Bis jetzt immer zu Fuss jetzt geht gar nichts mehr

  • Das mit Krankenkasse hat sich von selbst erledigt.
    Nachdem ich persönlich dort war.
    Musste ich leider erfahren, Wir sind Bürokraten ohne Kosten vor Anschlag geht mal gar nichts.
    Da Mai das kann halt passieren. Wo ich dann nicht mehr so happy war.
    Alle Bandagisten in Linz machen prinzipiell um 17:00 Uhr Feierabend. (Musst so was gewerkschaftliche sein ;) )
    egal ob Heindl Baar L. Banderschist, Bandagist Schmied
    Auch wenn man um 16:00 Uhr hin kommt heißt es Kostenvoranschlag heute ? ne
    Morgen ist ja auch schon wieder Freitag da geht sich sowieso nichts denn ab Mittag macht jeder seins.

    Doch ich probiere ja das positive zu sehen. Jetzt habe ich also drei Leute an der Hand.
    Welcher soll mein Herzblatt sein?
    Alle drei haben mich in der ersten Runde gleichermaßen enttäuscht. :*
    Heindl meinte ohne Termin geht gar nichts. (wir kommt es so vor als hätte Die Dame Angst um ihre Provision wenn ein anderer Mitarbeiter macht)
    Banderschist Baar war prinzipiell freundlich um meinte einfach vorbeikommen. Das große Problem die Werkstatt ist am Franzosen Hausweg.

    Für nicht Linzer es wird weit und breit kein ÖPNV da hin da es sich hier um ein Industrie Entwicklungsgebiet handelt.
    Ich könnte aber auch daran liegen dass hinter dieser Straße gleich danach Bezirk Traum anfängt und seit Jahren und das Geld für den ÖPNV hier gestritten wird.

    Bandagist Schmied wirkt eher am Telefon wie eine Tischlerei Werkstatt. Der Herr Name jetzt nicht bei der Hand Günter der ist am Montag wieder da.
    Einfach anrufen und mit ihm was ausmachen
    Vom Telefon Gespräch wird dieser Laden bis jetzt am sympathischsten. Problem ich war noch nie persönlich Kunde dort.

    Ich Stell mir jetzt die Frage: Wie viel Einfluss hat der Banderschist auf das Produkt ?

    Heindl Wie ist der größte glaube ich in Österreich und ich bin Kunde zeit ich klein bin.
    Baar gerne mal teuer, aber schon lang alt eingesessene Firma hier in Linz.
    Ein Freund von mir hat seinen Rollstuhl von dort und haben zum Beispiel Otto Bock model

    Schmied Der große Unbekannte.




    • Offizieller Beitrag

    Das du neben dem Verordnungsschein auch einen Kostenvoranschlag brauchst habe ich dir aber schon im 3. Beitrag geschrieben.Das hat überhaupt nichts mit Bürokratie zu tun, wie soll den die Krankenkasse wissen was du für einen Rollstuhl bekommen sollst bzw. was sie dafür bezahlen sollen ? Schließlich gibt es auch dafür Obergrenzen abegesehen davon, für medizinische Hilfsmittel gibt es keine Preisbindung, im Grunde kann jede Firma dafür verlangen was sie will und natürlich muss sich auch die Krankenkasse vor unberechtigten Forderungen schützen, das ist das selbe wenn du heute eine Firma für eine Arbeit oder Reparatur beauftragst da holst du dir auch einen Kostenvoranschlag um zu wissen was es kostet und um sicher zu stellen das die Firma nicht im Nachhinein eine Megarechnung stellt.


    Einen direkten Einfluss auf die Krankenkasse hat keine Firma aber die eine oder andere hat möglicherweise bessere Verbindungen was sich aber meist nur in der Bearbeitungsdauer auswirkt. Wie gut/schlecht/etc. eine Firma aus diesem Bereich ist hängt von vielen Faktoren ab, bei einer Bestellung wird natürlich jeder freundlich und hilfsbereit sein, man will ja Geld verdienen. Wie gut sie wirklich sind, sieht man dann meist wenn es um Probleme/Service/ect.. geht, da trennt sich dann schnell mal der Spreu vom Weizen. Das siehst du gleich wenn du der Firma sagst das sie dir den Rollstuhl vorbei bringen müssen, dann kann es schon mal sein das die eine oder andere Firma sagt das sie das nicht machen (aus welchem Grund auch immer).


    Wenn du erst einmal weist was du willst/brauchst dann verschicken die Firmen den KV auch per Email oder Post aber wenn eine Firma ein gutes Service bietet dann ist klar das sie mehr Zeit für einen KV brauchen denn neben den medizinischen Anforderungen sollen ja auch deine Wünsche wenn möglich berücksichtigt werden und da es eine Menge verschiedene Rollstühle am Markt gibt, nimmt das schon etwas Zeit in Anspruch. Das ist eigentlich ein gutes Zeichen und spricht für die Firma.

  • Ja mein Denkfehler. Ich ging ja davon aus.
    Nachdem es ja schon im Erstgespräch/Verkaufsgespräch gab.

    Dachte ich schon wieder aus meinen früheren Arbeitsleben.

    Das hatten wir ja schon besprochen, also wer ist die Dame schon an die GKK geschickt haben.
    Oh das die Dame aber noch gar nichts gemacht hat.
    Musste ich leider dann erst feststellen.
    Wo wir wieder bei dem Punkt wären, anscheinend rede ich für die wirst.
    Ich habe damals der Dame vom Heindl Klare Anweisungen gegeben, was denn meine Ziele sind was wir brauchen das mit dem Abschluss des Kaufvertrages kommen.
    Vereinfacht gesagt im schlechtesten Fall gibt es für sie nur den Standard Rollstuhl für 400 € selber.
    Im besseren Fall bekommen wir den teureren Rollstuhl bewilligt und auch die Provision für sie ist dann höher.

    Aber gut Reha Techniker ist anscheinend doch kein kaufmännischer Beruf.
    Das sind dann keine Verkäufer, und wissen einfach gewisse Gepflogenheiten im Geschäft leben einfach nicht.

    Öffnungszeiten, ohne Termin geht hier gar nichts, wenn ich sage ich möchte ein Angebot heißt das an und für sich macht einen Kostenvoranschlag und sende den gegebenen Files an die dafür zuständigen Stellen.

    Es mag sein dass 99 % der jetzigen Kunden zufrieden sind.
    Bin ich halt das 1 % was sonst mit Großhändlern, B2B zu tun hat da hatte man andere geflogen heiten.
    Da war klar hat der Handschlag Qualität.
    Unser Wahlspruch war ja auch Kein normales Unternehmen keine normalen Kunden.

    Aber gut ich bin hier schon wieder Sachen zu Papier was mich einfach nur aufregen und Wurmen.
    Sind aber vergebene Liebes Mühe.

    Beim Thema Rollstuhl: vom ersten nutze jetzt noch mal erklärt


    Für mich schon die prinzipiell vom Aufbau alle gleich aus.
    Die einzige Rollstuhl Marke die ich kenne aufgrund von Freunden ist otto Bock
    Die fand ich aber zum Beispiel am hässlichsten.

    Festgehalten haben wir im damaligen Erstgespräch
    Aktiv Rollstuhl mit Anpassung auf die Körperbreite/Gewicht zusammen klappbar.
    Antrieb Greifreifenantrieb mit e-motion/Hilfsmotor
    Probefahrt hatten wir ja auch schön und von Käufer also mir das ok.

    Das einzige was noch offen war offen war ist die Finanzierung GKK ,privat Bank

    • Offizieller Beitrag

    lind Da muss ich dir widersprechen, zum einen muss immer der Verordnungsschein zusammen mit dem KV an die Krankenkasse gehen denn die Firma muss einen entsprechenden Vermerk am Verordnungsschein machen, was genau weis ich nicht.


    Was den Rollstuhl selbst betrifft, keine Firma die ich kenne bezahlt Provisionen für verkaufte Hilfsmittel. Die Angestellten haben fixe Gehälter außerdem gibt es eine Menge Unterschiede zwischen den einzelnen Rollstühlen die man auf den ersten Blick gar nicht sieht.


    Es gibt soweit ich mich erinnern kann etwas 5-6 Rollstuhlhersteller die ihre Rollstühle nach Österreich liefern und jeder Hersteller hat spezielle Dinge im Angebot. Von dreh und schwenkbaren Fußteilen die 1 oder 2teilig sind über verschiedene Bremssysteme bis zu speziellen Rückenteilen, dazu kommen noch die verschiedenen Rahmen und unzählige Zubehörteile.


    Ich kann dir mal sagen wie das bei mir immer abgelaufen ist. Der Rehatechniker kommt zu mir ins Haus mit einigen Katalogen der verschiedenen Hersteller und da er mich kennt und weis was ich so ungefähr möchte nimmt er meist auch, sofern verfügbar einen Demorollstuhl mit. Dann suche ich mir erst mal ein oder zwei Modelle heraus und wir schauen ob es meine "Extrawünsche" bei diesen Modellen gibt. Dann werde ich von oben bis unten vermessen damit der Rollstuhl auch wirklich genau passt. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits den Verordnungsschein denn er dann mit nimmt und wenn ich es nicht selber machen möchte, zusammen mit dem KV an die Krankenkasse schickt. Wenn ich es selber erledigen will (soll angeblich schneller gehen) dann bekomme ich halt nach 2-3 Tagen den KV per Post oder Email zugesendet.


    Das es für das persönliche Vorbeikommen in einer Firma wegen eines KV einen Termin bedarf sei mal Corona geschuldet sowie dem notwendigen Zeitaufwand für die Beratung. Du willst ja sicher nicht hinfahren um zu erfahren das die zuständige Person noch mit einem anderen Kunden beschäftigt ist oder vielleicht gerade krank ist oder im Urlaub. Nicht alle Firmen sind so groß dass sie gleich mehrere Leute haben die sich um die Kunden kümmern können.


    Zum Thema Finanzierung, kannst du im Falle einer Ablehnung durch die Krankenkasse auch die Unterstützungsfonds der verschiedenen Stellen anschreiben aber erst wenn du eine schriftliche Ablehnung der Krankenkasse hast. Du wirst keum die gesamten Kosten selber tragen müssen. Wer für das Land Oberösterreich zuständig ist bzw. welche Unterstützungsfonds es gibt weis ich leider nicht.

  • Ja gut ich bin jetzt nicht auf eine Person fixiert.
    Ich nimm jeden der da ist.
    Bis jetzt hat es beim dienen auch nie wirklich ausgeschaut als hätten sie Laufkundschaft.
    promt, flott alles einfach Fremdwörter für Sie
    anscheinend habe ich hier wieder mal die Angewohnheit die Leute zu überfahren ^^
    ein KV/Angebot musste man bei uns in unter 20 Minuten hinbekommen, denn in dieser Zeit wurde geladen beziehungsweise Motor lief schon.
    Nicht lagernden Artikel hat immer 48 Stunden Zeit dass man die in Haus hatte.

    Denn wenn ich schon im Geschäft bin hab ich in der Regel eigentlich vorher schon die Kauf Entscheidung getroffen.
    Solche Geschäfte sehe ich mehr als Lagerflächen und Distributionspartner.

    Ich muss jetzt leider schon auf die harte Tour lernen.
    Rollstühle sind nichts was man anscheinend von der Stange bekommt.
    Oder bei Geizhals AT ein gibt und sagt dieses Modell in dieser Ausführung Wie ist der Markt üblichen Preis?

    Na das hört sich für mich alles an wie ist unser Lehrer damals noch in der Berufsschule gesagt hat wie der Vertreter war.
    Wann kommt zum Kunden Katalog, Musterstücke das Angebot schreiben.

    Aber das größte Problem kann mir keiner nehmen. Das ist alles noch keine gemähte Wiese.
    Alles hängt und fällt mit der Zustimmung der Krankenkasse.
    Diese nervenaufreibenden Teil hätte ich ehrlich gesagt am liebsten schon hinter mir.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst schon bei Ebay oder Amazon einen Rollstuhl "einfach" kaufen aber der ist halt dann ..... (mehr sag ich dazu nicht). Der Rollstuhl vom Fachhändler ist eine Einzelanfertigung nur für dich, er wird also erst gebaut wenn die Bewilligung von der Krankenkasse vorliegt oder du ihn selbst bezahlst. Da kann man keine Massenware erzeugen wenn man auf Qualität wert legt und das muss sein denn so ein Rollstuhl muss passen wie ein Maßanzug sonst hast du eine Menge Probleme.


    Ich will dir ja jetzt nicht gerne Unbehagen bereiten aber aus meiner Erfahrung wird es wahrscheinlich bis zu 2-3 Wochen dauern bis die Bewilligung durch ist, sofern sie keine Zicken machen, danach dauert es je nach Hersteller gut 6-8 Wochen bis dein Rollstuhl geliefert wird. Die Chancen das ein Rollstuhl "auf Lager" ist der für dich passt sind sehr gering.


    EIn Aktivrollstuhl kostet so etwa ab 3500 Euro aufwärts, der Durchschnitt liegt bei etwas 4.500 Euro und er will wohl gewählt werden denn du must ein paar Jahre damit zurecht kommen denn die Krankenkasse vertritt die Meinung das du nur aus 3 Gründen einen neuen bekommst - 1. deine Behinderung hat sich verändert, 2. Gewichtsänderung und 3. es gibt keine Ersatzteile mehr bzw. der Rollstuhl ist ein "Totelschaden". Darum ist es auch so wichtig das der Rollstuhl ganz genau an deinen Körper und deine Bedürfnisse angepasst wird.

  • Ich kann leider nur abwarten und Tee trinken.
    Fühle mich halt wie ein Kind was auf Weihnachten wartet.

    Ich kenne die ganzen Mumpitz immer nur von meinen speziell für mich angefertigt dem orthopädischen Schuhen.
    Da war auch immer zuerst zum Schuster Fußabdruck machen vermessen Verordnung Schein einreichen.
    Gut zwei Monate warten.

    Vielleicht bin ich ja auch so einer der gerne mal den Rollstuhl dann Pimp :D
    Nach meiner ersten Probefahrt kann ich nur selber sagen mir kann das war wie ein normaler Rollstuhl.
    Das einzige Highlight war dieser Zusatzantrieb.
    Der nur an denn Reifen montiert ist.

    Es gibt ja nicht wirklich Rollstuhl einen so genannten gebraucht markt wie beim Auto.
    Ich sag mal so wenn der Preis zwischen 2000 4000 € liegen würde für einen gebrauchten würde ich mir das ganze hier sparen und Nägel mit Köpfen machen.

    Zumindest hab ich ja schon mal Prospekte gefunden. Fühle mich wie als Kind wenn der neue Quelle Katalog kam :love:  

    Noch ne ganz andere Frage:
    Bis jetzt hab ich nur Sachen gefunden e-motion M25 von der Firma Alber.
    25M dürfte die aktuelle Generation darstellen, ältere Generationen dürften anscheinend jetzt nicht mehr verkauft werden da diese Generation schon zwei Jahre am Markt.

    Gibt es noch andere Hersteller?


    Was wollen die Hersteller sagen mit Maximaler Radsturz von 0 grad bis 9 Grad?
    Im Normalen Alltag werkt man da ob man oder jemand 22 24 oder 26 Zoll reifen beim Rolstul hat?
    Laut Tabelle brauchte ich Radgrösse 24/26

    Was ist der unterschied zwischen systemgewicht /personengewicht?

    Mir ist klar das sind eigentlich fragen was man den Verkäufer/in stellen sollte.
    Doch wenn man hier schon mal einen Experten an der Hand hat.

    • Offizieller Beitrag

    Vorweg, ich bin kein Experte, dazu gibt es viel zu viel verschiedene Rollstühle und auch noch viel zu viel Optionen.


    Nur zur Info, wenn du den Rollstuhl von der Krankenkasse kannst du auch Reparaturen über Verordnungsschein abwickeln, wenn du ihn selber kaufst musst du alles selber zahlen und du musst aufpassen denn es git in den meisten Fällen nur max. 10 Jahre Ersatzteile.


    Weiter musst du daran denken das der E-Antrieb über Akku läuft und die Akku sind jetzt auch keine Langzeitdinger. Auch hier ist das Problem der Ersatzteile, für ältere Modelle gibt es möglicherweise keine Akkus mehr.


    Der Radsturz gibt an wie schräg die Räder stehen können, je schräger desto mehr Fläche aber auch um so breiter wird der Rollstuhl.


    Soweit mir bekannt ist 24" Standard und bei Systemgewicht/Peronengewicht nehme ich mal an das es sich hier um das Gewicht des Rollstuhls und das Gewicht der Person die im Rollstuhl sitzt.


    Bei den E-Antrieben gibt es auch verschiedene Varianten. Es gibt die Variante die einfach deine Antriebskraft an den Treibringen verstärkt, somit brauchst du weniger Kraft. Die andere Variante ist ein direkter Antrieb wo du selbst gar nicht Handanlegen musst, also so etwas ähnliches wie ein E-Rollstuhl nur halt kleiner und leichter. Bei allen Varianten muss dir aber klar sein dass da ein paar Kilo zum Eigengewicht des Rollstuhls dazu kommen. Wenn du also mal mit jemand im Auto mitfährst und der andere Muss den Rollstuhl einladen dann muss er schon etwas Kraft mitbringen.


    Hier wird eigentlich ganz gut erklärt wo der Unterschied der einzelnen Varianten liegt => https://wissenswertes.ergoflix.at/rollstuhl-mit-motor/


    Hersteller gibt es natürlich verschiedene, was jetzt besser ist kann ich dir nicht sagen da ich so etwas noch nie verwendet habe.

  • hab denn Nachmittag genutzt.


    Ich weiß das ist jetzt wieder ne spezielle Sache von mir. Ich habe einfach gern einen Plan B falls die Sache schief geht in der Hinterhand.

    bei willhaben.at hab ich jetzt so quasi in der Nachbarschaft dieses Modell gefunden
    Küschall Ultra Light Aktivrollstuhl gebraucht für 500 Euro
    Quelle: http://www.willhaben.at/iad/ka…aktivrollstuhl-568542200/

    Hier wie ich also unabhängig von der Krankenkasse. Minus das ist ein abgelaufenes Modell Wie du selber schreibst könnte hier der Fall eintreten dass keine Ersatzteile mehr verfügbar sind. Der gewünschte Antrieb in kompatibel zu diesem Modell ist.
    Nachfolgemodell ist Küschall Compact

    Bleibt immer noch das kleine Problem mit denn Alber_e_motion_M25 Laut Preisliste die ich gefunden habe wenn man das überhaupt zum Listenpreis bestellen kann muss man mit 6000 € rechnen
    Morgen habe ich ein wichtiges Telefonat im besten Fall sagt der Rehatechniker klar kommen Sie vorbei.


    Denn ich bin ja heute einiges auch leider drauf gekommen.

    durch die Adipositas Werde ich wahrscheinlich 55 und 60 cm sitzbreite brauchen.


    Der einzige der laut eigenen Angaben der Hersteller Seite diese Parameter erfüllt wehr der

    Ottobook Artikelnummer 480F45=50000_K Avantgarde XXL2

    Aber wahrscheinlich mache ich mir schon wieder zu viele Gedanken.
    werde wahrscheinlich Radartechniker/In Wieder über fahren und sagen das Modell mit diesen Antrieb. ^^

    So wie ich halt immer einkaufen gehen zackig militärisch man weiß ja was man will.8(Zumindest sagt mir das immer die Freunde willst du mit mir einkaufen gehen,)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal, der Rollstuhl den du brauchst wird für dich und nach deinen Maßen angefertigt dabei ist es egal welche Marke oder Modell. Es gibt manchmal Ausnahmen bei denen gewisse Größen nicht möglich sind aber das sind meist irgendwelche Sondermodelle.


    Den Rollstuhl von Willhaben wirst du wahrscheinlich nicht verwenden können denn wenn ich das richtig verstehe steht die Bezeichnung SB45 für die Sitzbreite als 45cm. Außerdem könnte es sein das ein UltraLight Rollstuhl für dein Gewicht nicht geeignet ist aber das weis ich nicht genau.


    Du solltest nicht leichtfertig einen gebrauchten Rollstuhl kaufen denn da wirst du mit Sicherheit wieder einen deiner Wutanfälle bekommen. WARUM - weil eben Rollstühle genau auf den Benutzer abgestimmt werden.


    Folgende Maße sind zu berücksichtigen:


    Sitzbreite, Sitztiefe, Lehnenhöhe, Fußteilwinkel, Lehnenneigung - diese Maße sind nachträglich Nicht oder nur sehr schwer zu verändern. Sitzbreite und Sitztiefe lassen sich NICHT verändern, Lehnenhöhe kann man bei einigen Modell ändern aber nur mit den nötigen Ersatzteilen oder selbst auf eigene Gefahr.


    Also, der Ankauf eines gebrauchten Rollstuhl von privater Hand sollte wirklich nur im Notfall oder als zeitweiser Ersatz getätigt werden.


    Auch wenn er "nur" 500 Euro kostet, wenn er nicht passt bist du auf das Entgegenkommen des Verkäufers angewiesen das er ihn wieder zurück nimmt.

  • Endlich mal gute Nachrichten.

    Nach denn ich bei l baar meine Zeit verschwendete habe.

    Weder Kostenvoranschlag noch lagernde Ware.

    40Arbeitstage Lieferzeiten.

    Es muss erst jemand bei mir daheim vor bei kommen und messen.

    auf so was stehe ich Absolut nicht.


    Das hat mich so gewurmt.

    Ich als direkt zum anderen zum schmid.


    Hier endlich jemand mit Handschlag Qualität.

    Kostenvoranschlag morgen fertig.


    Model und Teile lagernd.

    Jetzt liegt es an der gkk.


    Ist jetzt kein aktiv leicht Rollstuhl.

    Sondern ein modular rollstuhl mit m25 Motor.

    SB ca 55 cm heißt auf beide Seite 1-2 cm Luft.


    Heißt in 2 Wochen könnte ich wieder mobile sein.

  • Kurzes Update.
    Murphys Law Hat wieder mal voll zugeschlagen.

    Zuerst bekomme ich heute gegen 8:30 Uhr einen Anruf. Dass ich noch bitte Probesitzen kommen soll. Dachte zuerst es ist alles gut ausgegangen. Die Krankenkasse hat die Bewilligung gemacht. Und wir haben ja ausgemacht das ist Lagerware das geht alles sofort.

    Als ich dann beim Bandagisten ankam. Kam eine schlechte Nachricht nach der anderen. Sie haben die verordnungsschein bis heute nicht eingereicht. (Warum weiß ich nicht durch sind wieder wertvolle Tage verloren gegangen)

    Das Lager in dem Modell entpuppte sich als Alber E-fix, Bei diesen Motoren ist ein Handbetrieb nicht vorher gesehen.
    Von den Akku zwischen den rädern mal ganz zu schweigen.
    App Steuerung oder Updates sind nicht möglich wenn überhaupt nur ein Betrieb mit Joy Stick möglich.

    Als wie wenn das alles noch nicht reichen würde.
    Wurde auch noch der falsche Rollstuhl reserviert der von der Breite nicht passt.
    Ich machte also noch immer gute Miene zum bösen Spiel.

    Denn die Aussage war ja naja das kann man alles bestellen ist kein Problem. Wie ich dann die Lieferzeit hörte. Weil ich kurz zwischen Verzweiflung. Sollte alles jetzt stornieren hinschmeißen. Oder sollte ich den Typen rund machen.
    Bis zu vier Monaten d.h. im September könnte ich dann frühestens mit den Teilen rechnen.

    Ich entschied mich nett und freundlich zu bleiben.
    Denn leider musste ich ja schon fest stellen die ganze mit Heilmittel und Versorgungsbereich ist ein einziger Klüngel wo man als einzelner einfach machtlos ist.

    Mir ist eigentlich auch erst nachher so richtig bewusst geworden.
    ich kann meine Pläne und Hoffnungen Für die nächste Zeit auf Eis legen.

    Die andere Frage was mir noch mehr Sorgen macht. Sie entscheidet die ÖGK?
    Vielleicht hätte ich mit einer Ablehnung heute besser umgehen können. Ich weiß es nicht. Mir fehlt der heute sogar die Kraft zum Wüten zu sein. Es ist alles einfach nur noch hoffnungslos und Resignation.

  • ja ja dieses Lied kenne ich

    habe vom September bis April gewartet ,dazwischen mehrere Einsprüche absolviert

    2 rolli wieder zurück geschickt um nun einen recht billigen Abklatsch bekommen zu haben.Scharfe Kanten keine Rückenpolterung und und .aber wenn man was will muss man es eben nehmen wie es kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es befürchtet, ich hab zwar schon von diesen Modul-Rollstühlen gehört wo die einzelnen Teile vorgefertigt auf Lager liegen und nur mehr nach Bedarf zusammengebaut werden aber auch hier konnte ich mir nicht vorstellen das tatsächlich eine Firma alles vorrätig hat.


    Leider sind solche Lieferzeiten "normal" denn viele Teile sind so unterschiedlich das sie erst bei Bestellung angefertigt werden und bestellt wird erst wenn klar ist wer und ob bezahlt wird weil eben niemand Ware am Lager haben möchte die er vielleicht 1x im Jahr braucht.


    Zu all dem kommt auch noch die Lieferprobleme bei gewissen Materialien, die Preiserhöhung bei den Grundstoffen und das jetzt eben auch noch die Urlaubszeit beginnt. Einige Firmen haben sogar geschlossene Urlaubszeit und daher wird von denen nichts geliefert.


    Die Firma selbst kann natürlich auch erst dann den Verordnungsschein und den KV an die Krankenkasse schicken wenn alles passt denn nachträgliche Änderungen kosten Geld und darauf würde die Firma dann sitzen bleiben.


    Ob es Sinn macht das du einen "vollelektrischen" Rollstuhl bekommst ist wieder eine andere Sache. Natürlich ist es praktische wenn man ohne viel rum losfahren kann aber mir stellt sich die Frage ob du überhaupt damit zurecht kommst. Wie sieht es bei dir zu Hause aus, kannst du da überall ran und ist die Steuerung sensibel genug um nicht überall dagegen zu fahren. Ich denke das es für den Anfang sicher besser wäre wenn du den Rollstuhl auch "mechanisch" also rein mit den Händen bewegen kannst damit du nicht deine halbe Wohnung schrottest.


    Es wäre vielleicht gut wenn du deine Erwartungen nicht zu hoch ansetzt dann bist du weniger enttäuscht wenn es nicht so läuft.

  • @uschi.101
    Das mit der Krankenkasse, und das hin und her schicken. Soweit sind wir noch gar nicht. Ich hab die jetzt schon zwei Termine. Zwei mal Probesitzen. Und noch immer ist nichts an die Krankenkasse gegangen beziehungsweise überhaupt diese Rezept wie man bei euch in Deutschland sagen würde an die Krankenkasse gegangen.

    Fun fact irgendwas steht ja dass diese Schein nur eine gewisse Haltbarkeitszeit hat von 14 Tagen bis zwei Monate. Mal schauen ob wir diese Frist einhalten können

    Was mich persönlich vielleicht wahnsinnig macht. Ist das das ich bevor ich in der geschützten Werkstätte gelandet bin. Ja gelernte Betriebslogistiker bin.
    Wenn du weißt wie es richtig geht, dass Teile die eigentlich Standard sein innerhalb von 48 Stunden verfügbar wehren.
    Wenn man dann aus logistischer Sicht nur noch Beifahrer ist, um diesen leihen bei ihren erbärmlichen versuchen zuschauen muss.
    Das tut irgendwie weh.
    Ich fühle mich gerade wie ein Fahrschullehrer, der mitbekommt der Schüler fährt gerade in den Gegenverkehr und man kann nichts machen.

    Ganz ehrlich gesagt zu Hause werde ich im Rollstuhl.
    Vielleicht im Vorzimmer, im Schlafzimmer verwenden können auch im Bad.
    Doch Wohnzimmer Küche müsste ich komplett umstellen beziehungsweise einige Möbel wegwerfen.
    Balkon ist ein Problem da ist die Balkontür im Weg (Boden tür rammen)

    Das sind alles Probleme/Optionen da mache ich mir erst Gedanken wenn die ersten Module nennen wir es einmal so. Erledigt sind und der Rollstuhl wirklich da sein sollte.

    Was mir bei diesem Fall elektrischen Rollstuhl Angst macht. Er ist massiv schwerer als der andere. Er ist nur über einen Joy Stick steuerbar. (Für einen Neuling vielleicht gerade nicht das ideale)
    Was mir auch noch Sorgen machte, wie der Herr meinte wenn Akku aus ist dann stehen sie.
    Schieben oder Handbetrieb sind nicht vorgesehen.

    Den in erster Linie soll er eine Unterstützung sein im Freien.
    Außerdem habe ich ja die Hoffnung dass ich mit den schieben dann ein bisschen auch die Oberarmmuskulatur trainieren.

    Ich habe es gestern Abend wieder gemerkt.
    Wie die Schmerztabletten ausschließen.
    Das eigentlich schlimme ist das.
    Man gewöhnt sich langsam daran dass man langsam ist immer wieder Pausen einlegen muss.
    Eigentlich ein wandelndes Verkehrshindernis ist.
    Oh vielleicht ist es mir auch gehst du nicht so aufgefallen, weil ich mit anderen behinderten Leuten in der Gruppe unterwegs war.

    Es gibt nur einen Fixpunkt auf den ich mich Auf jeden fall freuen.
    die integra 2022 in Wels wird ein schöner Gruppenausflug nach Wels.(Seniorentreff)
    Black ist ja auch jemand anderer vom Forum dann da.
    Selbst wenn die Messe selber nichts ist.

    Gibt es einen schönen Zoo neben an :)

  • Heute mit 10 Tagen Verspätung einen Brief bekommen.

    Linz – Linz post ist echt nur noch ein Witz


    wo in knapp 2 Zeilen erklärt wird sie brauchen ein Hilfsmittel.


    Sie zahlen gar nicht zu lehnen einfach mal ab.



    Freundlicherweise haben Sie mir den Kostenvoranschlag vom Bandagisten gleich mitgeschickt.

    Finanziell heißt das ich kann mir nur noch den Strick nehmen .

    Den der Preis von 500 Plus nur für den nackten Rollstuhl ohne Hilfsmotor.


    Ich bin ehrlich gesagt wieder kurz davor da sich entweder mit einem großen Knall gehe alternativ denn stricken Name.

    Zuerst war ich wütend jetzt fühl ich mich einfach nur leer verzweifelt ich weißt momentan nicht weiter.

  • lind

    leider weis ich nicht wieviele Wege es in Östereich gibt damit man an bestimmte Hilfsmittel kommt.

    Doch auch bei uns ist es sehr schwer etwas zu bekommen das man möchte


    die devise ist > nur das aller notwendigste "

    Und da würdest du auch hier kein Rollstuhl mit Hilfsmotor bekommen


    Das ist aber noch lange keinen Grund um sich gleich einen Strick zu nehmen.

    Wenn ich mich recht erinnere ging es dir am Anfang darum einen Rollstuhl verschrieben zu bekommen

    und das die Kasse Ihn bezahlt

    Jetzt hast du doch erst mal einen Rollstuhl ? oder noch nicht ?

    Und wenn du einen hast dann hast du auch 2 Arme um dich damit vorwärts zu bewegen.

    Sehe es als Gymnastik für den Arme an.

    Ach ja was die Post angeht

    wenn ich es richtig sehe geht es um die Post von deiner Krankenkasse.


    Das liegt dann nicht an der Post denn auch hier kann es sogar 5 Wochen dauern

    bis die Antworten der KH Ihren Weg gefunden haben.

    1. ist man nur einer von vielen Bittstellern Also es warten unter Umständen 100terte darauf bedient zu werden


    2.Der Mitarbeiter auf der KH hat auch nur 2 Arme und Beine und auch mal kann sein das er Krank ist

    und oder gar mal in Freizeit oder Urlaub.


    3. habe ich festgestellt das die Briefe oft noch erst an eine andere Stelle zur Kontrolle geschickt werden

    das kostet auch wieder Tage des wartens


    4. werden die Briefe nicht einzeln versandt sondern werden gesammelt

    um sie zu Post zu bringen also auch wieder Zeit verlust


    5. und was sonst noch alles passiert

    also ich will eure Post nicht verteidigen aber aus meiner Erfahrung liegt es nicht an Ihr


    ja und nun wollte ich dich bitten dich mit etwas Geduld auszuüben

    und nicht gleich alles wieder verteufeln

  • Es gibt Neuigkeiten zu diesem Thema.
    Leider hat sich das ganze Jahr nicht entwickelt wie ich eigentlich gedacht habe. Beziehungsweise wollte. Die Krankenkasse hat also diesen Emotion Zusatzantrieb abgelehnt Punkt aber einen normalen unter Anführungszeichen aktiv Rollstuhl bewilligt


    jetzt stellt sich mir folgende Frage Punkt soll ich mich dumm stellen und einfach mitspielen. Mir diesen Rollstuhl holen schrägstrich machen lassen. Nur um danach festzustellen dass die Muskeln Schmerzen wahrscheinlich durch die mechanische Bewegung.

    so groß sind wir in das es nicht wirklich nehmen Verbesserung darstellt.


    Hier wäre mir jetzt wichtig von anderen Betroffenen zu erfahren wie die Krankenkasse dann auf so eine Rückmeldung meistens reagiert.


    Da ich jetzt 2 Ablehnungen plus Ombudsstelle
    habe hat ein Sozialverein für behinderte Menschen gemeint mir bliebe nur noch der Weg zum Bundesbehinderten Anwalt. Hier stellt sich auch die Frage hatte jemand schon Erfahrung mit ?


    das würde das Ganze natürlich wieder verkomplizieren und verlängern.