Maria Lichtmess > Brauchtum

  • kennt Ihr in Östereich auch dieses Brauchtum ?


    2. Februar Maria Lichtmess - Kerzenweihe



    Vor der Christianisierung feierte man in Rom die Juno Februata als jungfräulicher Mutter des Mars, den sie nur mit Hilfe einer Lilie empfangen hatte. Zu Ehren der Göttin wurden Lichter abgebrannt. Dieses Fest, das die Kelten als Imbolg kannten, wurde von der christlichen Kirche zu Mariä Lichtmeß umgedeutet



    an diesem 2. Februar werden die Kerzen für den Gebrauch für das ganze Jahr geweiht

    unter anderem werden auch schwarze Kerzen geweiht


    Die Kerze steht sinnbildlich für den Beter.

    Ihre Farbe kann auf den Spender oder auf den Zweck verweisen:


    weiße Kerzen stehen für Männer

    rote für Frauen

    schwarze Kerzen waren geweihte Wetterkerzen,


    Andernorts wurden besonders lange Kerzenstöcke in die Kirche getragen und geweiht,

    die dann zu Hause zerschnitten und den einzelnen Hausgenossen zugewiesen wurden


    in der Christlichen Kirche

    werden die schwarzen Kerzen immer dann angezündet wenn ein schweres Gewitter aufzieht um Gott zu bitten das Gewitter vorbei ziehen zu lassen. Ich habe dies als Kind noch sehr hautnah miterlebt

    wie sehr das man diesen Brauch vollzogen hat.


    Bei den Hexen diente dieser Termin auch für größere Hexensabbate, markiert der Tag doch im heidnischen Kalender den Frühlingsanfang. Die geweihten Kerzen dienten auch darum besonders der Abwehr von Krankheiten und Unwettern, da man als deren Auslöser die Einwirkung von Dämonen und Hexerei unterstellte

    i7qs8dxhyls.gif