellung eines Rollstuhls?

• Guten Morgen

Ja, es kann schon sein dass diese Version eines Rollstuhl's nicht ideal für dich ist aber es ist auch klar dass du nicht damit umgehen kannst. Warum, weil es dir niemand ordentlich gezeigt hat und du wahrscheinlich auch bei den Angaben dich möglicherweise nicht korrekt ausgedrückt hast. In wie weit du über die Möglichkeiten, Risiken und/oder Probleme aufgeklärt wurdest steht auch im Raum.

Das der Standard-Kippschutz gebrochen ist passiert schon mal, niemand kann im Vorfeld abschätzen wie viel Druck da drauf kommt und es ist wohl nicht üblich gleich einen verstärkten zu montieren (Kosten).

Der Hilfsantrieb hat kein Eigenleben sondern reagiert auf die eingesetzte Kraft die am Treibring wirkt, also wie stark du antreibst. Da du schon in einem anderen Beitrag mal geschrieben hast dass du die Tendenz hast im Kreis zu fahren weil du unterschiedlich stark antreibst ist klar dass hier auch der Hilfsantrieb entsprechend reagiert. Hier ist der Hilfsantrieb keine gute Lösung, da wäre ein "Zusatzantrieb" (Motor direkt als Antrieb mit Akku) wohl die bessere Lösung. Ansonsten wäre wohl auch ein Rollstuhltraining von Vorteil denn das ist auch nichts was so einfach klappt, dazu bedarf es schon mal Tipps von Therapeuten und Trainern direkt bei der Anwendung.

Die Schmerzen in den Schultern sind normal wenn man es a.) nicht gewohnt ist und b.) es "falsch" macht.

Versteh mich bitte nicht falsch aber bei all den Problemen die du hier im Forum schon geschildert hast wage ich zu bezweifeln dass die verschiedenen "Verkäufer" Schuld daran haben, natürlich ist nicht zu 100% auszuschließen das du ein "leichtes Opfer" bist und man dir einfach teure und unnötige Dinge andrehen kann aber es könnte auch sein das es daran liegt das du fehlerhafte Angaben und/oder falsche Wünsche angibst und der Versuch dies zu erfüllen leider meist schief geht.

Aus meiner Sicht wäre es unbedingt notwendig dass du mal ein Rollstuhltraining absolvierst und danach gemeinsam mit dem Therapeuten das für dich optimale Material ausgesucht und bestellt wird. Allein wirst du das sicher nicht in den Griff bekommen.

Bevor du fragst - Sorry ich weis leider nicht wie oder wo man so ein Training machen kann.

LG. Michael

;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

• @Michael

Ich weiß jetzt nicht was du damit sagen möchtest. Rollstuhl fahren ist doch eigentlich wie Radfahren wenn man es einmal gelernt hat. Verlernt man es ja nicht mehr. Gut ich war damals fünf Jahre alt und noch ein Kind.

Ich hab mich halt leiten lassen Date Assistenz und andere Leuten die gemeint haben ein bisschen körperliche Bewegung im Rollstuhl wenn du dich selber antreibt ist ja nicht verkehrt.

Was mit den gebrochenen Kippschutz war halt so ne Sache. Im Vergleich zu jetzt montiert was man hier auf dem Bild sieht wie ein Kinderspielzeug. Es müssen auch ordentliche Kräfte drauf gewirkt haben. Denn sonst hätte es nicht eine Schraube komplett rausgerissen und die andere verbogen. Den Kippschutz haben die Leute auch auf der Straße rein gefunden also der war gar nicht mehr dran an den Rollstuhl nach dem.

Ja da hab ich einen Denkfehler gehabt bezüglich diesen Antriebs. Ich bin schon davon ausgegangen dass wir bei einem Auto diese Reifen Dank EDV miteinander kommunizieren und schauen dass sie eine gerade schaffen. Ist leider nicht so jeder Reifen tut das Wasser halt tut beziehungsweise dass du nennst. Die Graf die am Greifreifen ankommt. Es hat mal kurz jetzt ausgeschaut wie man den Linkseite verstärkt eingestellt hat (denn das ist bei mir die schwächere Seite die mehr unterstützen brauchen würde. Doch wenn die Unterlage halt schräg oder Abschüsse und mit Schlaglöchern überseht ist. Nutzt auch das nicht.

Bezugnehmend auf deine Frage des Rollstuhltrainings.

Bis jetzt habe ich nur bei anderen mitbekommen
    dass es hier darum geht dass du auf Rehabilitation fährst.
    Persönliche Anekdote: ich hab jetzt eine Dame kennen gelernt ja zwar einen leicht aktiv Rollstuhl. Aber die muss genauso oft wie ich auf die Greifreifen greifen und gegensteuern. Gehe ich da komplett falsch aus und ich sage das muss doch möglich sein ich liebe die Kraft auf die Räder und der Rollstuhl soll einfach nur geradeaus fahren. Oder bin ich hier verwöhnt vom Fahrrad beziehungsweise der Lenkung Müdigkeit was ich beim Fahrrad durch die ein Handsteuerung habe.

Ich such dir hier was wo ich lokal hinfahren kann und vor Ort das Training mache. Ich mein Eigenlob stinkt aber ich bin jetzt für mich schon stolz dass ich selber in die Straßenbahn komme. Selber gewisse Rampen jetzt schon schaffe. Das einzige was ich bis heute halt nicht hinbekommen habe ist den Rollstuhl auf zwei Rädern zu balancieren. Da kommt halt meine Gleichgewichtsstörungen wieder ins Spiel. Und die Königsdisziplin was ich von einigen schon gesehen habe das fahren mit der Rolltreppe. Das ist auch schön. Dass ich unbedingt mal beherrschen möchte.

Was war mein Wunsch: mein Wunsch war das das soll ein leichter Rollstuhl sein der sich zusammenklappen lässt und einen normalen Auto verstauen lässt. Laut integraler Messe wo ich war und Bandagist Schmied wirkte diese Emotionantrieb. Halt als das richtige. Denn die Elektrorollstuhl wie du sagst Direktantrieb und so weiter und sofort waren dicke fette Klötze. Das war halt das letzte was ich eigentlich wollte. Das hab ich schon bei meinem Fahrrad dass ein Motor und ein dicker fetter Akku unter mir sind. Ich normale Marktplätze zum Beispiel nicht nutzen kann.

Auch sehe ich dass es große Erfolg zuerst hab ich einen Standard Rollstuhl. Denn man bekommt automatisch von der Krankenkasse. Jetzt hab ich einen speziell auf mich abgestimmt. Das einzige was halt schief gegangen ist in den Sinn ist halt diese Hilfsmotor in der Krankenkasse Ausstattung.
    Den auf dem Messestand was mir gezeigt worden ist wäre sehr wohl eine Joystick Bedienung möglich mit intelligenten Rädern.

Zum Schluss noch in ernst gemeinte Frage: du hast geschrieben wenn man es falsch macht und tut es in den Schultern weh.

Wie wäre es denn richtig auf den Greiferreifen zu greifen.

Ich bin ja lernfähig. Ich hab mir zum Beispiel jetzt schon einen neuen Rollstuhl ab gewohnt dass ich direkt auf die Reifen greife nur noch auf die Greifreifen.

Aktuell habe ich mich selber dabei abgestaubt ich greife ganz weit nach hinten so dass ich voll nach vorne ziehen kann. So als wie wenn man rudern würde. Entschuldige dass ich das so blöd beschreibe ich weiß selber nicht wie man das beschreiben soll.

• Wie du schon sagst, du warst 5 Jahre alt, seither hat sich viel verändert, sowohl du als Person als auch Material und Technik und du hast lange Zeit keinen Rollstuhl benutzt.

Auf 2 Rädern balancieren sieht vielleicht gut aus bringt dir aber nichts und ist auch nicht unbedingt nötig, es reicht wenn du kurz aufkippen kannst und ein Hindernis zu überwinden. Auch Rolltreppen fahren ist ganz nett aber a.) nicht ganz so einfach weil manchmal der Handlauf schneller läuft als die Treppe und b.) eigentlich verboten ist. Bei einigen Rollstreppen ist sogar eine "Boller" montiert damit nur Fußgänger sie benutzen können da es mit Kinderwagen und anderen schon teilweise recht schwere Unfälle gab.

Was den "geradeaus Lauf" des Rollstuhl angeht, den gibt es nicht. Man muss sehr oft gegensteuern z.B. bei Gehsteige die meist ein einseitiges Gefälle haben damit das Wasser bei Regen abläuft oder einfach weil man eben mit einer Hand mehr antreibt als mit der anderen. Auch mit dem Fahrrad, Auto oder E-Rolli muss man immer wieder mal gegensteuern nur da fällt es halt weniger auf weil meist eine kleine Bewegung reicht aber daran gewöhnt man sich mit der Zeit nur es geht halt nicht sofort und automatisch und das kann auch der Zusatzantrieb nur bedingt ausgleichen.

Beim Auto macht das auch keine Elektronik, die kann nur z.B. warnen (Spurhalteassistent), nur wenige Fahrzeuge die eine "elektrische" Lenkung haben können aktiv eingreifen aber dies ist auch nur z.B. beim einparken möglich. Dazu sind jede Menge Sensoren nötig über die halt ein Rollstuhl nicht verfügt.

Ich hab geschrieben "falsch oder ungewohnt", ich weis nicht was bei dir zutrifft, dabei kann dir eben nur Trainer bzw. Therapeuten helfen und dir zeigen oder sagen was möglicherweise falsch ist.

LG. Michael

;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

• kurz aufkippen Das meinte ich.
    Wie kann man das im auslössen?

Was mich momentan mehr ankotzt. Teuren Wollmantel gekauft. Und jetzt festgestellt noch nicht mal einer Ausfahrt den Rollstuhl die Ärmel sind im Arsch. Das die Ärmel schleifen dauernd auf den Reifen und wenn man sie hoch zieht keine zwei ansuchen sind sie wieder herum.

Was ich heute feststellen musste es ist eine Frechheit was die ÖBB auf ihrem Bahnhöfen veranstaltet seit gut zwei Wochen ist bekannt dass auf dem Bahnsteig 2/3 in Wels der Lift defekt ist.
    Bis heute hat sich keiner verantwortlich dafür gefühlt ist repariert wird.
    Dadurch habe ich heute Teile des Felser Bahnhofes kennen gelernt. Die ich bis dato noch nicht gesehen habe und gefühlt die letzten 50 Jahre auch nicht mehr genutzt worden sind. Interessant übrigens ich hab heute festgestellt wenn ich Berg abfahre bremst automatisch der Emotionantrieb.

Nachdem ich heute die Stadt gewechselt habe.
    Muss ich dir soweit Recht geben der Untergrund macht wirklich viel aus

Was mich bis heute fassungslos macht. Und das hätte ich mir vorher nie gedacht. Sind die berühmten Gehsteige sind vielleicht ein oder 2 mm aber das sind Schläge auf das Kreuz oder du denkst das kann es doch nicht sein.

Außerdem habe ich heute meine Feuertaufe gemacht ich bin zum ersten Mal mit dem Rollstuhl im Zug verreist.

Hier mag sein dass ich kleinlich wirke. Doch wenn angesagt wird der Rollstuhleingang ist Bahnsteigbereich B. Und du dann feststellen musst die haben einen Zug vergessen und dieser blöde Zug hält in Sektor C bis D und du mit Ach und Krach bei einer Türe reinkommst die gar nicht für Rollstuhl ausgelegt ist.