Zwischenprojekt Gartenlounge - Sommer 2021

  • Na das war eine echte Aktion aber jetzt ist es geschafft. Der Rahmen ist fast fertig, geschliffen und mit Rostumwandler behandelt, jetzt fehlen nur noch ein paar L-Profile damit die Platten mehr Auflage haben dann ist der Rahmen fertig und kann feingeschliffen und lackiert werden.



    Update folgt .....

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Danke für das Lob, leider hab ich heute ein Problem entdeckt. Bei dem Teil das in die Höhe fahren soll muss ja rundherum eine Fuge sein, blöderweise kann dort Wasser rein wenn es regnet und das kann nicht ablaufen weil ja darunter das Metall ist. So besteht die Gefahr dass es in den Holzsockel reinläuft und dort ist ja die Elektrik für den Hubmechanismus drinnen. Wenn ich es größer als das Metall mache kann zwar das Wasser durchrinnen aber dann hab ich für die andere Seite zu wenig Auflage für die Platten.

    Ich weis auch noch nicht wie ich die Seiten der Platte vom Hubteil mache denn da ist nur der Kunststoffschaum und das schaut nicht gut aus abgesehen davon weis ich nicht wie die unbehandelte Fläche den Regen verträgt. Ich muss also das abdecken mit etwas das nur so breit ist wie die Fliesenfuge, eher sogar etwas weniger und auch noch in weiß damit es zum Fugenbild passt.


    Das wird noch eine ziemlich Herausforderung. Die einfachste Lösung wäre natürlich den Hubmechanismus wegzulassen aber das würde ich nur machen wenn sonst nichts mehr geht denn das sollte ja das besondere an dem Tisch sein.


    Irgendwie was ja klar das es nicht so einfach wird ......

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Es ist geschafft, gestern hab ich noch mal so richtig Gas gegeben und jetzt sind alle Schweiß.- und Schleifarbeiten erledigt und der komplette Rahmen mit Rostumwandler eingelassen.




    Da es wohl heute recht schön werden soll kommt die Grundierung dran, hoffe es gibt noch 1-2 trockene und halbwegs warme Tage damit auch noch Zeit für den Lack ist.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Also wie es scheint ist das Projekt für dieses Jahr mal erledigt. Gestern war es ja noch ganz schön und dahb ich mal angefangen Rostschutzgrundierung aufzutragen aber weil der Tisch so groß ist konnte ich nicht alles streichen und heute war das Wetter völlig ungeeignet zum streichen.


    Tja, es kommt mal wieder anders als man möchte, so ein Mist.


    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Haa, die Sonne hatte heute noch mal Erbarmen mit mir und bei 16° konnte ich das Gestell fast fertig streichen, es fehlen nur mehr die Teile ganz oben und ganz unten wo ich nicht ran komme und das Teil um 90° drehen muss aber dazu muss die Farbe erst mal ordentlich durchtrocknen und bei diesem Wetter dauert das sicher 48 Std.


    Also, hoffen das es am Mittwoch noch mal schön wird.......

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • Dank dem milden Wetter konnte ich den Rahmen mit der Rostschutzgrundierung fertig streichen und hab sogar begonnen mit der 2ten Schicht Rostschutz. Bei der Holzbox die in die Mitte rein kommt hilft mir ein Freund der Tischler ist und sich beim zuschneiden leichter tut als ich. Hab auch schon mal die Elektrik zusammengebaut und getestet, der Hubmechanismus funktioniert so wie er soll nur bei der Befestigung muss ich noch ein wenig tüfteln damit alles schön gleichmäßig auf und ab geht ohne sich zu verziehen.


    Bis zum nächsten Mal.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.