Verschrottungs-Prämie

    • Offizieller Beitrag

    Und wieder ein sinnloser Beschluss unserer Regierung. Nicht nur dass die Prämie von geplanten 2500 Euro auf 1500 Euro gesenkt wurde fragt man sich was das bringen soll.


    Für diese Aktion stellt der Staat einen Topf von 45 Millionen Euro zur Verfügung. Von den 1500 Euro soll der Staat 750 Euro, die Autoimporteure 500 Euro und der Handel 250 Euro bezahlen.


    Nicht nur dass die ohnehin schon angeschlagene Automobilbranche zusatzlich zu den "Zwangsprozenten" die sie geben müssen damit sie überhaupt etwas verkaufen nun auch noch ihren Umsatz weiter reduzieren sollen fragt man sich eigentlich wer denn durch solche Prämien zum Kauf eines Neuwagens bewegt werden soll.
    Bestimmt nicht jene die es tun sollten weil ihr Auto schon sehr alt ist denn die meisten davon fahren solch alte Autos nicht ohne Grund.
    Einfach weil sie es sich nicht leisten können ein neues Auto zu kaufen und sie werden auch mit den 1500 Euro es nicht können.


    Außerdem sehe ich da ein weiteres Problem kommen. Bis dato konnte man ja mit etwas Geschick einige Prozente beim Kauf eines Autos rausschinden was jetzt bzw. ab 1. April mit Sicherheit schwieriger wird.


    Man könnte fast meinen dass es sich bei diesem Gesetz um einen Aprilscherz handelt. Es wäre weitaus sinnvoller wenn man den 45 Millionen Euro Topf dafür verwendet um jenen die solche alte Autos fahren günstige bzw. zinsenfreie Kredite zu gewähren damit sie sich das neue Auto kaufen können.


    Ich frage mich wirklich was sich die Mitglieder unserer Regierung dabei denken wenn sie in Zeiten einer Finanzkrise Millionen verschleudern. Dieses Geld trägt mit Sicherheit nicht dazu bei um Arbeitsplätze zu sichern denn jene die sich ein neues Auto kaufen würden dies ohnehin tun und die anderen werden ihr altes Auto weiter fahren.


    Michael

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.