Traditonelles Essen an Silvester und Neujahr in Österreich

  • In DE wird traditionell an Silvester Heringssalat gegessen, bei uns gibt es den auch. Und am Neujahrstag gibt es Karpfen blau. Das gibt es bei uns allerdings nicht, da ich kein Fischesser bin.
    Und was isst man in Österreich TRADIZIONELL?

  • Ich weis jetzt nicht ob es traditonell ist aber bei den meisten die ich kenne gibt es Gulasch oder Gulaschsuppe oder Fondue. Bei uns gibt es dieses Jahr getoastetes Weisbrot mit verschiedenen Lachssorten. Ansonsten essen wir Fondue oder Leckeres vom Tepanjaki Grill.

    LG. Michael


    ;) Dem Weisen ist die Ruhe heilig, nur Verrückte haben's eilig.

  • hm das mit dem Tradizionell ich denke das ist auch nicht nur Länder Typisch sondern auch Bundesländer mäßig.
    Habe noch nie gehört das es Heringssalat als Tradition gibt


    Bei uns ist eher Weihnachten ein traditionelles Essen aber an Silvester wird zum Abend Essen immer ein festliches Menue gemacht doch das wechselt so jenachdem wer mit feiert und wie man sich dann einigt ob das Schäufele , Schinken, Fondue oder Raclett ist wir hatten auch schon mal einen Karpfen ( frisch gefangen vom Angler)


    so also dieses Jahr gibt es Raclett

  • Bei uns gibt es an Silvester seit 3 Jahren Raclette. Davor kannten wir das gar nicht und sind erst durch TV-Werbung darauf aufmerksam geworden. Einfach mega lecker, was die Schweizer so für traditionelle Gerichte haben - haben bei uns in Ö auch schon Anklang gefunden. We <3 Raclette - und zwar die ganze Familie. Wird dieses Jahr bestimmt nicht anders sein! :-D