Urlaub in Namibia

  • Bin wieder zurück, hatte mir gleich eine Erkältung eingefangen. Kein Wunder von 39 Grad auf -3 Grad
    Es war sehr schön, die Bergregionen und die Wüsten. Wir hatten trotz Regenzeit nur einmal am Nachmittag Regen, für die Region ist es bitter, denn wo wir waren, hörten wir, dass es schon seit 4 Jahren nicht wirklich geregnet hat.
    Die Farmer haben ihre Kühe abgeschafft, weil nichts zu fressen da ist, eine Kuh benötigt 12 ha, die Farmen haben eine Größe von 39 Quadratkilometer und es sah sehr trocken aus.
    Die Lodgen waren bis auf eine sehr schön, in zwei Lodgen waren doch Treppen, da haben mir dann die Angestellten geholfen. Das Essen war insgesamt nicht so mein Fall. Wir achten immer darauf, dass wir Lodgen nehmen unter österreichischer, weißnabianischer oder deutscher Leitung, da ist dann das Essen wesentlich besser und auch die Sauberkeit, aber immer geht es halt nicht.
    Die Temperaturen lagen zwischen 33 und 39 Grad, also genau mein Ding.
    In der Namibwüste waren wir auf der berühmten Düne 45, ich habe leider nur 100 m geschafft, die letzten 100 m wurde es dann sehr steil und das habe ich dann gelassen, musste ja auch wieder zurück, und dann ging es weiter zum Sossusvlei (Trockensee), dieser hat nur alle 10 Jahre Wasser. Dort darf man auf einige Dünen wandern aber ansonsten ist das nicht erlaubt, sieht auch irgendwie doof aus, wenn alles zertrampelt ist.
    In der Kalahari war es auch sehr schön, in der Sonne leuchten die Dünen orange, das sieht sehr schön aus.
    In den Bergen waren wir, Brandberg, Waterberg, Vingerklip und Fish River Canyon, der Ausblick war einfach grandios.
    Wider erwarten haben wir auch viele Tiere gesehen, alle möglichen Arten von Huftieren, Elefanten, Giraffen, Nashörner, Paviane, wunderschöne Vögel, Erdmännchen.
    Wir haben auch ein paar Sundowners gemacht, da sieht man Landschaft, Tiere und grandiose Sonnenuntergänge.

  • hallo Petra
    das liest sich sehr schön
    hast du auch viele Bilder gemacht ?
    mein Mann war auch schon in Afrika und auf einer Safarie von daher habe ich schon viele tolle Bilder von der Tierwelt gesehen.
    Herrlich wenn man noch so einen Urlaub machen kann
    ich schaue es mir halt nun im TV an