der tägliche Chaos

• f152t15913p138681n2_atZxLqsv.jpg

guten Morgen ich sende euch ein paar Sonnenstrahlen

auf einen schönen Sonntag

Am 27. Juli 2025 wird in Finnland "Unikeonpäivä" gefeiert,

also der "Tag der Schlafmütze". Im Englischen nennt sich der Tag

"National Sleepy Head Day", an dem traditionell die Person,

die am längsten schläft, mit Wasser geweckt wird. Der auch

als "faulste" Bezeichnete wird dazu beispielsweise in einen

See geworfen oder mit Wasser überschüttet. Der Tag wird

manchmal fälschlicherweise auch "Tag des verschlafenen Kopfes" genannt.

Die Tradition des Tages der Schlafmütze geht auf die

Siebenschläferlegende zurück. Diese Heiligenlegende

besitzt im Christentum und im Islam eine lange Tradition.

Die Legende beschreibt, wie sieben junge Männer während

einer Glaubensverfolgung in einer Höhle Schutz suchen und

von Gott behütet mehrere Jahrhunderte schlafen.

In Deutschland gibt es ebenfalls einen Tag, der einen Bezug zur Siebenschläferlegende hat: Der Siebenschläfertag findet

im Gegensatz zum Tag der Schlafmütze immer einen Monat zuvor,

am 27. Juni, statt. Er ist Gedenktag für die sieben Schläfer

von Ephesus und als sogenannter Lostag für seine wichtigen

Bauernregeln bekannt. (Mit Material von: Wikipedia)

• Wenn wir die aktuelle Wettertendenz rund um den 27. Juni betrachten – wie es in der Bauernregel eigentlich gemeint ist – deutet sich für Wien und weite Teile Österreichs ein Trend an. Angesichts der Prognosen für heiße, sonnige und trockene Tage, die oft um den Siebenschläfertag einsetzen, könnte dies auf einen überwiegend warmen und trockenen Juli und August hindeuten.

Für Wien bedeutet das möglicherweise viele Sonnentage, hohe Temperaturen und die perfekte Gelegenheit, die zahlreichen Schanigärten und Freibäder der Stadt zu genießen. Doch Vorsicht ist geboten: Ein trockener Sommer kann auch zu Herausforderungen führen. Die Donau-Pegelstände könnten sinken, und insbesondere in den bewaldeten Regionen rund um Wien und in den Alpen steigt die Waldbrandgefahr. Für die Landwirtschaft in Österreich sind stabile, sonnige Phasen für die Getreideernte zwar vorteilhaft, aber für Herbstkulturen wie Kartoffeln oder Zuckerrüben wären gelegentliche Regenfälle dringend wünschenswert, um optimale Wachstumsbedingungen zu sichern.

Experten schätzen die Treffsicherheit der Siebenschläfer-Bauernregel auf etwa 60 bis 70 Prozent. Es ist also kein Garant für das Sommerwetter, aber ein "guter Hinweis, in welche Richtung der Sommer gehen könnte", wie Meteorologen oft betonen. Die Atmosphäre ist ein komplexes, chaotisches System, und lokale oder kurzfristige Änderungen sind immer möglich.

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. =O...I> Sterben ist keine Schande <I> Der Heilige Wolfgang <I

• Guten Morgen

Langsam kommt der Schlaf zurück wenn auch mit Intervallen aber ein paar Stunden sind es schon mal wieder, keine Ahnung was da los war. Allerdings hab ich in der Nacht gelegentliche Schweißausbrüche was das schlafen etwas erschwert.

So, mein neues Hobby, der 3D-Druck hat jetzt Formen angenommen und ich hab einen eigenen Drucker aber ich habe ein wenig das Rundherum unterschätzt. Die Preise des Materials (Filament) hält sich zwar in Grenzen aber es gibt viel unterschiedliche und das braucht Platz was ein Problem ist und ich jetzt erst mal einiges umräumen bzw. ausmisten muss um genügend Platz zu haben. Problem dabei ist die Nutzung der oberen Kästen, dort wäre Platz für selten benötigte Dinge aber dazu muss ich mir erst mal eine "Helferlein" suchen mit dem ich umräumen kann denn die Heimhilfen dürfen keine Leitern benutzen außerdem sind die 2 Stunden so schnell vorbei dass es schwierig ist da mit System vorzugehen.

Also wieder eine neue Herausforderung die es zu meistern gilt, ich liebe es.

Ich wünsch Euch einen schönen Wochenstart.

LG. Michael

;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

• Guten Abend

Also gestern war es echt heftig, um 9 Uhr hab ich das Haus Richtung AKH verlassen und um 21:50 Uhr war ich wieder zu Hause.

Was hab ich dort gemacht - 1x Zahnröntgen, 1x Beckenröntgen und 1x MRT vom Becken.

Um 10 Uhr (etwas zu früh) war ich beim Zahnröntgen bin aber recht schnell dran gekommen, dann ging es nach eine kleinen Rauchpause weiter zum Beckenröntgen (ohne Termin) und bin auch nach ca. 30min. dran gekommen. Dann wollte ich gleich die Zuweisung für das MRT abgeben (der Termin war erst um 16 Uhr) und nach einer telefonischen Nachfrage haben sie gesagt dass ich im 14:30 Uhr dran komme. Ich wurde dann auch gerade aufgerufen als ich wieder raus musste weil sie einen Notfall reinbekommen haben und der hat dann auch noch so lange gedauert dass ich erst um 16:30 Uhr dran gekommen bin. Der Krankentransport wurde gleich zu Beginn benachrichtigt und als ich fertig war wurde mir mitgeteilt dass der Fahrtendienst in ca. 4 Stunden kommt.

Das ist der Wahnsinn, ich bin ja Wartezeiten gewohnt aber 4 Stunden waren es noch nie. Erklärung vom Krankentransport - zu wenig Leute wegen Urlaubszeit.

Ich war echt kaputt und bin gleich schlafen gegangen und auch heute war das Nachmittagsnickerchen heute war länger als normal aber es hat gut getan nach dem ich ja vor ein paar Tagen so Schlafprobleme hatte.

Das einzig Gute am gestrigen Tag war dass die Untersuchungen problemlos waren und ich alle hinter mir habe.

Naja, am 12.08. muss ich mich noch per Email beim Dozent Vossen melden und dann werden wir weiter sehen, hoffentlich geht jetzt langsam was weiter.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Abend.

LG. Michael

• Hallo an diesen Sonntag lieg in der Liege in Garten. Annehme Musik . Morgen einige Sachen zum Erledigen. Wünsche euch allen ein schönen Wochenausklang . Hol mir ein Radler bis bald

• Guten Morgen

Heute geht es wieder ins Donauspital zum Kathederwechsel, drückt mir die Daumen das alles klappt und ich schnell wieder zurück bin.

Ansonsten läuft es bei mir aktuell sehr ruhig und angenehm also kein Grund zu klagen.

Ich wünsch Euch einen schönen Mittwoch.

LG. Michael

• Guten Morgen

Da ist sie wieder, diese Affenhitze. Ich weis nicht wie es Euch geht aber für mich ist es echt übel, besonders weil es auch in der Nacht nicht wirklich abkühlt und da ist schlecht schlafen angesagt. Klar könnte ich die ganze Zeit die Klimaanlage laufen lassen aber abgesehen von den Stromkosten ist es auch nicht so gut wenn man die ständig von kalter Luft angeblasen wird. Das "kurze" abkühlen hilft auch nur bedingt, es ist zwar angenehm wenn man ins kühle Schlafzimmer kommt und sich ins kühle Bett legen kann aber sobald die Klima aus ist kommt die Wärme und wenn man nicht schon eingeschlafen ist, hilft es auch nix.

Ich hoffe mal dass die Hitzewelle nicht all zu lange anhällt, zumindest dass es wenigstens in der Nacht wieder merklich kühler als am Tage wird.

Aktuell gibt es bei mir sonst nichts Neues, nächste Woche muss ich mich wieder bei Doz. Vossen vom AKH melden und ihn erinnern dass er sich die Röntgen und MRT Ergebnisse ansieht bzw. an die beiden Ärztinnen von der Ortho und der Chirurgie weiterleitet. Ich hoffe dass die endlich was weiter bringen denn das ganze ist einfach schon nur mehr mühsam und wird auch nicht wirklich besser. Durch die Hitze esse ich weniger und das wirkt sich gleich auf die Wunde aus denn das "Sitzfleisch" wird weniger (der Bauch leider nicht).

So, jetzt kommt bald die Krankenschwester zum Verbandwechsel also bleibt mir nur mehr Euch einen schönen Sonntag zu wünschen.

LG. Michael

• Ja die Hitze ist schon schlimm, besonders hier in der Stadt, die Gebäude gegenüber strahle in der Nacht die gespeicherte Hitze ab, Da schwitzt man schon ohne sich zu bewegen. Ich habe einen kleinen Ventilator der über USB läuft mit Akku. Der läuft die ganze Nacht uf kleinster Szufe und kühlt durch die Luftverwirbelung meinen Bauch :D Das ist Angenehm und hilft mir beim schlafen ganz toll. Tagsüber sind die Fenster natürlich geschlossen und auchr Baustellenlärm wird dadurch minimiert dank der guten Fenster. Bin seit Sonntag alleine zu Hause, meine Frau ist bis Mittwoch zu unserem Sohn nach Oberösterreich gefahren, ein paar Tage die hat sie sich redlich verdient. Mal sehen wie ich Solo zurecht komme, mein Bruder und meine Eltern wissen nichts davon sonst gibt es bestimmt Ärger wenn sie mich alleine läßt. Aber ich habe ihr Wochenlang zu geredet dass sie ruhig fahren kann. Außer in die Badewannesteigen funktioniert ja im Moment alles relativ gut und einen Marathon laufen kann und muß ich ja nicht. Die paar Schritte aufs WC und zum Waschbecken schaffe ich schon. Auch für mich ist es ganz angenehm mal 3 Tage nicht zu getextet zu werden. ;) :thumbup: :saint:

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. =O...I> Sterben ist keine Schande <I> Der Heilige Wolfgang <I

• Gute Morgen

Ein weiterer Tag mit Hitze und die Aussicht auf Abkühlung ist nicht in Sicht, gestern hatte ich 35° auf der Terasse (im Schatten). Jeder der bei solcher Hitze arbeiten muss tut mir leid daher Danke an all die guten Geister die für uns alle das Leben am laufen halten.

Hab gestern angefangen meinen ersten 3D-Druck anzumalen, gar nicht mal so einfach denn man braucht da echt eine ruhige Hand bei den Details (was nicht so recht gelingt) aber Übung macht den Meister und da es sich um Acrylfarbe handelt kann man sie auch gut wieder abwaschen und erst wenn alles passt kommt der transparente Schutzlack drüber.

Also, viel trinken und so wenig Anstrengung wie möglich.

Habt einen schönen Feiertag.

NACHTRAG: Hab heute ein altes Hausmittel meiner Oma (wieder) entdeckt - Diana mit Menthol - das ist unschlagbar. Hab es in eine Sprühflasche gefüllt, mit etwas Wasser verdünnt und schon kann ich mich überall einsprühen. Nach etwa 5min. entwickelt sich eine angenehme Kühle auf der Haut aber vorsicht, nicht in die Augen denn das Zeug brennt wie Hölle. Durch das Mittel brauchte ich heute den ganzen Tag noch keinen Ventilator oder Klima obwohl es draußen schon 38° hat, selbst das rauchen das ich draußen mache war kein Problem. Kann es echt empfehlen, kostet nicht die Welt und mit der Sprühflasche kommt man lange aus.

LG. Michael

• langes Wochenende vor uns gestern noch die Schafe mit Wasserversorgt. Heute mit einem Bekannten mein Fahrzeug Ölwechsel und Service daran gemacht.

Hoffe euch allen geht es Gesundheitlich gut. Den Michael wünsche ich das bald die Ärzte eine vernünftige Lösung haben damit endlich das mit den täglichen Verbänden erledigt wird. Also bis bald

• Guten Morgen

Die gute Nachricht, die Hitze scheint eine Pause zu machen. Das ist dringen nötig, es ist ja nicht auszuhalten wenn es tagsüber fast 40° im Schatten hat und in der Nacht auch noch 27°. Hoffentlich bringt die Abkühlung nicht wieder so viel Regen dass alles unter Wasser steht.

Bgld1966 Danke, ja das nervt schon sehr zumal bei der Hitze durch das weniger essen auch noch das "sitzfleisch" zurück zieht und Knochen sichtbar werden die in vorangegangene OP's "abgemeisselt" wurden.

Wenn ich jetzt endlich mal wieder eine Nacht durchschlafen kann, kann ich auch wieder etwas mehr im Haushalt machen. Zur Zeit ist er etwas "vernachlässigt" da die Heimhilfen ja 2/3 der nötigen Arbeiten "nicht machen dürfen".

Ich wünsch Euch einen angenehmen und kühlen Sonntag.

LG. Michael

• Guten Morgen

Das Wetter ist (für mich) sehr angenehm, am Tag ist es nicht zu heiß und in der Nacht schön kühl und ich kann endlich wieder schlafen.

Weis jemand etwas über Uschi ? Hoffe es geht ihr gut.

Hab am Montag Blutabnahme machen lassen und gestern war Feuer am Dach denn mein CRP war auf 216. Dass er keinen "Normalwert" haben kann ist bei meiner Wunde und der Osteomylitis klar aber das ist schon recht hoch und ich sollte ins Spital fahren. Hab dann mal im AKH den behandelnden Arzt angerufen, der hat gemeint, wenn ich kein Fieber habe und auch sonst keine Beschwerden soll ich erst mal einen Wundabstrich machen lassen, es ist anzunehmen dass durch die Hitze und das schwitzen sich die Keinzahl in der Wunde erhöht hat und wenn "nur" die Wunde die Ursache ist kann er mich nicht aufnehmen weil es nichts mit der Osteomyilits zu tun hat und ich soll unbedingt die 4x Antibiotika pro Tag nehmen, 3 wären zu wenig auch wenn ich Durchfall davon bekomme. Dann in einer Woche nochmal Blutabnahme und wenn der CRP noch immer so hoch ist dann soll ich ins Spital auf die Chirurgie-Ambulanz fahren.

Na dann mal abwarten und hoffen denn ich würde ins Donauspital fahren und die haben keine Klimaanlage und da es bald wieder etwas wärmer werden soll hoffe ich dass ich mir das ersparen kann und der CRP mit den Pulvern runter geht.

Ansonsten gibt es bei mir nichts Neues außer dass es mir eigentlich gut geht weil ich wieder genug Schlaf bekomme und auch wieder "normal" esse.

Aktuell kann ich leider keine Emails von hier empfangen weil am Server gerade auf ein neues Mail-System umgestellt wird, wenn ihr was braucht oder wissen wollt entweder posten oder als "Konversation" schicken, Danke.

Und jetzt wünsch ich Euch noch einen schönen Tag.

LG. Michael

• Hallo zusammen

nach fast 4 Wochen KH bin ich wieder zurück

brauch zwar noch viel Zeit bis ich wieder die Kräfte habe

aber ich lass mich nicht Unterkriegen.

Ich erzähl wenn Ihr es wollt gerne mal was so passiert ist

doch heute sage ich gute Nacht

• Willkommen zurück @Uschi, ganz ungewohnt nichts von dir zu lesen. Wenn du möchtest kannst du gerne erzählen was passiert ist. Hoffe ur es war nichts all zu schlimmes ? :( :thumbup:

• Guten Morgen

uschi.101 WOW, 4 Wochen waren das, ist mir gar nicht so lange vorgekommen. Egal, hauptsache du bist wieder zu Hause und es ist hoffentlich alles wieder einigermaßen gut. Erhol dich einfach mal und wenn du dann Zeit und Lust hast kannst du ja darüber berichten.

Auf alle Fälle gute Besserung.

Ich liebe das aktuelle Wetter, es ist schön aber nicht heiß und in der Nacht ist es angenehm kühl zum schlafen, wenn es nach mir geht könnte es so bleiben.

Das Wochenende hat uns wieder und wir haben bereits Ende August, die Zeit vergeht wie im Fluge. Ich hab zum ersten Mal eine selbstgedruckte Figur bemalt, sagen wir mal so, da ist noch Luft nach oben und es muss noch eine Menge geübt werden. Gut dass die Farben wasserlöslich sind, ich hab die Figur ein paar mal gewaschen bis es endlich so halbwegs ansehbar war. Ich denke ich sollte mit größeren Figuren anfangen.

Ich wünsch Euch einen schönen Samstag.

LG. Michael

• a_icon66_469a4d9e.jpg

heute soll es ja noch mal Hochsommerwetter geben

Daniela musste mir eine Bluse Ohne Ärmel rausrichten

bin gespannt ob ich nicht friere.

Im Moment haben wir noch 12 ° aber das Taxi zum Dock kommt erst um 12 Uhr 30 Uhr

habt einen fröhlichen Tag dann ist er um so schöner

• f152t15913p138938n2_Hixudojl.jpg

guten Morgen zusammen

welch eine Pracht die Dahlien sind nun in Ihrer großen Schönheit zu bewundern.

Früher hatte ich am Zaun im Garten der 28 meter lang ist

eine Dahlie nach der anderen immer wieder eine andere Sorte und andere Farben.

Manchmal sind Menschen mit Ihren Autos stehen geblieben um sie zu betrachten.

Schade sie fehlen mir sehr. Arbeit nein das war für mich ein Vergnügen.

So heute Nacht hat es schon geregnet also mann kann es gut sehen.

Der Himmel ist bedeckt bei 16 °

Macht euch einen schönen Taga_icon163_0252ecd5.gif