Lebensmittelhändler machen Extrageld mit Onlinehandel

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja nicht so mobil bin wie ich es gerne wäre nutze ich die Möglichkeit soviel wie möglich online zu kaufen. Ist ja heutezutage kein Problem und funktioniert meist auch gut und einfach. Allerdings ist mir aufgefallen das es öfters vor kommt das Angebote oder Aktionen die in den Werbebroschüren versprochen werden, online nicht verfügbar sind. Meist wird das sogar still und heimlich gemacht, andfere wiederum machen keinen Heel daraus und schreiben bei den Angeboten dazu "nicht gültig im Onlineshop" oder so ähnlich. Ärgerlich aber normalerweise kein Problem, dann fährt man halt hin aber was wenn man nicht hin fahren kann ? Dann heisst es entweder auf das Produkt verzichten oder den "Normalpreis" bezahlen aber in Zeiten wie diesen wo jeder sparen muss bleibt meist nur der Verzicht.


    Oft kommt es aber vor das man gerade das Produkt braucht denn es sind keine Luxusdinge die da nicht verbilligt sind sondern meist DInge des täglichen Lebens und das ist ungerecht, vor allem weil meistens die, die auf die Lieferung angewiesen sind, meist auch sparen müssen. Mit solchen Aktionen machen die Unternehmen sicher ein nettes Extrageld wenn man schaut wie viel Menschen online einkaufen.


    Besonders ärgerlich ist es dann auch noch wenn Produkte online nicht erhältlich sind (egal ob sie jetzt in Aktion sind oder nicht) was auch sehr häufig vorkommt. Welche Strategie steckt dahinter, warum machen es die Firmen. Ich habe echt Lust mal die ganzen Firmen anzuschreiben und ihnen diese Frage stellen, mal schauen, vielleicvht mache ich das.

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder hat ein Onlinehändler zugeschlagen - Interspar hat gestern und heute -25% auf Kaffee und Tee aber nicht im Onlineshop. Am meisten ärgert mich das es 3 verschiedene Spar gibt, Spar, Eurpspar und Interspar, gehören alle zum selben Konzern haben aber viele Produkte die nur jeweils einer hat.


    Kleines Beispiel:


    8-Kräutermischung: 1x von Spar, 1x von S-Budget, in beiden ist das selbe drinnen nur in der Version von Spar sind nur 50g in der S-Budget sind 75g aber das schlimmste ist der Preis, das Produkt von Spar (zum besseren Vergleich hier der Kilopreis) kostet 25 Euro/kg, das Produkt von S-Budget kostet 11,07 Euro/kg


    Neben der Menge (und dem Preis) ist der einzige Unterschied die Verpackung.


    dt_sub.jpg

    dt_sub.jpg


    Ich hab natürlich die günstigere Version mal wieder bestellt (war beim letzten Mal gut aber aus) und heute ist sie auch wieder aus.


    Im übrigen sei auch noch zu erwähnen das "nur" der Interspar einen Onlineshop hat und die Auslieferung der bestellten Ware geschieht vom nächstgelegenen Geschäft, in meinem Fall vom Interspar im Donauzentrum und die schaffen es nie eine vollständige Lieferung zu bringen, immer fehlt etwas. Das ist nervig besonders wenn man dann auf teurere Produkte ausweichen muss.

  • also ich habe mich schon daran gewöhnt

    das ich vieles nicht Online bestellen kann

    denn wir bekommen jede Woche ganz viel Reklame


    und einige davon haben dann auch Online Angebote

    aber nur 1. nur wenn man ganze Kartons kauft

    oder es sind nur Großgeräte wie Fahrräder oder Rasenmäher und Co


    Also solche Super Angebote von lebensmitteln gibt es einfach nicht online.

    auch wenn meine Augen nass werden es hilft nichts

    entweder ich schicke jemandem und bezahle dem dann wenigstens die Spritkosten

    oder ich werfe diese verlockenden Angebote gleich in den Papierkorb


    Habe mir auch schon mal überlegt warum

    ich denke dann bräuchten sie mehr Lagerplatz

    mehr Personal um das ganze zu verarbeiten

    dann zusätzlich Karton und so weiter

    darum ist auch das Einkaufen in einem WWW der Lebensmittel versendet

    um einiges teurer

  • das habe ich heute Morgen in meinem Forum gepostet



    heute Morgen ist mir irgenwie die Luft ausgegangen.

    Ich habe meist 3 Fläschchen von jedem Gewürz das ich verwende im Haus.

    Und immer dann wenn ich das lezte anbrechen dann bestelle ich neu.

    Klar das ich das eine wie zum Beispiel Pfeffer sehr viel brauche und die Lorbeerblätter nur ganz wenig meist nur zur Winterzeit.

    Nun war es wieder soweit der weiße Pfeffer das lezte Fläschchen

    also wollte ich gleich bestellen.

    Bezahlt habe ich für 50 gr im Penny 99 Cent

    aber da ich nicht zum Penny komme wollte ich schauen wo ich sowas bestellen kann denn meine Lieferantin von den Lebensmitteln die hat nur Ostman und da kosten 60 gr inzwischen 5,99 Euro im Döschen

    sind denn die noch knusper?

    Nun habe ich mich auf die Suche gemacht

    und hab ein Kräuter Paradies gefunden wo ich für

    250 gr weißen Pfeffer 6,85Euro bezahle

    und natürlich habe ich auch weitere tolle Sachen gefunden

    also es lohnt sich im Netz zu schauen

    ja und ich habe vor 14 Tagen für 2 Muskatnuss 3.99 Euro bezahlt

    hier kostet er nur für 3 habe ich nun 2,35 Euro bezahlt

    • Offizieller Beitrag

    Naja, das stimmt nur teilweise, die meisten Händler liefern ihre Ware aus dem Zentrallager wo ja eh das Personal vorhanden ist. Der von mir erwähnte Interspar liefert aber aus der jeweiligen Filiale aber auch da denke ich das es nicht daran liegt das sie mehr Aufwand haben oder mehr Personal brauchen denn das eine Beispiel von mir mit den Käutern ist ja nicht nur im Onlinegeschäft sondern auch in den Filialen. Laut Auskunft des FIlialleiter der Sparfiliale bei mir "um's Eck" hat er die billigeren Kräuter gar nicht in seiner Liste. Bedeutet also dass das UNternehmen bewusst gewisse Waren nur an bestimmten Standorten anbietet und das finde ich als eine Frechheit denn es handelt sich hier nicht um einen kleinen Händler der nur einen Standort hat und auch nur einen begrenzten Platz.

  • ja das nicht jede Filiale alles hat

    also hier in Deutschland ist es so

    Beispiel Edeka : das Geschäft gehört zum Edeka Ring das heißt das es

    Überwiegend Ware über den Großhändler Edeka bezieht

    aber > ein jedes Geschäft ist Autonom das heißt das der Inhaber des Geschäftes

    auch andere Waren kann erwerben > beziehungsweise er muss nicht alles was der Großhändler anbietet nehmen.

    Fazit : wenn also dein Geschäft ums Eck bestimmte Ware nicht hat, dann ist es Sache des Geschäftsinhabers warum auch immer es es nicht anbietet

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so einfach scheint es wohl nicht zu sein denn der Filialleiter hat in seiner Bestellliste nachgesehen und gemeint dass er dieses Produkt nicht in der Liste hat und daher auch nicht bestellen kann.


    Naja, warum auch immer, es geht dabei sicher um's Geld denn wenn es das billigere Produkt nicht gibt und man es aber braucht dann kauft man zwangsweise das teure Produkt.

  • Wieder mal hat sich bestätigt dass die Firmen mit den Onlineshops zusätzliches Geschaft machen. Mal wieder gab es die angekündigten Rabatte nur im Handel aber nicht im Onlineshop. Es ist echt nervig, wieso muss ich online mehr bezahlen als im Geschäft ?


    Wirtschaftlich kann ich es teilweise verstehen aber als Kunde ist es mir unverständlich warum ich die Aktion online nicht nutzen kann.


    Aktionen wie z:b. 50% oder 1+1 gratis 2+2 gratis sind online nicht verfügbar, nur wenn man ins Geschäft direkt geht kann man Aktion nutzen. Ich bin zwar froh dass ich nette Nachbarn und Freunde habe die mir gelegentlich die Waren besorgen aber was machen die Leute die niemanden haben der ihnen die Sachen besorgt.


    Irgendwie ist es echt unfähr und es wird von Billa und Co völlig ignoriert wenn man sich darüber beschwert.


    Ich möchte hier jetzt nicht Partei für eine Firma ergreifen aber bei "Gurkerl" gibt es diese Probleme nicht und es gibt auch noch online die Möglichkeit für "rettet Lebensmittel" wo man Dinge bekommt die kurz vor dem Ablaufdatum sind zu günstigeren Preisen die bei anderen Anbietern nur im Geschäft erhältlich sind.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • ja dabei habe ich den Eindruck das du von ganz vielen Geschäften deine Ware beziehen kannst.

    Das sieht es bei mir anderst aus.

    Es gibt nur einen Versandhandel der ins Haus liefert

    hab noch einen 2, ausfindig gemacht doch das geht so nicht alle 30 Kilo muss mann

    noch mehr Porto bezahlen und die Preise selber sind schon enorm.


    Und dann habe ich im Ort einen kleinen Tante Emma Laden

    die bringt mir schon seit 2019 jeden Freitag die Waren die ich bestelle

    doch sie hat nur das nötigste ja zur Not geht das nur ich will halt auch mal was besseres oder anderes.

    Ja und die Preise sind sehr gesalzen > und doch muss ich froh sein das sie mir jede Woche liefert.


    Also da kann ich mich nicht aufregen

    weil ich nicht etwas billiger im Laden kaufen kann statt im Versandhandel.

  • irgendwie verstehe ich den Handel für das Service nicht die Rabatte weitergeben werden den Ihnen kostet ja dieses SERVICE auch Geld.


    Sich bei uns am Land giebt es das nicht, wenn das nur Nachbarschaft Hilfe usw.

  • uschi.101 Das hast du ja schon mal erwähnt, und natürlich ist es heftig aber bei dir handelt es sich nicht um ein riesiges Unternehmen. Bei uns in Wien gibt es 4 Firmen die Lebensmittel liefern.


    Bgld1966 Was gibt es dabei zu verstehen, man muss für das Service ja eh zahlen (außer sie machen eine Aktion mit Gratiszustellung).


    Tut mir leid Leute aber ich hab da kein Verständnis, das sind beide (Billa und Spar) große Unternehmen die durch die Onlineshops zusätzlich Kunden locken bzw. die Leute dazu bringen das man auch "zu teure" Produkte kauft bzw. kaufen muss weil es ja eine Mindesbestellung gibt und/oder Eigenmarken nur bei dem einen Händler gibt.


    Ich kaufe seit vielen Jahren einige Produkte immer wieder ein, aus verschiedenen Gründen, günstigster Preis, keine passende Alternative gefunden, usw. und permanent muss ich feststellen das einige Produkte entweder im Onlineshop gerade "nicht verfügbar" sind oder trotz großer Werbung mit diversen Rabatten im Onlineshop nur zum normalen Preis erhältlich sind und das finde ich nicht okay. Ich kaufe ja nicht online ein weil ich keine Zeit habe oder weil ich zu faul bin sondern weil ich nicht einfach in den nächsten Markt gehen/fahren kann.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • also so ganz kann ich deinen Unmut nicht verstehen.

    Ob groß oder klein es ist eine Firma die vertreibt Ware und versucht für sich das beste für sich herraus zu holen.

    Würden wir wahrscheinlich auch so machen wenn wir könnten


    Das ,das mir und dir nicht so gefällt weil wir nicht Nutznieser bestimmter Angebote sind

    das ist wirklich ärgerlich aber

    das sind doch nicht die Märkte oder Läden Schuld sondern das ist das Leben.


    Manche Sachen muss man eben hinnehmen,

    auch das ich mal etwas wiederhole, aber wenn dir das auch auf den Geist geht

    dann lasse das schreiben bei dir,

  • 1. Ich hab nur geschrieben das du das schon mal erwähnt hast, das hat nix mit Wiederholung zu tun.

    2. Das hat nichts mit dem Leben zu tun sondern mit der Marktwirtschaft und der Gier nach Geld und es betrifft ja dabei nicht nur ein paar Menschen sondern sehr viele und "ich" will das nicht einfach hinnehmen. Ich hatte auch ein Geschäft und bei mir war es egal ob man die Waren im Geschäft gekauft hat oder online, der Preis (oder die Aktion) war das selbe.


    Was auch noch keinen Spaß macht ist wenn man jedes Wort auf die Goldwaage legen muss nur damit sich nicht irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt. Ich könnte es mir ja auch "einfach" machen und die Webseite offline gehen lassen, ich hätte weniger Arbeit, es würde weniger Geld kosten und hätte mehr Zeit für andere Dinge. Tu ich aber nicht, WARUM, weil ich Fehler, Probleme, etc.. aufzeigen möchte damit es andere lesen und vielleicht auch mal jemand von den Chefetagen dieser Welt. Vielleicht macht sich dann, auch wenn es nur einer ist, Gedanken und ändert etwas.


    Also, du kannst jetzt selber entscheiden ob du weiterhin hier was schreibst oder es "einfach hin nimmst". Sorry

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • also ich bin nicht beleidigt aber ich habe erwartet

    das du so eine Wiederholung von mir einfach ignorieren tust und es ist nicht das erstemal das du mich daran erinnerst,

    nachdem ich dir wahrscheinlich auch schon mehrmals geschrieben habe

    das ich vieles oft nicht mehr gleich weis > Grund mein Schlaganfall

    Ich bin zwar Geistig noch einwandfrei erhalten

    nur mein Gedächtniss braucht des öfteren etwas länger um es wieder in die Reihe zu bringen.

    So hat auch mein Mann seine liebe Not weil ich manchmal die Wörter die ich denke nicht sagen kann

    da muss ich dann auf Umwegen Ihm erzählen was ich denke.

    Also nun habe ich es dir bestimmt auch schon zum 3. mal geschrieben


    Und wenn dir das zuviel ist manchmal etwas doppelt oder 3 fach zu lesen

    und du es nicht gebrauchen kannst und es dich aufregt und du meinst du musst es mir schreiben

    dann ja dann ist es besser wenn ich hier nichts mehr schreibe so war das von mir gemeint.


    Nicht nur du bist sehr krank und hast auch deine Höhen und Tiefen

    so auch ich und ich kann erwarten das wenn man um diese Beeinträchtigung weis

    es auch toleriert.


    Übrigens das nennt man Aphasie

    es ist nicht mehr so schlimm wie früher aber wenn ich

    aufgeregt bin, mich ärgere,oder wenn ich Schmerzen egal wo habe

    dann tritt diese Aphasie verstärkt auf

    Im Allgemeinen ist die Aphasietherapie ein langer und zeitaufwändiger Prozess,

    der von einigen Monaten bis hin zu mehreren Jahren dauern kann.

    Ich mache keine Logopädie mehr, was jetzt noch vorhanden ist > kann man annehmen

  • Also es tut mir leid aber ich weis nicht um alle deine Erkrankungen bzw. deren Folgen Bescheid. Mir ist klar das du das nicht absichtlich machst (was ich von anderen nicht behaupten kann) und ich meine es auch nicht böse wenn ich schreibe das du darüber schon mal berichtet hast sondern lediglich deswegen das ich (wir) schon Bescheid wissen und dir somit eine lange Erklärung erspart bleibt.


    Es mag vielleicht auch daran liegen das ich vor dem schreiben eines Beitrages oder Themas immer erst die Suchfunktion benutze um zu sehen ob es dazu schon etwas gibt, zum einen das ich mir es ersparen kann wenn es schon mal geschrieben wurde und zum anderen das mein Beitrag auch im richtigen Thema landet.


    Ich werde also versuchen dich nicht mehr aufmerksam zu machen wenn du etwas schon mal geschrieben hast. Allerdings stört es mich dass du immer mal wieder wenn eine "Diskussion" aufkommt damit drohst das du hier nichts mehr schreibst. Das finde ich ist ..... denn niemand wird gezwungen hier etwas zu schreiben abgesehen davon vergisst du auch gelegentlich das Österreich und Deutschland unterschiedliche Gesetze und Regelungen haben und dann führen deine Beiträge zu etwas Verwirrung aber gut.


    Wir haben alle unsere Macken, egal aus welchen Gründen aber die Diskussionen darüber zerstören nur die Struktur der Beiträge bzw. die Informationen. Wenn es also in Zukunft einen Disput gibt dann sollte es nicht direkt im Beitrag ausdiskutiert werden sondern getrennt mit dem Hinweis auf den Beitrag bzw. Grund.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.