der tägliche Chaos

    • Offizieller Beitrag

    Heute war echte ein Tag des Wartens - warten auf die Krankenschwester, warten auf die Post, warten auf die Lebensmittellieferung und warten auf die Verbandsmateriallieferung.


    Besuch gab es auch keinen und da es morgen Nachmittag regnen soll musste ich heute Rasen mähen und außer noch Mist wegbringen konnte ich nichts erledigen.


    Ich hasse Warten .........

  • f152t13434p101967n2_QiotLIDs.jpg


    guten Morgen zusammen

    bei diesem Wetter blühen die Dalien noch mal richtig auf

    doch am WE wird es wohl ein Ende haben.

    Macht euch einen guten Tag

    wir haben schon oder noch 15 ° aber es ist ein bedeckter Himmel

    mal schauen was da noch heute so kommt

    niemals aufgeben

  • Guten Morgen heute hat es seine herbstlichen 13 C. Wobei es gestern am Abend geregnet hat.

    Die Wiese in Garten freut dich über das Nass. Die beiden Hunde spielen sich in den feuchten Gras. Es wird ein schöner Donnerstag hab ein gutes Gefühl bis bald

  • f152t13434p101983n2_skgUHJXf.jpg


    guten Morgen zusammen

    ja der Herbst hat sich schon sehr bemerkbar gemacht

    doch nicht überall so das viele heute noch ein Picknick

    machen könnten habe alle Zutaten mit gebracht

    dann viel Spass

    niemals aufgeben

    • Offizieller Beitrag

    Regentropfen die an mein Fenster klopfen .........


    Zur Abwechslung regnet es mal wieder, wo sind die schönen, milden Herbsttage von früher. Mal schauen wann heute die Krankenschwester kommt und was ich dann noch so machen kann.

  • Guten Morgen


    Wie soll ich sagen bei 7 C und leichten Regen und herbstlichen Wind brrrrr ist man momentan nicht gewohnt. Sicher der Körper muß sich auch noch umstellen.


    Denoch einen schönen Tage

  • a_icon42_b59c7d0a.gif


    und einen schönen Tag

    nun ist er mit voller Wucht bei uns eingekeht

    wer na> der Herbst > er weht stürmisch ums Haus

    lässt es kräftig regen > ja und kalt ist es nun auch geworden

    wir haben nur noch 7 ° aber das macht uns doch nichts aus.

    Es kommen bestimmt auch noch schöne Herbsttage

    mit bunten Blättern die beim Spaziergang so schön knirschen.

    Also habt ein tolles Wochenende

    niemals aufgeben

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns schaut es auch nicht besser aus. Wenn sich das Wetter nicht noch etwas bessert und ich die Rundeisen bald bekomme sehe ich schwarz für meine Werkbank denn die wird dann heuer nicht fertig. Allein das schweissen wird wahrscheinlich einen ganzen Tag wenn nicht sogar mehr in Anspruch nehmen.


    Das ist sehr frustrierend.


    Gestern hab ich erfahren das der FSW und die Krankenkasse demnächst prüft ob man weiterhin von den mobilen Krankenschwestern betreut wird bzw. die Kosten dafür übernommen werden. Wenn die Krankenkasse das nicht mehr übernimmt hab ich ein großes Problem, ich weis zwar nicht genau was so ein Verbandwechsel bei mir kostet aber es wird wohl mehr sein als ich mir leisten kann. Mal schauen was passiert, aber ich kann ja nicht so einfach ins Spital gehen, schon gar nicht jeden Tag zum Verbandwechsel und auch zu einem Arzt wäre meiner Meinung nach kaum möglich da ich nicht selber fahren kann und somit einen Krankentransport bräuchte und das wäre doch sicher teuerer als die Krankenschwestern.


    Das macht mich ein wenig nervös und frustriert mich noch mehr.

  • oh oh da wollte ich nicht in deiner Haut stecken

    denn die Kassen versuchen es immer und überall

    stele dich darauf ein das du Widerspruch einlegt wenn sie es ablehnen.

    Ich bin damals sogar aufs Gericht gegangen > und es war gut so denn ich habe gewonnen.

    Schau im Netz nach was es alles für Möglichkeiten gibt,

    die können dich nicht einfach unversorgt lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, Widerspruch einlegen oder sogar klagen ist zwar möglich aber da gibt es ei Problem. In Österreich gibt es das Pflegegeld, in verschiedenen Stufen je nach Bedarf bzw. Notwendigkeit muss es für die Pflege aufgewendet werden.


    Der FSW (Fond Soziales Wien) der aktuell meine Pflege (Verbandwechsel) inne hat ist für die Versorgung nach einem Spitalsausfenthalt zuständig und zwar 28 Tage. Danach wird sofern es nötig ist die weitere Versorgung übernommen aber ab einem gewissen Zeitpunkt, also wenn die Versorgung in eine "Pflege" übergeht, was auch immer das genau bedeutet, ist der FSW nicht mehr zuständig und die "Pflege" sollte bzw. muss eine andere Organisation übernehmen. Aktuell wegen Corona werden diese 28 Tage ziemlich gestreckt und es obliegt dem FSW wie lange die Versorgung nötig ist. Da nun aber der FSW mit dem Personal an seine Grenzen stößt müssen Pflegepersonen "abgegeben" werden, dabei ist allerdings das "Problem" das auch die anderen Organisationen Personalmangel haben und somit kann es sein das die Pflege an eine Organisation abgegeben werden muss die keinen "Vertrag" mit der Krankenkasse hat. Somit müssen die Patienten die Kosten selber tragen, können aber um Kostenübernahme ansuchen.


    Das allerdings kann einige Zeit dauern und es gibt keine Garantie das die Kosten übernommen werden weil man ja das "Pflegegeld" hat. Also, selbst wenn die Kosten übernommen werden egal ob voll oder nur zum Teil muss man es erst einmal vor finanzieren und das ist das Problem.


    Ich bekomme zwar Pflegegeld aber das geht zu Teil für das "Leben" drauf also für die täglichen Kosten was man eigentlich nicht darf aber was soll man machen.


    Es ist also nicht ganz so einfach wie gedacht bzw, erwartet oder gehofft aber wir wollen mal nicht gleich vom schlimmsten ausgehen allerdings muss man es in Betracht ziehen.

  • ja Michael es ist so das Pflegegeld ist für die Pflege heranzu ziehen.


    So wie bei uns am Lande Wird es bei euch auch sein. Es ist schlimm wen man eine Krankenschwester braucht, aber sind wir froh das wir dafür das Pflegegeld haben.


    So bei uns hat es momentan 4 C wird aber um die 17 werden, bleib ein wenig länger im Bett steh nicht um diese Zeit auf sondern 1 Stunde später.


    Bis bald schönen Sonntag

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis jetzt nicht genau was ein Besuch der mobilen Krankenschwester kostet aber ich bin mir ziemlich sicher das das Pflegegeld dafür nicht reicht denn bei bei meiner Stufe dürfte ein Besuch nicht mehr als 30 Euro kosten. Das geht sich mit Anfahrt und 1 Stunde sicher nicht aus aber ich will mir da jetzt keinen Kopf machen. Noch ist es ja nicht so weit und wenn es stimmt was die Zeitung heute schreibt sollte ich ja nun doch etwas mehr Geld monatlich bekommen weil die Ausgleichszulage auf 1000 Euro angehoben wird. Macht zwar den Braten auch nicht fett weil allein die MIete dieses Jahr um 30 Euro im Monat gestiegen ist, da das aber nicht die Betriebskosten betrifft steigt leider auch nicht die Wohnbeihilfe.


    Am meisten ärgert mich eigentlich das der größte Aufwand beim Verbandwechsel dadurch entstanden ist das ich zu Beginn meines Spitalsaufenthaltes die falsche Matratze hatte und nicht gleich reagiert wurde als ich eine Druckstelle hatte. Erst als es wirklich schlecht wurde und ich es selbst bemerkt hatte habe ich eine andere Matratze angefordert. Die eigentliche Wunde die durch die OP war ist ja schon fast zu, nur ein kleiner Spalt ganz unten ist noch ein wenig offen aber der Decu an der linknen Pobacke der bis zum Steißbein geht ist noch recht groß wenn auch nur mehr oberflächlich.


    Klar könnte ich das Spital verklagen aber das hab ich schon einmal versucht, ohne Erfolg denn der Anwalt und der Sachverständiger haben alles abgewendet und ich bin übrig geblieben. Da hat man als Patient wenig Chancen weil ich hätte ja von Anfang an auf die entsprechende Matratze bestehen können und hätte sie auch bekommen. Da ich aber eh nicht die "normale" Matratze hatte sondern eine Antidecubitusmatratze dachte ich nicht das die nicht reicht aber was willst denn machen. Brauch euch ja nicht erzählen wie schnell es geht das man einen Decu hat, da reichen schon mal 2 Tage aus.


    Naja, wie auch immer, ich hoffe mal das es nicht so schlimm kommt und zumindestens noch eine Weile jemadn kommt und den Verband wechselt. Gestern hat mir die Krankneschwester erzählt das es sein kann das einfach nur eine andere Institution die Versorgung übernimmt wo eben keine Diplomierten Krankenschwestern arbeiten sondern nur geschultes Pflegepersonal und die dann eben billiger sind und weiter von der Krankenkasse bezahlt werden.


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag, wir haben 10° und Sonnenschein.

  • Michael

    dann drücke ich dir den Daumen das alles gut verläuft


    Ihr bekommt ja mehr Pflegegeld als wir

    und bei und ist es ich denke schon mindestens 8 Jahre nicht mehr erhöht geworden

    Ich weis auch das viele das Pflegegeld zum täglichen Bedarf nehmen weil dir Rente nicht ausreicht.

    Doch auch ich habe einen größeren bedarf an Pflege und Hilfsmittel die ich selber bezahlen muss

    das geht natürlich zu lasten des Pflegegeldes ja und der Pflegedienst kommt ja auch 2 mal die Woche

    zur großen Pflege das geht ja dann auch davon ab und nicht vergessen die Hilfe die ich wöchentlich brauche

    die geht ja auch von dem Geld ab also bleibt so gut wie nichts übrig


    a_icon16_5bcb985b.jpg

    einen tollen Sonntag wünsche ich uns allen