Diplomarbeit

  • Hallo an alle,


    ich studiere Industrial Design an der FH Joanneum Graz und recherchieren gerade für meine Diplomarbeit zum Thema „Mehr Beweglichkeit für Menschen mit körperlichen Einschränkungen“.
    Ich möchte einen Rollstuhl designen und bräuchte daher so viele Infos und Anregungen wie möglich. Alle Eigenschaften die man vermisst an handelsüblichen Rollstühlen und Problemstellungen mit denen Rollstuhlfahrer täglich konfrontiert sind.
    Ich freue mich über alle Antworten und bedanke mich im vorab


    Markus Ofner


    PS: Vielleicht hätte auch jemand einen Tip für eine Auflistung an Gründen warum man auf den Rollstuhl angewiesen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    Nun, es gibt eine Menge Gründe warum man auf den rollstuhl angewiesen ist.


    Grundsätzlich kann man 2 Hauptgründe unterscheiden, 1. krankheitsbedingt, 2. verletzungsbedingt.


    Ein häufiger krankheitsbedingter Grund ist z.B. MS - Multiple Sklerose (Details bitte googlen), weiters gibt es noch krankheitbedingte Schädigung des Rückenmarks oder des Gehirns (z.B. Schlaganfall, Viruserkrankungen, etc..)


    Unfallbedingt ist der häufigste Grund die Verletzung der Wirbelsäule durch Brüche, extreme Überdehnung und ähnliches.


    Zu deinem Vorhaben einen neuen Rollstuhl zu designen möchte ich dir nicht den Mut nehmen aber ich fürchte du versuchts da das Rad neu zu erfinden. Es gibt Mittlerweilen für so gut wie jeden Bedarf den entsprechenden Rollstuhl. Auch das Entwickeln eines universellen Zubehörs ist ausgesprochen schwierig da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und es kaum Punkte gibt die an jedem Rollstuhl gleich sind.


    Ein guter Anfang wäre aber vielleicht einen Rollstuhl auf Modulbasis zu entwickeln wobei du unbedingt großen Schwerpunkt darauf legen solltest dass du nicht nur universal sondern auch kostengünstig dein Design umsetzen kannst denn die Kosten sind ein äußerst wichtiger Faktor.