der tägliche Chaos

• Mahlzeit

Hab gerade meine neueste Errungenschaft zusammen gebaut - ein Schneideplotter - damit kann man Schriften, Logos, Muster, etc... Aus verschiedenen Folien ausschneiden. Bin schon gespannt und hab auch schon eine Menge Ideen.

Heute wird aber erst noch etwas Hausarbeit erledigt und dann ein paar Videos zum Thema Schneideplotter angeschaut, man will ja möglichst wenig Fehler machen.

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

LG. Michael

;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

• Guten Morgen

Gestern ging sich nicht alles so aus wie geplant also ist heute noch etwas Hausarbeit zu erledigen bevor ich mich dann endlich mit den Videos zum Thema Schneideplotter befassen kann.

Heute ist es wieder etwas frostiger, beim aufstehen hatte es gerade mal 0,2°.

Und wie sieht es bei Euch aus, habt ihr "gute Vorsätze" für das neue Jahr ? Also ich glaub ich lass mal alles so wie es ist denn es geht gut.

Mein einziger "Vorsatz" ist dass ich mich wieder mehr mit Computer (Software und Hardware) beschäftigen werde um wieder auf dem laufenden zu sein damit mir nicht wieder so ein Chaos passiert wie bei der letzten "Aufrüstung" und auch um meinen Freunden besser bei ihren Computerproblemen helfen zu können. Der Laptop-Patient lief gut, den konnte ich von einer Schlaftablette zu einem flotten Feger befördern.

Naja, vielleicht hab ich doch ein paar "Vorsätze" denn ich will auch mehr lernen, nicht nur wegen der neuen Spielzeuge sondern Allgemein im Bereich Technik und Computer, irgendwie ist da meine Leidenschaft wieder neu erwacht. Hatte das is den letzen Jahren etwas schleifen lassen weil alles funktionierte und auch nix Neues dazu kam.

Also dann, Ärmeln aufkrempeln und in's neue Jahr mit viel Energie starten.

LG. Michael

• Guten Morgen

Ich hoffe mal dass es Euch gut geht und es "nur" ein technisches Problem der Grund ist dass niemand schreibt.

Gestern hab ich angefangen die unzähligen Videos zum Thema Schneideplotter zu schauen, Dank YouTube gibt es wirklich viele und auch wenn sich einige sehr ähnlich sind gibt es doch immer wieder was neues zu entdecken und zu lernen. Langsam bin ich soweit um mal einen ersten Praxistest zu starten.

Verbandwechsel hab ich heute schon hinter mir nur die Lieferverzögerung bei den Betteinlagen macht mir etwas Sorgen weil ich bald keine mehr habe, ich weis das es etwas knapp war mit der Bestellung (21.12) aber jetzt haben wir den 07.01da sollte es doch klappen.

Ansonsten hab ich für heute keinen Plan lasse es also auf mich zukommen was geht.

Ich wünsch Euch einen schönen Tag.

LG. Michael

• Einen guten Morgen Euch Allen

Aktuell 6,4°, windstill und trocken.

Hab mich mal wieder über den Billa ärgern müssen. Da wird überall (TV, Radio, Printmedien, etc..) Werbung für die Extrem-Wochen gemacht (50% Rabatt) aber nur wenn man im Geschäft einkauft denn im Online-Shop ist nichts davon zu sehen.

Ist das nicht schon Diskriminierung ? Wenn man keine Wahl hat weil man eben nicht im Geschäft einkaufen kann und auf den Onlineshop angewesen ist und deswegen mehr für ein Produkt zahlen muss. Ich denke da sollte man mal nachhaken.

Hab gestern die ersten Versuche mit meinem Schneideplotter gemacht aber nicht mit schneiden sondern mit dem Stifteinsatz mit dem man zeichnen kann und muss sagen - Toll, klappt super. Jetzt geht es an's schneiden, mal schauen ob das auch so "einfach" wird.

Ansonsten gibt es bei mir nichts Neues, hoffe es geht Euch allen gut und wünsche Euch einen schönen Tag.

LG. Michael

• Guten Morgen

Heute hat mich die Sonne geweckt, strahlender Sonnenschein nach einer sehr stürmischen Nacht und der Wind geht noch immer recht stark bei 6,6°.

Gestern hab ich mein erstes "Bild" mit dem Schneideplotter ausgeschnitten. WOW - ich war echt erstaunt wie schnell das ging. Das Bild hat etwa A4 Größe und war in weniger als 1 min. ausgeschnitten. Das Entgittern (das Entfernen überschüssiger Folie) ging super und das Ergebnis ist toll.

Jetzt brauch nur noch die Transferfolie aufkleben und schon kann ich das Bild aufkleben, keine Ahnung wo aber es war ja auch nur mal der erste Test. Der nächste Test wird ein aufwändigeres Motiv und dann geht es an die T-Shirt Folie, bin schon gespannt.

So, ich hoffe es geht Euch allen gut, nochmal gute Besserung an uschi.101 und einen schönen Tag.

LG. Michael

• Guten Morgen

Das Wochenende hab ich ruhig und stressfrei verbracht. Der Versuch mit dem aufwändigen Motiv für meinen Schneideplotter lief nicht so gut aber so ist das halt mit neuen Dingen, da muss man fleißig üben.

Aktuell ist es recht frisch bei uns, gerade mal 1,6° und etwas windig was es gefühlt noch kälter macht.

Mal schauen was die neue Woch bringt, unglaublich das schon wieder fast 2 Wochen im neuen Jahr vergangen sind.

Na dann wünsch ich Euch mal einen schönen Wochenanfang.

LG. Michael

• Alles gute an Uschi, Michael das Bild sieht wirklich gut aus. Mirging und geht es auch gerade nicht so gut, habe seit 4tagen schlimmen Durchfall. Keine Ahnung wo und wie ich mir das wiedr geholt habe.Bioflorin schlucke ich seit gestern, mal sehen ob es besser wird, falls nicht auf zum Arzt. Sonst gibt es nicht neues und nicht böse sein dass ich selten schreibe. Bin nicht der Typ der sehr viel redet (schreibt) aber das habt ihr sicher schon bemerkt^^

Liebe Grüße an euch , bis zum nächsten mal ;)

Ich möchte mal sterben wie mein Großvater, ruhig und friedlich schlafend. :sleeping: Nicht wild zappelnd und hysterisch schreiend wie sein Beifahrer. =O...I> Sterben ist keine Schande <I> Der Heilige Wolfgang <I

• Guten Morgen

Ein wenig Schnee ist über Nacht gefallen aber nicht erwähnenswert, aktuell +2,7° und fast windstill.

Gestern hab ich mich mal an die Textilfolie (zum aufbügeln) getraut und war vom Ergebnis erstaunt, nicht nur das der Plotter sie super geschnitten hat ging auch das entgittern echt toll. Jetzt muss ich mir nur noch eine Textil-Opfer suchen um zu testen ob das "aufbügel" auch so einfach geht und wie es mit der Haltbarkeit steht. Also ich muss sagen der Schneideplotter macht echt Spaß und ich entdecke fast täglich neue Anwendungsbereiche.

Tarak Ja, Durchfall ist unangenehm und nervig, bei mir hilft meist Imodium aktut recht gut aber 1 Tablette reicht nicht da muss man schon 2-3 pro Tag nehmen aber dann ist meist am nächsten Tag das schlimmste vorbei.

Wünsch Euch noch einen schönen Tag.

LG. Michael

• Schöen Abend, an alle hoffe euch geht es gesundheitlich Gut. Mir geht es gut aber heute war es ein kühler Tag um viel draußen zu machen.

Hoffe es wird morgen besser werden bei der Hundebox beim Auto ist eine Kleinigkeit zu machen. Danach wenn es passt will ich noch die Schlachrollen umbauen damit man mit einem Akku Schrauben aufrollen kann.

Das ist für die Lizenzaun zum aufrollen das sind einige hundert Meter. Damit beim umstellen der Schafe einfacher geht.

Der Jänner von Wetter her ist eigentlich schön.

Werde mal wieder mich melden, wenn es was neues ergibt zum melden bis bald.

• Mahlzeit

Heute ist es wieder mal deutlich kühler als in den letzten Tagen, gerade mal +1,3° und bewölkt. Kein guter Tag für Outdoor-Aktivitäten.

Hab in den letzten Tagen einige verschiedene Folien ausprobiert, meistens mit Erfolg. Heute hab ich eine sehr dünne Folie getestet aber das ging in die Hose, die Folie samt Trägerpapier wurde vom Scheideplotter komplett durchgeschnitten. Da muss ich wohl noch an den Einstellungen feilen. Ein weiterer Test war Folie in Rollen, das ist nicht so toll denn die Rollen lagern wohl schon einige Zeit und bei festem Trägerpapier wollen sie sich immer wieder aufrollen, das macht das Entgittern fast unmöglich, da muss man erst mal die geschnittene Folie glatt auflegen und beschweren (mal schauen wie lang) bis sie halbwegs gerade bleibt.

Ich muss sagen, das Entgittern der Motive sind teilweise sehr anspruchsvoll und aufwändig aber auch eine tolle Herausforderung und je nach Motiv eine zeitraubende Angelegenheit aber wnn man dann das fertige Motiv sieht und es vielleicht auch gleich aufklebt ist das echt toll. Nichts für ungeduldige Menschen denn so manches Motiv braucht allein zum schneiden schon 1 Stunde oder mehr.

Heute früh hab ich gleich mal meine Bettdecke in die Waschmaschine getan und jetzt läuft der Trockner, ist sehr praktisch weil man sie nicht lange zum trocknen aufhängen muss und sie ist durch das trocknen mit der Maschine schön flauschig aber der Stromverbrauch ist schon heftig. Gut dass ich das nicht ständig machen muss.

Nun denn, ich mach mal weiter an meinen Motiven. Euch wünsch ich ein schönes und ruhiges Wochenende.

LG. Michael

• Guten Morgen

Hab mich gestern geärgert, ich war so doof und hab statt der Folie die Transferfolie geschnitten, darum auch das Problem wegen der dünnen Folie. Hab über sehen dass bei dem Folienpack auch ein paar Transferfolien dabei sind und dachte es wäre die weisse Folie.

Naja, kann passieren. Weisse Folie ist eine echte Herausforderung beim entgittern denn man sieht die einzelnen Teile nur sehr schwer.

Heute ist es recht winterlich mit -0,6° und alles ist etwas "angezuckert", gut dass ich heute nicht raus muss.

Da ich gestern alle Hausarbeiten erledigt habe wird es heute ein ruhiger Tag und ich kann mich ganz meinem neuen Hobby hingeben und Folien und Motive testen. Macht total Spaß und ist eine echte Herausforderung. Falls mal jemand einen Aufkleber möchte, einfach melden, gebe sie gegen Materialkosten oder Spende ab. Wenn möglich auch gerne mit Wunschmotiven.

So und nun wünsch ich Euch noch einen ruhigen und entspannten Sonntag.

LG. Michael

• Guten Morgen, das Wetter ist nicht so einladend bei - 3 C . Dabei hätte ich einiges zum erledigen.

Na ja werde eben nur die Wasserversorgung bei den Schafen erledigen.

Reinen Apfelbaum gehört ungeschnitten der trägt fast keine Früchte die Weintrauben im Garten geschnitten, ja kann auch noch machen nächste Woche.

Dann werde ich im Keller was machen bin froh das ich eine Rampe hab.

Ich bin gerne Draußen aber bei der Kälte im Freien im Rollstuhl nicht das Ideal.

Werde mal sehen was in der Zeitung steht bis bald

• Mahlzeit

Wir haben hier "nur" +0,2° aber mit leichtem Schneefall, trotzdem nicht toll um draußen Dinge zu erledigen.

Ich mach heute wieder neue Motive mit dem Schneideplotter, diesmal in sehr klein um zu testen bis zu welcher Größe man die Teile noch entgittern kann. Hab gestern schon ein paar gemacht aber ich glaube ich werde mir dazu eine beleutete Lupe zulegen. Fazit ist auf alle Fälle dass es bei matten Folien leichter ist als bei glänzenden. Der nächste Schritt ist dann die Folien für Stoffe, sind leicht zu entgittern aber wie gut bzw. wie lange sie halten muss noch getestet werden.

Am Plan steht auch noch den Schneideplotter "mobil" zu machen. Da er auf Rollen steht kann man ihn ja rum schieben aber er muss halt immer in der Nähe eines Computers sein. Daher hab ich geplant mit einem Mini-PC, den ich schon habe und einem kleinen Monitor überall hinstellen zu können denn die Dateien kann ich dann ja via Netzwerk zum Plotter senden. Muss dazu nur ein paar Halterungen basteln.

Morgen ist wieder Kathederwechsel angesagt, hoffentlich ist es nicht so kalt und hoffentlich schneit es auch nicht.

Wünsch Euch noch einen schönen Tag.

LG. Michael

• Guten Abend

Kathederwechsel lief heute wieder optimal und ich war um 8:45 Uhr wieder zu Hause. Nur an das früh aufstehen kann ich mich nicht so recht gewöhnen, gut dass der Wechsel nur alle 5 Wochen statt findet.

Heute war ich auf Motiv-Jagd für meinen Plotter, gar nicht mal so einfach. Es gibt zwar Unmengen an Motiven aber nicht alle sind gut geeignet denn zu feine Details sind schwer zu entgittern bzw. verrutschen beim übertragen zu leicht. An die sehr komplexen Motive trau ich mich noch nicht ran, da will ich erst noch üben.

Habt noch einen schönen Abend.

LG. Michael

• wieder Sonntag der letzte im Januar 2025.

Somit ist der Anfang 2025 abgeschlossen.

Hoffe euch geht es gut, uns hier eigentlich gut. Heute kommen Bekannte zum Training mit Ihren Hütehunden zu unseren Schafen.

Unser Vorsatz für dieses Jahr entwickelt sich gut wir werden unsere Schafherde aufstocken auf 200 bis 220 Schafe da wir die Verträge für die Naturflächen und Photovoltaik Flächen zur Beweidungen bekommen.

Diese auch bezahlt werden, also unser Hobby zur Einnahme Quelle wurde.

Aber heute zählt der Spaß und Unterhaltung mit den Freunden.

Wünsche euch einen sonnigen Sonntag für Heute

• Bgld1966 wie schön

leider bin ich immer noch sehr krank

und habe nur schmerzen

kann meinen linken arm beziehungsweise

das handgelenk nicht bewegen wenn ja ist die hölle los

die entzündung ist etwas zurück gegangen doch so das die schmerzen noch gleich sind

seit dem ca 10. januar esse ich kein fleisch ,wurst,fisch,innereien,keine

hülsenfrüchte ,kein butter spinat ist auch verboten

also alles was eine gicht auslösen könnte

doch die ärzte sind sich selber nicgt einig was es ist

in der handchirurgie wo ich 3 mal war haben 5 ärzte es betrachtet und keiner wusste was

nun heißt abwarten

liebe grüße und ich hoffe das es bei euch gut läuft

• Guten Morgen

uschi.101 Das tut mir leid, das du dich so quälen musst, hoffe es gibt bald eine Besserung und drück dir die Daumen.

Mir geht es Gott sei Dank gut aber heute Früh hab ich erfahren dass mein Cousin einen Herzinfarkt hatte und im Spital liegt. Da er nur 6 Jahre älter ist als ich macht man sich da schon Gedanken auch wenn ich wohl doch etwas gesünder lebe als er.

Gestern hab ich die Stofftaschen mit den Wunschmotiven für meine Mutter gemacht, 7 sind fertig, 3 muss ich heute noch machen. War ein wenig herausfordernd (da noch nie gemacht) und das aufbügeln war etwas schwierig aber nach der 2ten Tasche ging es recht gut.

So gibt es heute gleich ein schönes Geburtagsgeschenk für meine Mutter.

So, jetzt muss ich mich sputen damit die restlichen Taschen fertig sind bis sie kommt.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag.

LG. Michael