Elektroautos

    • Offizieller Beitrag

    Neben der Corona Pandemie sind die Elektroautos das zweitmeiste Thema das die Meinungen spaltet.

    Ich habe mir lange viel angesehen und gelesen und muss sagen – NEIN, die Zeit ist nicht reif für Elektroautos. WARUM? Hier ein paar Details:


    Hauptpunkt neben dem Fahrzeug selbst ist die notwendige Infrastruktur und hier ist noch viel nötig. Klar, viele Einkaufszentren haben eine Menge Ladestationen aber wie sieht es bei „Gemeindebauten“ aus? Nun wer das Glück hat und über einen fixen Parkplatz zu verfügen kann unter Umständen auch eine Möglichkeit zum Laden bekommen aber mal ganz ehrlich, wie viel Bewohner einer Gemeindebausiedlung haben einen Mietparkplatz, nur sehr wenige. Was macht der Rest? Verlängerungskabel aus dem 5. Stock hängen, möglich aber nicht sinnvoll und vielleicht sogar verboten. Hier ist also noch einiges nötig und das wird nicht billig und wahrscheinlich auch nicht gut für die Umwelt.


    Ein nächster wichtiger Punkt sind die Kosten. Hier lassen sich viele Leute blenden, weil die Regierung ja den Elektroautobonus anbietet. Ein günstiges Benzin.- oder Dieselauto bekommt man schon um ca. 10.000 Euro wogegen man ein Elektroauto ohne Abzug des Elektrobonus erst ab ca. 20.000 Euro bekommt. Ziehen wir jetzt den Bonus und vielleicht auch noch keinen kleinen Rabatt vom Händler ab kann man bei manchen Modellen zwar auch auf ca. 10.000 Euro kommen aber, wenn man sich bei diesen Fahrzeugen die Ausstattung und die Reichweite ansieht kann ich nur sagen – NEIN Danke.


    Wie sinnvoll ist heute ein Elektroauto? Abgesehen vom hohen Anschaffungspreis und der teilweise recht geringen Reichweite fallen mir 2 Dinge auf, in keiner Werbung, egal ob im TV, in Zeitschriften oder vom Hersteller/Händler findet man Angaben darüber wie lange der Akku im Durchschnitt hält, also wie oft muss ich den Akku in einem Durchschnittlichen Autoleben wechseln und wie sieht es mit den Elektromotoren aus. Wie lange halten die, sind die wirklich Wartungsfrei, halten sie dauerhaft dieselbe Leistung oder lässt die mit der Zeit nach? Ich glaube Renault ist der einzige der eine monatliche Miete für den Akku hat aber das sind zwischen 70 und 80 Euro im Monat. Ist das jetzt billiger als wenn man den Akku auf einmal bezahlen muss? Auch darüber habe ich keine wirklichen Infos gefunden, hier muss man echt direkt beim Händler nachfragen aber da gibt es meist nur ungefähre Angaben, weil die Erfahrung fehlt oder es sind errechnete Angaben vom Hersteller. Kann man sich darauf verlassen? Ich denke nicht denn die Leistungsfähigkeit und Haltbarkeit der Akkus hängt von vielen Faktoren ab. Zum einen von den Ladezyklen, also wie oft muss ich den Akku laden, zum anderen von der Temperaturzone in der der Akku betrieben wird. Zu kalt ist schlecht und zu heiß ist auch nicht gut, bei tiefen Temperaturen nimmt die Leistungsfähigkeit und die Speicherfähigkeit der Akku extrem ab und wenn es zu warm wird überhitzen die Akkus zu leicht und auch die Elektromotoren haben es nicht so gern.


    Es kann also durchaus sein, dass ein Elektroauto im Sommer eine Reichweite von, sagen wir mal 200km hat und im Winter bis zu 50% weniger, wobei die 50% sicher die maximale Verringerung wäre und wahrscheinlich eher nur bei sehr tiefen Temperaturen, z.B. -20° oder mehr. Jetzt kann man natürlich sagen, bei uns wird es nicht so kalt. Stimmt solche tiefen Temperaturen sind schon eine Weile her und der Klimawandel sorgt dafür, dass es sich hierzulande auch nicht so bald ändern wird. Aber um den Klimawandel zu bekämpfen wollen wir ja Elektroautos also könnte es dann ja bald wieder -20° geben.


    Gut, wie trägt ein Elektroauto also zur Veränderung des Klimawandels bei. Es gibt keinen Auspuff aus dem Schadstoffe austreten und es braucht kein Öl und keinen Benzin bzw. Diesel. Ich fürchte aber das war es schon denn neben den selben Materialien für die Karosserie und die Innenausstattung sowie für das Fahrwerk (samt Reifen und Bremsen) kommen die aufwendigen und kostspieligen Materialien für die Akkus dazu und wie man diese Akkus umweltgerecht recycelt. Denn genau hier hakt es gewaltig denn noch niemand kann genau sagen wieviel Akkus im Jahr getauscht werden müssen, wenn, sagen wir mal 80% aller Fahrzeuge Elektroautos sind.


    Zusätzlich stellt sich mir die Frage ob das wirklich der richtige Weg ist um das Klimaziel zu erreichen denn durch die relativ hohen Kosten bei der Anschaffung und wahrscheinliche Kosten für den Akkutausch und die eigentlich meist geringe Reichweite ist die Anschaffung eines Elektroautos für viele eigentlich unmöglich bzw. völlig unrentabel.


    Zusätzlich zu all den Nachteilen bzw. Problemen kommt noch ein sehr großes Problem auf uns zu. Mit der Zunahme an Elektroautos steigt der Stromverbrauch massiv. Bereits jetzt gibt es im Winter zu erheblichen Stromschwankungen, wenn wir jetzt noch täglich unzählige Elektroautos laden müssen woher soll der Strom kommen, wir sind aktuell nicht mal annähernd in der Lage den nötigen Strom den wir verbrauchen mit alternativen Energiequellen zu decken und müssen Strom aus dem Ausland kaufen. Da aber auch im Ausland vermehrt Elektroautos zu Einsatz kommen wird auch dort der Strom knapp. Woher also soll dann der Strom kommen? Müssen wir die ungeliebten Atomkraftwerke in Betrieb nehmen oder verbauen wird weiter die Umwelt mit Wasserkraftwerken und Windturbinen?


    Eine weitere Sache die man nicht außer Acht lassen darf ist das Brandrisiko, zugegeben ein seltener Fall aber möglich. Diese Elektrobrände kann man nicht so einfach löschen, man muss das Fahrzeug komplett im Wasser versenken und warten bis die Akkus leer sind somit ist jedes Elektroauto ein Totalschaden. Bei einem „normalen“ Fahrzeug kann ein Brand relativ einfach gelöscht werden und unter Umständen das Fahrzeug wie reparieren. Was wenn jetzt so ein Elektrobrand beim Laden in einer Tiefgarage eines Einkaufszentrums passiert, es wäre eine ziemliche Katastrophe und die daraus resultierende Maßnahme wäre das in Garagen keine Ladestationen montiert werden dürfen, also wieder weniger Lademöglichkeiten.


    Hier sollte man wirklich über alternative Möglichkeiten nachdenken die weit hilfreicher wären um das Klimaziel zu erreichen.


    Vielleicht wird das Elektroauto in 20-30 Jahre ein echter Beitrag zum Umweltschutz sein aber ich glaube das heute die Zeit noch nicht reif dafür ist. Das ist jetzt natürlich nur meine Meinung aber ich finde es gibt noch viel zu bedenken bevor man sich für ein Elektroauto entscheidet und auch die Industrie sollte sich Gedanken darübermachen.

  • Ja Michael


    Ich bin auch deiner Meinung. Das Fahrzeug wird sich auf kurz oder lang nicht Durchsetzen. Verstehe nicht warum man nicht mehr an Wasserstoff weiter macht.

    Ich bin ja von Schwer Lkw Mechaniker auch von einer Transportfirma raus, da hat das elektro überhaupt keine Zukunft .


    Eher Wasserstoff denke ich.

    Aber man hört überhaupt nichtd mehr davon.

    • Offizieller Beitrag

    Echt unglaublich, in der heutigen Kronen Zeitung war eine Beilage von "Österreichs Automobilimporteure", 43 Seiten über alle möglichen Elektroautos, schön aber keine einzige Infos wie oft man voraussichtlich die Akkus wechseln muss und was es kostet.

    Auch unglaublich wieviel elektrische Verbraucher manche Hersteller in ein E-Auto verbauen, Honda z.B. hat ein digitales Armaturenbrett das sich über die ganze Fahrzeugbreite erstreckt mit unzähligen Bildschirmen. Hallooooo, nur weil ein Auto elektrisch ist muss man doch nicht so viel unnötige Mist einbauen, solche Verbraucher reduzieren doch nur die Reichweite.


    Also eines weis ich ganz sicher, ich werde nie ein Elektroauto kaufen (ich mag ja nicht mal einen E-Rollstuhl).

  • was hast du keinen E Rolli ?

    das ist ja Mittelalter


    das mit den elektro Autos ist einfach noch nicht ausgereift

    aber wir sehen des öfteren welche und die sind super leise.

    Auch hier im Ort ist eine Tankstelle für Strom

    doch das ist alles viel zu wenig

    eigentlich sollten die Hausbesitzer selber eine Ladestelle haben

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt aber noch besser denn ein E-Auto hat im Vergleich zu einem Benzin oder Diesel Auto mit vergleichbarer Leistung ca. 300kg mehr Gewicht und das führt dazu das die Reifen sich schneller abnützen, also haben wir auch hier wieder mehr Kosten. Das selbe gilt natürlich auch für die Bremsen, je mehr Gewicht ich abbremsen muss desto schneller nützen sich die Bremsen ab.


    Was auch noch dazu kommt ist das Thema Recycling - hier muss mit viel Aufwand die Batterie (Akku) entladen, von Hand zerlegt, thermisch behandelt und mechanisch Aufbereitet werden. Details siehe z.B. hier => https://saubermacher.at/presse…g-lithium-ionenbatterien/


    Also ehrlich, je mehr ich über E-Autos lese desto unsicher bin ich ob ein E-Auto wirklich ein vernünftiger Beitrag zum Umweltschutz ist.


    NACHTRAG: Der Gewichtsunterschied wurde bei einem Opel Corsa (Benziner mit 136PS und E-Version ebenfalls mit 136PS) ermittelt.