Ravioli - Teig Grundrezept

    • Offizieller Beitrag

    Wer Lust auf Ravioli hat, hier ein einfaches Grundrezept für den Teig mit dem es immer klappt.


    TIPP: Macht nicht zu viel Teig auch wenn er einige Tage im Kühlschrank hält, selbst mit 100g Mehl bekommt man eine Menge Ravioli.


    Als Basis könnt ihr je 1 ganzes Ei auf 100g Mehl rechnen.



    Zutaten:


    100g glattes Weizenmehl
    1 ganzes Ei (nicht direkt aus dem Kühlschrank)
    1 EL Öl
    1TL Salz


    Wer ein wenig mehr Geschmack im Teig haben will kann Kräuter nehmen, ich verwende eine tiefgefrorene Kräutermischung (ca. 3-4 EL) aber dann muss man dafür ca. 10g Mehl mehr nehmen.


    Zubereitung:


    Alle Zutaten vermischen und zu einem glatten Teig verarbeiten und ca. 10min kneten (mit Maschine oder der Hand).
    Den fertigen Teig für 30min. in Frischhaltefolie im Kühlschrank ruhen lassen.


    Vor der Verwendung ca. 5-10 min. bei Zimmertemparatur liegen lassen, danach so dünn wie möglich ausrollen.


    Ich verwende zum ausrollen eine elektrische Teigwalze (Marcato Atlas Teigmaschine mit Motor, siehe Bild), man kann es auch mit einer einfachen Teigrolle machen aber mit der Maschine geht es einfacher und der Teig wird dünner.


    Falls jemand an der Maschine interessiert ist, es gibt sie hier um 109,90 Euro => https://www.amazon.de/gp/product/B000679FZ8