alles zu Ostern und dem Brauchtum

  • da Morgen Palmsonntag ist

    dachte ich das ich die Bibelstelle hier einmal einstelle

    denn viele wissen garnicht was damals geschah


    Palmsonntag



    Der Palmsonntag führt uns nach Jerusalem und macht uns zu Augenzeugen

    des Leidens und Sterbens Jesu. Als Christen sind wir keine neutralen Zeugen,

    sondern betroffen von Verrat, politischem Kalkül, Ungerechtigkeit, Folter und Tod,

    deren Folge Jesu Leiden und Sterben ist.


    f47t3652p96839n2_wrPvmqWs.jpg



    Evangelienlesung: Mt 26,14-27,66 (gekürzt)


    Als Jesus vor dem Statthalter stand, fragte ihn dieser: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Du sagst es. Als aber die Hohenpriester und die Ältesten ihn anklagten, gab er keine Antwort. Da sagte Pilatus zu ihm: Hörst du nicht, was sie dir alles vorwerfen? Er aber antwortete ihm auf keine einzige Frage, so daß der Statthalter sehr verwundert war. Jeweils zum Fest pflegte der Statthalter einen Gefangenen freizulassen, den sich das Volk auswählen konnte. Damals war gerade ein berüchtigter Mann namens Barabbas im Gefängnis. Pilatus fragte nun die Menge, die zusammengekommen war: Was wollt ihr? Wen soll ich freilassen, Barabbas oder Jesus, den man den Messias nennt? Er wußte nämlich, daß man Jesus nur aus Neid an ihn ausgeliefert hatte. Während Pilatus auf dem Richterstuhl saß, ließ ihm seine Frau sagen: Laß die Hände von diesem Mann, er ist unschuldig. Ich hatte seinetwegen heute nacht einen schrecklichen Traum. Inzwischen überredeten die Hohenpriester und die Ältesten die Menge, die Freilassung des Barabbas zu fordern, Jesus aber hinrichten zu lassen. Der Statthalter fragte sie: Wen von beiden soll ich freilassen? Sie riefen: Barabbas! Pilatus sagte zu ihnen: Was soll ich dann mit Jesus tun, den man den Messias nennt? Da schrien sie alle: Ans Kreuz mit ihm! Er erwiderte: Was für ein Verbrechen hat er denn begangen? Da schrien sie noch lauter: Ans Kreuz mit ihm! Als Pilatus sah, daß er nichts erreichte, sondern daß der Tumult immer größer wurde, ließ er Wasser bringen, wusch sich vor allen Leuten die Hände und sagte: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen. Das ist eure Sache! Da rief das ganze Volk: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder! Darauf ließ er Barabbas frei und gab den Befehl, Jesus zu geißeln und zu kreuzigen. Da nahmen die Soldaten des Statthalters Jesus, führten ihn in das Prätorium, das Amtsgebäude des Statthalters, und versammelten die ganze Kohorte um ihn. Sie zogen ihn aus und legten ihm einen purpurroten Mantel um. Dann flochten sie einen Kranz aus Dornen; den setzten sie ihm auf und gaben ihm einen Stock in die rechte Hand. Sie fielen vor ihm auf die Knie und verhöhnten ihn, indem sie riefen: Heil dir, König der Juden! Und sie spuckten ihn an, nahmen ihm den Stock wieder weg und schlugen ihm damit auf den Kopf. Nachdem sie so ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Mantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an. Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen. Auf dem Weg trafen sie einen Mann aus Zyrene namens Simon; ihn zwangen sie, Jesus das Kreuz zu tragen. So kamen sie an den Ort, der Golgota genannt wird, das heißt Schädelhöhe. Und sie gaben ihm Wein zu trinken, der mit Galle vermischt war; als er aber davon gekostet hatte, wollte er ihn nicht trinken. Nachdem sie ihn gekreuzigt hatten, warfen sie das Los und verteilten seine Kleider unter sich. Dann setzten sie sich nieder und bewachten ihn. Über seinem Kopf hatten sie eine Aufschrift angebracht, die seine Schuld angab: Das ist Jesus, der König der Juden. Zusammen mit ihm wurden zwei Räuber gekreuzigt, der eine rechts von ihm, der andere links. Die Leute, die vorbeikamen, verhöhnten ihn, schüttelten den Kopf und riefen: Du willst den Tempel niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen? Wenn du Gottes Sohn bist, hilf dir selbst, und steig herab vom Kreuz! Auch die Hohenpriester, die Schriftgelehrten und die Ältesten verhöhnten ihn und sagten: Anderen hat er geholfen, sich selbst kann er nicht helfen. Er ist doch der König von Israel! Er soll vom Kreuz herabsteigen, dann werden wir an ihn glauben. Er hat auf Gott vertraut: der soll ihn jetzt retten, wenn er an ihm Gefallen hat; er hat doch gesagt: Ich bin Gottes Sohn. Ebenso beschimpften ihn die beiden Räuber, die man zusammen mit ihm gekreuzigt hatte. Von der sechsten bis zur neunten Stunde herrschte eine Finsternis im ganzen Land.

    Um die neunte Stunde rief Jesus laut: Eli, Eli, lema sabachtani?, das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? Einige von denen, die dabeistanden und es hörten, sagten: Er ruft nach Elija. Sogleich lief einer von ihnen hin, tauchte einen Schwamm in Essig, steckte ihn auf einen Stock und gab Jesus zu trinken. Die anderen aber sagten: Laß doch, wir wollen sehen, ob Elija kommt und ihm hilft. Jesus aber schrie noch einmal laut auf. Dann hauchte er den Geist aus. Da riß der Vorhang im Tempel von oben bis unten entzwei. Die Erde bebte, und die Felsen spalteten sich. Die Gräber öffneten sich, und die Leiber vieler Heiligen, die entschlafen waren, wurden auferweckt. Nach der Auferstehung Jesu verließen sie ihre Gräber, kamen in die Heilige Stadt und erschienen vielen. Als der Hauptmann und die Männer, die mit ihm zusammen Jesus bewachten, das Erdbeben bemerkten und sahen, was geschah, erschraken sie sehr und sagten: Wahrhaftig, das war Gottes Sohn!

    niemals aufgeben

  • Wir färben unsere Ostereier zum ersten Mal selber, da wir ja alle zuhause und gemeinsam sind.

    Sonst kauften wir diese immer. Freue mich schon auf so ein entspanntes Ostern!

  • Da wir ja keinen Besuch bekommen werden wir keinen Act anstellen zummeier färben. Sonst hab ich auch immer Hefenester gebacken mit nem roten Ei drinn. Fällt heuer auch aus. Bis die Jungs die abholen, sind die Eiermfaul undndas Hefenest knochenhart. Ich wünsch euch alle ruhige Ostertage.... Morgen hab ich nen halben Dienst. Das schaff ich noch.

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll ich sagen. Ostern im Spital, ein Tag wie jeder andere aber zu Hause wäre auch nicht anders gewesen. Einzig, an Wochenenden und Feiertagen geht hier alles etwas langsamer ab, heißt also das ich meist nicht vor 11:00 Uhr aus dem Bett komme aber was soll's, wenn die Schwestern und Pfleger weniger Streß haben ist es auch angenehmer.


    Also, frohe Ostern für euch alle.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • uschi.101

    Hat den Titel des Themas von „Ostern 2020“ zu „alles zu Ostern und dem Brauchtum“ geändert.
  • Ostern das Frühjahr ist da , was bringen wir kulinarisch auf die Teller?


    ich habe mir folgendes Überlegt


    also am Gründonnerstag

    gibt es traditionell Spinat

    Pellkartoffeln und Spiegeleier


    Am Karfreitag gibt es in Knusperpanade Fisch

    dazu Kartoffelsalat mit Schlangengurken


    am Karsamstag gibt es Pfannenkuchen mit Zimt und Zucker

    und Apfelmus


    Am Ostersonntag

    gibt es grüne Bohnen

    Kartoffelbrei und vom Tischgrill Steak


    am Ostermontag gibt es

    Schweinebraten Nudeln und Salat

  • noch ein paar Tage und wir

    dürfen Ostern feiern



    f328t14314p108904n2_EOPMlpmH.jpg


    Ich wünsche allen ein tolles Osterfest

    auch mit den vielen Beschränkungen

    vieleicht macht auch das Wetter mit

    und wir können in die Natur hinaus.

    bleibt gesund



    f328t14314p108904n3_lqSBRWOc.jpg

  • jetzt muss ich mich schon darauf vorbereiten was ich Ostern kochen will

    da wir Besuch haben und ich auch gerne lieber mich vorbereite

    als nicht in letzter Minute denn da würde woh vieles ins Wasser fallen

    Und so habe ich dann auch keinen Stress


    Ostermenü 2022

    f222t6724p116904n2_zrRyTQod.jpg

    da wir Ostern Besuch bekommen

    muss ich mir noch überlegen was ich machen kann.


    Also Gründonnerstag bleibt wie er ist

    Pellkartoffeln Spinat und Spiegeleier


    Karfreitag

    Backcamenbert mit Kartoffelsalat und Salat


    Karsamstag

    Eventuell ? Maultaschen im Backofen überbacken mit Tomaten und Käse


    Ostersonntag

    da habe ich schon Lachs im Blätterteig vorbestellt

    und verschiedene Salate mit dünnen Bandnudeln


    Ostermontag

    wird es wohl dann Steak Nudeln und Salate geben

    Einmal editiert, zuletzt von uschi.101 ()