Zwischenprojekt Gartenlounge - Sommer 2021

  • Eigentlich wollte ich ja unbedingt meine mobile Werkbank fertig machen aber zuerst war es zu feucht und dann zu heiß also musste ein Zwischenprojekt her.


    Zuerst wollte ich eigentlich 2 rollstuhlfreundliche Gartenliegen mit Ablage dazwischen machen aber nach einigen Überlegungen wurde mir klar das ich die Liegen kaum nutzen würde da ich nicht der Sonnentyp bin und jetzt auch noch allein also wie werde ich den Platz nutzen.


    Nach vielen stöbern im Internet, samit Kopfschmerzen über diverse Preise und der Erkenntnis das es nichts passendes für mich zu kaufen gibt war die Idee geboren:


    Eine Gartenlounge sollte es werden, U-förmig mit einem großen Tisch inkl integrierter Feuerstelle.


    Also ran an den Maßstab, eine kleine Skizze gemacht und schon war das nötige Holz bestellt, Gott sei Dank habe ich einen guten Freund der es mir vom Baumarkt geholt hat denn die Zustellgebühren wären viel zu teuer gewesen und in mein Auto bring ich so lange Teile leider nicht rein.


    Naja, mittlerweilen sind alle Grundrahmen der Sitzbänke un der Eckelemente fertig, das bauen und wie es jetzt mal aussieht seht ihr hier:



    Weiter geht es mit den Brettern aber davon das nächste Mal.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Als die Rahmen fertig waren dacht ich es würde jetzt einfacher und schneller gehen, war ein Irrtum. Die Bretter machen ganz schön Arbeit.




    Jetzt kommt die knifflige Arbeit, die Bretter der beiden Eckelemente denn die müssen auf Gärung geschnitten werden damit sie die Bänke optisch verbinden.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Ja es war knifflig, als Metaller und Rollifahrer war das mit den Gärungen und dem fischln gar nicht mal so einfach aber ich denke ich hab es recht gut hinbekommen.


    Das erste Eckelement ist fertig.



    und beim 2ten Eckelement bin ich mit den Gärungen und dem passgenauen Zuschnitt auch fertig.



    Jetzt kommt wieder das mühsamste an der Arbeit, alles schön schleifen, danach lasieren und lackieren.


    Ein Ende ist in Sicht 8o

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Es ist geschafft, bis auf den Tisch und ein paar Optimierungsarbeiten ist die Gartenlounge fertig.





    Ich muss gestehen das es mehr Arbeit und Zeitaufwand war als gedacht und einiges könnte man sicher auch verbessern aber ich bin recht zufrieden.


    Jetzt fehlt nur mehr der Tiscch mit der integrierten Feuerstelle und rechts neben der 2er-Bank möchte ich noch eine Blumenkiste hinbauen, natürlich im selben Design wie der Rest. Die Blumenkiste wird vielleicht noch heuer erledigt, mal schauen was ich so an Holzresten habe.


    Der Tisch ist etwas aufwendiger und wird wohl bis nächstes Jahr warten müssen. Im Gegensatz zu den Bänken und den Eckelement muss ich den doch "konstruieren" denn das klappt nicht nur mit Maßstab und einem kleine Zettel.


    Also, das war es mal für mein "doch nicht so kleinem" Zwischenprojekt.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.